Backup-Programme

The_Minority

Abenteurer
Da meine Festplatte neulich den Geist aufgab und ich schmerzlich feststellen musste, dass Backupprogramme viel Arbeit ersparen können wenn man sie hat(was bei mir net der fall war), suche ich jetzt ein gutes Backupprogramm, dass ich ohne probleme mit meinem begrenzten Taschengeld bezahlen kann, da ich durch zwei neue Festplatten auch net reicher geworden bin.

Also, kann jemand Backupprogramme enpfehlen, die entweder sehr gut und/oder sehr billig (oder gar Freeware) sind.

Schonmal danke im vorraus.

Hm, Acronis True Image finde ich persöhnlich sehr praktisch, ich benutze nur das, dafür macht es mir aber auch keine Probleme und die Backups haben auch funktioniert (musste sie schon ein mal anwenden ^^).
Kostet ca. so viel wie ein neues Spiel, also um den Dreh von 45€, jedenfalls war das bei unserem Multimediageschäft in der Nähe so ... *malschnellsurf*

Da, bei Amazon gibt's das für 40€...

Aber ich würd trotzdem sagen, es ist seinen Preis wert.
Möglicherweise gibt es auch ähnliche gute Programme als Freeware, wären mir aber nicht bekannt und über Acronis hab ich großteils gute Bewertungen gelesen.
Ich persöhnlich bin jedenfalls zufrieden damit, was es bietet (bzw was ich jetzt so im Groben im Kopf hab):

- Backup
- Wiederherstellung
- Einrichtung einer Security Zone welche (angeblich bzw. scheinbar) bei einem Crash der Festplatte nicht beschädigt werden kann und auf der man Backups lagern kann
- Inkrementelle Bakckup-Funktion, d.h., wenn man mal wieder neues Backup machen möchte, pickt es die neu hinzugekommenen oder aktualisierten Dateien raus und fügt sie dem Backup hinzu, das bedeutet dass man nicht noch einmal komplett backuppen muss sondern eben nur das neun hinzugekommene, ist sehr zeitsparend
- hohe Kompression beim Backup anlegen, die Archive oder Imagedateien sind bis zu 65% komprimierbar und ich mach mir z.b. ab und zu ein Backup meiner 1. und 2. Platte, momentan ist da eh nicht viel drauf, und somit nehmen die beiden Images vielleicht 4GB Speicher auf meiner 160gb-Usb (3. Platte) Festplatte ein.
Angenommen du hättest eine 240gb Platte die du komplett backuppen möchtest, dann würde das Archiv locker auf eine zweite Platte passen, welche nur 120gb hat, auf eine 100Gb Platte wahrscheinlich ebenso.
- noch ne Reihe anderer Optionen, darunter die Möglichkeit zum erstellen einer Boot Cd, mit der du Acronis starten kannst, bevor das System gebootet hat, nützlich im Falle eines Fesptlattencrashs, bei dem du normalerweise nicht mehr auf die Backups zugreifen könntest weil du Acronis nicht starten kannst weil eben die Festplatte futsch ist ;)

Also wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Teil und bis jetzt hats mir auch keinerlei Probleme bereitet.

EDIT: Was ich vergessen habe zu sagen, es ist praktisch idiotensicher, überall schön mit Text erklärt was diese und jene Funktion macht, außerdem ist Videomaterial glaube ich auf der Cd mit enthalten (habs mir nie angesehen).

Beim Backup erstellen kannst du auch Dateien und Ordner in ein Archiv packen, dabei kannste natürlich auswählen was genau du backuppen möchtest.

• Like
Reaktionen: The_Minority
Acronis True Image hab ich mir auch schon überlegt und scheint wirklich net besonders teuer sein, aber Ghost scheint auch ganz gut zu sein und ist nur 5€ teurer. Danke schon mal.
@Thommy: guck ich mir auch mal an. scheint auch ganz nett zu sein. Danke.

Hm, naja, ich hatte mal Ghost, aber das hat wirklich nix gebracht, hat sich irgendwie beim Backupprozess aufgehängt oder so, jedenfalls war es das Programm, das mir die Festplatte geschrottet hatte, wo es sie doch eigentlich schützen sollte.

Überhaupt sind Norton Producte mit Vorsicht zu genießen, der Meinung bin ich jedenfalls, sind z.t. richtige Systembremsen und können einem schnell mal das System zerschießen wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Über Ghost gibts soweit ich das mitbekommen habe einmal Leute, die voll auf das Programm zählen und keinerlei Probleme damit haben, aber es scheint auch welche zu geben die Probleme damit haben.
Aber ich persönlich kann dazu auch gar nicht mehr sagen weil ich mich da jetzt nicht näher inormiert hab, nutze es ja auch nicht (mehr).

*Threadausgrab (Suchfunktion^^)

Soweit ich weiß, kann man mit Nero auch ein Backup machen... das Problem ist, wohin mit den ganzen Daten?
Also, man könnte ja das ganze auf DVDs ganz normal Brennen, würde es sich aber auch rentieren, wenn man sich billige Festplatten kauft, die man dann anschließt und darauf das Backup macht.
Ich weiß leider nicht genau, ob es sich rentieren und funktionieren würde. Bei DVDs, kann man sie nur einmal beschreiben, außer man kauft wiederbeschreibbare, aber die sind dann sehr teuer.
Bei kleinen billigen Festplatten (langsam können sie auch sein), ist der Vorteil, man kann sie beliebig wiederbeschreiben.

Was wäre denn die beste Lösung und gäbe es ein Programm, mit dem eine Kopie einer Festplatte auf eine andere oder mehrere (kleine billige Festplatten im mehrfachbetrieb... hieß das SCII oder RAID??? :huh: ) machen kann, welches kostenlos ist.

Edit:
Also wichtiger ist mir vorerst, ob DVDs oder Festplatten besser wären.^^

Was meint ihr? :?

Zuletzt bearbeitet:
Da Festplatten momentan recht günstig sind würd ich eher zur Festplatte tendieren, da diese langlebiger ist, wiederbeschreibbar ist und das Backup leichter und auch schneller zu machen ist.

Momentan gibts z.B. externe 500GB Platten für knapp 90 € (das sind grad mal 18 Cent pro GB ... überleg grad selber ob ich mir eine zulege :roll:) (Quelle)

Also ich hatte eher an mehrere 40GB interne Festplatten gedacht, aber wenn man ne Externe für 90 Euro bekommt, warum nicht!^^
Eigentlich bräucht ich nicht soviel, hab nur 250GB bzw. mit Formatierung 230GB.
Hier hab ich noch ein paar gefunden...
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?partid=1548478

Außerdem sollte die Festplatte nicht mehr als 100 Euro kosten...
Bei deinem Angebot, bin ich mir nicht so sicher... ich kauf mir lieber eine, wo ich Garantie habe... :)

Mit CloneZilla kannst du deine Festplatten(partitionen) clonen. Das läuft unter Linux von einer Boot-baren CD, die du dir brennen musst.

Wenn du einzelne Dateien sichern willst, würde ich sie einfach kopieren...

Gerade zufällig gesehen, der Paragon Festplatten Manager ist in aktueller(?) Version 2011 auf der Computer Bild drauf.

Bei meiner neuen externen Festplatte war Samsung Auto Backup dabei.
was ein grosser Mist ist. Hatte, als ich eine externe Samsung kaufte, das mal versehentlich installiert. Nur Ärger, wenn man dann die Platte an einen anderen Comp anschliessen will.

Nach meiner Erfahrung (und ich hab so ca. 20 verschiedene Backupprogramme in den vergangenen Jahren ausprobiert) ist - wenn man einen Rechner mit Windows hat - dringend anzuraten, jeglichen Backupmanager wegzuwerfen, vor allem den von externen Platten, und anstelle dessen den Windows eigenen (Sicherung) zu verwenden. Die einzige Gewähr, auch auf einen anderen Rechner ohne Probleme die Datensicherung überspielen zu können.

Ansonsten: Wenn es sich um Files handelt, die Registry-unabhängig sind, also z.B. das OE-Folder mt Emails, oder andere Daten, dann ist das "händische" Backup => extene Platte mittels rar oder 7z effizienter und schneller. (setzt natürlich voraus, dass ich die gesicherten Pakete klar benenne.). Dann hab ich auch die Kompressionsrate einstellbar (und damit umgekehrt die Dauer, die benötigt wird)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acronis TrueImage:
verwende ich seit Version 6 und hole mir jeweils immer mal ein Update. Aktuell Home 2010 (gut, es gibt schon die 2011er Version, aber noch läufts es).

Derzeit sieht das so aus:
Voll- Backup meiner externen (via eSATA angeschlossnen) Spiele- SSD (Crucial C300 SATA3 256 GB) mit derzeit ca. 100 GB Daten auf ebenfalls über eSATA angeschlossene 1 TB- SATA2- Sicherungsfestplatte, normale Kompression (ca. 60%), inclusive Datenvergleich: 16 Minuten.

Was ich nutze und was auch super funktioniert und auch noch freeware ist (soweit ich jedenfalls weiß) ist Ocster Backup (die Pro version war mal beim Chip Adventskalender drinnen) Man kann halt damit bloß keine Boot CD's erstellen, was aber für mich kein großes Problem ist, da mein System auf einer extra partition sitzt und dass im falle eines Crashes sowieso neu installiert wird.

Naja, von mit gibts auf jeden Fall einen Empfehlung, hat alles wichtige dabei, ist richtig schön übersichtlich und auch noch kostenlos.

Von Acronis benutze ich nur Disk Director, um die Partionierungen zu machen/kontrollieren.

Generell halte ich von Image-Sicherungen gosser Platten/Bestände gr nichts, weil
- ich kann ein Image nicht auf einen anderen Rechner übertragen, alleine schon die Treiber sind zumeist andere und damit das Image nur mit grössten Problemen aufspielbar.
- grosse Medien beanspruchen viel Zeit, wenn man sie aufgeräumt halten will.
- Übertragen vo WIndows von einem Rechne rauf einen anderen ist auch t einem Image so einfach nicht möglich, es sei denn, ich hab dasselbe Gerät 2x

Meine Lösung deshalb ist immer:
- HDD in mehrere Partions unterteilen
- auf C: nur die Windows Grundinstallation und Updates, keine temp/tmp, keine Anwendungssoft
- auf E: komment alles, was immer wieder zu löschen ist: temp/tmp, andere Interimfiles (Downloads, die noch verschoben werden sollen, etc.)
- auf F: kommen die Installationen der Anwendungssoft, wobei ich versuche immer denen C: "auszureden" und ebenso, ihnen E: als tmp Partionen zu geben (geht nicht bei allen Programmen, aber mittlerweile haben die meisten ein "custom" feature bei dem Install
- auf G: die Daten, ale alle Files, die bei bei einer Neuinstallation des entsprechenden Programms wieder benutzt werden können, so auch der Datenbestand von OE
- auf H: freier Platz für Riesenfiles und -downloads.
- auf i: reserviert für pagefile.sys, wenn es nicht nach c: soll (vereinfacht Defragmentierung auf C: )

Resultat:
1) auf C: und F: und I: brauche ich i.d.R. nie eine Defragmentierung, oder nur eine Minimale, und sehr selnten nur ein offile-Defrag. => spart sehr viel Zeit
2) E: kann notfalls mal eben gelöscht werden, braucht auch nie ein Backup = spart Zeit und verringert die gesamt-Backupgrösse
3) F: selten Defragmentierung nötig, zudem ist (ausser auf c: und i: ein offline-Defrag ohne Booten möglich => spart viel Zeit
4) C: und F: brauche ich nur seltene Backups, weil sich selten was ändert. Die kann ich dann ggf. separiert machen. E: brauch ich überhaipt kein Backup, G: kann ich bequem tägliches/wöchentliches Backup fahren, wobei ich das OE-Folder (da sind die dbf Emails von Outlook Express) ich per RAR separat täglich sichere (ca. 1.5 GB in über 1000 dbf, dauert ca. 5 Minuten) , die andweren Folder wöchentlich oder bei Änderung des Datenbestandes gesichert werden.

Insgesamt brauche ich dadurch täglich weniger als 15 Min zur Sicherung incl. Defragmentierung aller Laufwerke, und 1x wöchentlich ca. 1 Std.
(die extene HDD wird dann in einer langen automatisierten Nachtaktion defragmentiert)

Der grosse Vorteil hierbei ist nicht nur der immense Zeitgewinn und bessere Übersichtlichkeit, sondern zudem, dass ich von der externen Platte USB-Anschluss), damit auf jeden anderen Comp die Daten übertragen kann. Im schlimmsten Fall muss ich nur eines der Anwendungs-Soft-Programme dort installieren, Datenbestand aufspielen, fertig.

Das "Windows-Default", alles in einem Laufwerk C: abzulegen, ist sowieso einfach nur krank.

Bei jedem anderen Verfahren brauche ich viele Stunden, um z.B. bei einer defekten HDD, alles wieder zu haben, auch, wenn ich zu dem Zeitpunkt gar nicht alles benötige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip halte ich es genau so:
- auf C:\ nur Betriebssystem und systemnahe Programme (Entpacker etc.)
- Datenberge, die nicht unbedingt gesichert werden müssen, auf die andren Partitionen
- allerdings benutze ich Z:\ wahlweise am Laptop und am PC abwechselnd (die genannte SATA3- SSD). Da dort alle wesentlichen Sachen drauf sind, kommt man um regelmäßige Backups nicht herum (nachdem ich einmal erlebt habe, wie man mit einem 14 Tage alten Backup herumgurkt, um alles wiederzufinden).
Hierzu mache ich mit Acronis TrueImage je 1 Voll- Backup (16 Min) und 4 Incrementals (je 2- 3 Minuten), nach 3 Voll- Backups wird überschrieben. Das im 2- Tages- Rhythmus, dazwischen ebenso die Eigenen Dateien.

Der Vorteil von Acronis ist, daß man die Backups als virtuelle Laufwerke einbinden kann: Doppelklick auf das aktuellste Incremental Save, und alles Dazugehörige wird automatisch als virtuelles Laufwerk angezeigt, wo man ohne Probleme herauskopieren kann.

Aus diesem Grunde benutze ich auch Acronis, weil selbst das Windows- 7- Backup zum Komprimieren zu blöd ist. Von der "bordeignen Partitionierung", die nicht mal unter XP erstellte Erweiterte Partitionen erkennt, mal ganz zu schweigen. Windows wird immer mehr zur zusammengeklau(b)ten Softwaresammlung.

Übrigens kann man mit dem Addon zu Acronis TrueImage namens Plus Pack (etwas Aufpreis) nachträglich beliebig auf andre Hardware portieren und Treiber hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet: