Vorstellung Auto Perks

Ich verstehe euch beide sehr gut @FortuneHunter und tommyd2, da auch einige Ansichten und Ideen meinem Gedankengut schon lange entsprungen sind. Ich habe so ziemlich alle guten RPG`s und Action RPG`s in den letzten 20 Jahren gezockt, aber auch einige MMORPG`s sehr lange gespielt.

Der Abspekt der hier leider fehlt, ist das Verskillen seiner klassenspezifischen Skills mit anderen Skills. Viele bezeichnen solche Leute als Noob, Gimps. Das Skillsystem aus Oblivion und Skyrim sowie vielen anderen Games hat mir persönlich nie sonderlich gut gefallen, da ich das Learning by Doing System nicht mag, sondern meine Punkte nach Oldscool Manier frei vergeben möchte, auch in Bäume, die eigentlich nicht zu meiner Klasse gehören.

Ich möchte dazu mal ein Beispiel nennen, das für mich heute noch das NonPlusUltra Skillsystem darstellt. Das war Anarchy Online. Hier konntest du dich richtig "verskillen" oder aber auch gezielt Skillbäume auswählen, die anfänglich erstmal nicht zu deiner Klasse gehörten, dir aber einen anderen Vorteil brachten der aber teuer erkauft werden musste.

Sagen wir mal du machtest einen 1H Edge oder 2H Edge Krieger (der hieß in AO: Enforcer) der seine Skills bei Levelup für realtiv wenige Punkte diese "kaufen" konnte, da sie ja klassenspezifisch zu dir passten. Diese waren dann hellgrün unterlegt, was anzeigte das du diese für relativ wenige Punkte bekommst um weiter zu skillen. Die Farbe im Skilltree ging dann von Hellgrün langsam zu dunkelgrün bis Hellblau oder gar Dunkelblau, was dann sehr teuer war und viele Punkte in der Skillung kosteten, da sie nicht zu deiner Klasse gehörten. Aber du hattest die freie Wahl diese zu wählen.

Davon mal abgesehen, das dies für Anfänger ein sehr schweres und herausforderndes System war und ein jeder das Lehrgeld für seine Verskillung bezahlen musste (es wurde aber immer wieder mal ein Skillreset angeboten. 1 mal im Jahr ca.) wurde dies leider durch das ständige Rumgenörgle und Geweine mit den Jahren abgeschafft und die meissten RPGS`s etc. gingen immer weiter hin zum Mainstream.

Doch das nur mal zwischendurch bemerkt, zurück zum Enforcer von AO. Also hab ich mir bspw. einen Skill teuer erkauft, den ich als Krieger wählte der eigentlich zur Doktorklasse gehörte und deswegen tief blau war. Deiser brachte aber den Vroteil, das man ungeheuer viel Geld machen konnte, da man mit einem gewissen teuren Tool dann Fleisch zu Blutplasma umwandeln konnte. Deshalb war ich auf dem Server eine Zeit lang der reichste Char, hatte aber trotzdem einen Kampfskill, nämlich 1hEdge gemaxt und war somit nicht zu schwach um zu kämpfen. Diese Individualisierung und die Möglichkeit meinen CHar aus RPG Gründen verskillen zu wollen fehlt heute leider gänzlich.

Das waren eher so die alten RPG`s wie Ultima Online, Meridian, Everquest1 und 2 sowie Dark Age of Camelot und Anarchy Online und ein paar andere. Das war den meissten aber mit der Zeit zu schwer und komplex und sie wollten alle UBAR sein um ja das Effizienteste aus seinem Char raus zuholen was ging. Schau dir die ganzen WOW Kiddis und viele andere neue MMORPG`s an. Da wird der Charakter nach GEARSCORE bewertet und wehedem du hast nicht das max Gear oder Skill dann bist du außen vor. Doch hat jeder mal klein angefangen und muß sich ja alles erst erfarmen und raiden. Aber das wird vergessen.

Deswegen ist heute leider alles Mainstream. Auch ich habe einige Jahre WOW gespielt, aber das Skillsystem war nie wirklich was für mich, weil es ebenso Learning by Doing ist. Da bin ich wie tommyd2. ich muss das ausrechnen können und mich anstrengen können und einen hohen Lernprozess haben. Deswegen hat es bis heute kein Spiel mehr bei mir geschafft so genial im Skillsystem zu werden wie Anarchy Online, Dazu die ganzen Perks, Implantate etc. An Komplexität kommt so schnell kein Spiel an AO ran. Da habe ich Freunde reingebracht, die waren nach kurzer Zeit wieder weg, weil ihnen das viel zu schwer und komplex war und der Lernprozess enorm war, im Gegensatz zu den meissten anderen Spielen heute.

Ok, das ist nicht jedermanns Sache. Auch ich mag Oblivion und Skyrim und die Älteren Spiele von Bethesda, aber das Skillsystem und die Individualisierung hat mir nie mehr richtig gefallen seit AO, Titan Quest ist noch sehr gut im Skilltree und den Möglichkeiten.

Ich hoffe du verstehst mich und was ich sagen wollte. Das ist nicht so einfach das niederzuschreiben, da die Gedanken viel schneller sind als die Finger auf der Tastatur. :lol:
 
Ich verstehe Dich sehr gut.
Der Trend alles immer erfolgreich abschließen zu müssen um ja der breiten Masse gerecht zu werden geht mir auch gegen den Zeiger.
Grade MMOs sind hier das klassische Beispiel.
Sie starten meist mit Ambitionen und gut zu unterscheidenden Klassen, die die eine oder andere Stärke haben. Aber kaum geht das geweine von denen los, die ihre Klasse nicht beherschen und es nichtmal lernen wollen, werden die Klassen genervt, weil sie ja so IMBA sind. Am Ende hast Du nur noch einen Einheitsbrei und das Spiel ist tot.

Dass ist unter Anderem ein Grund warum ich keine MMOs mehr spiele. Schließlich will ich nicht jeden Monat Geld hinlegen um keine Herausforderungen mehr zu haben.
In dieser Hinsicht ist mir Skyrim auch so lieb. Hier kann jeder mit Hilfe von Mods die Balance finden die ihm liegt.
Willst Du es herausfordernd haben, dann packs Du Dir ein paar Mods drauf, die dir entsprechende Gegner beschaffen.
Nervt dich ein Aspekt am Spiel (so wie mich das Perksystem), dann gibt es auch Mods die das beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal zum "Overpowered" zurück zu kommen / Auf Rollenspiel-Eignung geh ich nicht ein...

1. das mod gibt es nicht nur auf Stream:
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3198

2. ich nutze dieses Mod, habe das leveln bei sämtlichen Trainern durch Trainingseinheiten/Level = 0 deaktiviert und kann somit wirklich nur noch leveln, in dem ich die fähigkeiten erreiche.

3. ich spiele auf master und habe nach zig spielstunden nun lvl 45 (von 81) erreicht. das Spiel ist selbst wenn alle perks freigeschalten sind massiv fordernd und seit level 5 bin ich ständig in bedrängnis. bei manchen bossgegnern in dungeons oder drachen muss ich jeden erdenklichen trick anwenden um den kampf doch noch in einen sieg zu verwandeln bzw. um zumindest das überleben zu sichern.

Warum so schwierig trotz aller perks?
--> weil das Mod auch ein verdammt gutes Levelsystem mitbringt, das nicht nur die Perks aktiviert, sondern auch Gesundheit/Ausdauer/Mana in Abhängigkeit vom Level regelt. Dabei wird mana nur gesteigert, wenn sich auch deine Magiefähigkeiten steigern, oder aber Lebensenergie ist abhängig von deinen Kampftalenten.

Dabei kann man alles mögliche Regeln.
Zum Beispiel habe ich Taschendiebstahl deaktiviert in dem Sinne, dass Fertigkeitsverbesserungen in diesem Gebiet nicht mehr das Level erhöhen. Damit muss ich nicht mehr aufpassen dass ich nicht zu viele verfrühte Taschendiebstähle die Gegner massiv schwieriger machen.
Voreingestellt ist beispielsweise eine Levelkurve von 1,4 bei den Werten Gesundheit,etc. das bedeutet dass von level 1 auf zwei bekomm ich nur minimal Gesundheit dazu (sofern überhaupt die richtigen Fähigkeiten gesteigert wurden) und von level 80 auf 81 bekomm ich im Verhältnis das 1,4 Fache dazu.

Das alles macht dieses System mehr als balanciert und meiner Erfahrung nach ist seit Stufe 5 das Spiel in allen Situationen sehr fordernd manchmal sogar kaum möglich gewesen (zum. nicht ohne Tricks). Auch sei angemerkt dass ich gerne einen Assassinen spiele, der bei Entdeckung in einen Nahkämpfer/Beschwörer wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sekhmet: Danke für diesen Tipp. Dann kann ich ja das Autoperk von Steam wegschmeißen und Dein hier vorgestelltes Mod nutzen.

Dein vorgestelltes Mod ist wesentlich weitreichender als das Mod auf Steam. Besonders erfüllt es auch noch einen Punkt, den ich oben schon erwähnt habe (Automatisches leveln der Grundwerte).
Ich komme meinem idealen Rollenspiel immer näher.

Wenn Du einverstanden bist, verlinke ich Deinen Beitrag in der Startpost.

Edit: Läuft leider zur Zeit nicht, da Scriptdragon nicht auf die neuste Version geupdatet wurde. Meine entdecktes Mod ist eine ESP Datei und läuft ohne ein Scriptprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar darfst du ;)

hmm also bei mir funktionierts einwandfrei; verwende die neueste Mod version (26) und Script Dragon 1.4.21.0.
Man muss nur aufpassen dass man die datei AutoPerkStatsLevel.asi erst NACH der Rassenerstellung in das Hauptverzeichnis von Skyrim kopiert.
 
Leider läuft Script Dragon nicht mit der neusten Skyrimversion :cry:

Aber ich werde Deinen Beitrag oben verlinken. Vieleicht gibts ja noch ein paar, die um das Skyrim-Update herumgekommen sind.
 
Leider läuft Script Dragon nicht mit der neusten Skyrimversion :cry:

Aber ich werde Deinen Beitrag oben verlinken. Vieleicht gibts ja noch ein paar, die um das Skyrim-Update herumgekommen sind.
doch läuft damit! man muss es nur auf Alexanders seite selbst runterladen, im nexus ist sie veraltet!

Auszug aus Readme:
Compatibility
Fully compactible with the following TESV.exe versions : 1.1.21.0 clean, 1.1.21.0 crypted steam, 1.1.21.0 crypted steam rus, 1.2.12.0 crypted steam, 1.2.12.0 crypted steam rus, 1.3.7.0 crypted steam, 1.3.7.0 crypted steam rus, 1.3.10.0 crypted steam, 1.3.10.0 crypted steam rus, 1.4.15.0 crypted steam beta, 1.4.21.0 crypted steam

Changes
v1.4.21.3:
- New patch (1.4.21.0) support added
- Fixed script loading bug on XP64

http://alexander.sannybuilder.com/?category=other-bethgames&altname=skyrim_script_dragon

Edit: sry - okay du hast recht! wurde ja schon wieder geupdatet! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sekhmet:
Also da schlage ich jetzt auch zu. Die Mod hat ja schon fast wieder einen eigenen Thread verdient, da sie viel weiter als das simple Auto Perks geht.
Dafür fange ich sogar einen neuen Charakter an :)

@FortuneHunter: Seit dem Patch 1.2 Fail müsste eigentlich jeder wisssen, das es bei Skyrim unerlässlich ist, vor einem Update die alte exe zu sichern ;)
Ich habs getan und kann von daher die schöne neue Mod nutzen :p Ich nutze die alte Skyrimversion schon wegen SkyBoost weiter, was auch noch nicht mit der aktuellen kompatibel ist.
 
Ja, Ja tritt noch mal nach :cry:;).

Würde bei mir nicht viel nutzen, da ich bei Steam nicht nur dieses eine Spiel habe.
Und wenn ich irgend was anderes spiele, dann fährt Steam wieder ein Update.
Ist aber nicht so schlimm, Alexander Blade programmiert ja schon wieder an ner neuen Version. Kann nur noch ein paar Tage dauern.
Die Frage ist dann nur, ob das Mod mit dieser Version noch kompatibel ist.
 
Habe mir die neue Mod mal angesehen. Also zumindest die Möglichkeiten in der ini...
Da kommt die Wissenschaft erstmal vor dem eigentlichen Spielbeginn. Die Werte muss man erstmal alle begreifen und im Prinzip auch schon einen Charakter im Vorfeld planen, damit später alles reibungslos vonstatten gehen kann.
Kommen also gleichermaßen Charakterplanungs- und "Learning by Doing" Fans auf ihre Kosten. Die einen vorher, die anderen hinterher :D
 
@FortuneHunter

Zu deiner letzten Antwort auf mein Post kann ich eingentlich nur mit "JA sehe ich auch" so antworten.
Auch was du zu MMO's noch geschrieben hast: geht mir genau gleich.

Apropos MMO hast du mal Vanguard gespielt. Da war das Handwerk eine richtige Herausforderung inkl. Fehlschläge. Schade, dass das Spiel so vermurkst war. Es war meine grosse Hoffnung nach WoW.

Grüsse
 
Nein habe ich nicht. Ich habe so einige MMOs ausprobiert, aber irgendwann war es mir zu schade Geld in etwas zu stecken was mir keinen Spaß macht.
Das einzige MMO, dass ich in Zukunft noch mal ausprobieren werde ist Guild Wars 2.
Ich bin von dem neuen Konzept faziniert und da es keine monatlichen Kosten hat und auch kein Free to Pay MMO ist, steht man unter keinem Zwang immer regelmäßig zu spielen.
 
Habe ich heute Morgen auch mitbekommen und bin zur Zeit am testen. Ist ja sehr umfangreich von den Einstellungen her. Gefällt mir aber bis jetzt ausgesprochen gut.
 
Mir auch und das ist schon kurios. Ich bin von anfänglicher totaler Ablehnung (noch bei dem einfacheren Mod) zu absoluter Begeisterung gwechselt. Nun mag ich garnicht mehr ohne spielen.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum, wo ich diesen Mod auch verteidigt habe:

Ich habe mir die ini vom Perks/Stats Mod mal genauer angesehen. In der Grundeinstellung ist es so, das man zu Beginn anteilig weniger Gesundheit/Magicka/Ausdauer bekommt, als später.
Das macht den aber ohnehin schon schweren Beginn in Skyrim noch schwerer und später, wenn man auf die Stats garnicht mehr so angewiesen ist, bekommt man noch mehr davon. Irgendwie am Ziel vorbei.
Also habe ich versucht, die Werte dafür in der ini zu begreifen und das an meinem aktuellen Charakter Stufe 14 ausprobiert.
Und bin dank der eben guten Konfigurierbarkeit der Mod zu einem akzeptablen Ergebniss bekommen.
Wichtig sind folgende Werte:
HealthFACTORCurve=80;
MagickaFACTORCurve=80;
StaminaFACTORCurve=80;
HealthSKILLCurve=140;
MagickaSKILLCurve=140;
StaminaSKILLCurve=140;

Der FACTOR ist im Original über 100 gesetzt, ich habe es umgedreht. So bekomme ich zu Beginn des Spieles wenn ich es brauche, etwas mehr Zuwachs der Stats. Später dann weniger.
Die SKILL Kurve ist richtig gesetzt. Hier zählen höherstufige Fertigkeiten mehr als niedrigstufige. Klar, ich muss mich ja später auch mehr anstrengen, um in meinem Beruf zum Meister zu werden. Das bedeutet, ein Magier der vorzugsweise magische Fertigkeiten trainiert hat später anteilig mehr Magicka, als ein Kämpfer

Die Autoperkwerte in der ini sind eigentlich relativ selbsterklärend und die kann man schnell nach Gusto setzen.
Für meine Magierin sieht das dann so aus:
EnablePerksForSkill_alteration=1
EnablePerksForSkill_marksman=0
EnablePerksForSkill_alchemy=1
EnablePerksForSkill_conjuration=1
EnablePerksForSkill_block=0
EnablePerksForSkill_lightarmor=1
EnablePerksForSkill_destruction=1
EnablePerksForSkill_heavyarmor=0
EnablePerksForSkill_lockpicking=0
EnablePerksForSkill_enchanting=1
EnablePerksForSkill_onehanded=0
EnablePerksForSkill_pickpocket=0
EnablePerksForSkill_illusion=1
EnablePerksForSkill_smithing=1
EnablePerksForSkill_sneak=0
EnablePerksForSkill_restoration=1
EnablePerksForSkill_twohanded=0
EnablePerksForSkill_speechcraft=1
Ich bekomme also keine Perks für Waffen-, und Schurkenfertigkeiten und nur Leichte Rüstung

Und dann noch alle Craftingfertigkeiten für den Levelprozess deaktiviert:
SkillAffectsLEVEL_alteration=1
SkillAffectsLEVEL_marksman=1
SkillAffectsLEVEL_alchemy=0
SkillAffectsLEVEL_conjuration=1
SkillAffectsLEVEL_block=1
SkillAffectsLEVEL_lightarmor=1
SkillAffectsLEVEL_heavyarmor=1
SkillAffectsLEVEL_destruction=1
SkillAffectsLEVEL_lockpicking=1
SkillAffectsLEVEL_enchanting=0
SkillAffectsLEVEL_onehanded=1
SkillAffectsLEVEL_pickpocket=1
SkillAffectsLEVEL_illusion=1
SkillAffectsLEVEL_smithing=0
SkillAffectsLEVEL_sneak=1
SkillAffectsLEVEL_restoration=1
SkillAffectsLEVEL_twohanded=1
SkillAffectsLEVEL_speechcraft=1
Mit dieser Konfiguration kann ich meine Magierin rollenspielgerecht spielen, denke ich.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich die Mod erst nach Char erstellung installieren darf?
Wenn ja wie funktioniert das mit der erstellung eines neuen Char?
Muss ich erst Auto Perks löschen (Script Dragon auch?), neuen Char erstellen und dann wieder alles installieren/reinkopieren?
 
Ich weiß zwar nicht, ob das nötig ist ohne Mod zu starten (wo steht das?), aber ansonsten reicht es aus, wenn du temporär die Plugin Datei woanders hin verschiebst. Also die "AutoPerkStatsLevel.asi". Alles andere kann im Ordner bleiben.
 
Assasine

Ich weiß zwar nicht, ob das nötig ist ohne Mod zu starten (wo steht das?), aber ansonsten reicht es aus, wenn du temporär die Plugin Datei woanders hin verschiebst. Also die "AutoPerkStatsLevel.asi". Alles andere kann im Ordner bleiben.

Ich habs auch nicht beachtet und einen Charakter mit der Mod erstellt - Das Ergebnis war dass auf dem Weg zum Henkerblock die ganze Zeit Anzeigen über neue Perks waren und ich nach der Rassenauswahl eine Reihe von Perks freigeschalten hatte, welche noch lange nicht Gelevelt waren. Von daher besser erst nach der Rassenauswahl in den Ordner kopieren.
Und nicht wundern wenn man bei Spielstart gleich schon auf level 3-6 ist. Das ist normal weil nicht alle Fähigkeiten auf 15 starten.

Also dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit den Einstellungen posten und ein paar Werte erklären:
[level]
Alles hier beeinflusst die Geschwindigkeit mit der man levelt und somit den Schwierigkeitsgrad. Auf Meister war für mich der Anfang einfach überdimensional schwer weil die Lebensenergie mit den Grundeinstellungen in den Anfangsleveln nur sehr wenig ansteigt. Wem das gleich ist kann sich mit folgenden 2 Parametern spielen (man Kann sie unter dem Spiel ändern und testen):
LevelSKILLCurve=200
LevelFACTORCurve=50

Es gibt aber noch einen anderen Weg die Schwierigkeit zu beinflussen - mit der Beeinflussung von Lebensenergie, Mana und Ausdauer, dazu später...

Für mich ebenfalls ein Muss war das Leveln des Heldens durch Crafting-Skills zu vermeiden, da sonst die Gegner zu schnell overpowerd wurden. Klar - man kann argumentieren dass man Fähigkeiten wie Alchemie, Schmieden, Schloss knacken und Taschendiebstahl erst nach und nach leveln kann - aber ganz ehrlich - wer schafft das schon? Daher (für mich):
SkillAffectsLEVEL_lockpicking=0
SkillAffectsLEVEL_speechcraft=0
SkillAffectsLEVEL_pickpocket=0
[training]
Ich habe mir die Automatischen Trainer alle komplett deaktiviert weil ich ständig von dem Taschendiebstahl-Cheat in versuchung geführt wurde und ich leider nicht jemand bin der auf etwas verzichten kann wenn er weis dass es irgendwo einfach vorteile zum holen gibt.
Das geht mit:
TrainingPerLevel=0
[misc]
Die Max Grenze von 90% Erfolg bei einem Taschendiebstahl ist etwas für jene, welche auch weiterspielen wenn der Taschendiebstahl nicht klappt und sich mit den Wachen rumschlagen. Ich bin jemand der bisher immer abgespeichert hat und wenn es nicht geklappt hat neu geladen hat. Wer so spielt für den ist die 90% chance einfach nur lästig. Daher:
PickPocketMaxChance=100

Für Rüstungsträger interessant wird sein:
ArmorRatingBase=100
ArmorRatingMax=140

Eigentlich klar - wenn du Skill = 0 hast, gibt deine Rüstung 100% ihres Rüstungswertes, wenn du auf 100 Skill bist gibt die gleiche Rüstung um 40% mehr Rüstung. Ist übrigens Vanillia und habe ich nicht geändert.
[stats]
MaxHealth=999
MaxMagicka=999
MaxStamina=999

Wenn alle Lebensenergiesteigernden Fähigkeiten auf 100 sind erreicht der Charakter genau diesen Wert an Lebensenergie. Das gleiche gilt für die anderen Werte. Ich empfehle nicht diesen Wert höher zu stellen da es dann zu Grafikfehlern in der Anzeige kommt. Wer schwieigkeit noch mehr erhöhen will kann diese Werte runtersetzen.

Ein anderer Weg die Schwierigkeit auf unterschiedlichen Levels zu beeinflussen ist:
HealthFACTORCurve=100;
Wenn hier gleich hundert gewählt wird dann bekommt der Held für jede relevante Skillung den gleichen Wert an Lebensenergie hinzu. Unter Hundert bedeutet dass der Held am Anfang mehr Lebensenergie bekommt und am Ende weniger. Über hundert das gegenteil. Auf keinen Fall würde ich hier aus dem Intervall von 90-140 raus gehen.
HealthSKILLCurve=100;
Weis nicht genau wie der sich auswirkt - jemand eine Idee?

Sehr interessant fande ich auch noch den Laufspeed der Anpassung erforderte.
Mit dem Mod ist es möglich dass man längsamer laufen kann, wenn man erschöpft oder komplett überladen ist (sehr realistisch). Faktoren dazu:
SpeedScalarAtMaxWeight=65
SpeedScalarAtZeroStamina=65

Während das Prinzip ja super ist, muss aber der Generelle Laufspeed raufgesetzt werden, weil man sonst am Spielbeginn kaum zwischen Laufen und Sprinten unterscheiden kann, so langsam ist man. Daher:
MinSpeed=120
MaxSpeed=180


Bei folgenden Werten finde ich die Einstellung recht passend, habe also nichts verändert. Wer aber Will kann sich hier austoben:
SkillAffectsHEALTH_skill=1
SkillAffectsMAGICKA_skill=1
SkillAffectsSTAMINA_skill=0

Es definiert welcher Skill auswirkungen auf LEbensenergie, Mana und Ausdauer hat.
[perks]
Das habe ich nicht angerührt. Funktioniert wie es ist. Wer hier bestimmte Perks ausschalten will oder das Auto-Perksystem für einen bestimmten Zweig deaktivieren will (weis nicht warum man das gerne hätte) kann hier entsprechende Flags auf 0 setzen.

Happy Leveling! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HealthSKILLCurve=100;
Weis nicht genau wie der sich auswirkt - jemand eine Idee?

Ich habe es so verstanden, das hier anteilig an der Summe aller Skills die dazu beigetragen haben berechnet wird, wieviel Zuwachs man bekommt. Also bei 100 tragen alle Skills im gleichen Verhältniss bei, egal wie hoch der Skill ist. Bei über 100 würde ein Skill auf hoher Stufe anteilig mehr beitragen, als einer auf niedriger Stufe. Was, wie ich ja schon bemerkte, durchaus Sinn macht. Denn ein Spezialist sollte auch die Früchte seiner Bemühungen ernten, da es ja schwieriger ist, auf hohen Stufen einen Skill weiter zu steigern. Und da ein Spezialist auch nur das an Fertigkeiten einsetzt was er braucht, bekommt er so auch die Stats, die er braucht. Hier würde ich also keinesfalls unter 100 gehen und ich denke, der Wert ist mit 140 ganz gut gesetzt.
Ich hoffe, das ich das tatsächlich richtig verstanden habe, englisch ist nicht ganz so mein Ding. Hmm und das ich es hier auch einigermassen verständlich, wenn auch umständlich, erklärt habe. :lol:

Das habe ich nicht angerührt. Funktioniert wie es ist. Wer hier bestimmte Perks ausschalten will oder das Auto-Perksystem für einen bestimmten Zweig deaktivieren will (weis nicht warum man das gerne hätte) kann hier entsprechende Flags auf 0 setzen.

Weil ich es als Magier überhaupt nicht gerne sehe, wenn ich plötzlich alles kann. Und da Skyrim nunmal Perkbasiert ist, wäre es am Ende auf ein reines Hack&Slay reduziert, hätte man alle Perks. Ich spiele als Spezialist und das konsequent. Deshalb mag ich die Mod ja so, da ich die dann auch konsequent konfigurieren kann.

Und nicht wundern wenn man bei Spielstart gleich schon auf level 3-6 ist. Das ist normal weil nicht alle Fähigkeiten auf 15 starten.
Das ist dann tatsächlich auch das einzige, was mich bisher an der Mod gestört hat. Das sie keine Rassenboni mit berücksichtigt und diese dann gleich als gelevelt berechnet. Da fehlt eindeutig noch eine Konfigurationsmöglichkeit für.

Ich muss zugeben, das mir das erst garnicht so auffiel. ich habe dann doch mit meinem Stufe 14 Charakter weiter gespielt und nicht neu begonnen. Der war, nachdem ihn die Mod gelevelt hatte, dann sogar 2 Stufen niedriger. Das mag aber daran liegen, das ich auch alle Craftingfertigkeiten abgestellt habe, aber mit dem Charakter schon in Schmieden gelevelt hatte. Jedenfalls hatte er auf keinen Fall eine zu hohe Stufe nach dem Einspielen der Mod. Vorher habe ich sogar noch die Perks per Konsole resetet, damit nichts schief gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, ob das nötig ist ohne Mod zu starten (wo steht das?), aber ansonsten reicht es aus, wenn du temporär die Plugin Datei woanders hin verschiebst. Also die "AutoPerkStatsLevel.asi". Alles andere kann im Ordner bleiben.

Mein englisch ist nicht so gut wie ich es mir wünschen würde(in der Schule "durfte" ich rusisch lernen, englisch habe ich in einem Irish Pub gelernt;)).
Aber das hier heiß doch dass ich erst einen fertigen Char haben muss um die Mod zu starten oder habe ich alles falsch verstanden?

INSTALLATION:

-DON'T INSTALL THIS MOD UNTIL AFTER COMPLETING CHARACTER SETUP IF STARTING A NEW GAME

Und das steht in der Beschreibung der Mod.