Bios Update

Piet

Ehrbarer Bürger
Ich würde gern mein BIOS aktualisieren, nur habe ich das noch Nie gemacht und weiss nicht ob es richtig ist, wenn ich das Update unter Lokaler Datenträger C: installiere.

Oder muss ich einen anderen Pfad nehmen?

Seid gegrüßt,

Ich würde gern mein BIOS aktualisieren, nur habe ich das noch Nie gemacht und weiss nicht ob es richtig ist, wenn ich das Update unter Lokaler Datenträger C: installiere.

Oder muss ich einen anderen Pfad nehmen?

:shock: :shock: :shock:
Bios-Updates sind für fast jedes Mainboard irgendwie anders, es gibt kein einheitliches Vorgehen. Dabei werden (von einigen Spinnereien z.B. bei IBM mal abgesehen), in einen Chip auf dem Motherboard neue Informationen einprogrammiert. Sollte es dabei zu einer Panne kommen, hast Du
a: ein Board mit Recovery-Funktion, da kannst Du zurück auf Start oder
b: ein Board ohne Recovery, da hast Du dann Elektroschrott (darf nicht in den Hausmüll).​
Frag Dich erst mal selber wozu das Update nötig ist. (Üblicherweise werden bei sowas Prozessor- oder RAM-Baustein-Informationen für Teile "nachgerüstet", die bei der Board-Produktion noch nicht bekannt waren. Eine genaue Aufstellung sollte auf der Homepage des Herstellers zu finden sein.)

Druck Dir die Anweisungen des Boardherstellers aus, teste erst mal trocken jeden Schritt ob Du das auch genau verstanden hast, mach Dir selbst ein paar Notizen und mach erst dann das Update exakt nach Hersteller-Anweisung. Sieh vielleicht auch mal nach ob der Hersteller ein Forum hat und ob da Problemberichte zu finden sind.
Wenn man den Weg erst mal verstanden hat, ist es nicht mehr so schwer, aber es handelt sich hier um einen Eingriff in die Grundfunktionen des Rechners und da sollte man schon sehr vorsichtig sein.

mfg
rentner

• Like
Reaktionen: Piet
Wenn du ein Mainboard von GIGABYTE hast, sollte da eine CD bei sein wo ein Programm Namens "@BIOS" drauf ist, das sucht dir das passende Update für dein BIOS ausm Internet raus und installiert es. Du selbst musst es eigentlich nur starten, den Rest macht das Programm. Hab ich gestern bei mir auch gemacht, hat zwei Minuten gedauert.

• Like
Danke Rentner für die Antwort, mein Problem ist das mein PC nach einer Neuinstallierung aller Software, beim Spielen plötzlich abricht und Neu hochfährt und das nicht nur bei ein Spiel.

Mein Antivirus Programm hat auch kein Virus gefunden (AntiVir Personal) nun dachte ich das es an meinen Bios liegen kann und wollte deshalb ein Update Installieren.

PS: Außerdem Wünsche ich Dir Rentner ein Gesundes und unbeschwertes Neue Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundsätzlich nur dann anzuraten, wenn es dadurch tatsächlich Funktionen, die bisher nicht verfügbar waren bzw. fehlerhaft waren neu installiert.

Wenn alles läuft, dann rate ich Finger weg.

Trotz allem, du benötigst:

1. Genaue Beschreibung deines jetzigen Bios
2. Das für dein Bios zuständige Flashprogramm (Amiflash oder Awardflash)
3. Die neue Bios Datei, normalerweise eine Bin Datei

Alle diese Dateien speicherst du vorab auf deinem C-Laufwerk oder wo immer du willst.

Jetzt ist es von großem Vorteil ein lauffähiges A-Laufwerk (Diskette/Floppy) zu haben. Dann erstellt man sich eine bootfähige Floppy und speichert die downgeloadeten Dateien darauf. Schreib dir bitte die genauen Dateibezeichnungen auf, du wirst dann danach gefragt.

Lies dir genau die beigefügte ReadMe durch und befolge den Rat ein Backup des alten Bios vorzunehmen.

Anschließend wirst du das Flash-Programm aufrufen. Dies fragt dich dann nach der genauen Bezeichnung der Bin Datei. Gib diese Bezeichnung an oder wähle sie aus dem eventuell aufklappenden Fenster aus.

Starte dann das Programm gemäß Anweisung.

Achte darauf, das es in der Zeit des Flashens keine Stromausfälle gibt. Auch wenn es lange dauern sollte, starte den Rechner nur nach Aufforderung des Flashprogrammes neu.

Machst du das nicht, hast du ein echtes Problem.

Weiterer Lesestoff hierzu:
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm

http://www.nickles.de/c/s/7-0002-212-1.htm

http://www.pcmasters.de/forum/mainb...flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html

Ich hoffe das hilft dir

Das du Probleme beim starten von Anwendungen hast, könnte wirklich mit einem BIOS Update behoben werden. Allerdings liegts weniger am BIOS denn als an anderer Hardware ( zb. Arbeitsspeicher ), die noch nicht ordentlich eingestellt ist, und das BIOS das net kann ohne Update. Hatte das Problem damals mit Arbeitsspeicher. Sobald ich mehr als einen RAMbaustein drinnen hatte ist der PC eingefroren, sobald ich ein Programm gestartet habe. Lag daran weil das BIOS die nicht Synchronisieren konnte oder so. Musste dann BIOSUpdate machen und das von Hand einstellen, danach ging es...wie kommst du eigentlich drauf das es am BIOS liegt? Was bringt dich zu dem Schluss? Wäre mal wichtig zu wissen, denke ich.

• Like
Ring frei zur nächsten Runde,
...mein PC nach einer Neuinstallierung aller Software, beim Spielen plötzlich abricht und Neu hochfährt...

Wenn Du keine Hardware neu installiert hast, hast Du auch kein BIOS-Problem.

Wenn der Rechner schon ein paar Monate alt ist probier mal folgendes: Öffne die Kiste und sieh Dir mal die "Innereien" an. Die Lüfter ziehen mit der Raumluft auch den ganzen Staub an und der sammelt sich natürlich überall. Sollte der Rechner von innen verstaubt sein, puste den vorsichtig (ohne Spucke!!) weg. mein persönlicher Tipp: Staubsauger direkt daneben halten. Wichtig sind insbesondere die Lüfter von Prozessor und Grafikkarte. Beim Kühlkörper der Grafikkarte von außen der Staubsauger, von innen pusten, Staub ist eins der häufigsten Probleme bei PCs. Spiele belasten den Grafikchip z.T. extrem und der heizt sich dann auf - verstaubte Luftkanäle führen da mit Glück zur Zwangsabschaltung, mit ganz viel Pech auch mal ungewollt zum neuen Rechner.

mfg
rentner

• Like
Danke Nilez für den Hinweis, ich habe doch noch ein Programm für das Bios gefunden, damit konnte ich jetzt mein Bios aktualisieren.

Aber da steht noch Clear DMI Data Pool und dahinter ist ein Button wo draufsteht Save Current Bios

und darunter noch ein weitere Zeile da steht Clear PnP Data Pool und wiederum dahinter auf den Button steht About this program.

Da ich aber kein Englisch kann weiss ich nicht ob ich diese Beiden funktionen auch noch ausführen muß, bitte um Hilfe.

Danke Rentner für die Antwort, mein Problem ist das mein PC nach einer Neuinstallierung aller Software, beim Spielen plötzlich abricht und Neu hochfährt und das nicht nur bei ein Spiel.

Mein Antivirus Programm hat auch kein Virus gefunden (AntiVir Personal) nun dachte ich das es an meinen Bios liegen kann und wollte deshalb ein Update Installieren.

PS: Außerdem Wünsche ich Dir Rentner ein Gesundes und unbeschwertes Neue Jahr

Ha! hab ich auch. Wackel mal am stromkabel rum, wenn er das wieder macht (das kabel was vom stecker ans mainboard kommt, meist nähe des Kühlers/Prozessors.

Könnte mir bitte jemand auf meinen letzten geschriebenen Text antworten, ist sehr wichtig für mich. Danke

Danke Nilez für den Hinweis, ich habe doch noch ein Programm für das Bios gefunden, damit konnte ich jetzt mein Bios aktualisieren.

Aber da steht noch Clear DMI Data Pool und dahinter ist ein Button wo draufsteht Save Current Bios

und darunter noch ein weitere Zeile da steht Clear PnP Data Pool und wiederum dahinter auf den Button steht About this program.

Da ich aber kein Englisch kann weiss ich nicht ob ich diese Beiden funktionen auch noch ausführen muß, bitte um Hilfe.

Diese Einstellungen löschen beim Flashen bzw. danach die gespeicherten Werte und setzen nach dem Flashen im Bios alles auf Default Werte.
Das heißt nach dem Flashen und dem Neustart deines Computers mußt du alle Werte wieder per Hand auf deine ursprünglichen Werte setzen.

Z.B Laufwerke u. dgl.

Du kannst aber genausogut mit den Werten arbeiten die in dem Flashprogramm von Anfang an vorgesehen sind (Default Werte ) ohne diese Optionen zu nutzen.

Ich habe bei meinem Flashen diese Werte unverändert gelassen und mir die Mühe gemacht die für mich relevanten Einstellungen im Bios nachher per Hand wieder anzugleichen

Bin wieder da,

"Save Current Bios" fragt Dich nach einem Dateinamen, mit dem das jetzige BIOS gesichert werden soll.

"Clear DMI Data Pool" solltest du setzen, damit werden nach dem Update alle Einstellungen auf Default stehen. Damit löscht Du also deine Bios Einstellungen. Nach dem Update sollte man sowieso im Bios load Defaults machen und die Einstellungen manuell neu machen.

"Clear PnP Data Pool" kannst du setzen, das ist ein Speicher der Informationen über deine Pnp-Geräte enthält.

"About this program" ist 'ne Beschreibung des Programms.

Bios-Update? Nur wenn's wirklich sein muss ist ein allgemeiner Artikel zu BIOS-Updates.

Ich geh mal davon aus, dass Du ein Gigabyte-Board hast, da gibt es einen Forum-Thread zu BIOS-Updates

mfg
rentner

• Like
Edit alles doppelt: @Rentner hat ja schon alles gesagt, waren wir wohl zeitgleich. :)
Btw. kann man einen geschriebenen Beitrag auch komplett löschen ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Da gab es auch noch einen schönen anderen Spruch aus der Werbung: Anschließen und Spaß haben.

Und wieviel Spaß man da manchmal hatte