Hi, ich hab mir gedacht ich mach mal einen Benchmarktest über die Schattenverhältnisse in Oblivion und wie sie sich auf die FPS auswirken
Testsystem: Amd 64 Athlon 3200+, 1GB RAM DDR, X1800 GTO Overclocked to GPU: 500/540 Memory: 500/540
Ich fange mit einigen Vergleichsscreenshots an:
Schatten Low:
Für Low sehen die Schatten sehr gut aus und sind wie bei der High-Einstellung an den Kanten weichgezeichnet.
Schatten High:
Schatten sind stark an den Kanten weichgezeichnet und in einem besseren Kontrast wie bei der Low Einstellung. Allerdings, ohne direkten Vergleich sieht man absolut keinen Unterschied.
Körperschatten Aus:
Haare bzw. Körper werfen keine Schatten.
Körperschatten An:
Haare bzw. Körper werfen Optisch korrekt Schatten.
Laubwerkschatten Aus:
Bäume, Büsche und anderes Gezweig werfen keine Schatten.
Laubwerschatten An:
Laubwerk wie Bäume, Büsche und anderes werfen je nach Tageszeit Schatten in verschiedene Richtungen.
Hier der Benchmarktest dargestellt in einem Balkendiagramm.
Fazit: Oblivion kann rein Schattentechnisch (natürlich auch in anderen Bereichen) grafisch, mit modernen DirectX 10 spielen mithalten und man muss bedenken dass Oblivion 2 Jahre älter ist.
Viele Grüße Dark
Bitte um Meinungen
Testsystem: Amd 64 Athlon 3200+, 1GB RAM DDR, X1800 GTO Overclocked to GPU: 500/540 Memory: 500/540
Ich fange mit einigen Vergleichsscreenshots an:
Schatten Low:
Für Low sehen die Schatten sehr gut aus und sind wie bei der High-Einstellung an den Kanten weichgezeichnet.
Schatten High:
Schatten sind stark an den Kanten weichgezeichnet und in einem besseren Kontrast wie bei der Low Einstellung. Allerdings, ohne direkten Vergleich sieht man absolut keinen Unterschied.
Körperschatten Aus:
Haare bzw. Körper werfen keine Schatten.
Körperschatten An:
Haare bzw. Körper werfen Optisch korrekt Schatten.
Laubwerkschatten Aus:
Bäume, Büsche und anderes Gezweig werfen keine Schatten.
Laubwerschatten An:
Laubwerk wie Bäume, Büsche und anderes werfen je nach Tageszeit Schatten in verschiedene Richtungen.
Hier der Benchmarktest dargestellt in einem Balkendiagramm.
Fazit: Oblivion kann rein Schattentechnisch (natürlich auch in anderen Bereichen) grafisch, mit modernen DirectX 10 spielen mithalten und man muss bedenken dass Oblivion 2 Jahre älter ist.
Viele Grüße Dark
Bitte um Meinungen
Zuletzt bearbeitet: