Tommy
Hausvetter
Baldurs Gate 3 setzt auf das D&D 5E Regelwerk, wobei da Larian aber teilweise auch eigene Ideen reingebracht hat. Baldurs Gate 2 hatte noch das AD&D 2E Regelwerk. Da hat sich in der Zwischenzeit nahezu alles geändert.Wie ist eigentlich die Klassendynamik in BG3?
In BG1 und 2 konnte man auch 3er Kombies ausprobieren, oder oder dem Multiplayer eine eigene Gruppe erstellen
Kann man beispielsweise (Modell Imoen) als Schurke bis Level 12 spielen, und dann auf Magier wechseln und weitere 12 Level spielen (und sei es in einem neuen Spieldurchlauf)?
In BG3 kann man maximal bis Stufe 12 aufsteigen und kann dabei alle Basis-Klassen kombinieren und es gibt keinen XP-Unterschied beim Leveln zwischen den Klassen. In glaub vom Prinzip her gibts dieses System schon seit D&D 3E, auf das schon Spiele wie Neverwinter Nights oder Icewind Dale 2 gesetzt haben.
In BG3 gibt es sogar ein Achievement, wenn man mit einem Charakter spielt der in jeweils nur den ersten Level in allen 12 Klassen levelt. Das heißt aber auch, dass sowas wie in deinem Beispiel mit Imoen nicht mehr möglich ist.
Multiclassing hat den Vorteil, dass man Vorteile von verschiedenen Klassen kombinieren kann, aber nie Zugriff auf die stärksten Fähigkeiten einer Klasse erhält, da man für die ein höheres Level in einer einzelnen Klasse benötigt. Insbesondere sind davon Zauberklassen betroffen, die zwar weiter Spellslots erhalten, wenn sie andere Zauberklassen leveln allerdings keine neuen Zauber in ihrer ursprünglichen Klasse erhalten wenn sie diese nicht weiterleveln. Zudem kann man durch Multiclassing verzögern, dass man wichtige Klassenboni erhält (z.B. ein zweiter Angriff bei Kampfklassen). Weiterhin erhält man Talente auch nur alle vier Stufenaufstiege in einer Klasse, d.h. man kann zwar mit Level 12 in einer Klasse, Level 8+4 in zwei Klassen oder Level 4+4+4 in drei Klassen jeweils 3 Talente bekommen, aber oft ist das nicht die optimale Aufteilung.
Neulingen mit dem Regelwerk wird empfohlen mit der selben Klasse zu spielen. Ich glaub in BG3 ist Multiclassing im leichtesten Schwierigkeitsgrad sogar deaktiviert. Wenn man sich aber richtig reinarbeiten will, dann sind Multiklassen-Builds oftmals um einiges besser als reine Singleclass-Builds ... man muss halt nur wissen, was man tut.