3D Blender: Animationen für Oblivion

Also. Großes Thema
Ich habe mich jetzt Monate in versuchsphasen für nichts abgequält und stehe kurtz vorm Herzkasper. :eek:

Ich möchte doch bitte nur WISSEN wie ich mit Blender für Obl animationen sowohl für einfache Meshes als auch für Npc's erstellen kann.
Ich hoffe das mit nimand mit irgend einem Tutorial kommt.
Es gibt nämlich keins!
Und ich verspreche euch sollte ich balt kapiren wie es geht weide ich eins machen (schritt für schritt)

Ich hatte jetzt vor ein (paar) meiner Fehlversuche aufzuzählen "wenn ihr wollt" aber dann wied das hier ein Roman. :roll:

--------------------------------------------

PS: Warum geht das Forum ständig nicht?
Ich kann ja kaum noch rein.
 
Wie man in blender Animationen macht kann ich Dir zeigen, aber wie man die Nifs und kf bei Obl im CS installiert habe ich keine Ahnung, da ich mit Stolz ein MW-Modder bin!!!:lol::p

Also, wenn's nur um die Animation in blender geht, PN an mich!:-D

PS: Tutorials zu Animationen gibt es massig!!!


Greets, TheDaywalker;)
 
Als erstes wirst du dich in Blender in die Grundlagen der Animation einarbeiten müssen. Das setzt allerdings voraus, dass du das, was animiert werden soll, bereits modelliert hast bzw. modellieren kannst.
Wenn du in die Animation selbst eingearbeitet bist, gibt es das 'Kreaturen'-Tutorial von Malo.

Schau dir am besten dieses Tutorial an und erarbeite dir dann alles, was du nicht verstehst.
Dir dazu Tutorials zu empfehlen ist nicht so einfach, weil wir deinen Kenntnisstand nicht wirklich wissen. Daher ist es günstig, wenn du selbst bei einer Suchmaschine auf die Suche gehst. Die Suchbegriffe blender tutorial animation liefern nützliche Ergebnisse.
Eines davon ist dieses, welches für User mit ein paar Blenderkenntnissen geeignet sein dürfte.
 
"'Kreaturen'-Tutorial von Malo"

Ich komm an der stelle nicht weiter wo es ans Eingemachte geht.
"Wir schalten in den Pose Modus um und stellen bei ..."
Ab dem Punkt weiss ich nicht einmal womit ich dort was bewegen soll.

Ich habs mit "R" und "G" Probiert aber nichts.
Ich hatte mir vor einiger zeit mal eine Testwurst gemacht.
(Wie die Schlange, blos ohne Kopf und Schwanz)

Mit der hab ich das Selbe gemacht und da unten im Posemodus an "Armature Bones" Selecte Bones gespielt.
Da habe ich einen Knick reingekrigt. :?
 
Hallo "argonischer Gefangener"

das aller hilfreicheste um blender zu lernen war bei mir die seite blendpolis:

http://blendpolis.de/f/index.php

dort gibt es das beste blendertutorial zu kreaturen, das es meiner meinung nach gibt:
http://blendpolis.de/f/article.php

wenn du dir die screens davon anguckst denkst du warscheinlich ogott dass schaff ich doch nie! aber genau das ist der reiz daran, denn ich habs auch geschaft.:)
jedoch musst du dich dann wirklich intensiv mit diesem tutorial beschäftigen und es ist ein großes projekt!

ansonsten eines der besten nachgucker ist:

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation


nachdem du das alles gemacht hast würde ich anfangen zu lernen wie man dann die meshes in oblivion portiert.

alles gute!;)
 
Einfache Animationen für Static Meshes zb können auch per NifSkope gemacht werden. Nur so nebenbei. Link

Für Kreaturen ist das aber nutzlos.
 
Ich hab dann auch mal eine frage :)
Ich hab mir mal dieses Tutorial angesehn, um endlich mal meine eigenen Animationen für Obl zu produzieren. Klappt soweit auch ganz gut. Auch das Problem, das die Charactere Teilweise im Boden stecken hab ich beheben können. Was sich allerdings nicht beheben ließ ist, dass sich die Charaktere mit permanenter Boshaftigkeit erst im rechten Winkel nach rechts drehen bevor sie "Idle"n. Oder noch schlimmer, ich drück nach vorn (w) um die neue ani zu testen. Mein Char spielt sie auch fröhlich ab, läuft dabei aber im rechten Winkel nach rechts... -.-"
Ich hab schon versucht, das Skelett im ersten Frame erst um 90° nach links zu drehen um dem entgegen zu wirken. Das hat - natürlich - nichts bewirkt...
Ich dachte immer Morrowind ist störrisch bei Mods, aber Obl ist die Hölle...
Hoffe auf hilfe ^^°
mfg erc
 
Vielleicht hast du in Blender das Skelett beim animieren in die falsche Richtung bewegt.Das könnte sich aber wieder leicht beheben lassen.
 
