Da ich einen neuen Durchgang in Skyrim starten möchte, suche ich mir grade Mods zusammen.
Dabei ist mir die Mod Automatic Variants untergekommen:
[video=youtube;n2NMUBaXDGc]http://www.youtube.com/watch?v=n2NMUBaXDGc&feature=player_embedded[/video]
LINK: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21377/
Diese Mod bringt Optische Abwechslung in die Variantenarme Tier- und Monsterwelt von Skyrim.
Indem man Packages mit verschiedenen Texturen installiert, wird das jeweilige Modell mit einer zufälligen Textur versehen sobald es spawnt.
Hier mal ein Bild, wo man das ganz gut erkennen kann:
Das ganze funktioniert auch mit dem DLC Dawnguard, wen man folgende Schritte beachtet:
- Die .ESM von Dawnguard ausschalten
- Die folgende Datei mit dem Editor öffnen: "data\SkyProc Patchers\Automatic Variants\Files\Open Blocklist.txt"
- Dawnguard.esm unter ==MOD BLOCKS== eintragen und abspeichern. Sollte dann etwa so aussehen:
==ARMO BLOCKS== //FormIDs
069CE3Skyrim.esm // SkinNakedBeast
000D64Skyrim.esm // SkinNaked
==MOD BLOCKS==
Extended Colors - Selection.esp
Extended Colors.esm
Dawnguard.esm
- Mit Automatic Variants eine neue .esp erzeugen
- Dawnguard wieder aktivieren und Skyrim starten.
Die Mod hat in meinen Augen Potential ganz groß zu werden.
Für die Zukunft ist z.B. geplant:
- Stat-Varianten: Monster/Tiere spawnen mit unterschiedlichen Werten abhängig von der Textur die zugewiesen wird.
- Ausdehnung auf Waffen und Rüstungen. Z.B. könnte ein Juwelenbesetzter goldener Dolch viel Geld wert sein, aber im Kampf unnütz, weil sein Angriffswert zu gering ist.
- Regionale Varianten: Bestimmte Texturvarianten spawnen nur in bestimmten Gegenden.
- Unterschiedliches aussehen von ein und derselben Waffe oder Rüstung.
Hier noch ein Video, dass die Installation genau erklärt:
[video=youtube;OMAsO-3_AZw]http://www.youtube.com/watch?v=OMAsO-3_AZw&feature=g-user-u[/video]
Das schöne für Moder ist, dass man seinen eigenen AV-Packages erstellen kann und so nicht nur eine Textaturvarianten im Spiel auftaucht.
Als User muss man nicht alle Texturen eines Packages benutzen, sondern kann vorher eine Auswahl treffen, um zum Beispiel solche Glücksgriffe wie Lila Skeever oder Lila Mammuts nicht mitzuinstallieren.
EDIT 12.08.2012: In den Versionen ab 1.52 muss vor dem erstellen der ESP in "Other Settings" noch die Sprache auf "German" umgestellt werden, damit die ESP auch mit dem deutschen Skyrim funtioniert.
Dabei ist mir die Mod Automatic Variants untergekommen:
[video=youtube;n2NMUBaXDGc]http://www.youtube.com/watch?v=n2NMUBaXDGc&feature=player_embedded[/video]
LINK: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21377/
Diese Mod bringt Optische Abwechslung in die Variantenarme Tier- und Monsterwelt von Skyrim.
Indem man Packages mit verschiedenen Texturen installiert, wird das jeweilige Modell mit einer zufälligen Textur versehen sobald es spawnt.
Hier mal ein Bild, wo man das ganz gut erkennen kann:
Das ganze funktioniert auch mit dem DLC Dawnguard, wen man folgende Schritte beachtet:
- Die .ESM von Dawnguard ausschalten
- Die folgende Datei mit dem Editor öffnen: "data\SkyProc Patchers\Automatic Variants\Files\Open Blocklist.txt"
- Dawnguard.esm unter ==MOD BLOCKS== eintragen und abspeichern. Sollte dann etwa so aussehen:
==ARMO BLOCKS== //FormIDs
069CE3Skyrim.esm // SkinNakedBeast
000D64Skyrim.esm // SkinNaked
==MOD BLOCKS==
Extended Colors - Selection.esp
Extended Colors.esm
Dawnguard.esm
- Mit Automatic Variants eine neue .esp erzeugen
- Dawnguard wieder aktivieren und Skyrim starten.
Die Mod hat in meinen Augen Potential ganz groß zu werden.
Für die Zukunft ist z.B. geplant:
- Stat-Varianten: Monster/Tiere spawnen mit unterschiedlichen Werten abhängig von der Textur die zugewiesen wird.
- Ausdehnung auf Waffen und Rüstungen. Z.B. könnte ein Juwelenbesetzter goldener Dolch viel Geld wert sein, aber im Kampf unnütz, weil sein Angriffswert zu gering ist.
- Regionale Varianten: Bestimmte Texturvarianten spawnen nur in bestimmten Gegenden.
- Unterschiedliches aussehen von ein und derselben Waffe oder Rüstung.
Hier noch ein Video, dass die Installation genau erklärt:
[video=youtube;OMAsO-3_AZw]http://www.youtube.com/watch?v=OMAsO-3_AZw&feature=g-user-u[/video]
Das schöne für Moder ist, dass man seinen eigenen AV-Packages erstellen kann und so nicht nur eine Textaturvarianten im Spiel auftaucht.
Als User muss man nicht alle Texturen eines Packages benutzen, sondern kann vorher eine Auswahl treffen, um zum Beispiel solche Glücksgriffe wie Lila Skeever oder Lila Mammuts nicht mitzuinstallieren.
EDIT 12.08.2012: In den Versionen ab 1.52 muss vor dem erstellen der ESP in "Other Settings" noch die Sprache auf "German" umgestellt werden, damit die ESP auch mit dem deutschen Skyrim funtioniert.
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