Problem (SSE) Bräuchte eine kurze Hilfe

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
könnte jemand bitte eine kleine Mod daraufhin überprüfen, ob er den einzigen NPC als Begleiter oder Pet einbinden kann? Ich möchte wissen, ob das an meinen Einstellungen liegt, oder ein Fehler in der Mod ist. Der NPC reagiert nämlich auf das [E] nur wie ein normer, nicht als Begleiter einbindbarer NPC oder Pet: Standardanwort
es dreht sich um diese Mod(s): Mojo the Riekling Rider Follower (Pet - Companion) Brother of Snorky (nur eine esp) bzw. Snorky the Extremely Versatile Riekling (Follower - Pet - Companion) (esp + einige Scripte).
Ist bei mir was falsch oder die Mod(s)

(Ich kann Arela, Anja, Meek als Begleiter und diese Dwemer-Spinne aus Dawngrad als pet nehmen, auch Vogt in Landwirtschaft klappt, aber nicht Mjoll, nicht Uthgerd.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn schon die üblichen Versuche, wie z.B. als letztes in der Loadorder anzuordnen, ausprobiert? Abgesehen davon hast Du mit deiner Übersetzung ein Endorcement und noch keine Beschwerden, also wird es wohl an Deinem Setup liegen!
 
1) ja 2) 10 downloads und ein Endorsement sagen nichts aus. N.m. Erfahrung geben viele ihr Endorsement bevor gespielt, und noch mehr melden sich nicht, wenn Bugs drin sind, sie führen es (weil mittlerweile an Standart-Antwort der meisten Modder "liegt an der Installation" gewöhnt) auf unerkannte eigene Installationsprobleme zurück und deinstallieren einfach, wenn es nicht was ist, das sie unbedingt haben wollen, und das ist hier nicht der Fall, siehe Menge der Downloads auf der Originalseite = extrem gering und von der Vorversion.)
Also muss ich das verifizieren: bin ich doof oder nicht, und das kann ich nicht alleine.

(Übrigens ist mir noch was Komischen aufgefallen, werde ich später separat posten, betrifft Grushnag, den Orc, der beim Katzenlager nahe Markarth rumsteht.)

Nachtrag: ich kann alle Begleiter, die in Elder Scrolls Wiki gelistet sind, problemlos bekommen, andere NPCs, die rumlaufen nicht (ich denke aber, das ist richtig, oder)
Bei diesen, außer bei den Söldnern, da ist die Unterzeile anders, habe ich den Untertext "Ich brauche deine Hilfe". Gibt es noch andere NPCs, die Belgeiter werden können (sollten) ohne diese Untertextzeile?
Bei Mojo kommt nichts, außer der Standardantwort, wie bei NPCs, die die o. Unterzeile nicht haben und nicht als Begleiter einbindbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hast Du recht, dass ein Endorcement nicht viel aussagt.

Das Problem ist meistens, dass wir Mods in unserer kompletten Modliste testen, aber auf diese Weise können wir nicht erkennen, ob die mod um die es geht in einem normalen (vanilla) Umfeld funktioniert.

Ich würde empfehlen die mod mit einer kompletten vanilla Installation zu testen, dass muss ich bei meinen mods auch oft machen, damit ich ausschließen kann, dass es an meiner MOd liegt, wenn Fehler auftreten. Wenn nämlich keine Fehler in Vanilla auftreten, dann handelt es sich logischer Weise um eine Inkompatibilität mit irgend einer anderen Mod!

Bei mir aufgetreten mit dem "unofficial patch von Arthmore", weil dieser ein Script, für die Drachenmasken-Büsten so verändert hat, dass es dann zumindest in meiner MOd nicht mehr funktionierte. Die Lösung war, dass ich dieses Script dupliziert und umbenannt habe, worauf es dann in meiner Mod funktionierte. Das Vanilla-Script habe ich dann unberührt gelassen!

Testen von MODS in einer gemodeten "Umgebung" ist grundsätzlich schwierig!
 
Das wollt ich mir ersparen, zumal ich dann einenneuen Spielstart machen müste und fummeln, weil ein neuer Char noch nicht nach Solstheim kommt. Also Aufwand im konkreten Fall unverhältnismässig.
Meine Frage hast Du aber nicht beantwortet.
 
Das wollt ich mir ersparen, zumal ich dann einenneuen Spielstart machen müste und fummeln, weil ein neuer Char noch nicht nach Solstheim kommt. Also Aufwand im konkreten Fall unverhältnismässig.
Meine Frage hast Du aber nicht beantwortet.
Ich weiß gerade nicht genau wie der Text der Söldner ist, aber ja, die haben nur eine Zeile die man anklicken kann, worauf man sie dann bezahlen muss, ich glaube das sind immer 500 Gold. Wenn man danach bezahlt hat, dann stehen diese einem wie ein normaler Follower zur Verfügung und haben alle Optionen, die ein Follower hat!

Du wirst um einen gewissen Aufwand nicht herum kommen um zu testen, ob die Mod letztendlich so funktioniert wie sie soll. Wenn ich selber Zweifel habe, dann gebe ich meiner gemoddeten Version z.B. einen Unterstrich "_Skyrim Special Edition" und kann dann die Vanilla Version einfach normal installieren. Wenn ich die nicht mehr brauche wird diese gelöscht und der Unterstrich wird wieder weggenommen.

Außerdem kannst Du den Charakter zu Dir teleportieren, indem Du herrausfindest wie die ID des Charakters ist. In Console eingeben: help mojo

Anschließend die Id verwenden und folgendes eingeben: player.placeatme (hier kommt dann die ID hin)

Allerdings ohne Klammern!
 
An das Teleportieren hatte ich nicht gedacht. Aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet => Nachtrag #3 oben
 
Man kann (vanilla) nur Follower und Söldner mitnehmen, alles andere wäre mir neu. Hoffe die Frage ist jetzt beantwortet, ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
 
also ein möglicher Begleiter hat immer "Folgt mir, Ich brauche eure Hilfe" ? oder "Ihr Seid engagiert" (o.ä.), andersrum gefragt, wenn diese Text bei [E] nicht kommt, zeigt das, dass er nicht Begleiter werden kann?
Sinn der Frage: Ich will überprüfen ob ich alle möglichen Begleiter bekommen kann, oder es eine "Sorte" gibt, die ich nicht bekomme. Dazu muss ich wissen, wie ich einen möglichen Begleiter als sochen erkenne.
Dazu dann: Was muss ein NPC in CK haben, damit er ein (möglicher) Begleiter ist? (also wohl in Fations und Ranks und Relationship (noch was irgendwo?), und was?
Fagehintergrund: Wenn ein NPC das erfüllt, aber trotzdem nicht bei [E] entsprechend reagiert, wo muss man nach was nachsehen?

In dem Zusammenhang: https://www.nudlaug.eu/2013/02/skyrim-pc-wie-man-fast-jeden-npc-als-begleiter-einstellen-kann/
also müsste im Umkehrschluss ein ganz oder teilweise Fehlen dessen ein "ist kein NPC" bewirken.
setrelationshiprank 4
player.setrelationship 4
addfac 19809 1
addfac 5c84d 1
addfac 5a1a4 1
addfac a4a40 1
setav confidence 4
interessant diese Einschränkung i ndem beitrag dort: "Voraussetzung, dass dies funktioniert ist, dass der NPC eine Standard Stimme haben muss. – Sollte es sich um eine eindeutige Stimme für diesen NPC handeln, kann es gut möglich sein, dass weder die Heirat, noch das Begleiten möglich ist. – Man muss dies einfach ausprobieren, es kann nichts schief gehen, das Schlimmste was passieren kann ist, dass der NPC dich weiterhin nicht begleiten will."

Mojo hat eigene (engl) voice, nicht Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein möglicher Begleiter hat immer "Folgt mir, Ich brauche eure Hilfe" ? oder "Ihr Seid engagiert" (o.ä.), andersrum gefragt, wenn diese Text bei [E] nicht kommt, zeigt das, dass er nicht Begleiter werden kann?
Sinn der Frage: Ich will überprüfen ob ich alle möglichen Begleiter bekommen kann, oder es eine "Sorte" gibt, die ich nicht bekomme. Dazu muss ich wissen, wie ich einen möglichen Begleiter als sochen erkenne.
Dazu dann: Was muss ein NPC in CK haben, damit er ein (möglicher) Begleiter ist? (also wohl in Fations und Ranks und Relationship (noch was irgendwo?), und was?
Fagehintergrund: Wenn ein NPC das erfüllt, aber trotzdem nicht bei [E] entsprechend reagiert, wo muss man nach was nachsehen?

