Bootmanager plötzlich defekt

Elros

Ehrbarer Bürger
Ich habe auf meinem Rechner einen Bootmanager (XOSL). Mit diesem kann ich nach dem Laden des Bios´ einstellen, welche meiner 2 (auf einer Festplatte befindlichen) Windows XP Versionen gestartet werden soll. Das funktionierte auch 2 1/2 Jahre und auch noch heute Morgen ganz prächtig, doch plötzlich wird bei egal welcher angewählten Partition nur die (recht Nutzlose) Zweitpartition gestartet. Ich habe schon mehrmals neu gestartet und auch im Register des Bootmanagers nachgesehen, doch dort sind richtig die 200 GB und die 40 GB Partition eingetragen. Trotzdem startet immer nur die 40er. Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum das so ist?

Danke im Vorraus,

Elros
 
Ich habe jetzt herausgefunden, das die boot.ini fehlte. Nachdem ich diese neu gemacht hatte, ließ sich das 200er System problemlos starten. Nachdem ich dieses allerdings wieder heruntergefahren hatte, verschwand die boot.ini wieder. Ist das ein Virus? Oder was ist da passiert?
 
Ach ich dachte du hattest immer noch ein Auswahlmenü mit beiden Systemen:
plötzlich wird bei egal welcher angewählten Partition nur die (recht Nutzlose) Zweitpartition gestartet.
Das dürfte aber wenn die boot.ini fehlt gar nicht der Fall sein!

Hmm ob das ein Virus ist, vielleicht weniger bei mir machte irgend ein komischer Codec mal sowas und killte immer die boot.ini vielleicht läuft ja bei dir eine andere Software Amok, weil der Programmierer meinte "nutzlose" Dateien direkt in C zu löschen... (Gerade bei Software die vor Windows XP entstand, da es keine boot.inis in Windows 98 und co gab.) Nutzt du gegebenfalls pfusching, ähm ich meine tuning Software wie Tune Up?

Ich habe jetzt herausgefunden, das die boot.ini fehlte. Nachdem ich diese neu gemacht hatte, ließ sich das 200er System problemlos starten.
Und das andere System nicht? Dann war möglicherweise der andere Eintrag nicht korrekt.

Ich gehe mal davon aus, dass jedes System einen eigenen Bootmanager besitzt aber gerade der falsche genutzt wird. Nimm mal ein Partitionierungstool und setz mal die jeweils andere Partition als aktiv, ggf. könnte der andere Bootmanager einwandfrei funktionieren.
 
Und das andere System nicht? Dann war möglicherweise der andere Eintrag nicht korrekt.
Beide Systeme ließen sich starten, nach dem Neustart wieder nur die 40er, neue boot.ini, jetzt wieder beide...

Ich habe übrigens ein Trojaner gefunden und gelöscht. Irgendetwas mit crypt.zpack.gen.

Nutzt du gegebenfalls pfusching, ähm ich meine tuning Software wie Tune Up?

*pfeift* Wo ist nochmal der Deinstallationsbutton für TuneUp 2009?