[blender] Frage zur Beleuchtung

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Ich habe mit Blender einen runden Gegenstand gemacht. Nun fiel mir auf, dass durch die Beleuchtung die Grenze zwischen den einzelnen Faces gut sichtbar ist: Klick
Ich kann mich aber erinnern, dass es im Spiel keine derart primitiven Grafikfehler gibt. Jetzt würde mich mal interessieren: Was macht diese hässlichen Grenzen weg? Ist es die Engine oder die Normal Maps?

Hässliche Ecken

Das was du da im 3d Fenster siehst sind die Faces die du gemodelst hast...

D.h. wenn du so "eckig" modelst sieht man das nachher auch im Render bild.

EIne lösung ist der "Subsurf-Modifier" der unterteilt das komplette Objekt mehrmals und lässt es glatt wirken (sehr effektiv, kostet allerdings Faces... und allzuviele davon verkraftet Oblivion nicht bei 35.000 per Objekt ist Schluss, glaube ich
eine andere Lösung ist das Modell glätter zu machen mit "Set smooth" auch im editing Kontext (f9) zu finden.

Hoffe ich konnte helfen

• Like
Reaktionen: Oberscht
Ich frage mich, ob mir überhaupt mal jemand zuhört:roll:
Ich will nicht wissen, warum das in Blender so aussieht, denn das weiß ich. Ich will wissen, warum das in Oblivion nicht so aussieht, denn ich glaube kaum, dass die Kugeln dort eine derart hohe Polygondichte haben, dass man diese Ränder nicht mehr sieht.

Nein. Du hast links unten in Blender die Buttons SET SMOOTH und SET SOLID.

Diese Einstellung wird auch irgendwie in den Export übernommen- Meshes sehen mit SET SMOOTH einfach runder aus. Für Eckiges sollte man das halt nicht verwenden. :lol:

Nachträglich geht auch in Nifskope nochmal "Mesh->Smooth Normals", bringt den selben Effekt ;)

Nein. Du hast links unten in Blender die Buttons SET SMOOTH und SET SOLID.

Diese Einstellung wird auch irgendwie in den Export übernommen- Meshes sehen mit SET SMOOTH einfach runder aus. Für Eckiges sollte man das halt nicht verwenden. :lol:
Meins ist sowohl rund als auch eckig, das Set Smooth sieht aber an beiden Teilen gut aus:huh: