Construction Set Blender 2.4.4 endlich Oblivion- fähig

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Nachdem Amorilia vom NIFtools Developer Team nach Härtetests durch Sickleyield, FritZ FretZ und Growlf die neuen Blender NIFscripts 2.0 heftigst nachgearbeitet hat, sind nun mit Python 2.5.1, Blender 2.4.4 (= pre2.5.0), NIFscripts 2.0.4 und PyFFI 0.1 endlich alle Tools beisammen und funktionsfähig, um die neuen Blender- Funktionen auch für Oblivion nutzen zu können.

Als da wären:
- erweitertes Oberflächen- Modelling
- Export im.nif- Format 20.0.0.5 (= Oblivion- Format)
und viele neue Gestaltungsmöglichkeiten, die aber Oblivion eher weniger betreffen, da polygonlastig.

LHammonds hat sich die Mühe gemacht, alle Tools für das 3D- Moddeling in Oblivion auf TESsource hochzuladen.

Hier gibt's die geballte Ladung und auch die komplette Ausrüstung für die alte Blender- Version 2.4.3.

Für Blender 2.4.4 braucht man (in dieser Reihenfolge insten):
1. Python 2.5.1 (kann parallel zu 2.4.x installiert werden, das man z.B. für Wrye Bash noch braucht)
2. Blender 2.4.4
3. PyFFI 0.1
4. NIFscripts 2.0.4 (siehe ganz unten)

Für Blender 2.4.3 braucht man:
1. Python 2.4.2 bis 2.4.4 nach Gusto
2. Blender 2.4.3
3. NIFscripts 1.5.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Amorilia vom NIFtools Developer Team nach Härtetests durch Sickleyield, FritZ FretZ und Growlf die neuen Blender NIFscripts 2.0 heftigst nachgearbeitet hat, sind nun mit Python 2.5.1, Blender 2.4.4 (= pre2.5.0), NIFscripts 2.0.4 und PyFFI 0.1 endlich alle Tools beisammen und funktionsfähig, um die neuen Blender- Funktionen auch für Oblivion nutzen zu können.

Als da wären:
- erweitertes Oberflächen- Modelling
- Export im.nif- Format 20.0.0.5 (= Oblivion- Format)
und viele neue Gestaltungsmöglichkeiten, die aber Oblivion eher weniger betreffen, da polygonlastig.

LHammonds hat sich die Mühe gemacht, alle Tools für das 3D- Moddeling in Oblivion auf TESsource hochzuladen.

Hier gibt's die geballte Ladung und auch die komplette Ausrüstung für die alte Blender- Version 2.4.3.

Für Blender 2.4.4 braucht man (in dieser Reihenfolge insten):
1. Python 2.5.1 (kann parallel zu 2.4.x installiert werden, das man z.B. für Wrye Bash noch braucht)
2. Blender 2.4.4
3. PyFFI 0.1
4. NIFscripts 2.0.4 (siehe ganz unten)

Für Blender 2.4.3 braucht man:
1. Python 2.4.2 bis 2.4.4 nach Gusto
2. Blender 2.4.3
3. NIFscripts 1.5.7

Achtung: LHammonds hat die neuen Scripts 2.0.4 noch nicht auf TESsource hochgeladen.

Die gibts hier: Die niegelnagelneuen und hoffentlich finalen NIFscripts 2.0.4

Danke!
In einem der Bilder, habe ich ein Milenium Falcon aus SW gesehen und würde das gerne in tes4galaxy, ein Projekt an dem ich mitarbeite einbinden, kann man das runterladen oder kann jemand den Autor oder sowas anschreiben?:oops:
 
Ich versuche jetzt schon zig mal, das runter zu laden, aber wenn ich auf nen Downloadlink klick, kommt nur ne weiße Seite.
 
falls nicht, kannst du auch mal versuchen danach zu googlen und bei den original-seiten zu suchen

@bauer: hör' endlich auf zu zitieren, wenn es klar ist auf welchen beitrag zu antwortest... das ist total kacke, wenn man erstmal stundenlang scrollen muss um an den inhalt deines beitrages zu kommen....
 
Als ich den Link getestet habe, ging es einwandfrei.

Wie auch dick und fett zu lesen ist, ist SourceForgeNet momentan down. Daran kann ich weiß Gott nichts ändern.

LHammonds hat die neuen Scripts aber inzwischen unter dem TESsource- Link eingebaut. Daher habe ich das Anfangsposting entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wann es Blender 2.4.4 auch wo anders zum download gibt?
Bei Tes-Source gibt's den leider nur zum download, wenn man Mitglied ist. Und ich bin's nicht. :( Und ehrlich gesagt will ich mich micht wegen einem download da anmelden.

Edit: schon gut. Ich bin jetzt einfach auf www.blender.org gegangen ;)

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Download? *gg*
Als Modder oder vor allem Mod-User kommt man früher oder später nicht an tessource vorbei.


b²t: Kommt ja genau richtig, jetzt wo ich anfange mit dem modeln *saug*

Vielen Dank Rammeldoesig *räusper* 8)

mfG L
 
Also wirklich^^
Ich finde Blender total - bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise - geil!
Ich habe es mir eben gedownloaded und ein bisschen rumprobiert (schönesTut für Anfänger^^). Und es macht wirklich Spaß!
Auch die Bedienung ist viel besser, als ich es von anderen, kostenpflichtigen Programmen kenne. Hätte ich gar kein Geld ausgeben müssen! *Fluch!* *cast FireSpell!*
Na ja.^^ Auch vielen Dank!

Ps.: Wieso sollte man als Modder da nicht vorbei kommen?^^
 
Viele sehr gute Mods gibt es nur auf tessource zum Download überhaupt gibt es dort die meisten Mods zu Download
 
Also wirklich^^
Ich finde Blender total - bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise - geil!
Ich habe es mir eben gedownloaded und ein bisschen rumprobiert (schönesTut für Anfänger^^). Und es macht wirklich Spaß!
Auch die Bedienung ist viel besser, als ich es von anderen, kostenpflichtigen Programmen kenne. Hätte ich gar kein Geld ausgeben müssen! *Fluch!* *cast FireSpell!*
Na ja.^^ Auch vielen Dank!

Ps.: Wieso sollte man als Modder da nicht vorbei kommen?^^

Vorbei kommst du schon aber wenn du wüsstest was es dort schönes gibt, hach....;)
Und ne Anmeldung (kostenlose) ist ja nicht schlimm
 
Was genau bringen die Nifscripts eigentlich? Ich mein ich hab bisher alles mit Blender 2.44 modelliert und auch erfolgreich ins Spiel importiert, wozu braucht man also die Nifscripts? :?

Was ist der Vorteil gegenüber dem Weg über das Obj. format? Kann man mit den Nifscripts animationen exportieren? Gibts irgendwo ne readme datei wo drinnen steht was damit möglich ist? ;)

ThX
 
Als .obj kannst Du nur Statics und Waffen exportieren, da dieses Format keinerlei Informationen zu Weights und Armature- Anbindung enthält.

Klamotten, Rüstungen, Körper kann man nur als .nif exportieren. D.h. genau genommen kann man sie auch als .obj exportieren, wird aber ingame wenig Freude daran haben. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Jow, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Danke. Animationen scheinen jetzt ja zu gehen ( gingen vllt schon vorher? ), bei Blender ist jedenfalls "yes" angegeben :)

Danke für den Link

*edit*

Danke auch @ Rammeldoesig ;)
Das wollt ich wissen :)
 
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe mir jetzt die neuesten Versionen runtergeladen von allem, was man für blender 2.4.4 braucht. Jetzt wollte ich noch NifScripts 2.0.4 installieren, doch sagt er, ich muss erst blender installieren. Habe ich doch!
Kann mir jemand helfen?

MfG Gildur
 
Also bei mir sieht das so aus:
NifScripts:
C:\Programme\blender-software\NifScripts-2.0.4
blender:
C:\Programme\blender-software\blender-2.4.4\blender-2.44-windows

So ist das bei mir...