Brauche Hilfe von erfahrenen Spielern bei der Charakter-Erstellung!

HumanAnimal

Fremdländer
Ich habe vor mir nach längerer Überlegung morgen endlich Oblivion zuzulegen.

Da ich natürlich gleich voll einsteigen will, aber mittlerweile mitbekommen habe, dass die Charakter-Erstellung durchaus gut überlegt sein will, wollte ich mir nun erstmal von erfahrenen Spielern ein paar Tipps holen. Sicher bin ich nicht der erste, der hier so was fragt, ich würde mich aber über jede Hilfe sehr freuen.

In meiner Vorstellung ist mein Charakter grob gesagt ein extrem mächtiger Magier!!!

Welche Rasse, welches Sternzeichen, welche Klasse etc. sind für diesen Weg am geeignetsten?

Wie sieht das eigentlich generell aus?
Wenn ich meinen Charakter nur auf Magie pusche, kann ich dann absolut gar nicht mit Waffen umgehen?...
…oder anders ausgedrückt
…Wenn ich anfangs einen Mittelweg wähle, ist es mir dann überhaupt möglich zum Ende hin trotzdem noch der mächtige Magier zu werden der ich eigentlich sein will?

Bleiben mir edele Rüstungen und Waffen vorenthalten, wenn ich z.B. nicht den Weg eines Ritters wähle oder gibt es da für jede Klasse schöne Dinge.

Ich würde mich sehr über mehr als nur ein oder zwei Antworten freuen um mir ein gutes Bild machen zu können.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Ich habe vor mir nach längerer Überlegung morgen endlich Oblivion zuzulegen.

Da ich natürlich gleich voll einsteigen will, aber mittlerweile mitbekommen habe, dass die Charakter-Erstellung durchaus gut überlegt sein will, wollte ich mir nun erstmal von erfahrenen Spielern ein paar Tipps holen. Sicher bin ich nicht der erste, der hier so was fragt, ich würde mich aber über jede Hilfe sehr freuen.

In meiner Vorstellung ist mein Charakter grob gesagt ein extrem mächtiger Magier!!!

Welche Rasse, welches Sternzeichen, welche Klasse etc. sind für diesen Weg am geeignetsten?

Wie sieht das eigentlich generell aus?
Wenn ich meinen Charakter nur auf Magie pusche, kann ich dann absolut gar nicht mit Waffen umgehen?...
…oder anders ausgedrückt
…Wenn ich anfangs einen Mittelweg wähle, ist es mir dann überhaupt möglich zum Ende hin trotzdem noch der mächtige Magier zu werden der ich eigentlich sein will?

Bleiben mir edele Rüstungen und Waffen vorenthalten, wenn ich z.B. nicht den Weg eines Ritters wähle oder gibt es da für jede Klasse schöne Dinge.

Ich würde mich sehr über mehr als nur ein oder zwei Antworten freuen um mir ein gutes Bild machen zu können.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!


Am besten du nimmst die rasse Bretone die sind meiner meinung nach am besten für Magi. Klasse: entweder Kampf magier oder einfach Magier. Sternzeichen Magier oder Schatten Argonier sind abber Übrigens auch nicht schlecht in magie. zu der frage mit dem kämpfen natürlich kannst du auch gut mit klingenwaffen usw umgehen wenn du wärend des spiels dich darin Trainirst!! aber in magie bist du so sehr mächtig!!!:roll:

viel glück und viel spaß beim Spielen ;);)

lg granit
 
Ich habe vor mir nach längerer Überlegung morgen endlich Oblivion zuzulegen.

Eine weise Entscheidung ;)

Da ich natürlich gleich voll einsteigen will, aber mittlerweile mitbekommen habe, dass die Charakter-Erstellung durchaus gut überlegt sein will, wollte ich mir nun erstmal von erfahrenen Spielern ein paar Tipps holen. Sicher bin ich nicht der erste, der hier so was fragt, ich würde mich aber über jede Hilfe sehr freuen.

In meiner Vorstellung ist mein Charakter grob gesagt ein extrem mächtiger Magier!!!

Welche Rasse, welches Sternzeichen, welche Klasse etc. sind für diesen Weg am geeignetsten?

Die Rasse ... das kommt drauf an. Spielst du mit BalancingMods wie ROO oder nicht? Ich rate dir zu ROO3, da musst du zwar noch etwas warten, aber es wird sich auszahlen. Im OriginalSpiel sind entweder Bretonen oder Altmer (Hochelfen) die besten Magier. Was du willst, hängt dann von dir ab.

Wie sieht das eigentlich generell aus?
Wenn ich meinen Charakter nur auf Magie pusche, kann ich dann absolut gar nicht mit Waffen umgehen?...

Es ist egal, denn ein Schwert kannst du immer nehmen ;)

…oder anders ausgedrückt
…Wenn ich anfangs einen Mittelweg wähle, ist es mir dann überhaupt möglich zum Ende hin trotzdem noch der mächtige Magier zu werden der ich eigentlich sein will?

Nun, wenn du ein mächtiger Magier sein willst, würde ich keinen Mittelweg gehen. Von Anfang an auf Magie zu trainieren wird wohl das beste sein.

Bleiben mir edele Rüstungen und Waffen vorenthalten, wenn ich z.B. nicht den Weg eines Ritters wähle oder gibt es da für jede Klasse schöne Dinge.

Es gibt für jede Klasse schöne Dinge, aber anziehen kann man es mit jeder Klasse. Als Magier kannst du trotzdem in den schönsten Rüstungen und mit den prächtigsten Schwertern rumlaufen.

Ich würde mich sehr über mehr als nur ein oder zwei Antworten freuen um mir ein gutes Bild machen zu können.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
 
Aber du brauchst meiner Meinung nach nicht unbedingt von Anfang an ein Magier sein.
Du musst fleißig üben und Zaubersprüche anwenden, dann kannst du selbst als Krieger Magie sehr gut erlernen.

Oder, du wählt einfach ne eigene Rasse. Da kannst du deine Fertigkeiten selbst einstellen. So kannst du beispielsweise den Schwertkampf und eine Art der Magie wählen. So bist du ein zaubernder Schwertkämpfer.

Am besten, du probierst es einfach selbst aus.
Du findest ganz schnell rein, glaub mir.
So schwierig ist das nicht ;)
 
Nachdem die Klassen behandelt wurden, sag ich mal was zu Sternzeichen. Grundsätzlich wären für Magier diese 3 geeignet: Magier, Lehrling, Atronach.
Magier: Du hast doppelt so viel Mana, heißt, Du kannst mehr zaubern.
Lehrling: Dein Mana wird verdreifacht, allerdings bekommst Du Magie Anfälligkeit 100%. Das heißt so viel wie wenn Du gegen andere Magier kämpfst dann bekommst Du, wenn Du sie nicht schnell genug ausschaltest, eventuell grosse Probleme.
Atronach: Meiner Meinung nach die beste Wahl. Dein Mana wird extrem erhöht (+300 kann das sein? Weiß es grad gar nicht auswendig). Ausserdem bekommst Du Zauberabsorbtion, das heißt, Zauber, die gegen Dich gerichtet sind, werden absorbiert und in Mana umgewandelt. Großer Nachteil der Sache: Du kannst im Schlaf kein Mana regenieren. Aber wenn Du Alchemie als Hauptfertigkeit hast, dann dürfte es kein Problem sein, Dir selbst Manatränke zu brauen und immer welche dabei zu haben. Ausserdem gibt es ja noch die Welkynd-Steine, Dir den Nachteil auch wieder sehr gut ausgleichen.
Zu Rassen kann ich nichts sagen, ich spiele immer mit eigenen und mache mir nichts aus Rassenbonis.
Klassen mache ich immer selbst, was mir grade passt. Da ich meistens einen Kampfmagier spiele habe ich Schwert, Schwere Rüstung, Zerstörung, Mystik, Alchemie, Illusion und Veränderung.
Ich schätze mal, Du hast Oblivion für den PC? Wenn ja, dann schau mal hier. Das ist die Download-Sektion, in der einige Modifikationen für das Spiel herumschwirren. Wichtig sind dabei diverse Verbesserungen und Bugfixes, damit das Spiel nicht mehr so viele Fehler hat. Ausserdem sind dort auch sehr schöne AddOns zu magiebegabten Charakteren.
 
Meine Güte, das steht alles bei den Sternzeichen dabei. Manchmal frage ich mich, ob es in Deutschland nur noch Angsthasen gibt. Die Tastatur wollt Ihr diesem Knaben aber nicht noch erklären?

"Hilfäääää, ich trau mich nicht, erklärt mir doch mal das Spiel, bevor ich einnässe vor Angst..."

Schon mal was von Speichern gehört? Ja, in Spielen kann man das. Und sogar neu anfangen, wenn einem der Char nicht gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Saurus
Nunja, dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich am Anfang auch nicht wusste das "Magie beeinträchtigen" oder "Zauberabsorbtion" heißt ;) Aber Du natürlich, Du wusstest das. Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch die CharGenerateAmulett-mod downloaden. Damit kannst du alles noch später ändern. Aber wenn du z.B. 44 Schwetkampf hast und der Balken bis 45 schon halb gefüllt ist, wird er wieder zurückgesetzt. Ist aber net so schlimm.
Hab leider keinen Link, einfach Mal googeln. Hast du schon patch 1.2?
Der wird für fast alle Mods benötigt. Google ist so gut.....

Übrigens: Gratulation du hast das beste Game überhaupt gekauft ^^

P.S. Falls du das Amulett nich findest, kann ich dir auch ne Mail schreiben.

mfG assassin
 
  • Like
Reaktionen: PüTzI▼MüTzI
Ich möchte mich zunächst einmal bei Rammeldoesig und vorallem bei seiner Mutter für mein unverzeihliches Verhalten entschuldigen, in einem TES-Forum Fragen zu einem TES-Spiel zu stellen.

Ich habe nunmal einfach keinen Bock erst ein paar dutzend Stunden zu investieren, um dann zu festzustellen, dass mein Charakter mir doch nicht gefällt und ich wieder ganz von vorn anfangen darf. Und da kann es ja nun nicht schaden, sich vorher schon etwas schlau zu machen.

@Assassin_456: Mods?...naja, das ist sonne Sache, da ich mir das Spiel, und jetzt schreit bitte nicht alle gleichzeitig auf, für die PS3 zugelegt hab.
 
  • Like
Reaktionen: PüTzI▼MüTzI
hmm... um die Ecke denken!

Man fängt ja nicht "mächtig" an, sondern eher schwächlich, und dann wird man mit der Zeit mächtiger. Am Anfang haben auf Magie getrimmte Charaktere ganz schön zu knappsen, wenn sie zum Kampf gestellt werden.

Was man immer gebrauchen kann, ist mehr Magicka, aber man muß sich von Anfang an verteidigen können, und man muß solche Hauptfertigkeiten wählen, bei denen man was in Reserve hat, mit dem man seine Levelaufstiege gut selbst kontrolieren kann.

Ich hab das so gelöst: Kaiserlicher Abenteurer mit Sternzeichen Magier, als Hauptfertigkeiten Schwertkampf, Blocken, Schwere Rüstung, Schütze, Handelsgeschick, Sicherheit, Wortgewandheit.

So steige ich je nach Kampfhäufigkeit automatisch dem Scaling entsprechend auf, und kann durch die nicht zwingend nötigen Sachen (Schütze, Wortgewandheit) später noch nach Belieben weiterleveln.

Ich kann zu Beginn recht schnell verteidigungsfähig werden, und werde mit der Zeit wie von selbst mächtig genug, mit der Robe herumzurennen, und alles per Magie zu regeln.

Auf Stufe 25 habe ich jetzt Leben 279, Magie 272, Ausdauer 332, was bedeutet, ich kann meinen Spielstil nach Belieben ändern, und komme mit jeder Ausrüstung, jeder Taktik gut durch, ohne auf irgendeinem Feld völlig übermächtig zu sein.

Stärke 87, Intelligenz 84, Willenskraft 68, Geschicklichkeit 65, Schnelligkeit 69, Konstitution 75, Charisma 56, Glück 50

Es blieb immer spannend, war nie zu hart, nie zu leicht, hat so bisher immer Spaß gemacht. Hab zeitweise Dutzende Stunden nur mit Schwert, nur mit Streitkolben, nur mit Bogen, nur mit Magie gekämpft, oft in leichter Rüstung, und das alles ohne einen neuen Charakter dafür zu brauchen.
 
Wenn du gezielt leveln willst, achte darauf, Fähigkeiten deren Benutzung man schwer verhindern kann, als Hauptattribute zu wählen.
Das wären z.B. Sachen wie Handel, Athletik oder mehrere Rüstungsklassen gleichzeitig.

Ich habe z.B. Bretone gewählt, weil ich sowohl kämpfen als auch Magie anwenden wollte.
Oblivion macht es Magiern aber schwer, da die Magie schnell verbraucht ist.
Bretonen haben einen Bonus für Magie von 50 Punkten und sind dazu noch zu 50% resistent gegen Magieangriffe!

