[Blender] Pagans Blenderthread

Pagan

Reisender
Ja, also, da ich denke, das ich noch ein paar mehr Fragen ddemnächst haben werde, außer diese, mach ich mal so einen Thread auf. :-D

Also, ich habe mir jetzt die neueste Blenderversion von der Seite die im Bilderbuchtutorialthread angegeben ist heruntergeladen (ich hab auf der Downloadseite auf Germany geklickt). Nun wollte ich gestern mit dem Tutorial anfangen, hat auch eigentlich alles gut geklappt. Aber es sind dann ein paar Unstimmigkeiten aufgetaucht.

1. Ich kann "U" keine Schritte rückgängig machen. Wenn ich was lösche oder verschiebe ist das entgültig. Wie kann ich Schritte rückgängig machen?

2. Ich kann das Nif-PlugIn für Blender nicht installieren, da sich bei meinem Blender kein scripts Ordner befindet. Wie kann ich das PlugIn installieren?

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Danke schonmal.

Pagan

1. STRG+Z, wie in jedem anderen Programm....

2. Speicher in Blender mal eine Datei ( STRG+W ) und guck auf den Speicherpfad. Geh zu diesem Pfad, dort sind ein paar weitere Ordner, ( .blender etc. ). Die kopierst du ins Blenderverzeichnis ( C:\Programme\Blender Foundation\Blender ist Standard ) und dann sollte die Installation gehen ;) Evtl. muss du versteckte Elemente anzeigen lassen ( Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Alle Dateien und Ordner anzeigen ), damit du dahin kommst, bin mir aber nicht mehr ganz sicher weil das schon etwas länger her ist das ich das gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pagan
@Pagan:

Der Pagan lernt endlich blender, hahaha!!!:lol:

Finde ich cool! Paß auf, bei den typischen blender Anfänger-Problemen, kannst Du mich auch per PN Fragen. Habe den gleichen Thread wie Du und allzuviel tut sich da eh nicht. Werde anbieten meinen "closen" zu lassen.

1. Wie Nilez schon sagte kannst Du mit STRG+Z einzelne Schritte rückgängig machen, das ist fast, wenn nicht sogar die wichtigste Funktion in blender überhaupt, zumindest bei uns Anfängern.

Wenn Du Alt+U drückst, müßte eine Legende auftauchen, wo Du Deine letzten etwa 20 Arbeitsschritte sehen kannst. Wichtig, wenn Du mal weiter vorne einen Fehler gemacht hast. Da Du aber nicht unendlich Schritte rückgängig machen kannst, solltest Du regelmäßig unter verschiedenen Namen abspeichern: Projekt 1, Projekt 1.1 und so weiter...

2. Bei den Nif-Scripts gibt's so seine Tücken, funktioniert nicht bei jedem mit der exe und auch nicht immer als zip-installation.

Die sicherste Methode ist:

Blender 2.46 als zip datei downloaden und ohne Installation in einen neuen Ordner ablegen, z.B. Pagan blender-> Python (neueste Version) installieren-> PyFFI installieren->Nif-Scripts als zip downloaden und ohne Installation ebenfalls in den neuen Ordner packen-> alle Dateien aus dem Script-Ordner der Nif-Scripts kopieren und in den Script-Ordner von blender einfügen.

Der blender scripts-Ordner findet sich unter Blender Foundation-> .blender-> Scripts.

Alles was Du brauchst findest Du auf www.sourceforge.net

Viel Erfolg, TheDaywalker!!!;)

Tja, ich hab nur das Problem das in meinem BlenderFoundation Ordner keine anderen Ordner sind. Auch kein .blender Ordner. Selber erstellen kann ich auch keinen (ungültiger Dateiname, weil das .blender wie ne Dateiendung behandelt wird). Och man, das ist doch mist. Wo habt ihr denn eure Blenderprogramme her? Vielleicht liegts am Dowload.

Pagan

PS. @Nilez: Also, ich hab mir fürs Tutorial nen eigenen Speicherplatz ausgewählt, und da auch schon gespeichert. Der Pfad führt ab jetzt immer da hin.

EDIT: Was zum Geier ist "PyFFI": o_O?

EDIT: Ah, ich hab bei der Installation nen falschen Hacken gesetzt. Ich habe nicht ausgewählt, das die BlenderUserDaten (also das ScriptFolder) in den Installationsordner mit entpackt wird, sondern irgendwo unter Windows oder so. Daher hab ichs nicht gefunden. Ich hab Blender jetzt deinstalliert, und wieder installiert. Jetzt kommt auch ne andere Fehlermeldung, nähmlich das ich dieses PyFFI nicht habe. Ich lads ir runter, dann müsste ja alles klappen.

EDIT: Aber nochmal was anderes: Gibt es eigentlich noch andere nennenswerte, hilfreiche und gute BlenderPlugIns?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir doch gesagt wo Du alles herkriegst und blender kriegst Du bei http://www.blender.org

Lade Dir das Ding als zip runter und mach's so wie beschrieben. Und Deinen .blender -Ordner findest DU ganz normal unter Suchen: "blender" im Startmenu. Zu dem stellst Du dann noch ne Verknüpfung zu Deinem neuen Ordner her und dann hast Du immer alles sofort Griffbereit.:-D

Edit: PyFFi heißt PythonFileFormat...blablabla, ist so eine Zusatzdatei, die Du für die Nif-Scripts benötigst. Auf der Seite die ich Dir genannt hab findest Du das alles.

TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe doch schon gesagt das es klappt, und wieso ich den .blender Ordner nicht finden kann oder? Les das nächste mal bitte ein wenig genauer, du scheinst Post oft rigendwie nur zu überfliegen. :)

ja, du hast mir gesagt was man alles braucht, um Blender zu installieren und das NIF-PlugIn zu benutzen. Aber das heißt doch noch lange nicht das es nicht noch andere gute, hilfreiche Blender-PlugIns gibt oder? Ich werde ja wohl kaum einfach alle herunterladen, zum einen habe ich nur nen Modem, dadurch hab ich dafür gar keine Zeit und Geld, wenn ich nicht weiß ob die zu Gebrauchen sind. ;)

Also, wenn es noch gute, brauchbare BlenderPlugIns gibt, außer das NifPlugIn, bitte bescheid sagen. Danke.

Pagan

@Pagan:

Schau' mal auf die Uhrzeiten unserer Posts, Du hast erst 2 Minuten nach meinem Post editiert, deshalb brauchst Du mir aber noch lange nicht zu unterstellen, dass ich alles nur oberflächlich lese!:shock:

Es gibt noch einige andere Scripts für blender, mußt mal googlen. Aber die, die Du jetzt hast waren notwendig um die für Morrowind nötigen nifs importieren/ exportieren zu können.

TheDaywalker;)

Ja, das war aber auch der letzte EDIT. Die ersten beiden waren direkt nach dem schreiben. :) Auch egal BTT bitte. :-D

Pagan

PS. Man für dieses PyFFI brauch man ja auch noch was: Microsoft Visual ++ 2008. Da benütigt ja jedes Programm ein anderes. >.<

EDIT: Hm, aber das MV ++ 2008 ist gar nicht in deiner List, Daywalker, brauche ich das also nicht? (PYFFI fragt erst danach wenn er nach den erforderlichen .dll gesucht hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Pagan:

Bei Windows ab xp ist das glaube ich schon Teil des Betriebssystems, kann mich jedenfalls nicht erinnern, das separat runtergeladen zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher.

TheDaywalker

Und, sollen die Pfeile in deinem Post (mit der Installationserklärung) bedeuten, dass das in den Blender Ordner installiert werden soll? oder ist das die Installationsreihenfolge? ^^'

Pagan

PS. Wie benutze ich denn den NifConverter, denn wenn ich versuche Dinge abzuspeichern und statt .blend ein .nif dransetze, heißt die datei nacher .nif.blend ...

EDIT: Ich habe Windows XP, ja, kann auch sein das da ein Visual Pack drauf ist. aber mein Laptop ist alt, das ist garantiert nicht von 2008. ^^ habe aber gerade eine Seite gefunden auf der ich es mir kostenlos Downloaden kann (hoffe, dass das legal ist ...)

EDIT:
The Daywalker schrieb:
...Script-Ordner der Nif-Scripts kopieren und in den Script-Ordner von blender einfügen...
Meinst du jetzt, ich soll die Nif-Scripts in den .blender/script Ordner einfügen oder nur in den Blender Foundation/blender Ordner? ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt herausgefunden wie ich meine erstellten Sachen zu .nif Dateien machen kann (Export/Net Immerse File ...) und wie ich .nifs laden kann(Import/Net Immerse File ...). Allerdings funktioniert das nicht, und es tauchst folgende Fehlermeldung auf:

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal.

Pagan

Hi Pagan,

die Pfeile waren als Reihenfolge gedacht, aber scheint sich ja bereits erledigt zu haben. Die Fehlermeldung sieht so aus, als ob Du vergessen hast PyFFI zu installieren. Fehlt also eine Komponente, damit es klappt!;)

Außerdem muss man, damit blender die scripts benutzen kann, sie einmal starten und einfach wieder abrechen, erst dann hat blender sich die script-files gezogen. Habe ich jedenfalls gelesen. Und bei mir klappt auch alles jetzt!

TheDaywalker

Installiere PyFFi sicherheitshalber nochmal würde ich empfehlen, irgendwie scheint er es ja nicht gefunden zu haben, so deute ich die Fehlermeldung jedenfalls. Oder Du hast nicht den richtigen Pfad angegeben, wie in der Fehlermeldung beschrieben ist.

Die scripts startest Du so als ob Du etwas importieren oder exportieren würdest, nur, dass Du nach dem Befehl export/ import einfach wieder abbrichst. Beim zweiten Mal sollten die scripts dann ganz normal funktionieren und Du solltest Dein Projekt als nif exportieren/importieren können.

TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann ja aber gar nicht abbrechen, da Blender das ja selber macht, mir sagt das ein Fehler aufgetreten ist, und ich in dem anderen Fenster für genaueres nachgucken soll. Und dann steht das da, was ich schon gepostet habe.

Mal nebenbei: Wo soll ich denn PyFF hin installieren? Oder, kannst du mir vielleicht genau sagen welche Dateien von PyFF wo bei Blender hinkommen, bitte? :-D

Pagan

Hmm, das ist natürlich was anderes. Schau mal in die Fehlermeldung, die Du gepostet hast, da steht's: Wenn Du PyFFi jetzt nochmal neu installierst, dann gib als Pfad für die Installation Deinen blender-Script-Ordner an.

Blender Foundation/.blender/scripts oder wenn Du alles in einem eigenen Ordner hast, dann den Pfad!

Die Sachen, die Du für die nif-scripts brauchst, müssen alle am gleichen Ort sein!

TheDaywalker!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch!In der Konsole steht dann ein link einfach da die neueste version runterladen dann sollte es gehen!

MfG Darkfire

Ah, ne, der Link taucht nur auf wenn ich auf QSkope gehe, aber das brauche ich nicht. :)

Es funktioniert aber immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht, wo ich die Dateien aus dem Ordner PyFFI (den die PyFFI installation an einen Ort meiner Wahl extrahiert) wo in den blender script Ordner tun soll. Einfach nur PyFFI in den Ordner zu tun bringt nähmlich nichts, da er die Datei dann immer noch nicht findet (ich hab die Datei die er sucht nichtmal ... aber die müsste ja eigentlich dabei sein, oder?).

Pagan

PS. Mal nebenbei: Ich habe die neueste Version. :-D

@Pagan:

Also, habe gerade nochmal bei mir nachgeschaut. Ich gehe mal davon aus, Du hast alles andere so installiert, wie ich beschrieben habe, also neuen Ordner erstellt, blender und nifscripts als zip runtergeladen, entpackt und in einen eigenen Ordener gepackt.

Wenn Du Python installierst, dann muß der Pfad auch in dem eigenen Ordner landen. Wenn Du jetzt PyFFi installierst, dann sucht der Installation-Wizard automatisch nach Python und Du müßtest die Meldung erhalten:

"Python found in registry"

Und darunter müßtest Du dann den Pfad sehen, in den PyFFi installiert werden soll. Der muß auch in Deinem eigenen Ordner landen, dann müßte es eigentlich klappen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, auch wenn's lästig ist, nochmal alles zu deinstallieren und nochmal neu zu machen, wie beschrieben, vielleicht sind da noch irgendwelche falschen Pfade aktiv, von damals, wo Du blender noch normal installiert hattest, und der PC kommt da durcheinander.

Mehr wüßte ich leider auch nicht!

Greets and good luck, TheDaywalker!!!;)

Also, mittlerweile funktioniert das Nif-PlugIn. Mir hat nur PyQ.. oder so für PyFFI gefehlt.

@Darkfire: Meintest du vielleicht das ich das runterladen sollte?

Auf jeden fall Danke an alle, für die Hilfe.

Allerdings hat sich ein weiteres Problem aufgetan. In Theos Bilderbuchtutorial steht, das ich an einer bestimmten stelle den UV ... Modus einschalten soll (da wo ich auch den Edit-Modus einstelle) allerdings gibt es das bei mir nicht. Ich habe die aktuellste Blenderversion. Muss ich das vielleicht anders machen? Und wenn ja, wie?

Danke schonmal im Vorraus.

Pagan