Fern Gally
Abenteurer
Ich verstehe euch beide sehr gut @FortuneHunter und tommyd2, da auch einige Ansichten und Ideen meinem Gedankengut schon lange entsprungen sind. Ich habe so ziemlich alle guten RPG`s und Action RPG`s in den letzten 20 Jahren gezockt, aber auch einige MMORPG`s sehr lange gespielt.
Der Abspekt der hier leider fehlt, ist das Verskillen seiner klassenspezifischen Skills mit anderen Skills. Viele bezeichnen solche Leute als Noob, Gimps. Das Skillsystem aus Oblivion und Skyrim sowie vielen anderen Games hat mir persönlich nie sonderlich gut gefallen, da ich das Learning by Doing System nicht mag, sondern meine Punkte nach Oldscool Manier frei vergeben möchte, auch in Bäume, die eigentlich nicht zu meiner Klasse gehören.
Ich möchte dazu mal ein Beispiel nennen, das für mich heute noch das NonPlusUltra Skillsystem darstellt. Das war Anarchy Online. Hier konntest du dich richtig "verskillen" oder aber auch gezielt Skillbäume auswählen, die anfänglich erstmal nicht zu deiner Klasse gehörten, dir aber einen anderen Vorteil brachten der aber teuer erkauft werden musste.
Sagen wir mal du machtest einen 1H Edge oder 2H Edge Krieger (der hieß in AO: Enforcer) der seine Skills bei Levelup für realtiv wenige Punkte diese "kaufen" konnte, da sie ja klassenspezifisch zu dir passten. Diese waren dann hellgrün unterlegt, was anzeigte das du diese für relativ wenige Punkte bekommst um weiter zu skillen. Die Farbe im Skilltree ging dann von Hellgrün langsam zu dunkelgrün bis Hellblau oder gar Dunkelblau, was dann sehr teuer war und viele Punkte in der Skillung kosteten, da sie nicht zu deiner Klasse gehörten. Aber du hattest die freie Wahl diese zu wählen.
Davon mal abgesehen, das dies für Anfänger ein sehr schweres und herausforderndes System war und ein jeder das Lehrgeld für seine Verskillung bezahlen musste (es wurde aber immer wieder mal ein Skillreset angeboten. 1 mal im Jahr ca.) wurde dies leider durch das ständige Rumgenörgle und Geweine mit den Jahren abgeschafft und die meissten RPGS`s etc. gingen immer weiter hin zum Mainstream.
Doch das nur mal zwischendurch bemerkt, zurück zum Enforcer von AO. Also hab ich mir bspw. einen Skill teuer erkauft, den ich als Krieger wählte der eigentlich zur Doktorklasse gehörte und deswegen tief blau war. Deiser brachte aber den Vroteil, das man ungeheuer viel Geld machen konnte, da man mit einem gewissen teuren Tool dann Fleisch zu Blutplasma umwandeln konnte. Deshalb war ich auf dem Server eine Zeit lang der reichste Char, hatte aber trotzdem einen Kampfskill, nämlich 1hEdge gemaxt und war somit nicht zu schwach um zu kämpfen. Diese Individualisierung und die Möglichkeit meinen CHar aus RPG Gründen verskillen zu wollen fehlt heute leider gänzlich.
Das waren eher so die alten RPG`s wie Ultima Online, Meridian, Everquest1 und 2 sowie Dark Age of Camelot und Anarchy Online und ein paar andere. Das war den meissten aber mit der Zeit zu schwer und komplex und sie wollten alle UBAR sein um ja das Effizienteste aus seinem Char raus zuholen was ging. Schau dir die ganzen WOW Kiddis und viele andere neue MMORPG`s an. Da wird der Charakter nach GEARSCORE bewertet und wehedem du hast nicht das max Gear oder Skill dann bist du außen vor. Doch hat jeder mal klein angefangen und muß sich ja alles erst erfarmen und raiden. Aber das wird vergessen.
Deswegen ist heute leider alles Mainstream. Auch ich habe einige Jahre WOW gespielt, aber das Skillsystem war nie wirklich was für mich, weil es ebenso Learning by Doing ist. Da bin ich wie tommyd2. ich muss das ausrechnen können und mich anstrengen können und einen hohen Lernprozess haben. Deswegen hat es bis heute kein Spiel mehr bei mir geschafft so genial im Skillsystem zu werden wie Anarchy Online, Dazu die ganzen Perks, Implantate etc. An Komplexität kommt so schnell kein Spiel an AO ran. Da habe ich Freunde reingebracht, die waren nach kurzer Zeit wieder weg, weil ihnen das viel zu schwer und komplex war und der Lernprozess enorm war, im Gegensatz zu den meissten anderen Spielen heute.
Ok, das ist nicht jedermanns Sache. Auch ich mag Oblivion und Skyrim und die Älteren Spiele von Bethesda, aber das Skillsystem und die Individualisierung hat mir nie mehr richtig gefallen seit AO, Titan Quest ist noch sehr gut im Skilltree und den Möglichkeiten.
