3D Blender 2.48 ist draußen!

Nilez

Freund des Hauses
Ich weiß nicht wieviele hier von euch mit Blender arbeiten und wer davon regelmäßig auf die Homepage schaut. Jedenfalls wurde heute endlich Version 2.46 von Blender released.

Blender 2.46 released! at BlenderNation

Download Blender 2.46

*edit*

2.48 ist jetzt draußen!
Download Blender 2.48

Hat aber auch lang genug gedauert :D
Fraglich ist, wann die Nifscripts neukommen oder ob evtl. die alten noch Funktionieren, ich weiß es nicht. Aber solange kann man ja auch mit *.obj exportieren ( was ich sowieso immer mache :D )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe MoG

unter anderem gibt es jetzt verblurte Spiegelungen, stark verbesserter Partikeleditor, vor allem was Fell/Haare betrifft. Alle Lights haben jetzt Rayshadows mit mehreren Samples und Softfunktion, das gabs bei 2.45 auch noch nicht. AO geht jetzt bis zu 32 Samples usw...gibt jedenfalls ne Menge neuen Kram ;) Für Oblivionmodding gibts jetzt nicht wirklich neue Dinge, aber für Leute, die damit Renderbilder basteln ( so wie mich :-D ) gibts ne menge Neues :D
 
Ich fände mal eine deutsche Sprachdatei super... Ja ich weiß, nu pingelt der Neurosis wieder rum, aber ich hätts halt gern auf deutsch :D
 
Eben weil der ganze Kram für Oblivion nicht nutzbar ist, habe ich die Experimente inzwischen eingestellt.
Habe ich früher als Erster neue Versionen getestet (oftmals mit schwerer Reue), bin ich jetzt froh, daß meine Version absolut stabil läuft und ich Oblivion- .dds direkt als Textur laden kann.
 
Ich fände mal eine deutsche Sprachdatei super... Ja ich weiß, nu pingelt der Neurosis wieder rum, aber ich hätts halt gern auf deutsch :D

Ist schon dabei. Zieh mal die obere Leiste etwas runter, da sind ein paar Untermenüs wo man u.A auch "Deutsch" als Sprache einstellen kann. Ich finde das aber eher doof, weil in Tutorien und Foren sowieso alles auf Englisch beschrieben wird, da gibts nur gesuche...vor allem weil die Übersetzung nicht grade super ist.

@ Rammeldoesig

Hm...bei mir liefen bisher alle Versionen stabil o_O
 
Die Blender- Versionen schon, aber die NIFscripts hatten teilweise erhebliche Fehler.
Daher laß ich's, wie's ist. Never change a running system.
 
Naja wie auch immer. Ich frage mich immernoch, welche Vorteile die Nifscripts gegenüber *.obj haben. Nifskripts können afaik Animationen speichern, aber das kanns doch gegenüber obj nicht gewesen sein, oder!? :?
 
Du hast offenbar noch nie Klamotten gemoddet. :lol:

Da kommst Du nämlich mit .obj nicht weit, da das .obj- Dateiformat lediglich Mesh, Material und UVmap beinhaltet, aber keine Weights und Armature- Anbindung.
 
Hab ich auch nie ^^
Wüsste zwar wie es geht, aber hab keinerlei Erfahrung mit Weightpainting...ich weiß wie es funktioniert und so, aber ich kann das überhauptnicht :D
 
Gibt es schon passende NifScripts?
Da ich gerade Blender 2.46 installiert habe.
Hier: KLICK habe ich mir die NifScripts 2.3.3 runtergeladen doch wenn ich sie installieren will, kommt die Meldung, dass das "Blender Scripts Directory" nicht gefunden wurde. :huh:

mfg,
vfb
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich auch. Das liegt daran das in C:\Programme\Blender Foundation\Blender nurnoch ein paar Dateien sind, warum auch immer. Speicher einfach mal in Blender eine Datei und guck auf den Speicherpfad, da befinden sich ein paar andere Ordner, die kopierst du nach C:\Programme\Blender Foundation\Blender und dann geht das...
 
  • Like
Reaktionen: vfb
Bauer, der Thread ist aber auch schon ein paar Wochen alt...genauer gesagt hab ich den am Releasedatum von 2.46 erstellt >_>