Technik Benchmarktest der Schatteneinstellungen in Oblivion

DarkLuca

Abenteurer
Hi, ich hab mir gedacht ich mach mal einen Benchmarktest über die Schattenverhältnisse in Oblivion und wie sie sich auf die FPS auswirken

Testsystem: Amd 64 Athlon 3200+, 1GB RAM DDR, X1800 GTO Overclocked to GPU: 500/540 Memory: 500/540

Ich fange mit einigen Vergleichsscreenshots an:

Schatten Low:
Für Low sehen die Schatten sehr gut aus und sind wie bei der High-Einstellung an den Kanten weichgezeichnet.


Schatten High:
Schatten sind stark an den Kanten weichgezeichnet und in einem besseren Kontrast wie bei der Low Einstellung. Allerdings, ohne direkten Vergleich sieht man absolut keinen Unterschied.



Körperschatten Aus:
Haare bzw. Körper werfen keine Schatten.


Körperschatten An:
Haare bzw. Körper werfen Optisch korrekt Schatten.



Laubwerkschatten Aus:
Bäume, Büsche und anderes Gezweig werfen keine Schatten.


Laubwerschatten An:
Laubwerk wie Bäume, Büsche und anderes werfen je nach Tageszeit Schatten in verschiedene Richtungen.



Hier der Benchmarktest dargestellt in einem Balkendiagramm.
Bild044.jpg


Fazit: Oblivion kann rein Schattentechnisch (natürlich auch in anderen Bereichen) grafisch, mit modernen DirectX 10 spielen mithalten und man muss bedenken dass Oblivion 2 Jahre älter ist.

Viele Grüße Dark

Bitte um Meinungen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer und Northsider
Ich finde auch das Oblivion qualitativ echt gute Schatten hat...
Und sie saugen auchnoch echt wenig perforemance - wenn man mal mit Crysis vergeleicht ^^ - da auf High sieht natürlich einiges besser aus aber brauch auch DERBST VIEL power...

Haben ATI grakas eigentlich allgemein fehler bei der Körperschatten darstellung ?
Oder läst sich dsa fixen ?
 
Ich finde auch das Oblivion qualitativ echt gute Schatten hat...
Und sie saugen auchnoch echt wenig perforemance - wenn man mal mit Crysis vergeleicht ^^

Oblivion hat zwar Schatten die hochwertig sind, jedoch kommen sie nur selten zum Einsatz. Die einzigen Dinge ide Schatten wirft sind ja NPC's, Laub (wobei das auch nur eine Textur ist) und.. Sonst nichts o_O
Bei Crysis jedoch wirft ALLES Schatten. Vom kleinen Steinchen bis hin zum Canyon. Da ist es doch auch logisch, dass die Schatten bei Crysis um einiges mehr Leistung fressen.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Du sagst es, doch warum ist das bei Oblivion bloss so. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das die Entwickler das völlig außer acht gelassen haben. Vieleicht ist es in der Ini versteckt und es hat nur noch niemand gefunden. Vieleicht hat es auch mit der Anzahl der Schatten die man einstellen kann zu tun. Denn logisch wenn dort nur bis 10 Schatten erlaubt sind, das es nicht mehr Schatten gibt. 10 sind schnell erreicht. 1 davon gehört schon dem Charakter.

Nur die Schatten der Natur scheinen anders erzeugt zu sein.
 
also RPG-BlackDragon arbeitet an einer Mod, wo alles Schatten wirft....gibt mal in youtube: shadow ein;)