In dem Zusammenhang: https://www.nudlaug.eu/2013/02/skyrim-pc-wie-man-fast-jeden-npc-als-begleiter-einstellen-kann/
also müsste im Umkehrschluss ein ganz oder teilweise Fehlen dessen ein "ist kein NPC" bewirken.
setrelationshiprank 4
player.setrelationship 4
addfac 19809 1
addfac 5c84d 1
addfac 5a1a4 1
addfac a4a40 1
setav confidence 4
interessant diese Einschränkung i ndem beitrag dort: "Voraussetzung, dass dies funktioniert ist, dass der NPC eine Standard Stimme haben muss. – Sollte es sich um eine eindeutige Stimme für diesen NPC handeln, kann es gut möglich sein, dass weder die Heirat, noch das Begleiten möglich ist. – Man muss dies einfach ausprobieren, es kann nichts schief gehen, das Schlimmste was passieren kann ist, dass der NPC dich weiterhin nicht begleiten will."

Mojo hat eigene (engl) voice, nicht Standard.
Es kann abhängig von einer Quest sein, ob man jemand als Follower kriegen kann oder nicht, dann gibt es auch keinen entsprechenden Dialog, muss aber nicht! Die meisten Infos, was einen Follower ausmacht findest Du HIER

Es kommt mir manchmal so vor als hättest Du Skyrim nie gespielt!
 
Es kommt mir manchmal so vor als hättest Du Skyrim nie gespielt!
Es gibt (Wissens-)Bereiche, die mich nie interessiert haben, da ich ja nie den Ehrgeiz hatte, irgendwas zu modden. Zum Übersetzen oder Konvertieren vonLE nach SSE braucht man diese Kenntnisse nicht, da reicht, XTranslater und evtl. SSEEdit (auch nur in Teilbereichen) und dann ingame spielen zum Testen, vor allem der Anreden, geschlechtsabhängigen Wortformen bei in XTranslator nicht erkennbaren Bezügen oder Geschlecht in Dialogen, etc. Bei allen dann aufkommenden anderen Fragen hab ich (mich) immer an den/die Modder(in) verwiesen, war nicht meine Baustelle, vor allem nichts, das CK-Kenntnisse verlangt.(es gibt andere Bereich, in denen ich vertiefteres Wissen habe, aber alles nichts CK-Bezogenes)
Erst in jüngster Zeit schau ich da öfters rein und versuche, die Wissenslücken partiell aufzufüllen, aber nur, wenn da ein Problem oder Wissenbedarf ist.
Das ist eben der Unterschied zwischen Moddern und mir: total anderer Fokus.
 
Dann versteht ich Deinen Satz nicht. Die Fragen, die ich gestellt habe, bekommt man nicht durch Spielen beantwortet.
 
zwischenzeitlich Originaldownload von 2020 genommen. Ist wohl Mod-Fehler, klappt damit auch nicht. [E] ohne Begleiteroption, nur Standard-Blah
 
zwischenzeitlich Originaldownload von 2020 genommen. Ist wohl Mod-Fehler, klappt damit auch nicht. [E] ohne Begleiteroption, nur Standard-Blah

Du hast ja nur eine Übersetzung erstellt, sehe ich das richtig? Also Du hast im Prinzip nichts an der Orginal-Mod verändert, somit würde ich urteilen, dass die Orginal-Mod evenfalls mit irgend einer Mod in Deiner Loadorder einen Konflikt hat!
 
original aus 2020 ist skyrim, dawngard, dragonborn, hearthfires, mojo
sonst nix, start mit skyrim launcher.
 
Problem gelöst. Mod(s) verlangen, dass erst die Dawnguar-Quest mit der Methalle gemacht und man zum Häuptling wird. Dann klappt alles.