SSE autosaves .skse werden nicht gelöscht

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
seit einigen Wochen werden bei mir alte Autosave ... skse nicht mehr gelöscht, nur alte ...ess
Habe in ini
[SaveGame]
iAutoSaveCount=5
früher wurden die .skse auch gelöscht/überschrieben, wenn die ess gelöscht oder überschrieben wurden.
Hebe gerade entdeckt, dass bei mir ca. 800 .alte skse rumlagen, ohne dazugehörige .ess.
 
danke, komisch nur, dass es bis vor einigen Wochen kein Problem war.
 
trotzdem ist das verwirrend, da ich SSE Engine Fixes 5.6 for SSE 1.5.97 installiert habe, mit SSE Engine Fixes und in der EngineFixes.ini steht CleanSKSECosaves = true, was genau das beheben soll.
 
Dafür funktioniert bei mir der SKSE Cleaner nicht mehr ... frag mich nicht, wieso ... keine Ahnung

Nachtrag: War mal wieder das AV-Programm, musste da Berechtigungen für den Ordnerzugriff hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimnis gelüftet:
(Part 1) Engine Fixes-5-6-0 hat nun keine ini mehr, sondern SKSE\Plugins\EngineFixes.toml
Beim Updaten wird die alte ini aber wohl nicht gelöscht. Sind bede, die alte ini und die neue EngineFixes.toml dort, gilt die .ini und nicht die EngineFixes.toml und damiit bleiben die alten Reste von Autosaves ungelöscht.
Also überprüfen, ob (Part 1) Engine Fixes-5-6-0 korrekt installiert ist und keine alten Teile einer Vorwersion dort verblieben sind.
 
Das ist jetzt bei mir seltsam.

Ich habe die aktuelle Version der SSE Engine Fixes (Part 1) bei einer Neuinstallation ab 3.4.2021 wieder installiert, also keine Überreste der alten Version durch ein Update mit genommen. Ich habe aufgrund Deines Posts dann "spaßeshalber" das Tool laufen lassen, was ich oben empfohlen habe. Bei mir wurden sage und schreibe 407(!) Dateien gelöscht. Alles *.skse-Dateien. Die erste stammt vom 13.4.2021, die letzte vom 23.5.2021. Am 13.4.2021 habe ich Stronger Companion Giant und SMIM Noble Skyrim Patch installiert, beide haben nichts mit SKSE zu tun. Am 23.5.2021 habe ich die SKSE Plugin-Dateien, die MO2 ins Overwrite-Verzeichnis aufgrund seines virtuellen Dateisystems schreibt, in eine eigene Mod zusammengefasst, allerdings datiert der letzte gelöschte überflüssige SKSE-Save von der Uhrzeit her danach.

Ok, werde ich mal weiter beobachten.
 
Ich habe in SkyrimPrefs.ini
[MAIN]
bSaveOnPause=1
bSaveOnRest=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=0

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000

in Data\SKSE\Plugins
EngineFixes.dll
EngineFixes.toml
EngineFixes_preload.txt - Filegröße = 0
EngineFixes_SNCT.toml
EngineFixesMemoryPatch.dll
EngineFixesMemoryPatch_preload.txt - Filegröße = 0

in My Games\Skyrim Special Edition\SKSE
EngineFixes.log
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(86): [info] Engine Fixes v5.6.0
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(89): [info] loaded config successfully
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 0B / 2048B (00.00%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 14B / 2048B (00.68%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 28B / 2048B (01.37%)
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(137): [info] beginning pre-load patches
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 36B / 2048B (01.76%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 58B / 2048B (02.83%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 66B / 2048B (03.22%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 89B / 2048B (04.35%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 97B / 2048B (04.74%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 121B / 2048B (05.91%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 129B / 2048B (06.30%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 151B / 2048B (07.37%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 159B / 2048B (07.76%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 167B / 2048B (08.15%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 220B / 2048B (10.74%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 228B / 2048B (11.13%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 268B / 2048B (13.09%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 276B / 2048B (13.48%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 290B / 2048B (14.16%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 362B / 2048B (17.68%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 376B / 2048B (18.36%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 400B / 2048B (19.53%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 408B / 2048B (19.92%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 438B / 2048B (21.39%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 446B / 2048B (21.78%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 460B / 2048B (22.46%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 474B / 2048B (23.14%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 509B / 2048B (24.85%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 523B / 2048B (25.54%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 565B / 2048B (27.59%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 573B / 2048B (27.98%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 630B / 2048B (30.76%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 638B / 2048B (31.15%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 680B / 2048B (33.20%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 688B / 2048B (33.59%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 737B / 2048B (35.99%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 751B / 2048B (36.67%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 827B / 2048B (40.38%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 835B / 2048B (40.77%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 849B / 2048B (41.46%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 863B / 2048B (42.14%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 877B / 2048B (42.82%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 894B / 2048B (43.65%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 908B / 2048B (44.34%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 962B / 2048B (46.97%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 970B / 2048B (47.36%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1024B / 2048B (50.00%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1032B / 2048B (50.39%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1086B / 2048B (53.03%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1094B / 2048B (53.42%)
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(143): [info] pre-load patches complete
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(13): [info] beginning post-load patches
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1118B / 2048B (54.59%)
E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1126B / 2048B (54.98%)
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(33): [info] post-load patches complete
EngineFixesMemoryPatch.log - sagt, nicht geladen, da ini nicht gefunden
Bei EngineFixes ist zu lesen, die beiden würden sich nicht weh tun, da das bei EngineFixes bereits drin sei.
Jedenfalls läuft es jetzt so bei mir, mehr als 5 Autosaves sind nicht gespeichert, also *.skse der alten auch weg aus saves
 
Ich mache mal den Gutenberg, allerdings mit meinen Werten:
Ich habe in SkyrimPrefs.ini
[MAIN]
bSaveOnPause=0
bSaveOnRest=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000

in Data\SKSE\Plugins
EngineFixes.dll
EngineFixes.toml
EngineFixes_preload.txt - Filegröße = 0
EngineFixes_SNCT.toml
EngineFixesMemoryPatch.dll bei mir nicht vorhanden
EngineFixesMemoryPatch_preload.txt - Filegröße = 0
bei mir nicht vorhanden

in My Games\Skyrim Special Edition\SKSE
EngineFixes.log
"E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(86): [info] Engine Fixes v5.6.0 E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(89): [info] loaded config successfully E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 0B / 2048B (00.00%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 14B / 2048B (00.68%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 28B / 2048B (01.37%) E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(137): [info] beginning pre-load patches E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 36B / 2048B (01.76%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 58B / 2048B (02.83%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 66B / 2048B (03.22%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 89B / 2048B (04.35%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 97B / 2048B (04.74%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 121B / 2048B (05.91%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 129B / 2048B (06.30%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 151B / 2048B (07.37%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 159B / 2048B (07.76%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 188B / 2048B (09.18%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 196B / 2048B (09.57%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 204B / 2048B (09.96%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 257B / 2048B (12.55%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 265B / 2048B (12.94%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 305B / 2048B (14.89%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 313B / 2048B (15.28%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 327B / 2048B (15.97%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 399B / 2048B (19.48%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 413B / 2048B (20.17%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 437B / 2048B (21.34%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 445B / 2048B (21.73%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 475B / 2048B (23.19%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 483B / 2048B (23.58%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 497B / 2048B (24.27%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 511B / 2048B (24.95%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 546B / 2048B (26.66%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 560B / 2048B (27.34%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 602B / 2048B (29.39%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 610B / 2048B (29.79%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 667B / 2048B (32.57%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 675B / 2048B (32.96%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 717B / 2048B (35.01%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 725B / 2048B (35.40%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 774B / 2048B (37.79%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 788B / 2048B (38.48%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 864B / 2048B (42.19%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 872B / 2048B (42.58%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 886B / 2048B (43.26%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 900B / 2048B (43.95%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 914B / 2048B (44.63%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 931B / 2048B (45.46%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 945B / 2048B (46.14%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 999B / 2048B (48.78%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1007B / 2048B (49.17%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1061B / 2048B (51.81%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1069B / 2048B (52.20%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1123B / 2048B (54.83%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1131B / 2048B (55.22%) E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(143): [info] pre-load patches complete E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(13): [info] beginning post-load patches E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1155B / 2048B (56.40%) E:\Repos\skse64\CommonLibSSE\include\SKSE\Trampoline.cpp(114): [info] Default Trampoline => 1163B / 2048B (56.79%) E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\main.cpp(33): [info] post-load patches complete

Allerdings gibt's bei mir noch folgenden Zusatz:
E:\Repos\skse64\EngineFixesSkyrim64\src\patches\miscpatches.cpp(125): [warning] Error occurred trying to open file: fopen_s(C:\Users\xxxxxxxxxxx\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves\Autosave2_24EF297D_0_526164756C662056492E_WhiterunWorld_000015_20210528120259_6_1.ess.tmp, r+b), errno 2"

Die EngineFixesMemoryPatch.log habe ich halt auch nicht, weil mir die o. g. Dateien fehlen.

Nun denn, ich werde sehen, wie das bei mir weiter läuft. Ich habe immersive Autosaves installiert, das speichert recht häufig.
 
Error occurred trying to open file: fopen_s(C:\Users\xxxxxxxxxxx\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves\Autosave2_24EF297D_0_526164756C662056492E_WhiterunWorld_000015_20210528120259_6_1.ess.tmp, r+b), errno 2"
upps, schau mal in Saves, ob Du da Files mit Größe 0 hast und/oder .tmp
 
Ja, hatte ich. Das Datum der Log-Datei ist von heute, 14:02 Uhr. Und ich glaube (weiß es leider nicht mehr genau), dass ich danach einige *.tmp-Dateien gelöscht habe (das mit dem Löschen weiß ich allerdings!). 0-Byte-Dateien habe ich nicht in den Saves. Danke für den Hinweis!
 
- von wann ist letze tmp?
- danach saubere autosav?
Wenn ja, dann stelll fest, was Du seinerzeit gemacht hast (neu installiert, gelöscht)
ein .tmp in Saves ist immer, wenn ein save (auto, quick, normales) nicht gespeichert werden kann. Grund kann schon eine defekte Textur sein, aber auch ein Fehler im (letzten) save oder konkurrierende scripte oder defektes script.
Jedenfalls höchste Alarmstufe, im schlimmsten Falle kann das bedeuten, dass sehr bald gar keine save mehr möglch sind, nicht nur autosave und quicksave.
(Spreche aus leidiger Erfahrung)
Abhilfen:
1) unbedingt ein sauberes save (clean save) machen, das dann mit ReSaver.exe von FallrimTools scannen lassen (hilft nicht immer, aber trotzdem sollte es öfters gemacht werden, wenn man was deinstalliert hat
2) Save Cleaner (hilft auch nicht immer, aber ist mitunter die letzte Rettung)
3) Das neue Cathedral Assets Optimizer 64 alle Files scannen und optimieren lassen
(nicht in Skyrim/Data/ werkeln lassen, sondern alles erst nach irgendwo/test/ kopieren, dann über /test/ laufen lassen. Erst alle BSAs damit entpacken!) findet und repariert selbst in angeblich richtigen Mods erstaulichen Müll und Fehler.
(gibt es erst sei gestern, aber ich teste damit schon seit vielen Wochen die Vorversionen und das Teil ist einfach unübertroffen gut.)
4) Mit savecleaner ungepackte Größe des Save nachschauen, wenn über 45MB entweder über neuen Char nachdenken oder in EngineFixes.toml unter
[Experimental]
SaveGameMaxSize = true
setzen (steht auf False)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn, dass Skyrim keine Arbeit macht?

