Als ich vor Jahren anfing mit Oblivion, mit Mods zu erweitern, zu verschönern oder zu verbessern, entschied genau diese Sternebewertung im Downloadbereich, welche Mod ich mir runterlade und welche Mod nicht.
Ich hielt diese Bewertung für realistisch und auch aussagekräftig. Aber nach testen einiger dieser "schlechten" besser gesagt schlecht gemachten Mods, habe ich mein Downloadverhalten geändert, weil zum größtenteil die Bewertung nicht mit der tatsächlichen Qualität der Mod übereinstimmt.
Aber das kann man nicht von jeden User erwarten, das er alles was er tut, erstmal in Frage stellt, wie zB. eine Mod die mit 2 Sternen bewertet wird, nach zuprüfen ob die Einschätzung wirklich stimmt.
Die meisten werden den offensichtlichen,aber nicht realen Tatsachenweg gehen, so wie ich damals auch. Nur 2 Sterne?
Dann scheint es ja Müll zu sein und kommt mir garnicht erst auf die Platte.
Ich glaube auch nicht das die meisten Bewertungen von Aussenstehenden kommen, sondern von hier registrierten Usern, aus Gründen die ich weiter oben schon mal erwähnt habe.
Sinn meines Vorschlages ist auch nicht, das ganze Bewertungssystem um zukrempeln.
Es sollte ihm nur die Grundlage zum Mißbrauch genommen werden. Und das ist für mich die Abschaffung der Anonymität.
Beim Dankesystem sieht man es doch auch, wer einen gedankt hat, warum sollte das gleiche nicht auch beim Bewertungssystem möglich sein?
Eine recht einfach Möglichkeit stellt hier die des positiven Feedback dar.
Das wird ja schon in den Projektthreads und Releasthreads gemacht, ebenso Kritiken.
Aber zu 90% stimmt dieses Feedback, nicht mit dem überein, was man im Downloadbereich sieht. Ein Feedback sollte meiner Meinung nach, nicht nur auf Grundlage von Screens kommen, sondern Ingameerfahrungen wiederspiegeln.
Jedenfalls sind mir Ingameeinschätzungen lieber, als Feedbacks wegen Screenshoots,
denn dann weiß ich wo Fehler sind, was besser sein könnte usw.
Screens sind nur eine Momentaufnahme die während der Projektzeit noch einen Wandel unterzogen sind und auch danach, wenn der Modder seine Mod weiterpflegt und auf Wünsche und Kritiken (soweit er auch in der der Lage, ist es zu realisieren) der User eingeht.
PS: könnte man die Umfrage noch um den Punkt erweitern " Bewertungssystem abschaffen". Eigentlich wird ja in den Releas und Projektthreads schon bewertet. Im Augenblick ist es eine Dreifachbewertung (Projekt, Releas und Download), wobei fast jede der anderen wiederspricht.