Suche Balancing Frage: wie 2 Klassenerhöhungen bei Fertigkeiten handlen?

Sonneundso

Vertrauter
Die Frage dreht sich darum, wozu 2 Fertigkeitserhöhungen gut sein sollen: einmal +x und einmal +x und Masteringaufstieg.
Kann/sollte man das erste nicht einfach weglassen?

Von der Vampirspielwelt weiß ich, dass die Frage ein wenig von den Masteringtexten abhängt. Wenn man Vampir ist, sieht man diese Masteringtexte mehrmals. Ganz nett, aber macht das Sinn?

Ich komme regelmäßig durcheinander, und wieder mit anderen Charaktere steige ich nur sehr langsam auf, man kann dann weder höhere Schläge, noch höhere Zauber o.ä. einsetzen. Hinzu kommt noch, dass man mit einfachsten Waffen besser leveln kann, weil die Gegner dann länger stehenbleiben. Aber wenn man mit einer Superwaffe unterwegs ist, mastert man doch eher die?

Eine Alternative wäre schlicht: so und so oft (geboostete) Masteringtechniken verwenden qualifiziert für Masteringtechnik.
Man kann stattdessen an ein Attribut binden, Intelligenz, Kondition was immer.
Im Spiel selber kommt bei den Zaubersprüchen noch die Manamenge dazu, welche ebenfalls für Zaubersprüche qualifiziert.

Ich nenne mal ein Beispielitem zur Ausgangsfrage:

Handsense der Liebenden
+ 7 Glück
+ 7 Illusion
+ 14 Alchemie

Die Attribute sind ja hier eher egal, aber die Fertigkeiten Illusion und Alchemie sollten doch erster Klasse (+x und Masteringstufe mitnehmen) sein, oder etwa nicht?
 
Ich habe bei der Charaktererschaffung immer mit einer selbstgebastelten Klasse operiert. Das hängt mit den möglichkeiten im Spiel zusammen. Eine Klasse die ich grundsätzlich gewählt habe war Glück, denn egal wie man es anstellt bei Aufstieg kann man Glück nur um 1 erhöhen während abhängig von Training und Erfolgen kann man die anderen Attribute um 1, 3 oder 5 erhöhen. (Die Alternative ist das Sternzeichen Dieb zu wählen um einen Glücksbonus von 10 zu bekommen)

Dann kommt es auf eine geschickte Auswahl der Hauptfähigkeiten an, (wobei ich von vielen hier kritisiert) immer Fähigkeiten gewählt habe die ich eher nicht benötige. Die folge war ein langsamer Aufstieg aber auch schwache Gegner und weniger oder schlechtere Beute. Lediglich die Steigerung der Hauptfähigkeiten führt zum Klassenaufstieg, während die Steigerung von Nebenfähigkeiten auch bei der Attributserhöhung mitzählt.

Die Erhöhung der Primärattibute Beweglichkeit Ausdauer Intelligenz Glück Persönlichkeit Geschwindigkeit Kraft und Willenskraft wird über die verbundenen Fertigkeiten gesteuert. Daher ist es elegant mindestens eine Nebenfähigkeit zu haben, die man oft verwendet um in den Genuss eines erhöhten Attributsbonusses zu kommen.

Dame, Ross, Dieb und Krieger als Geburtszeichen bieten einen konstanten Attributsbonus der besonders am Anfang extrem hilfreich ist. Magier, Lehrling und Atronach bieten Magieboni wobei der geringste (Magier) schon einer Attributssteigerung Intelligenz um 25 entspricht. Die anderen Geburtszeichen sind eher uninteressant.

Intelligenz beeinflusst deine gesamte Magicka- und Magie-Nutzung. Steuert die Fähigkeiten der Alchemie, der Beschwörung und der Mystik.
Willenskraft hingegen beeinflusst, wie schnell du Magicka regenerierst und wie viel Müdigkeit du hast. Steuert die Fähigkeiten der Zerstörung, Veränderung und Wiederherstellung.

Daher kann man wenn man es beschaulich wie ich mag, diese 6 Skills als Nebenfähigkeiten anordnen und während man langsam levelt Intelligenz und Willenskraft bei jedem Stufenaufstieg um 5 erhöhen und so relativ zügig Richtung 100 schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Ja, ich spiele mittlerweile auch nur noch selbsterstellte Klassen. Die vorgefertigten Muster haben öfter 3+3 + irgendwas (von 7) sagen wir mal Schleichen, Bogen, Schlösser knacken und Mystik, Beschwörung und Alchemie und Feilschen. Das läßt sich recht schwer spielen, weil zu schnell 10 pts zusammenkommen und die anderen Eigenschaften kaum zum Zuge kommen, was dann auch schlecht für das Attribut-Profil ist.

Glück - habe ich gemerkt - ein paar Punkte helfen schon, und man verbraucht viel weniger Schmiede-Hämmer. Das ist in TIE sehr segensreich, da gibt es nur ein paar Hämmer zum Schmieden.
Und egal ob Hauptklasse oder nicht: mit viel Glück und vielen Partners kann man sehr schnell Schmiedemeister werden und die Angriffstechniken dann "offline" trainieren ;)

Meine Lieblingssternzeichen sind mittlerweile Fürstin (für Bretonen), Dieb und Atronach für andere, aber das TIE-Mod ist da nicht sonderlich Atronach-freundlich. Es z.B. gibt viele Zauberspiegeltränke, aber wenig Möglichkeiten zum Magieaufladen. Von der Spielmechanik her nicht in Ordnung, aber das ist sehr typisch für Mods, die Hälfte des Spielprinzips/der Möglichkeiten oder Notwendigkeiten (vor allem bei tieferen Eingriffen, wie TIE) zu vergessen.

Bei der Mischung Hauptfertigkeiten, Nebenfertigkeiten kann man mal mehr, mal weniger Glück mit haben. Bei meinem aktuellsten Char hatte ich vergessen, dass man Schleichen besser draußen lässt, Schlösserknacken besser rein. Alternativ Feilschen, Überreden oder auch Blocken.
Testweise habe ich mal Wiederherstellung draußen gelassen/Nebenfertigkeit, und es gefällt mir nicht gut. (sonst: Veränderung/Schild 5%) zum Willenskraft erhöhen.
Von den Kampftechniken her bin ich oft schnell Nahkampfmeister, i.d.R. als Nebenfertigkeit + Trainings. Mit Trainings regelmäßig genutzt kann man das langsamer hochleveln gut ausgleichen.

Was ich oben meinte war, dass beim Skillboost über Items oder Zauber zwei Varianten da sind. Aber ich glaube, ich mache das im CS einfach so wie die offiziellen Plugins: absolut (blau dargestellt) statt (irgendwie) relativ (grün dargestellt)
(auf jeden Fall ein Punkt, der die Zusammenhänge nicht einfacher macht - man ist auch schnell an der Grenze zum Cheat. Aber wenn das die offiziellen Plugins schon so handhaben .. - und die guten Plugins cheaten gut, die kennen ja die Nöte der Spieler. Bei vielen Mods muss man das Gefühl haben, die Ersteller haben noch nie Oblivion gespielt - hauptsache Mod machen).

So ganz generell gesehen finde ich gerade Alltagsähnlichkeit bei Oblivion gut, in der Form, dass man Nebenfertigkeiten und Begleiteigenschaften braucht. Man kann sich z.B. in der Schule besser konzentrieren, wenn man mehr Ausdauer hat (Sport, Essen, Trinken). Körperliche Fitness wie auch Erfahrung fundiert geistige Fitness in Belastungsituationen.
 
Nun, bei den Mod-Machern war ich damals dabei.

Habe bei Silberstein von Andy mitgemacht ebenso wie bei einigen Mods von Arielle und letztlich beim Dark Ruler.

Naja und selbst habe ich auch noch ein paar Mods gemacht. Die aber eigentlich nur dem Spielspass dienten.

Sicher es sind gerade in meinem Druidenhaus Cheats drin, wie sie die Community wollte oder sollte ich sagen, wie ich sie bauen konnte. Kannst du ja mal testen und deine Meinung nach vielen Jahren sagen.
 
Habe bei Silberstein von Andy mitgemacht ebenso wie bei einigen Mods von Arielle und letztlich beim Dark Ruler.
Silberstein ist, finde ich, trotz seiner Kürze ein richtig gutes Mod. Also keine gute Referenz für Mods von Nichtspielern.
Feinschlifftechnisch gesehen fehlt das stumme Audiofile bei Dialogen, weil man immer die Esc Taste drücken muss, um keine Mittleilungen zu verpassen.
Aber gerade in Punkto Profil der Charaktere ist Silberstein vorbildlich, gewissermaßen ein Leuchtturm in der ich-hab-1001-Modwelt ;)
(Auch was die Logistik angeht - Genau da sehe ich nämlich Möglichkeiten der Erweiterung und Schiffverkehr und dies und das. Also die Intuition zu einem Tor zu einer anderen Welt ist nirgendwo treffender als bei Silberstein)
(auch was die Quests angeht. Das Questsystem ist ..kompliziert.., und wenn die Quests funktionieren, unterstreicht das auch noch mal den Vorzeigecharakter)
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
So, das Druidenhaus habe ich mir mal angesehen. Ein total interessanter Punkt in Bezug der Ausgangsfrage ist, dass der Baum die magischen Fertigkeiten absolut bzw. blaue Farbe steigert.
(wird aber glaube ich, nicht gut angezeigt)
Die gute Salomee bietet Veränderungstraining an auf Meisterbasis.

Durch die absolute Steigerung der Fertigkeiten ist man (von 75pts) ausgehend Meister und braucht kein Training mehr.

Das ist nicht optimal, bzw. hätte ich es (generell) sinnvoller gefunden, Alchemie zu trainieren, weil bei Sinderion die "Elixier der Erforschung" die Frage nach Trainings überwuchern.
Veränderung selber lässt sich im Vergleich z.B. zur Wiederherstellung eher schnell trainieren.

Besonders interessant:
- eine Zutat mit Vampir_heilen-Eigenschaft - gibt es einen Gegenpart, man braucht ja min 2 unterschiedliche Zutaten (- außer man ist Meister, dann gilt die oberste Eigenschaft) ? Nicht ganz klar, ist, ob das TIE-Mod hier die Ingredients verwurstet, aber das glaube ich eher nicht.
Die Vampirheilung kann man auch in dem DLC-Kloster bei Leyawin machen - ist nicht weit weg.
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/The_Vile_Lair
Oder: die original Heilungsquest. Die ist zum Teil auch sehr interessant und hat eine gewisse Verwandtschaft zur Druidenhöhle?
Ich frage das deswegen, weil recht exotische Ansprechpartner (ingame) für die eine oder andere Quest schon sehr gut wären.

- zwei Schwerter Skript: gibt es ein passendes 2 Schwerter Kampfmod?

- Location: naja, die Gegend selber ist schon recht gut belegt, wenn man etwas nach Osten geht, tritt einem der Wertiger von Midas auf die Füße.
Gibt es eine Möglichkeit (Maps, Koordinatenkarten) noch weiter nach Osten zu gehen ?
So ganz einfach finde ich die Ortsentscheidung aber nicht.

- Alchemie-Apparaturen: scheint aber überall nicht wirklich gut durchdacht zu sein. Bei Eddy ging nur ein Trank, man hätte sich wirklich mehr erhofft, zumal originalgametechnisch genug gute Möglichkeiten da.

- Cheats? och, ich dachte so, meine Handsense oben, könnte hier auch gut hinpassen. Fände das aber netter mit passender Quest.

- Installation: supereinfach :)

- scripts: viele, viele viele, nicht alle erklärt.

- megadoof: Buchcontainer

Die Höhlengestaltung selber: top (außer die Buchcontainer)
Die Höhle ist so gut, da drängen sich gleich Fragen nach mehr Audiofiles (Rauschen, Blubbern, Klingeling) und mehr Nasenspiel auf.
(Schnuppern an Kräutern lernt man in der Schule nicht mehr, war aber früher überlebenswichtig.)
(Nasenblind..)

So, das war mein bisher erster Eindruck. Die Fähigkeit, z.B. Wildschweine durch die Gegend fliegen zu lassen, ein in der Community beliebtes Feature? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harvald
Ich Danke dir.

Wenn du die Grenzen ausschaltest gibt es natürlich die Möglichkeit weiter nach Osten zu gehen. Ich habe den Ort gewählt weil er nach meiner Ansicht ziemlich weit vom Schuss ist, bin aber nicht wie beim "Chapel Shop" und anderen Mods über die Grenzen hinaus gegangen.

Die Geheimnisse der Mod liegen in der Tat meist in den Skripten. Alle Tränke die du an dem Tisch herstellst haben eine wesentlich höhere Qualität als die, die du anderenortes herstellst und auch die Waffen- und Ausrüstungsreparaturen an der Esse sind deutlich besser. Ein Skript das "verdeckt" deine entsprechenden Fähigkeiten bis zum Anschlag erhöht.

Gewünscht war die Truhe auf Beinen, die du überall herbeirufen kannst. Du musst nur die Eichel finden. (Sieh mal im Pferd nach), da sind einige interessante Ausrüstungsgegenstände.

Die Schnellreise in den Baum von jedem Ort nebst Rückkehr ein weiterer Cheat.

Ja die Vampir heilen Fähigkeit war ein Wunsch, da man an die entsprechende Vanilla Zutat schlecht herankommt. Der Herd hat einige neue Mahlzeiten im Programm und ist ein Vorgriff auf das was wir serienmäßig in Skyrim haben. Die Buchcontainer waren damals so Standart.

Wildschweine fliegen lassen? Du meinst den "Bums" den die Pfeile haben um den Gegner nochmals zurückzuwerfen? Hilft echt beim Weglaufen.

Mir persönlich machen immer noch die besonderen, geschlechtsspezifischen Sitzanimationen auf den Kissen den meisten Spaß. Du findest sie sonst in keiner europäischen Mod (ausser Calenad, wo ich sie auch gemacht habe).

An ein Sounddesign habe ich damals eher nicht gedacht. Mein Fehler.

Wenn du einen richtigen Cheat willst musst du "Theresa" nehmen und sie in richtig brenzlige Situation mit möglichst vielen grossen Gegnern stellen z.B. "Adash - Stadt der Magie" am Anfang oder in die Schlacht von Bruma. Der Schrecken aller Ayleiden in KotN.

Dann ein Tässchen Tee und einfach zusehen wie die Kleine zur Bestie wird. Sie ist so süß wenn sie richtig die Sau rausläßt.

Meine beste Mod sind die Schildringe insbesondere bei schöner Kleidung. Ein Cheat sind sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Die Sitzpositionen habe ich wohl noch nicht recht ausprobiert(?), aber das Badewannenlicht wollte nicht wieder ausgehen (bei allen aktuellen Testsaves nicht). Abgesehen davon hatte ich in der Badewanne sitzend gleich eine gute Idee, nämlich dass man als Magier zum Hexer wird, aber nicht die passende weiße Kleidung dazu bekommt. Wäre im Moment nicht gerade eine besondere Situation (WurmkönigQ), hätte ich das schnell ausprobiert. Etwas mehr verzauberung als die Magierrobe, ein wenig Zauberabsorb für Atronache, eventuell eine Weiße Kappe..

Audio: ein kritischer Punkt ist die Hintergrundmusik. Die bricht zu stark ab um wieder neuzustarten. Nicht schlimm aber im Spiel selber ist abbrechende Musik immer ein Aufreger, das passt so gar nicht zum stilvollen Ambiente.
Eine Lösung könnte ein längeres Audiofile sein, wo/wennda der loop einen "smoother"en Neustart hat.

Alt und Neu: Oblivion selbst ist der Quantensprung. D.h. wenn man in Oblivion gewisse schlechte Gewohnheiten entwickelt, dann gilt das in gleicher Weise für Skyrim oder Fallout xy.
Das gilt auch umgekehrt, also wenn man gute Wege erkennt..
Verkauft die gute Salomee (statt dubiose Zauber) ein paar ihrer (Wand-)Bilder? Die sind nämlich endgeil und wenn man öfter so in kleineren Buden hockt, wie dem Leyawinzuhause bzw. die weißer Hengst - Hütten usw. ärgert/wundert man sich wirklich oft über immer dieselben komischen sch..Bilder.