Danke für Deine Anregungen. Da ich wie im richtigen Leben meinen Papierkorb nicht immer gleich leere, konnte ich feststellen, dass ich drei TMP-Dateien manuell am 27.5.2021 gelöscht habe, die vom 12.,13. und 21.5.2021 stammten. Die o. g Autosave-TMP-Datei hat zwei Entsprechungen in Form einer funktionierenden ESS-Datei bzw. SKSE-Datei, d. h. sowohl das Speichern als auch das Laden funktioniert. ReSaver habe ich installiert und nutze es auch, wenn ich Mods deinstalliere und den Spielstand weiter nutzen will. Ansonsten starte ich in meiner Bau- und Testphase immer ein neues Spiel, das Intro überspringe ich mit dieser Mod hier (Skip The Opening Video Vanilla Helgen Cave Exit Start). Save Cleaner hatte ich schon mal gesehen, aber bislang noch nicht verwendet, weil ich es eher als Rettungstool bei Problemen eingeordnet hatte. Aber es scheint auch ein Standardschritt bei Änderungen im gemoddeten Spiel zu sein. Cathedral Assets werde ich mir mal ansehen. Und den Eintrag in der EngineFixes.toml habe ich leider zu spät entdeckt, um meine altes Spielinstallation zu retten (siehe hier) bzw. es zu versuchen.
Ich habe übrigens in der EngineFixes.log schon wieder mit zwei verschiedenen Autosaves diese Fehlermeldungen. Seltsamerweise habe ich im Saves-Ordner wieder die von der Dateibezeichnung gleichlautenden ESS- und SKSE-Dateien.
Ich werde mir das - neben anderen Dingen - noch mal anschauen in Ruhe. Mach Dir jetzt bitte um meine Probleme hier keinen Kopp, Deine Warnung habe ich verstanden. Ich melde mich hier oder direkt bei Dir, wenn ich Hilfe brauche. Danke noch mal für Deine Tipps.
 
Ich hatte ja versprochen, mich noch einmal zu melden, wenn ich weiter bin. Ich habe folgendes gemacht und festgestellt:

Ich habe sehr viele Testspielstände gelöscht. Es gibt jetzt nur noch zwei Testreihen, d. h. zwei Charaktere, die ganz am Anfang stehen, d. h. direkt nach dem Verlassen der Höhle in Helgen. Meine derzeitige Modliste betrifft - mit Ausnahme einiger UI-Änderungen - nicht das "Aussehen" von Skyrim, also keine Mods, die Landschaft, Städte, NPC und Player verändern. Ebenso wenig gibt es irgendwelche Queständerungen oder -erweiterungen.

Die vorhandenen Spielstände habe ich dann mit ReSaver "bearbeitet", die Anführungszeichen beruhen darauf, dass ReSaver beim Öffnen keine Fehler meldete und ich daher nichts daran tun musste. Daraufhin habe ich mir dann CleanSaver geschenkt. Auch wenn es anders arbeitet (wenn ich das richtig verstanden und im Kopf habe, bearbeitet ReSaver Skripte, CleanSaver Zellen), unterstelle ich mal, dass bei den frischen Spielständen keine Probleme darin bestehen.

Ich habe dann in meinem zweiten Monitor zwei Windows-Explorer-Fenster geöffnet, um zu schauen, was in den beiden Verzeichnissen (einmal My Games\Skyrim Special Edition\Saves, einmal My Games\Skyrim Special Edition\SKSE) passiert, wenn ich Skyrim spiele. Das ist Folgendes:

Beim Start wird die EngineFixes.log neu angelegt, allerdings irgendwie unvollständig, sie bricht mitten nach mehreren Zeilen ab. Wenn ich dann eine Schnellreise mache, wird ein Autosave angelegt, bestehend aus 2 gleich bezeichneten Daten, eine mit der Endung .ess, die andere mit .skse. Es gibt keine TMP-Datei!, weder kurzzeitig flackerhaft sichtbar, noch dauerhaft. Gleiches gilt für normal angelegte Speicherstände.

Beende ich das Spiel, wird die EngineFixes.log nochmal neu angelegt. Sie ist dann vollständig einschließlich der "Error-Meldung" wegen der nicht gefundenen TMP-Datei. Die TMP-Datei-Bezeichnung entspricht bis auf die die in der Bezeichnung enthaltene Uhrzeit und der Endung .tmp der Bezeichnung der vorher angelegten Autosave-Datei bzw. des normalen Saves.

Konkrete Probleme mit Saves habe ich bislang nicht. Von daher erschließt sich mir nicht, was das Problem ist. Ich neige dazu, es auf sich beruhen zu lassen, so lange ich im Spiel weiterhin Autosaves und Spielstände anlegen kann.

So, bin müde und im Bett! Bis denne!