Hallo,
eigentlich habe ich kein Mod-Problem, ich habe nur Fragen zu den Techniken des Moddens und konnte mit meiner Google- und Forumssuche kein entsprechendes Thema finden - womöglich habe ich auch mit den falschen Begriffen gesucht.
Ich habe Blut geleckt und möchte mich anhand meines Lieblingsfeatures von Oblivion - dem vergiften von Waffen - einmal daran versuchen, ein eigenes Mod zu bauen.
Ich habe überlegt, wie das wohl zu bewerkstelligen wäre und scheitere bereits am Ansatz, eigene Aktionen auf bestehenden Items (z.B. Tränken) auszuführen.
Kann man zum Beispiel einem Standard-Trank mit negativen Auswirkungen ein zusätzliches Script unterschieben, bei dem z.B. geprüft wird, ob OnPCEquip gesetzt ist, dann eine MessageBox einblenden mit der Frage ob man die ausgerüstete Waffe vergiften will? Ich habe gesehen, das es "Start-Script" gibt, in dem man eigene Scripts aufrufen kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich darin auf OnPCEquip reagieren soll, da dies ja nur bei Items funktionieren kann, die man ausrüsten kann. "Start-Script" ist ja nur für globale Aktionen.
Dann wäre noch die Frage, ob man irgendwie feststellen kann, ob ein Pfeil bspw. einen Treffer bei einem Gegner gelandet hat, um den Negativ-Effekt als Spell zu casten (evtl ohne Animation).
Über einen Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen. Ich möchte die Standard-Tränke nutzen können und nicht extra eigene Items erzeugen.
eigentlich habe ich kein Mod-Problem, ich habe nur Fragen zu den Techniken des Moddens und konnte mit meiner Google- und Forumssuche kein entsprechendes Thema finden - womöglich habe ich auch mit den falschen Begriffen gesucht.
Ich habe Blut geleckt und möchte mich anhand meines Lieblingsfeatures von Oblivion - dem vergiften von Waffen - einmal daran versuchen, ein eigenes Mod zu bauen.
Ich habe überlegt, wie das wohl zu bewerkstelligen wäre und scheitere bereits am Ansatz, eigene Aktionen auf bestehenden Items (z.B. Tränken) auszuführen.
Kann man zum Beispiel einem Standard-Trank mit negativen Auswirkungen ein zusätzliches Script unterschieben, bei dem z.B. geprüft wird, ob OnPCEquip gesetzt ist, dann eine MessageBox einblenden mit der Frage ob man die ausgerüstete Waffe vergiften will? Ich habe gesehen, das es "Start-Script" gibt, in dem man eigene Scripts aufrufen kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich darin auf OnPCEquip reagieren soll, da dies ja nur bei Items funktionieren kann, die man ausrüsten kann. "Start-Script" ist ja nur für globale Aktionen.
Dann wäre noch die Frage, ob man irgendwie feststellen kann, ob ein Pfeil bspw. einen Treffer bei einem Gegner gelandet hat, um den Negativ-Effekt als Spell zu casten (evtl ohne Animation).
Über einen Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen. Ich möchte die Standard-Tränke nutzen können und nicht extra eigene Items erzeugen.