3D Blender: Animationen für Oblivion

Ok, die habe ich gefunden, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Körperteile in NifScope da dran bekomme :D.
 
Körperteil öffnen danach auf den NitriStrip rechts-klick danach copy branch. Zur Skeleton.nif wechseln und Pastbrach. Denn in der Skeleton.nif Scene Root Anklicken und im block Details Fenster runterscrollen bis du den Eintrag Num Childrens (oder so) siehst. Da die zahl um einen erhöhen und rechst-klick auf Children und Array Update. Ist das erledigt klickst du auf den kleine Pfeil rechts neben Children um den Verzeichnisbaum zu entfalten und trägst bei none die Nummer der NiTriStrip/shape ein. Das wiederholst du für alle NiTriShaps/strips und fertig.

Ps: Ich würde dir empfehlen erstma den Umgang mit Nifskope zu üben bevor du anfängst groß Animationen zu erstellen. Du musst ja wenn die Animation fertig ist sie noch mit Nifskope Oblivion Tauglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Also in 3DSMax ist das nicht so kompliziert. Ich muss gar nichts in NifScope machen.
Einfach Skeleton.nif laden, Animation erstellen, als .kf-Datei abspeichern und schon funktioniert alles.
Ich denke nicht, dass man das Alles machen muss, wenn man Blender benutzt. :?
 
Vielleicht sollte ich mir 3DS Max zulegen xD. Nein, ich probier einfach mal aus, womit ich besser zurecht komme. Aber danke für den Tipp, dass das damit so leicht geht :)
 
Ich denke nicht, dass man das Alles machen muss, wenn man Blender benutzt.
Müssen nicht, Mann kann auch nur die Skeleton.nif Importieren und damit seine Animation erstellen. Allerdings siehst du denn halt nicht wie die Animation an der Körpermesh aussieht. Drehe zum Beispiel die Hand um 180 grad und Plötzlich hat das handgelenk nur noch den Durchmesser eines Bleistiftes. Wenn du kein Körper mit importierst siehst du das nicht und ingame hast denn den Salat (ich denke das wird auch bei max nicht anders sein). Und das mit den Körper zusammenbauen ist ja auch nicht so Kompliziert(eigentlich nur Nifskope Basic´s). Das machst du einmal und Speichert das ganze irgendwo und schon kannst es immer wieder zum Animieren verwenden.

Wie der Nif importer/exporter von max funktioniert kann ich nicht sagen da ich es nicht verwende. Bei Blender musst du die kf halt nochmal in Nifskope Nachbearbeiten.
 
So ich habe irgendwie ein kleines Problem und zwar komme ich bei einem Tutorial nicht weiter. Das ist das Tutorial: KlickMich

Und ich komme bei der Stelle nicht weiter nach dem ich den Text da eingegeben habe. Ich soll in den Pose Mode gehen, dann alle Bones auswählen und dann im Script Window "Set Bone Priority" einstellen. Jedoch habe ich das Problem, dass Blender mir sagt, es seien keine Bones ausgewählt, dabei habe ich ja alle ausgewählt :?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.