ändert sich nichts -.-
und irgendwie verdreht oder bewegt hab ich den körper auch nicht, ich als idle-test einfach nur den arm heben und senken lassen (jetzt winken sich alle immer dämlich zu - bzw aneinander vorbei), aber es drehen sich immer noch alle nach rechts -.-"
mfg erc
 
Schau Dir doch mal ne originale Animation in blender an, vielleicht kannst Du irgendwelche Unterschiede zu Deiner feststellen!


TheDaywalker;)
 
Heyho, ihr Freunde der Nacht!
Ich hab mal eine Frage an euch.
Ich hab grad versucht, eine eigene Tür dazu zu bewegen, dass sie sich öffnen tut, aber sie will nicht. Der grund ist klar, ich brauch eine Animation dazu. Soweit auch kein Problem. Dachte ich mir, gut, man kann ja bei Bögen auch die Animationen auf ein neues Modell übertragen, mach ich dass doch auch bei meiner Tür. Ergebnis: Garnichts, die NiGeoTransform.... oder so ähnlich gibts es zwar bei Bögen aber nicht bei Türen (-.-"). Versuch gescheitert.
2. Versuch: Das Niskope Ding vom CS-Wiki. da passiert einfach nichts, weder im beispiel nif (das fertig sein sollte), noch bei meinem neuen mesh -_-
3. Dachte ich mir, gut, dann mach ich das halt in Blender. Gesagt getan, nif importiert, einen Bone erstellt (Bip01), die Tür dran gebunden, 2 Anims erstellt (Open und Close) und dann per Nifskope (Spells->Attch KF) an die Tür gebunden. In Nifskope sieht das auch alles wunderbar aus, obl scheint das aber nicht zu wollen. Der zeigt mir im CS, wenn ich die Tür platzier, nur die "Box" an, die ein mesh immer umgibt, die Tür schwebt irgendwo im nirgendwo und bewegt sich, sobald ich die kamera drehe...
Meine Frage: kann mir irgendjemand entweder einen funktionierenden Weg in NifSkope zeigen oder mir sagen, womit ich in Bleder arbeiten muss, damit die Anis klappen (mit nem Empty, oder mit Bones oder...)?
mfg erc
 
Also von Türen mit Bones habe ich noch nichts gehört. Zumindest bei Morrowind klappt sowas nicht. Bones sind Kreaturen und NPCs vorbehalten, genauso wie shape keys.

Versuche es mal mit einer normalen keyframe animation. Ein empty wäre auch hilfreich, damit sich die Tür nicht um ihre Mittelachse dreht.

In Nifskope dann die "Flags" noch auf "clamp" setzen, damit die Türanimation nicht immer wieder abgespielt wird. Fertig. Wenns im CS mit der Kategorie Tür so nicht klappt, dann versuche mal einen Activator mit nem Teleport Script drauf.

In Nifscope geht's auch, ist aber etwas komplizierter. Einfach nur copy und paste tut's nicht. Schau mal auf TesNexus nach, da gibt's ein Tut, wie man eine Rotationsanimation auf einen anderen Gegenstand überträgt. Das mit der Tür sollte nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11532


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ercvomnil
hat dir heute schonmal jemand gesagt, wie toll du bist? :)
Damit ging es ^^ (gut, ich mußte zwar anders vorgehen, aber ohne die anregung von dem animated weapons tut hätt ich das wohl nicht geschafft ^^)
mfg erc
 
Ich denke mal, dass das hier ganz gut reinpasst.

Also, ich habe mir vorgenommen ein paar eigene Kampfanimationen zu machen und dabei habe ich einige Fragen.

1. Wie genau fange ich an? Ich habe mich durch diesen Thread und auch andere durchgelesen und überall steht, man muss vorher die Mesh modellieren, die man animieren möchte (was ja auch klar ist). Aber bei Kampfanimationen, soll das ja dann für den Charakter bzw. die NPCs gelten. Ich kann ja nicht für jeden einzelnen die Animationen machen xD. Was muss ich also für "Meshes" benutzen um Kampfanimationen zu erstellen?

2. Wie binde ich die Animationen anschließend ein?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Also Du musst das entsprechende Tool für .nif-Dateien haben und musst dann die Skeleton.nif in Blender importieren.
Dann musste mit dem eben animieren und die Animation dann als .kf-Datei exportieren.
Frag mich aber nicht, wie das ganze funktioniert. Ich kann das nur mit 3DSMax. :D
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Ok NifScope habe ich ja schon, Blender auch. Dann kann ich mich ja erstmal daran machen, die Animationen zu kreieren. Wenn ich fertig bin kann ich mich immer noch um den Rest kümmern :D
 
Was muss ich also für "Meshes" benutzen um Kampfanimationen zu erstellen?
Nimm dir die Skeleton.nif öffne sie in nifskope und füge die ganzen Körperteile ein (also Hände, Füße, Oberkörper, Unterkörper und Kopf) und Speicher es als irgendwas ab. Ob Männlein oder Weiblein ist dabei egal. Und denn brauchst du das nur noch in Blender Importieren und kannst gleich los legen 8)

Wie binde ich die Animationen anschließend ein?
Kommt drauf an für wen die Animationen sind (Also ob für Alle oder nur den Player).
 
  • Like
Reaktionen: Tywele