Auswirkung der Ladereihenfolge der DLCs

Blaubeerman

Angehöriger
Normalerweise habe ich die Reihenfolge bei den DLCs Dawnguard - Hearthfire - Dragonborn. Nachdem es mir endlich gelungen ist, Anna NPCs Vers. 3 funktionsfähig zu installieren, habe ich damit noch einige Probleme.
Anna NPCs mault laut WB die Ladereihenfolge von Dawnguard und Dragonborn an und will sie genau andersrum haben. Die Probleme sind, daß das ganze Sytem etwas instabiler geworden ist, die NPCs aus der Mod öfter mal eigenartig oder nicht richtig reagieren und das Schnellreisen nur sporadisch klappt, meist gibts einen CTD.
Bisher habe ich drei der Begleiter-Quest (Elyndra, Valyen und Mareen) fertig und das eigentlich ohne größere Probleme. Seitdem hakt es bei der Zorya-Quest immer wieder.

Was könnte es für Auswirkungen haben, wenn ich die von der Mod verlangte Reihenfolge Dragonborn - Hearthfire - Dawnguard einstelle (außer, daß die Mod selbst weniger/keinen Ärger mehr macht)?
Dann wäre noch die Frage, ob möglicherweise CS Tag and Track NPCs in das Trackingsystem von Anna reinhakt, ich könnte es mir zumindest vorstellen.

Es wäre "furchtbar" nett, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Bye, Bbm.
 
Ich hoffe ja, dass Jorgodan noch einmal wiederkommt, und nicht das Handtuch geworfen hat, wegen seinem PC.
Er dürfte der Einzige sein, welcher dir helfen könnte, da er die Mod gut genug kennt.
 
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Ich würde jede Mod meiden, die eine solche Reihenfolge tatsächlich voraussetzt.
Denn im Grunde ist diese Reihenfolge nunmal quasi vorgegeben und alle anderen Mods halten sich wenn auch daran.
Dragonborn ist wohl weniger das Problem, da der sich hauptsächlich da auf Solstheim mit sich selber befasst und in Vanilla daher nur überschaubar eingreift. Hearthfire irgendwo anders hinzustecken, wäre wohl auch kein Problem, wenn Hearthfire nicht einer der größten Bugs wäre der veröffentlicht wurde. Dieser kleine miese DLC, mischt sich nämlich mit seinen diversen Lehmadern überall in Vanilla ein und ändert halt Zellen, was eindeutig ein Fehler war. Vor jeder baubaren Hütte ist eine Lehmader und ansonsten braucht man das Zeug nicht, also gab es keinen Grund die über das ganze Spiel zu verteilen.
Dawnguard wiederum ändert nun einiges an Vanilla, schon der ganze Vampir-Kram allein und mit dem dürfte es vermutlich zuerst Probleme geben, wenn man den woanders hinverschiebt.
Und letztlich gehen ja auch die Update.esm und der USKP von dieser Reihenfolge aus, also das brächte wohl dann auch wieder irgendwo Probleme mit.
 
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Das Problem ist das die DLC bereits untereinander nicht 100% kompatibel sind. Insbesondere die Update.esm hat haufenweise Fehler. Ich habe sie in Tes5 Edit gegeneinander gecleant, was zur Folge hat, das Dawnguard auch zur Masterdatei für Heartfire und Dragonborn geworden. Dadurch ist das Spiel insgesamt stabiler geworden. Alle Fehler habe ich auch nicht rausgemacht da mir dazu die Kompetenz fehlt.
 
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Danke.
@ Kleiner Prinz
Mir kam ja auch dieser Gedanke, aber vor allem geht es mir um eventuelle negative Auswirkungen der geänderten Reihenfolge auf den Rest. AnnaNPCs ist nur der Auslöser für die Überlegungen. Im äußersten Notfall probiere ich das einfach mal blind aus und hoffe und bete, daß es keinen Ärger gibt.

@ alle
Dann werde ich mal mein ganzes Englisch zusammenkratzen und eine diesbezügliche Frage an die Autorin platzieren. Vielleicht bringt das dann Klarheit (hoffentlich).

Bye, Bbm.
 
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Was du auch mal versuchen kannst,

Lade die besagte Mod in Tes5Edit, Rechtsklick drauf und dann 'Sort Masters'.


Unbenannt-1.jpg

Das dauert wenige Sekunden und wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
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Blaubeerman, ich weiß nicht ob ich wirklich helfen kann, aber ich kann es ja einmal versuchen.
Wärst du so lieb und würdest bitte einmal deine Modliste posten und deinen DebugLog, wenn du ihn hast? Es sind vier Dateien die zu finden sind unter
SteamAps/Common/Skyrim/Logs/Script.

Solltest du keine DebugLog Ordner dort finden, möchte ich dich mal bitten folgendes zu tun:
Öffne bitte die Skyrim.ini (My Documents/My Games/Skyrim) und trage unter [Papyrus] folgendes dort ein:

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1

Dann öffne dein Skyrim, gehe zu der Stelle bis es crasht (es crasht doch, wenn ich dich richtig verstanden habe andauernd oder?) und öffne die Log-Datei mit dem aktuellsten Datum und Zeitangabe Papyrus.0.log sollte die richtige dann sein und stelle sie hier bitte einmal herein, falls es nicht zuviel Auwand ist.
Vielleicht kann ich ja daraus etwas lesen, wo es unter Umständen noch haken könnte. Ich kann aber nix versprechen.
Gruß
Ladyfalk
 
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Kann ich doch glatt machen. Zuerst die Ladeliste (ich weiß, ist ziemlich chaotisch, lief aber vor Istallation von AnnaNPCs v3 bomben stabil):

00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 2.1.3b]
03 Dawnguard.esm
04 Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 2.1.3b]
05 HearthFires.esm
06 Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 2.1.3b]
07 Dragonborn.esm
08 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 2.1.3b]
09 RiverHelm.esm
0A ApachiiHair.esm
0B SPIKE.esm
0C ClimatesOfTamriel.esm
0D Grytewake.esm
0E SPODUM.esm
0F ORS_SolitudeGate.esm
10 ors_morthalpain.esm
11 hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
12 dr_bandolier.esp
13 isilnarsil.esp
14 treehouse.esp
15 midasskyrim.esp
16 barenziahquestmarkers.esp
17 improvedskillbooks.esp
18 faster vanilla horses.esp
19 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
1A ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
1B skyui.esp
1C DragonBoneEbonsteel.esp
1D DragonHideRobeArmor.esp
1E Sepredia_1_1.esp
1F Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp
20 Everspring Grotto.esp
21 My Home Is Your Home.esp
22 NS_Eilhart_Dress.esp
23 Nyraeris Unterschlupf.esp
24 bbDTP.esp [Version 1.1]
25 DWP.esp
26 MashupUNP.esp
27 AlchemistsHiddenValley.esp
28 Grytewake.esp
29 Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
2A CoolItems1_2.esp
2B Helgen Reborn.esp [Version 105.2]
2C Lawrenheim Project.esp
2D SPODUM v1.5.esp
2E bhabhilon.esp
2F cao_Charms.esp
30 cao_RuneSwords.esp
31 cao_SoulgemsUpgradable.esp
32 zarias_restraints.esp
33 CS_TagAndTrack.esp
34 DjekJewelOfAdaria.esp
35 DjekNoseChain.esp
36 BlacksmithGirl.esp
37 Arcania.esp
38 FeyriaFollower.esp
39 AliciaFollower.esp
3A AnnaNPCs.esp
3B milkingcuirass.esp
3C ORS1_InfernoPatch.esp
3D ORS2_InfernoPatch.esp
3E ORS_ChaptersLinker.esp
3F ORS_DremoraUpdate.esp
40 ORS_MM.esp
41 Waffen einschmelzen - by Robin Hood.esp
42 RingsOfPower.esp
43 Henrys Ring of Light.esp
44 DudestiaSMPackage.esp
45 mannequin_collars.esp
46 The Gemstone Collector.esp
47 CS_SoulFragmentsToSoulGems.esp
48 JBS_hunting.esp
49 LongerCraftingDurations.esp
4A Thanes Basement.esp
4B BecomeKingOfRiverHelm.esp
4C LC_BecomeJarlofIvarstead.esp
4D LCJarofIvarsteadExpansionGirlsPack.esp
4E Bashed Patch, 0.esp

Das Log kriege ich nicht so rüber, ist wohl zu groß, über 11 Mb. Das komische ist, das log 9 Minuten davor ist nur etwa 4,5 Mb groß. Beide sind bei den CTDs beim Versuch einer Schnellreise entstanden. Die Crashes treten bisher bei Schnellreise, Hinsetzen oder Inventar öffnen auf. Das hat allerdings auch schonmal mit AnnaNPCs funktioniert, habe immerhin bereits 3 der Begleiterquests fertig, bin da einigermaßen ratlos.

Bye, Bbm.

Ok, 2. Anlauf. Die Log-Datei: ist hier.
Hoffentlich hilfts.

D.O.
 
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Ein Log von 4-11MB, da hast Du leider ein arges Problem. Man kan im Grunde sagen das dieses Save wohl hinüber ist. Wie groß ist das denn und wieviele Stunden hats auf dem Buckel ?
Eventuell lässt sich mit SaveCleaner da was retten. Es gab Logs mit um die 100MB, wo das Save definitiv hinüber war, aber das macht 11MB nicht wirklich besser. Das Log taugt nur bedingt als Crash-Fehlerquelle, man kann zwar sehen wenn Skripte Amok laufen, aber bei einem 11MB großen Log ist das auch ungesehen nicht schwer zu erahnen.
Das Log ist bei einer derartigen Größe selber eine Crash-Ursache, weil dein Rechner ständig damit beschäftigt ist, dass nebenbei zu schreiben.
Was dein Log nun so explodieren lassen hat, gehört zu "Schatten von Meresis". Kenne die Mod zwar nicht, aber wäre die erste von der ich mich trennen würde.
 
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Sorry für Doppelpost!

Danke Blaubeerman, ich schau mal in Ruhe drüber.

Edit:
So. Ersteinmal ja. Es hat sehr geholfen. Was ich nicht kann - das sage ich vorweg, ist die Mod identifizieren die das verursacht. Was ich aber kann, ist dir begreiflich zu machen, was da passiert und das fehlerhafte Script identifizieren und ein fehlerhaftes Objekt, was in einer Endlosschleife rotiert und die Engine irgendwann "buääh ich mag nicht mehr!" sagt.

Die Fehler die den Absturz verursachen, drehen sich im Wesentlichen um drei Scripte. Ein Script, was in/auf/um das Objekt AmethystCoin und dazugehörige Container liegt, auf das immer wieder zugegriffen wird und der Typ nicht gemacht wurde und das Objekt ständig einen Fehler produziert da keine Übereinstimmung gefunden wird im Typ.
Das Mineorescript wo eine fehlerhafte Propertyzuordnung im Script stattfindet und er deshalb auch in eine Schleife geht, hier handelt es sich um "ItemGems" wo die fehlerhafte Zuordnung stattfindet und irgendwann die Engine sagt: "Ich gebs auf!"
Doch der Hauptgrund für den endgültigen Crash ist das letzte Script!
Ich weiß nicht was das Script AHebPlanetRotation.psc machen soll, doch hier ist der Fehler leider so fatal, dass das Spiel "nur" noch damit beschäftigt ist, etwas aufzurufen, was nicht da ist und das so fatal, das es das Spiel nach einem Riesenaufwand an Versuchen, crashen lässt. Und das explizit laut Log in Zeile 29.

Mehr kann ich leider nicht sagen. Findest du die drei Scripte in den Mods (wenn sie nicht in ner bsa verpackt sind) findest du die fehlerhafte Modifikation und somit den "Übeltäter".

Grüße
Ladyfalk
:bye:
 
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Die Saves bewegen sich schon lange so um die 24 Mb bei derzeit 978 "Betriebsstunden". Safetyload und ENBoost sind drauf, außerdem nutze ich Skyrim Booster v 1.8.

Bevor ich mit AnnaNpcs v3 angefangen habe, war schon die Uralt-Version 1.42 drauf und das System lief völlig stabil (10-12 Stunden am Stück ohne einen einzigen Crash). Die meiste Zeit bin ich solo unterwegs, hatte aber auch mit Begleitung keine Schwierigkeiten. Die ersten 3 Begleiterquests von Anna liefen auch ganz problemlos durch (Elyndra, Valyen und Mareen). Unterdessen habe ich Zorya im Schlepptau und versuche, die Bedingungen für ihre Quest zu erfüllen. Das ist nur auf Grund der Instabilität etwas arg nervtötend.

Bye, Bbm.

@ Ladyfalk
Da warst Du etwas schneller als ich beim Schreiben.
Die ersten beiden Scripts stammen wohl aus The Gemstone Collector, zumindest das mit der Amethyst-Münze ganz sicher, kommt nur dort vor. Das Mining-Script dürfte auch von da stammende, aber aus der Erweiterung für unendliches Abbauen (endlose Erzadern). Das ließe sich rausnehmen, zumal mir da schon einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Ich glaube, dazu aber schonmal irgendwo eine Alternative gesehen zu haben.

Das dritte Script mit PlanetRotation dürfte aus Der Schatten von Meresis stammen (danke für den Tip an Doktor Overhaul). Da habe ich noch die offensichtlich sehr unsaubere deusche V1.0 drauf. Da wäre die Frage, ob die gefixte englische v1.1.2 Ruhe reinbringen würde oder es besser ist, das gleich komplett runterzunehmen. Da ich das bereits durch habe, wäre es sicher kein großer Verlust.

Danke für Deine "Blitzhilfe". Werde mal sehen, wie das in den Griff zu kriegen ist. Gemstone Collector habe ich noch nicht ganz so lange in Betrieb (erst so ca 50 Stunden), hat aber noch nie Ärger gemacht. Meresis ist schon einige 100 Stunden drauf, aber wenn das unsauber ist, fliegts.

Bye, Bbm.
 
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Die Saves bewegen sich schon lange so um die 24 Mb bei derzeit 978 "Betriebsstunden".

Das ist nicht wenig auch wenn du 1000 Stunden bald hast. Man kann wohl davon ausgehen das einiges sich da auch im Save verwewigt hat, was da längst nichts mehr zu suchen hat. Deswegen solltest du da mal mit SaveCleaner ran. Die 3 anderen Dinger da bringen dir bei dem Problem hier gar nichts.
Und Mods die Probleme machen, warum auch immer, oder im Zusammenspiel mit anderen Mods dann Probleme verursachen, von denen muss man sich eben trennen. Oder zumindest mal in Tes5Edit schauen, kann man die Probleme irgendwie lösen, wenn nicht bleibt eben nur sie rauszuwerfen.
Große Mods wie Helgen Reborn, durchspielen und dann zu einem Save zurück wo die noch nicht drin waren und raus mit denen. Die bringen tonnenweise Skripte mit, die ständig im Hintergrund mitlaufen. Und da können nun wieder zig Leute kommen und erzählen das sie die auch alle drin haben und alles prima läuft, dass hilft dir nur nichts. Denn Fakt ist und bleibt, je stärker diese olle Engine belastet wird und sie ist hier nunmal auf die alten Konsolen angelegt, also 15 Jahre alte Hardware, umso eher wird sie immer alle Viere von sich strecken.
Schön in Fallout 4 ist sie auch wieder am Start, nur hat man ihr endlich 64bit gegönnt, was wohl der Hauptgrund ist das Fallout 4 zumindest bisher, dass mit Abstand stabilste Bethesda-Spiel ist und eher nicht, weil die nun plötzlich besser und bugfreier ihre Spiele fabrizieren würden. Sieht man schon daran, dass dieses technisch total veraltete Fallout 4, mindestens so leistungshungrig wie ein Witcher 3 ist, dem da aber absolut nicht das Wasser reichen kann. Und bei Skyrim muss sie das eben immer noch mit angezogener Handbremse, in 15 Jahre alte Hardware eingezwängt.
 
So, hatte jetzt mal was zu tun. Als erstes habe ich mir mal die Amethyst-Münzen vorgenommen und sie mit den anderen in der Mod vorkommenden Münzen verglichen. Sie ist die einzige, die Einträge in der Rubrik VMAD (TesVEdit) hat, und zwar unter Version steht 5 und unter ObjFormat 2. Möglicherweise ist das das Problem, da blicke ich allerdings nicht durch. Rein theoretisch müßte es dann doch reichen, diese beiden Einträge zu löschen und gut is.

Die Sache mit dem Erzabbau sollte mit dem löschen der vier Scriptdateien auch zu klären sein.

Das "dicke Ding" mit AHebPlanetRotation.psc - da könnte ich mir vorstellen, daß es etwas mit dem Wasser-Rätsel aus der Mod "Meresis" zu tun hat. Gefunden und extrahiert habe ich aber nur die gleichnamige pex-Datei hier zu finden.

Soweit erstmal das. Vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen und weiterhelfen. Danke.

Bye, Bbm.
 
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Man sollte in einer Mod nicht einfach was löschen, wenn man eigentlich nicht weis was.
Solltest einfach mal abwägen, willst du irgendwelche Münzen, oder um was immer es da bei der Mod geht, oder ein stabiles Spiel. Und dieses Amok laufende Skript ist wie gesagt von dieser Meresis oder so Mod, ist schon an deiner Ladereihenfolge und dem was das Log anzeigt zu sehen.
Trenn dich von dem Mist, oder update zumindest wenn das was bringt, hast ja selber gesagt die eine Mod ist völlig veraltet. Und dann lass den SaveCleaner endlich drüber und guck ob es was bringt.
Wie ebenfalls gesagt, das Log taugt nur bedingt zur Fehlersuche, da können auch noch weitere "Übeltäter" irgendwo sein, wo das Log gar nichts anzeigt.
 
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Der SaveCleaner bringt nichts, habe ich schon vorher schon mehrfach gemacht.
Meresis kann und werde ich auch sicher rausnehmen, ist ja erstmal durch.

Das andere sind nicht nur ein paar Münzen, die sind nur ein winziger Teil der Mod. Es geht um das Sammeln und Verarbeiten von Edelsteinen und Erzen, die so normalerweise nicht in Skyrim nicht vorkommen. Z.B. ist es damit auch möglich, Explosiv-Pfeile herzustellen oder Geschirr und auch Waffen und Rüstungen. Das Aussehen dieser Dinge mag zwar nicht jedermans Geschmack sein, aber für eine Ausstellung sind sie allemal zu gebrauchen oder als Tauschobjekte mit ziemlich hohem Wert. Davon will ich mich nicht ohne Not trennen, zumal das auch noch Spaß macht und bisher keinen spürbaren Ärger verursacht hat.

Bye, Bbm.
 
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bzgl. AHebPlanetRotation.psc ...
wie das im Tes5 edit zu lösen ist, kann ich dir leider nicht sagen da ich die beiden Mods nicht habe.
Was ich allerdings zum Skript sagen kann ist ein „kleiner“ Fehler
Im Decompiler Zeile 46 im Original wahrscheinlich irgendwo in der Nähe der Zeile 29


if self.GetAngleZ() == 360 as Float
ist vermutlich falsch


Die Funktion GetAngel gibt vermutlich bei 360 Grad 0 zurück und 0 ist nicht 360, also wird das nie erreicht. Und wenn es erreicht wird tut man keine Floatingpoints die von einer wackelingen Gameengine kommen auf Gleichheit ( == ) prüfen.


Müsste das nicht == 0 heißen, bzw... oder besser weil man nicht auf Gleichheit prüft, sondern eher >359.9 und <0.1 ?


Also so wie ich das sehe soll ein „Objekt“ gedreht werden. Das tut das Skript aber immer und immer und immer und immer und immer... wieder. Und das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam vermutlich. Kommt aber nie an, irgendwie... ohne Pause, ohne Wartefunktion – eben Endlosschleife.
Ich weiß nicht was das Objekt für welches das Script geschrieben wurde genau machen soll, deshalb kann ich hier keine Lösung vorschlagen, aber darum geht s auch gar nicht.

Edit: Blaubeerman, jetzt warst du schneller mit dem Schreiben :D
 
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Danke.

Für mich klingt das so, als ob da etwas lansam rotieren soll, mir fällt nur nicht ein was. Und der Fehler ist dann möglicherweise nicht das Script selbst, sondern eine falsche Bedingung, unter der es gestartet und auch wieder gestoppt werden soll. Das herauszufinden ist aber nicht die Aufgabe der Nutzer, da muß der Autor ran.

Also werde ich als nächstes erstmal Meresis rausnehmen und die Scripts davon aus den Saves rauszukriegen versuchen. Vielleicht ist dann schon soweit Ruhe im Karton. Hoffentlich klappts.

Bye, Bbm.
 
Gut, habe Meresis rausgeschmissen und versuchsweise die Einträge bei der Münze gelöscht. Start und als Test eine Schnellreise versucht und das ging schief - CTD. Erfreulich ist die Größe des Log-Files - nur noch ~ 450 kB. Die Münze selber habe ich noch nicht überprüft, kommt dann als nächstes.

Bye, Bbm.