Als Sternzeichen habe ich Magier gewählt.
Lehrling und Atronach bringen zwar auch Vorteile, aber leider auch Nachteile (Lehrling: 100% Anfälligkeit gegen Magieangriffe, Schadenszauber wirken also doppelt so stark eischließlich der Elementarmagien wie Feuer, Eis und Blitz!)

Der Atronach bringt zwar einen netten Magiebonus von 150 Magiepunkten mit, Magie regeneriert sich jedoch nicht!

Meine Fähigkeiten habe ich z.B. so gewählt:
(Hauptfertigkeiten sind fett markiert)

STÄRKE
Nahkampf
Stumpfe Waffe
Klinge

INTELLIGENZ
Alchemie
Mystik
Beschwörung

WILLENSKRAFT
Zerstörung
Veränderung
Wiederherstellung

GESCHICKLICHKEIT
Sicherheit
Schießen
Schleichen

SCHNELLIGKEIT
Akrobatik
Athletik
Leichte Rüstung

KONSTITUTION
Waffenschmied
Schwere Rüstung
Blocken

CHARISMA
Handel
Illusion
Wortgewandheit


Um jetzt gezielt mit 5er Bonus aufzusteigen, sagen wir bei Schnelligkeit, Konstitution und Charisma trainiere ich die jeweilige Hauptfertigkeit 5x,
eine Nebenfertigkeit 3x und die andere Nebenfertigkeit 2x
Das heißt für Schnelligkeit: Leichte Rüstung +5 / Akrobatik +3 / Athletik +2
das heißt für Konstitution: Blocken +5 / Waffenschmied +3 / Schwere Rüstung +2
und für Charisma bedeutet das Wortgewandheit +5 / Handel +3 / Illusion +2

Welche der Nebenfertigkeiten +3 und welche +2 erhält, spielt keine Rolle.
Wichtig ist aber, dass sich in diesem Zeitraum die anderen Hauptfertigkeiten wie Klinge, Beschwörung, Wiederherstellung und Schleichen nicht verbessern dürfen!
Bei den Nebenfertigkeiten ist das egal, verbessern sich die Hauptfertigkeiten der anderen aber, so steigt der Fortschrittsbalken und der 5er Bonus ist futsch.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, das stimmt so nicht ganz, was ich geschrieben habe. :?
Da es ja nur 10 Aufstiege pro Lvl gibt, und nicht 15, werden natürlich nur 2 Hauptattribute 5x gesteigert.
Beim letzten, um z.B. Charisma hochzukriegen, müsste man Handel oder Illusion einfach 10x steigern.

Für einen kompletten Level-Up mit dreimal 5er Bonus aus dem Beispiel oben sieht das also so aus:

Schnelligkeit: Leichte Rüstung +5 / Akrobatik +3 / Athletik +2
Konstitution: Blocken +5 / Waffenschmied +3 / Schwere Rüstung +2
Charisma: Handel +10 oder Illusion +10

Die Nebenfertigkeiten sollten natürlich schon alle gesteigert sein, wenn ich die letzte Hauptfertigkeit trainiere.


gruss
moep
 
Wenn Du gezielt leveln willst, gibts genug Mods, die Dir die Punktevergabe unabhängig von solchen Taschenrechnerspielchen ermöglichen.

Eine davon ist in ROO enthalten und läßt sich auskoppeln: ROO- Levelsystem. Besteht aus der .esp und der levelup_menu.xml.
 
  • Like
Reaktionen: norbi
Rammeldösig,

Nur zu deiner Info, Humananimal spielt auf der Konsole, also nix mit Mod und Roo. Humananimal spielt schlichtweg Vanilla.

Humananimal,

ich empfehl dir einen Bretonen mit Sternzeichen Magier. Als Klasse empfehl ich dir eine Selbstdefinierte Klasse, Schwerpunkt Magie, Bonus auf Konstituion und Stärke

Bei den Skills sollstest du deinen Char so anlegen, das die Skills, die du verwendest, als Nebenskills verwendet

Ich würde für eine Magier folgende Skills wählen

Faustkampf (Stärke)
Athletik (Schnelligkeit)
leichte Rüstung (Schnelligkeit)
Stumpfe Waffen (Stärke)
Sicherheit (Geschicklichkeit)
Schütze (geschicklichkeit)
Blocken (Konstitution)

Allerdings würde ich meinen Char als einen Battlemage in eine Schwere Rüstung mit Schild und Schwert ausbauen. Zum Schlösseröffnen würde ich Zauber verwenden und auf den Einsatz von Bogen würde ich verzichten.