Ich hoffe du verstehst mich und was ich sagen wollte. Das ist nicht so einfach das niederzuschreiben, da die Gedanken viel schneller sind als die Finger auf der Tastatur. :lol:
Der Abspekt der hier leider fehlt, ist das Verskillen seiner klassenspezifischen Skills mit anderen Skills. Viele bezeichnen solche Leute als Noob, Gimps. Das Skillsystem aus Oblivion und Skyrim sowie vielen anderen Games hat mir persönlich nie sonderlich gut gefallen, da ich das Learning by Doing System nicht mag, sondern meine Punkte nach Oldscool Manier frei vergeben möchte, auch in Bäume, die eigentlich nicht zu meiner Klasse gehören.
Ich möchte dazu mal ein Beispiel nennen, das für mich heute noch das NonPlusUltra Skillsystem darstellt. Das war Anarchy Online. Hier konntest du dich richtig "verskillen" oder aber auch gezielt Skillbäume auswählen, die anfänglich erstmal nicht zu deiner Klasse gehörten, dir aber einen anderen Vorteil brachten der aber teuer erkauft werden musste.
Sagen wir mal du machtest einen 1H Edge oder 2H Edge Krieger (der hieß in AO: Enforcer) der seine Skills bei Levelup für realtiv wenige Punkte diese "kaufen" konnte, da sie ja klassenspezifisch zu dir passten. Diese waren dann hellgrün unterlegt, was anzeigte das du diese für relativ wenige Punkte bekommst um weiter zu skillen. Die Farbe im Skilltree ging dann von Hellgrün langsam zu dunkelgrün bis Hellblau oder gar Dunkelblau, was dann sehr teuer war und viele Punkte in der Skillung kosteten, da sie nicht zu deiner Klasse gehörten. Aber du hattest die freie Wahl diese zu wählen.
Davon mal abgesehen, das dies für Anfänger ein sehr schweres und herausforderndes System war und ein jeder das Lehrgeld für seine Verskillung bezahlen musste (es wurde aber immer wieder mal ein Skillreset angeboten. 1 mal im Jahr ca.) wurde dies leider durch das ständige Rumgenörgle und Geweine mit den Jahren abgeschafft und die meissten RPGS`s etc. gingen immer weiter hin zum Mainstream.
Doch das nur mal zwischendurch bemerkt, zurück zum Enforcer von AO. Also hab ich mir bspw. einen Skill teuer erkauft, den ich als Krieger wählte der eigentlich zur Doktorklasse gehörte und deswegen tief blau war. Deiser brachte aber den Vroteil, das man ungeheuer viel Geld machen konnte, da man mit einem gewissen teuren Tool dann Fleisch zu Blutplasma umwandeln konnte. Deshalb war ich auf dem Server eine Zeit lang der reichste Char, hatte aber trotzdem einen Kampfskill, nämlich 1hEdge gemaxt und war somit nicht zu schwach um zu kämpfen. Diese Individualisierung und die Möglichkeit meinen CHar aus RPG Gründen verskillen zu wollen fehlt heute leider gänzlich.
Das waren eher so die alten RPG`s wie Ultima Online, Meridian, Everquest1 und 2 sowie Dark Age of Camelot und Anarchy Online und ein paar andere. Das war den meissten aber mit der Zeit zu schwer und komplex und sie wollten alle UBAR sein um ja das Effizienteste aus seinem Char raus zuholen was ging. Schau dir die ganzen WOW Kiddis und viele andere neue MMORPG`s an. Da wird der Charakter nach GEARSCORE bewertet und wehedem du hast nicht das max Gear oder Skill dann bist du außen vor. Doch hat jeder mal klein angefangen und muß sich ja alles erst erfarmen und raiden. Aber das wird vergessen.
Deswegen ist heute leider alles Mainstream. Auch ich habe einige Jahre WOW gespielt, aber das Skillsystem war nie wirklich was für mich, weil es ebenso Learning by Doing ist. Da bin ich wie tommyd2. ich muss das ausrechnen können und mich anstrengen können und einen hohen Lernprozess haben. Deswegen hat es bis heute kein Spiel mehr bei mir geschafft so genial im Skillsystem zu werden wie Anarchy Online, Dazu die ganzen Perks, Implantate etc. An Komplexität kommt so schnell kein Spiel an AO ran. Da habe ich Freunde reingebracht, die waren nach kurzer Zeit wieder weg, weil ihnen das viel zu schwer und komplex war und der Lernprozess enorm war, im Gegensatz zu den meissten anderen Spielen heute.
Ok, das ist nicht jedermanns Sache. Auch ich mag Oblivion und Skyrim und die Älteren Spiele von Bethesda, aber das Skillsystem und die Individualisierung hat mir nie mehr richtig gefallen seit AO, Titan Quest ist noch sehr gut im Skilltree und den Möglichkeiten.
Ich hoffe du verstehst mich und was ich sagen wollte. Das ist nicht so einfach das niederzuschreiben, da die Gedanken viel schneller sind als die Finger auf der Tastatur. :lol: