Hm, Acronis True Image finde ich persöhnlich sehr praktisch, ich benutze nur das, dafür macht es mir aber auch keine Probleme und die Backups haben auch funktioniert (musste sie schon ein mal anwenden ^^).
Kostet ca. so viel wie ein neues Spiel, also um den Dreh von 45€, jedenfalls war das bei unserem Multimediageschäft in der Nähe so ... *malschnellsurf*
Da, bei
Amazon gibt's das für 40€...
Aber ich würd trotzdem sagen, es ist seinen Preis wert.
Möglicherweise gibt es auch ähnliche gute Programme als Freeware, wären mir aber nicht bekannt und über Acronis hab ich großteils gute Bewertungen gelesen.
Ich persöhnlich bin jedenfalls zufrieden damit, was es bietet (bzw was ich jetzt so im Groben im Kopf hab):
- Backup
- Wiederherstellung
- Einrichtung einer Security Zone welche (angeblich bzw. scheinbar) bei einem Crash der Festplatte nicht beschädigt werden kann und auf der man Backups lagern kann
- Inkrementelle Bakckup-Funktion, d.h., wenn man mal wieder neues Backup machen möchte, pickt es die neu hinzugekommenen oder aktualisierten Dateien raus und fügt sie dem Backup hinzu, das bedeutet dass man nicht noch einmal komplett backuppen muss sondern eben nur das neun hinzugekommene, ist sehr zeitsparend
- hohe Kompression beim Backup anlegen, die Archive oder Imagedateien sind bis zu 65% komprimierbar und ich mach mir z.b. ab und zu ein Backup meiner 1. und 2. Platte, momentan ist da eh nicht viel drauf, und somit nehmen die beiden Images vielleicht 4GB Speicher auf meiner 160gb-Usb (3. Platte) Festplatte ein.
Angenommen du hättest eine 240gb Platte die du komplett backuppen möchtest, dann würde das Archiv locker auf eine zweite Platte passen, welche nur 120gb hat, auf eine 100Gb Platte wahrscheinlich ebenso.
- noch ne Reihe anderer Optionen, darunter die Möglichkeit zum erstellen einer Boot Cd, mit der du Acronis starten kannst, bevor das System gebootet hat, nützlich im Falle eines Fesptlattencrashs, bei dem du normalerweise nicht mehr auf die Backups zugreifen könntest weil du Acronis nicht starten kannst weil eben die Festplatte futsch ist
Also wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Teil und bis jetzt hats mir auch keinerlei Probleme bereitet.
EDIT: Was ich vergessen habe zu sagen, es ist praktisch idiotensicher, überall schön mit Text erklärt was diese und jene Funktion macht, außerdem ist Videomaterial glaube ich auf der Cd mit enthalten (habs mir nie angesehen).
Beim Backup erstellen kannst du auch Dateien und Ordner in ein Archiv packen, dabei kannste natürlich auswählen was genau du backuppen möchtest.