[Blender] Frage zum erstellen von Faces

xXMephistoXx

Bürger
Hi
ich hab ne Frage.
Wenn man nen Bereich selektiert (4 Verticles) und dann "F" drückt kommt bei mir

mit den Auswahlmöglichkeiten

Auto(wenn ich das klicke passiert nischt)
Make FGon(weiß nit was das ist)
clear FGon (ebenfalls nicht)
Skin faces-/Eage-Loobs
so also dann klick ich mal aufs letzte und dann erscheint
Loft 3 Ege Loobs
Loob
Segment
muss ich dann auf Segment?

------> wenn ich mit strg und RMT seletiere ommt des nit aber das daaaauert :?

von wegen (ich bin über 6 Jahre alt ich KANN rechnen!!!:lol::-D)

so ich hab ma einfach bei einer 4er Gruppe auf Segment gedrück. Ging so gleich daneben weiter mach da erschien dann als ich auf Segment bin das

DU HAST 5 (oder mehr) VERTICES ANGEWÄHLT. Wetten?

Richte mal Deine Guckäugelchen oben rechts auf die Titelzeile von Blender, dort siehst Du das sogar in der Anzeige:

"5 of 25.127 Vertices".

F funzt nur mit 2-4 Vertices, den Rest der (bei mehr als 4 Vertices) angezeigten Auswahl kann man in die Tonne treten.

AUTO hat bei mir noch nie funktioniert. K.A., wozu das gut sein soll. Da zuckt sich gar nichts.

FGON- noch nicht versucht, funzt nur bei Faces.

EDGE LOOPS funzt nur bei Edge Loops, und auch nur bei gleicher Vertex- Zahl: diese Funktion soll angeblich 2 Meshes mit Faces verbinden, wenn alle Vertices jeweils auf einem Edge Loop liegen und gleiche Anzahl bei beiden Meshes vorliegt.
Es gibt da ein schönes Bildchen in der Blender- Wiki: bei mir zerrupfts lediglich die Mesh.

Es bleibt also nur die gute alte Handarbeit: Face für Face per F herstellen. Nervig.

Und Dein Problem resultiert daraus, daß Du Duplicates hast, die so eng beieinanderliegen, daß Du sie nicht als Einzelpunkte siehst.

Wie Dark Luca schon sagt: W,6 entfernt sowas. Falls man den Radius richtig eingestellt hat.
Oder ALT+M > Center.

Zuletzt bearbeitet:
Leute guckt doch ma im ersten Screen wieviele Vertices sind da selektiert?

Optisch 4, aber da man den Bereich rechts der dunkelroten Blender-Versionsnummer wegen der graußig geringen Auflösung nicht sehen kann, kann man das nicht genau sagen.

Dein Monitor schafft doch sicher mehr als 800x600 in der Auflösung, also hoch damit und dann schal mal rechts neben das erwähnte Feld. Da steht Ve:selektierte_Vertices-gesamte_Vertices.

Wenn du die Auflösung nicht höher bekommst, dann klick mal im Header auf den Pfeil rechts vom [noparse][/noparse] (ganz links) um File, Add usw. auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Redbull: es kann bei 4 Vertices nicht schief GEHEN, aber WERDEN. :lol::p

Du kannst mit F Faces quer über Deine gesamte Arbeitsfläche spannen. Du kannst Möbiusband- artige Faces basteln, wenn Dir der Sinn danach steht.
Aber aus 4 Vertices wirst Du IMMER ein Face bauen können.

@ xXm...
Du hast irgendwo Mist gebaut und versehentlich Teile oder die ganze Mesh dupliziert. Ich rate Dir dringend, im Panel MESH TOOLS den Abstand neben dem Button REM DOUBL auf 0.001 zu stellen (ist er standardmäßig schon), Deine GESAMTE Mesh zu markieren und dann entweder den Button REM DOUBL zu drücken (oder W,6).

Sonst wirst Du irgendwann, spätestens beim Unwrappen, böse Überraschungen erleben.

Benutzt man die übrigens sehr empfehlenswerte Spezial- Build 2.45.7 mit Direktdarstellung von DDS- Dateien, funzt der Button REM DOUBL nicht. Dort geht nur W,6.

Zuletzt bearbeitet:
danke leutz ich habs gerade raus
ich hab ausversehen chon vorher 2mal auf shift+d gedrückt
heißt ich habe 3 Dolchseiten^^danke für eure hilfe

@cheecat: meine Auflösung ist jetzt auf max

Zuletzt bearbeitet:
Weine ein bißchen und lerne draus. :lol:

Eine unverhoffte Doublette ist häufig Symptom eines früher gemachten Fehlers und sollte zu einer Überprüfung der Mesh Anlaß geben.

Diese Fehlermeldung ist schon richtig. Du kannst mit 4 Vertices nur Konvexe Faces machen, keine Konkaven (siehe Fehlermeldung), solange keine weitere Fläche angrenzt. Sobald Du an 2 oder 3 Seiten eine Face hast dann klappts auch mit der "Test-Face" wieder.

Jo, da hast Du Recht.

Habe gesehen das sich die Fläche selbst insich schneidet.
Schließe mal Dein "Viereck" und dann mache nochmal eine Fläche drauf dann gehts sicherlich.

Darum geht es mir ja. :lol:

Ich möchte beweisen, dass man aus 4 Vertices, wenn sie sich insich schneiden, kein Face bauen kann.

Gut, dann ziehe ich halt meine globale Aussage in aller Form zurück. :lol:

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bisher weder die Idee zu solchen Faces noch irgendwelche Probleme mit dem Erstellen von Faces hatte. Daher ist mir diese Meldung auch noch nie zugestoßen.

Wenn Du halt ein konkaves Face haben willst, wozu auch immer das gut sein soll, dann baust Du eben ein normales und verdrehst es anschließend. Es gibt ja wirklich tausende Umgehungsmöglichkeiten für diesen "Fehler".