[Blender]Sinn der Materialvergabe

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Hiho Allmächtige des Blendermodellierens,

ich spiele mich ja schon länger mit Blender, habe aber, bis auf ein paar unfertige Werke, nichts vorzuweisen.

Ich bleibe eigentlich immer an einem Punkt hängen. Der Materialvergabe.

Ich orientiere mich an Theos Turtorial, wobei ich aber auch versuche, selbst etwas herauszufinden.

Nun meine Frage: Was ist der Sinn dieser "Materialvergabe"? Theo erklärt in seinem Turtorial eigentlich nicht, was der Sinn all dieser Funktionen ist. Was nerven kann, aber warscheinlich zum selbstständigen Lernen da ist.
Ich quäle mich da schon eine lange weile, aber ich komme nicht dahinter. Möchte sich jemand erbarmen, mir zu helfen?


Danke im Vorraus

mit freundlichen Grüßen
dostha
 
Du meinst zum Beispiel Glänzen oder so?

Hm, ich dachte, das ist für die Klinge relevant. Nun, dann muss ich mich wenigstens nicht mehr ärgern. Danke Oberscht!
 
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soweit ich weiß schreibt blender mit den infoformationen die im besagten

material drinne stehen die nietrishape(nietriestrip(kenn den unterschied nicht :?)) hoffe hab die worte richtig geschrieben:D

is ne vermutung bin mit mein blender gemachgetue auch nicht viel weiter als du :huh:
 
Oh, na dann ist es mir egal :ugly:

Ich will ja keine Renderwerke damit machen, sondern sie nur in Oblivion einfügen.