Die Schlacht bei Bruma: ein wenig GOT .. die Begleiter will man eigentlich nicht mitnehmen, um auf dem Weg nach oben schnell und ärgerfrei durchzukommen. Bei Alba und anderen muss man außerdem befürchten, dass sie ihre Kameraden verhauen. Wäre das nicht so, (und andere Schwierigkeiten) könnte man die mitnehmen, gut ausgerüstet hauen die alles kurz und klein.
Meine letzte Brumaschlacht lief nicht gut, Baurus, Burd und Jauffre hats erwischt..
Die davor hatte mitten im anschließenden Countdown einen abomb-Bug - das fand ich tief verstörend..
GOT: riesige Armeen, die scheinbar nichts zu essen haben. (wo sollte das auch herkommen?) Die Toten brauchen kein Essen, und fallen nicht so schnell vom Fleisch, wie die offenbar völlig ausgehungerten Dothraki.
 
Silberstein ist, finde ich, trotz seiner Kürze ein richtig gutes Mod. Also keine gute Referenz für Mods von Nichtspielern.
Feinschlifftechnisch gesehen fehlt das stumme Audiofile bei Dialogen, weil man immer die Esc Taste drücken muss, um keine Mittleilungen zu verpassen.
Aber gerade in Punkto Profil der Charaktere ist Silberstein vorbildlich, gewissermaßen ein Leuchtturm in der ich-hab-1001-Modwelt ;)
(Auch was die Logistik angeht - Genau da sehe ich nämlich Möglichkeiten der Erweiterung und Schiffverkehr und dies und das. Also die Intuition zu einem Tor zu einer anderen Welt ist nirgendwo treffender als bei Silberstein)
(auch was die Quests angeht. Das Questsystem ist ..kompliziert.., und wenn die Quests funktionieren, unterstreicht das auch noch mal den Vorzeigecharakter)
Danke. Freut mich wenn jemand an Silberstein seine Freude hatte. :)

Auch wenn ich jedwede Kritik an den nicht vorhandenen Audiofiles von mir weiße, denn desdewegen verweist die Readme ja ausdrücklich auf Elys Silent Voice als eine Möglichkeit Probleme mit zu kurzen Einblendzeiten zu vermeiden. ;)
 
Auch wenn ich jedwede Kritik an den nicht vorhandenen Audiofiles von mir weiße, denn desdewegen verweist die Readme ja ausdrücklich auf Elys Silent Voice als eine Möglichkeit Probleme mit zu kurzen Einblendzeiten zu vermeiden. ;)
Eine andere Möglichkeit sind/waren die inoffiziellen Patches? Das Problem ist alt, und wurde schon in vielen Ecken beseitigt. So bleibt Silberstein aus irgendeinem unbekannten Grund das einzige Mod, das mit diesem Effekt auffällt.

Wie auch immer, ich bin doch positiv überrascht, dass ausgerechnet zwei so erfahrene und gute Modder mir bei meiner kleinen Balancingfrage Hilfe anbieten.
(das macht echt Mut)
 
Doch noch, weil wichtig:
kleine Zusammenfassung zum Druidenhaus: zu instabil, wieder deaktiviert.

Das ist insofern (sehr) schade, weil der Nirnwurz-Detektor (wie geil ist das denn?) wirklich Spaß macht, und beschworene Pfeile eine echte olle Lücke schließen.
guter Bogen:

"Biancas kleiner Supershooter Cry":
Beschworener Bogen für 21 Sekunden auf sich selbst
Festigen Geschicklichkeit 21 Punkte für 21 Sekunden auf sich selbst
Festigen Schütze 39 Punkte für 21 Sekunden auf sich selbst

Man braucht Beschwörung 75 und/oder Wiederherstellung 50 bzw. 75-100 für mehr Schütze festigen.
Die Zeit ist schon etwas zu lang, 5-7 sek etwa, nur ein kleines Sicherheitspolster für Vergiftung und Ziele, die aus dem Fokus laufen.
Manakosten liegen ungepimt so bei 190 bis 200.

Die Modidee ist u.a. solche und andere Zaubersprüche für unerfahrene Zauberer /oder gute Diebe verfügbar zu machen, bzw. erstmal vorzustellen - in Form von Büchern.
Der "Schrei" ist nur klein, weil mit zunehmender Erfahrung die Zaubersprüche besser und manafreundlicher werden. Das gilt sowohl ingame, wie auch außerhalb.