2D Banner mit Löcher

Friedolin2

Ehrbarer Bürger
Hallo alle zusammen,

habe gestern abend für Weyrun ein Banner erstellt, dass aber Löcher besitzen soll, genauso wie das Banner von Kvatch.

Kann mir einer bitte dabei helfen. Ich bekomme das einfach nicht hin mit Gimp.
Kann mir einer bitte sagen, wie ich das am besten mache?

Gruß Andy

Ich verstehe irgendwie nicht, was du meinst. Willst du, dass es einzelne Stellen im Banner gibt, durch die man sehen kann? Und wie sollen du aussehen? Oder was meinst du? ;)

Textur vom Banner nehmen in Gimp öffnen dort wo Löcher sein sollen Löcher markieren und dan ausschneiden. Dann _n.dds erstellen, Banner mit Nifskope Öfnen textur zuordnen. Als letztes Banner anklicken --> rechtsklick-->Node-->Attach Proberty-->NiAlphaProberty und fertig.
LG Kiiin

• Like
Reaktionen: Friedolin2
ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Eddy Kaschinsky 'n Tut dazu gibt, wie man Vanilla Roben durchlöchert und ihnen ein zerfetztes Aussehen gibt, waas darin gemacht wurde müsstest du wahrscheinlich einfach auf das gewünschte Banner anwenden
ich werde nochmal danach suchen und gucken, ob ich einen Link posten kann...

Edit: hier ist der Link:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2026&page=14&highlight=tutorial

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Textur vom Banner nehmen in Gimp öffnen dort wo Löcher sein sollen Löcher markieren und dan ausschneiden. Dann _n.dds erstellen, Banner mit Nifskope Öfnen textur zuordnen. Als letztes Banner anklicken --> rechtsklick-->Node-->Attach Proberty-->NiAlphaProberty und fertig.
LG Kiiin

diese Löcher sollen ja nicht regelmäßig sein. gibt es in gimp eine funktion mit der man frei ausschneiden kann?

Ja, gibt es. Heisst Freie Auswahl (
q22372d82.jpg
). o.o

• Like
Klar sieh dich mal im Werkzeugkasten um neben der Viereckigen- und der Dreieckigenauswahl gibt es eine mit der du das Freihand machen kanst war glaub ich das Lasso (zum einrahmen Punkte setzen).

LG Kiiin

EDIT: Verdammt Sinto war wohl schneller^^

• Like
LG Kiiin

Ich hab noch nie eine dämlichere Methode gesehen ... und das will was heißen! o.o

Pass auf dostha ich heule gleich:cry: na toll jetzt hast du es geschaft. Wenn du eine leichtere Methode kennst sag sie mir bitte (mit Gimp) schließlich will ich mich verbessern.
LG Kiiin

Man kann den Alphatunnel auch in Gimp hinzufügen, deswegen ist ein Export und Import in ein anderes Programm mehr als nur dämlich ...

Daran hab ich gar nicht gedacht...
Edit. Nifskope muss man trotzdem benutzen weil man der Mesh die neue Textur zuordnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nifskope muss man trotzdem benutzen weil man der Mesh die neue Textur zuordnen muss.
Nifskope brauch man für die Bannertextur auch an andere Stelle: damit der Alpha-Kanal in der Textur wirksam werden kann, brauch man, soweit ich weiß, die NiAlphaProberty, sonst sind die transparenten Stellen, also die Löcher, nicht durchsichtig.

Das mit der NiAlphaProperty war richtig. Für den Alpha-Kanal gibt es mehrere Möglichkeiten:
- bei transparenten Flächen wird der Alpha-Kanal in Gimp automatisch erstellt, sobald man alle Texturen (normale Textur und Normalmap) als .dds abspeichert
- in Photoshop muss man diesen, glaube ich, manuell zuweisen (siehe den Link zu Eddys Tutorial weiter oben)
- man kann den Alpha-Kanal separat als .bmp erstellen und diesen mit dem Programm DXTBmp in die Textur importieren (Menüpunkt "Alpha" > "Import Alpha Channel") und das ganze erneut als .dds abspeichern.
Tipp: speichert eure Arbeitsdatei (.xcf bei Gimp und .psd bei Photoshop) ins .bmp-Format und öffnet diese in DXTBmp anstelle einer .dds und importiert dann den Alpha-Kanal. Auf diese Weise habt ihr weniger Qualitätsverlust, denn je öfter eine Textur gespeichert wird, desto mehr Qualtität geht verloren aufgrund des Kompressionsformates DXT (nehme meistens DXT5 oder DXT3, da diese weniger Qualitätsverlust haben als DXT1)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kiiin
Danke für eure Hilfe. Habe es jetzt fast hinbekommen =)
Habe nur ein kleines Problem, welches ich einfach nicht entfernen kann.
Weiß jemand vllt wie ich diesen lästigen Strich wegbekommen(siehe roter pfeil)

Zuletzt bearbeitet:
hm, das sieht aus wie die normale Umrandung, der ursprünglichen Textur-leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus (OK.ich hab keinen Plan)

zum Banner an sich: vll. könntest du obern noch einen kleinen Riss machen, der dann ein Stück nach unten geht? irgendwie ist der obere teil noch etwas zu "unversehrt" :p

• Like