[Blender] Hilfe bei Havok-Materials

Ich glaube Havok-Materials lassen sich nur in Nifskope einstellen. Normalerweise gibts da sowas wie "Havok-Wood", "Havok-Rock" und all sowas. Havok ist eigentlich ja ne Physikengine, und ich glaube jetzt einfach mal dieses Material gibt an, wie sich das Objekt physikalisch verhält bzw. welche Geräusche es bei stößen oder treffern macht und sowas. Ich glaube also eher dein Problem hat nichts mit Blender zu tun ;) Zumindest habe ich noch nie etwas von Havok-Materialien in Blender oder anderen 3D-Proggis gehört. ( Kann mich aber auch irren, ist das was ich glaube und welche Erfahrungen ich damit bisher hatte :p )

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
HavokMaterials sollten ohne irgendein Plugin gehen. Ich habe auf jeden Fall keines (ausser den Nifscripts)
Um mit Havok materialien zu arbeiten:
1. erstelle deine Kollisionsbox (weisst du ja wie)
2. Wähl sie im Object mod aus
3. drück F4
4. Klick auf "Add Proberty"
5. Stell dort anstatt "float", "string" ein
6. Gib als Name "HavokMaterial" ein
7. Im Feld rechts neben dem Namen gibst du das gewünschte Material ein (z.B. "HAV_MAT_WOOD" für Holz)
8. Exportier die Kollision
9. Öffne mit Nifskope dein Mesh und die Kollision (seperat!)
10. Kopier alle NiTriStrips von deinem Mesh in die Kollisions-Nif (in den Unterpunkt NiNode.
11. Stelle Havok-Eigenschaften, Masse, Trägheit usw. ein. (Mehr dazu auf http://oblivionmodgods.de/kollisionen-erstellen-mit-nifskope-t151.html)
13. fertig :-D

Sollte so funktionieren

@Nilez:

Habe mir schon gedacht, dass man da bei Nifskope noch was einstellen muss. Nur bei blender einen Namen eintippen, was sollte das schon bringen. Glaube bei Morrowind gibt's auch noch gar keine Havok-Materialien. Meine das ist erst seit Oblivion:?

@Assassin_456:

Du scheinst Dich ja richtig mit Nifskope auszukennen. Ich versteh bei dem Programm nur Bahnhof, daher habe ich es auch noch nie benutzt. Mache alles in blender, so weit wie's geht jedenfalls.

Werde mir aber den link mal anschauen, vielleicht blicke ich ja irgendwann mal durch.:lol:

Greets, TheDaywalker!!!;)