BOSS - Das Tool für eine ordentliche Ladereihenfolge

Eldarie

Hausvetter
Die Entwickler von BOSS haben heute die Version 2.0.0 ihres Tools zur Sortierung der Ladereihenfolge von Mods anhand einer Masterlist veröffentlicht. Dank dem neuen Ladesystem der Plugins für Skyrim funktionierte die Vorgängerversion sowie die meisten Modmanager nicht mehr korrekt. Das ändert sich nun mit der Version 2.0.0 von BOSS.
BOSS ist ein Programm, dass die Ladereihefolge von Plugins für TES IV: Oblivion, Nehrim - Am Rande des Schicksals, TES V: Skyrim, Fallout 3 und Fallout: New Vegas optimiert und damit Konflikte zwischen den Mods vermeidet.
BOSS bringt folgende Features mit:
  • Unterstützt das verändern der Ladereihenfolge für TES V: Skyrim.
  • Bietet eine Vielzahl von Hinweisen zur Verwendung von Mods, einschließlich deren Anforderungen, Imkompartibilitäten, Updates und Warnungen vor Fehlern.
  • Warnt vor Installationsfehlern von manchen popülären Mods.
  • Zeigt die Versionsnummern von Mods an, wenn verfügbar.
  • Macht Bash-Tag Vorschläge, welche automatisch von Wrye Bash angewendet werden.
  • Sortiert Plugins, die von Wrye Bash geghostet wurden.
  • Ermöglicht die einfache Anpassung der Mod Positionen und der Hinweise von BOSS.
  • Umfasst sowohl einen CLI als auch einen GUI-Client mit voller Funktionalität und einfacher Benutzbarkeit.
  • Beinhaltet einen semi-automatischen Updater, um sicherzustellen, dass stets die neueste Version installiert ist.
  • Wird ständig weiterentwickelt und verbessert.
Um Mods, die von BOSS nicht erkannt werden, in die Masterlist eintragen zu lassen müssen diese mit den folgenden Informationen im BOSS-Thread im offiziellen Bethesda-Forum mit folgenden Angaben gepostet werden:
  • Der(Die) ESP/ESM Name(n).
  • Ein Link zur Beschreibung, dem Download und der Readme.
  • Eine kurze Beschreibung jeder Mod hilft auch. Vorschläge zur Ladereihenfolge sind ebenfalls willkommen.
Wir können das Tool jedem empfehlen, der vermehrt mit Plugins zu tun hat und endlich eine ordentliche Ladereihenfolge haben möchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Eldarie.

Ob Oblivion, Fallout 3, Fallout Vegas oder nun Skyrim - Boss hat mir immer einiges an Arbeit und Ärger erspart bzw. bei Skyrim: wird das mir ersparen :D
 
Tschuldigung, aber wie darf ich BOSS verstehen? Kann ich damit auch Plugins installieren wie mit OBMM in Oblivion, oder überprüft BOSS "nur" was als Plugin vorhanden ist und erstellt dementsprechend die Ladefolge?

Danke im Voraus
 
Aah Ja, danke für die schnelle Antwort.
Was benutzt Du zum PI installieren? Oder besser, kannst Du mir was zum installieren empfehlen? Für Oblivion hab ich, w.o. erwähnt, immer den OBMM benutzt.
 
Aah Ja, danke für die schnelle Antwort.
Was benutzt Du zum PI installieren? Oder besser, kannst Du mir was zum installieren empfehlen? Für Oblivion hab ich, w.o. erwähnt, immer den OBMM benutzt.

Ich kann Wrye Bash empfehlen. Da lässt sich nicht nur die Ladereihenfolge von Mods festlegen, sondern auch die Installationsreihenfolge.
D.h. wenn man z.B. zwei Texturmods verwendet, die sich gegenseitig überschneiden, kann man festlegen welche Mod die Oberhand gewinnen soll. Dabei ist es vollig egal welche Mod man zeitlich zuerst installiert.
Installiert man z.B. die Mod, die überschrieben werden soll, erst zum Schluss, so werden die nicht benötigten Dateien einfach übersprungen.
Wrye Bash zeigt natürlich an wo es Modkonflikte gibt.
 
  • Like
Reaktionen: wahnfried
Das mit der "Instalationsreinfolge" geht beim Mod Organizer auch. Man hat dort 2 "Ladelisten" eine für die kompletten Mods (Meshes; Textures; Sounds usw.) Und die bereits bekannte ladereinfolge der ESP´s
Aber was mich an dem Mod Organizer faszinert ist die "Mod Isolation" d.H die Mods die man installiert landen nicht im Data Ordner, sondern es hat jede Mod seinen "eigenen" Data Ordner mit dem Namen der Mod. Der Hauptordner von Skyrim wird nur ganz gering belastet.

Ich muss dazu sagen das ich Wyre Bash noch nie zum laufenbekommen hab (und es auch eig. nich brauch)
 
@WoOt1337
Dann hätte ich also beim Mod Organizer, wenn ich 20 Mods installiert hätte auch 20 verschiedene Data-Ordner?

@ PlanB
Danke erstmal für Deine Ausführung. Ich hab inzwischen auch den Beitrag über WB als stand-alone-Version von Sandra X gelesen,
ich glaube, ich probiere es mal damit.
 
Aah ja, gibt also nur 1nen Mod-Hauptordner.
Ist ja dann 'ne Alternative, wenn ich mit Wyre-Smash nicht klar komme.
Danke schön
 
Ich weiss ganz genau wieso es gar keinen sinn machen würde es nur mal auszuprobieren.
Denn wie bei Oblivion werden sicherlich 75% aller mods ignoriert
weil dieses ach so tolle sorting tool Only English ist.
Oder irre ich mich da jetzt?
Gab es vielleicht leute die ein einziges mal an die Deutsche Community gedacht haben?
 
Na, wieso denkst du denn nicht an die deutsche Community?
Wenn du möchtest, dass die deutschen Mods von BOSS erkannt werden, dann melde sie im offiziellen BOSS Thread.
Wenn jeder erwartet, dass es ein Anderer macht, dann passiert GAR NICHTS.

Das BOSS Team nimmt alle Modmeldungen entgegen, auch fremdsprachige.
 
  • Like
Reaktionen: wedg64