3D Blender: Problem beim Export von .obj

Hermes Conrad

Neuankömmling
Moin,

vor einiger Zeit habe ich angefangen mit Blender zu arbeiten und bin mit den Funktionen und Ergebnissen, die mir das Programm bietet, überaus zufrieden, jedoch wollte ich meine erstellten Modelle auch mit Oblivion zugänglich machen, was mir aber leider momentan versagt wird, da mir Blender 2.49b von Haus aus kein '.nif-fähiges' Format anbietet.

Mit Nifscripts hat schonmal gar nix funktioniert. Der Installer stellte sich unter anderem als Trojaner heraus und als ich dann endlich eine lupenreine .exe hatte, verlangte diese die Installation von Python und PyFFi, welche ich jedoch beide bereits auf dem Rechner hatte. Pustekuchen - dachte ich und versuchte es mit dem obj.-exporter/importer von wavefront. Ich bekam eine .py-Datei namens "obj_io_modif232b" in die Hände gedrückt. Hm... und nu? Das scheint ja augenscheinlich eine Scriptdatei zu sein, bloß wohin damit?
Selbst Google hat mir da nicht weitergeholfen, also hoffe ich hier auf eine Antwort...

Wo werden solche .py-Dateien installiert, damit Blender sie lesen kann?
 
Gespeichert werden sollten die Dateiein in .blender/scripts müsste das sein. Und wenn dir der objexporter was anderes als *.obj ausspuckt ist was schief gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Hermes Conrad
Blender kann von Hause aus mit .obj umgehen.
FILE > EXPORT > WAVEFRONT/ .OBJ > Speicherort angeben (Name ist meist schon brauchbar vorgegeben), Voreinstellungen im nächsten Fenster belassen.

Den Speicherort sollte man in einem festen Ordner anlegen, damit man seine .obj auch wiederfindet.

Für Blender 2.49b sollte man Python 2.6.x verwenden (das problemlos neben 2.5.x installiert werden kann), dann laufen auch die neuesten NIFscripts.

Wenn die Installer als Trojaner erkannt werden, ist das entweder ein Scannerfehler, oder Du hast Deine Scripts nicht von den Entwicklern.
 
  • Like
Reaktionen: Hermes Conrad
Nilez schrieb:
Gespeichert werden sollten die Dateiein in .blender/scripts müsste das sein. Und wenn dir der objexporter was anderes als *.obj ausspuckt ist was schief gegangen.

Erstmal danke für den einfachen wie genialen Beitrag. :)
Jedoch ändert sich in der Exportauswahl, nachdem ich die *.py-Datei in .blender/scripts eingefügt habe gar nichts (Screen folgt). Das einzige, das sich ändert, ist, dass ich nun *.obj importieren kann, was jedoch nicht ganz so in meinem Sinne ist. :(

SandraX schrieb:
Blender kann von Hause aus mit .obj umgehen.

Nö. ^^

SandraX schrieb:
Für Blender 2.49b sollte man Python 2.6.x verwenden (das problemlos neben 2.5.x installiert werden kann), dann laufen auch die neuesten NIFscripts.

Ich hab Python 2.6.2 und das neueste PyFFi drauf, dennoch ließ sich Nifscripts nicht installieren (ebenfalls neueste Version).

SandraX schrieb:
Wenn die Installer als Trojaner erkannt werden, ist das entweder ein Scannerfehler, oder Du hast Deine Scripts nicht von den Entwicklern.

Nein, ich hatte Nifscripts definitiv von sourceforge.net und deren Archiv. Keine Ahnung wie sich da ein Trojaner eingeschlichen hat... :(

Könnte es eventuell an der Blenderversion liegen?
Ich hab schon öfter gehört, dass Blender *.obj standardmäßig liefere. Jedenfalls tut das Version 2.49b nicht... Vielleicht klappt das ja mit einer älteren besser.

Edit: Ich hab die Lösung eben mehr oder weniger zufällig gefunden! Einfach Blender 2.49 runtergeschmissen und nochmal neu installiert, schon bietet mir das Programm das volle Programm an. Das is irgendwie echt zum K*tzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch ließ sich Nifscripts nicht installieren

Dann sollte man mal die Augen aufknöpfen.
Die NIFscripts verlinken mit einer Popup- Meldung automatisch zur passenden PyFFI- Downloadseite, falls man davon nicht die richtige Version hat. Nach dem Installieren dieser neuen PyFFI- Version müssen die NIFscripts nochmal installiert werden.
 
Auf Windows Vista und 7 kommts manchmal vor das eine Hälfte von Blender in einem versteckten Ordner und ne andere Hälfte im Ausgewahlten Pfad installiert wird. kA woher's genau kommt, aber wäre ne mögliche Problemursache für dein jetzt gelöstes Problem. Weil die Exportmöglichkeiten auf deinem Screen waren eindeutig zu wenig, das ist normal das vielfache :D