Dadurch erreicht man das der Charakterlvl im Verhältnis zu den verwendeten Skills relativ niedrig ist. Damit sind auch die Level der Gegner relativ niedrig und einfacher zu besiegen

Gruß

Feigling
 
Einfach ausprobieren, musste ich auch machen. Mitlerweile meine ich, innerhalb von 10h auf lv. 20 kommen zu können, auch wenn mir dazu die Zeit (und momentan auch die Oblivion-DVD) fehlt.
 
Die Klasse solltest du auf jeden Fall selbst erstellen, weil von diesen "Fertigklassen" nur der Kampfmagier wirklich spielbar ist.
Auf die Fähigkeit Faustkampf (wie oben genannt) würde ich verzichten, da man als Magier häufiger(v.a. wenn man auch der Magiergilde beitritt und da auch vorhat aufzusteigen) mit Geistern in Berührung kommt, die man nur mit Magie oder Silber- bzw. Magiewaffen verletzen kann. und sich nur auf Magie zu verlassen ist nie klug.

Als Rasse taugen die Bretonen am besten, die Altmer sind schwierig zu spielen, weil sie zu anfällig für Magie sind, besonders für einen "Anfänger".
Die Dunmer könntest du auch wählen.

Bei der Rüstung musst du selbst entscheiden: Entweder du nimmst die Leichte Rüstung und hast dafür eine geringere Beeinträchtigung der Magie, oder du nimmst die Schwere Rüstung und hast damit einen wesentlich höheren Schutz(erfahrungsgemäß erleiden Magiercharaktere schneller Schaden aufgrund gerungerer Konstitution)

Generell Gehören in eine Klasse immer ein Rüstungtyp und ein Waffentyp(natürlich kannst du auch versuchen nur mit Veränderungs- oder Mystikzaubern oder verzauberter Kleidung einen wirksamen Schutz zu errichten, aber am Anfang würde ich auf jeden Fall davon abraten).
 
Für einen wie mich, der nicht mit Papier und Bleistift spielt, am Beispiel Konstitution:

-Blocken
-Schwere Rüstung
-Waffenschmied

Ich müßte Blocken als Hauptfertigkeit wählen, die beiden anderen Nebenfertigkeit sein lassen, wenn ich plane in schwerer Rüstung rumzulaufen.

Waffenschmied steigt unbeeinflussbar schnell, weil man reparieren muß, schwere Rüstung auch, weil man sie trägt, und Blocken kann ich nach Lust und Laune einsetzen, sodaß die Nebenfertigkeiten hochgehen, bevor durch die Hauptfertigkeit ein Levelaufstieg ausgelöst wird, damit der Bonus hoch ist. Richtig?

Und dann zählen aber nur die Anstiege seit dem letzten Levelaufstieg, oder nicht?

Man müßte also theoretisch zwischen zwei Levelaufstiegen darauf achten, nur Fähigkeiten einer einzigen Dreiergruppe anzuwenden, wenn man jeden möglichen Bonus will, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen... oha...

Wer das schafft, levelt 133 mal, hat jedesmal je einen Anstieg um fünf Punkte, zusätzlich zwei mal einen Punkt, 931 Punkte Gesamtsteigerung.

Wer jedesmal alle Boni abschöpft, müßte 62 Mal aufsteigen, um so viele Punktanstiege zu bekommen, was aber nicht möglich ist, weil man nur 38 mal mit drei und 19 mal mit einem vollen Bonus aufsteigen kann, mit zusammengerechnet 703 Punkten Gesamtanstieg.

228 Punkte oder etwa 25% Prozent Unterschied, also ist wichtiger, darauf zu achten, möglichst keine Fertigkeitsanstiege zu verschenken, aber nicht gut, mehr als einen vollen Bonus zu bekommen. Richtig?

Das ist ja 'ne Wissenschaft für sich.
 
fuer einen magier würde ich dir empfehlen :

typ : krieger

dann ne selbstdefinierte klasse , stärke und inteligenz als hauptatribut , dann schwertkampf , schwere rüstung , blocken , zerstörung , wiederherstellung , alchemie und beschwörung

und als klasse würd ich dir den xivilai empfehlen , de hat sowieso schon 200 manapunkte am anfang und kann dadursch schon viele gute zauber ausführen ...


mfg