Sustain würde ich eher als unterstützen, Kraft geben übersetzen.
Ich verstehe
sustain in diesem Genre anders. Wir bewegen uns hier im Feld von:
- Support
- Sustainability
- Survivability
Support, d.i.
Unterstützung, tritt in verschiedenen Formen auf und ist in vielen Fällen nicht klar abgegrenzt von anderen Erscheinungen. Ganz klassisch fällt hierunter, was Verbündete stärkt: Schadenserhöhung, Erhöhung der Angriffs- und Bewegungs- und Fertigkeitswiederaufladegeschwindigkeit oder -aktivierungszeit, Verbesserung des Energiehaushalts (sofern das Spiel auf ein Energie-System zurückgreift; es gibt auch Spiele, deren Balancing größtenteils über Aufladezeiten geregelt ist) und vieles Weitere. Ich zähle zum Support zusätzlich
Utility-Effekte, also
Nützliches, das aber nicht überlebenswichtig sind. Ein solcher Effekt wäre zum Beispiel, dass man verhindert, dass ein Verbündeter unterbrochen, zu Boden geworfen, herumgeschleudert, betäubt oder in irgendeiner Hinsicht ausgebremst wird; ich weiß nicht, wie weit solche Effekte in TESO zum Tragen kommen. Utility-Fertigkeiten bewirken, dass die Funktionstüchtigkeit des Teams erhalten bleibt. Sie spielen der
Sustainability zu: Sie beschreibt, dass ein Team stabil
funktionstüchtig bleibt und ihr somit das Heft des Handelns nicht aus der Hand geprellt werden kann. Wenn der Gegner einem seine Taktik aufzwingen kann, weil es mit diesen beeinträchtigenden Effekten nicht fertig wird, mangelt es dem Team an Sustainability. Das ist etwas anderes als
Survivability, die
Überlebensfähigkeit. Hierbei geht es allein darum, dass ein Team am Leben bleibt. Ganz klassisch befinden wir uns hier im Kontext von Heil- und Schutzfertigkeiten. Ein Team kann überlebensfähig sein, aber gleichzeitig seine Funktionstüchtigkeit einbüßen. Dann hat es zwar ausreichend Schutz- und Heilmechanismen, um nicht einzugehen, wird aber dennoch ausgehebelt und kann daher nichts bewirken. (Davon muss man Teams unterscheiden, die einfach ineffektiv sind.) Ein Team kann übrigens sehr effektiv sein und resistent gegen die Effektivität mindernde Effekte und dennoch eine geringe Überlebensfähigkeit haben. Solche Teams funktionieren, indem sie den Gegner überrollen, bevor sich dessen Effektivität entfalten kann. So eine Komposition wird gerne auch mal
Glaskanone genannt. Sowas spiele ich persönlich ja am liebsten.
Das große Thema vom Ineinandergreifen von Offensive und Defensive spare ich mir an dieser Stelle mal, weil ich sonst in endlose Hinsichtenunterscheidungen abgleiten werde und davon keiner was hat.
Kurz:
Support: Tätigkeit, die Fähigkeit erhöht oder erweitert.
Sustainability: Umstand, dass Fähigkeiten nicht wesentlich ausgehebelt werden.
Survivability: Umstand, dass man nicht stirbt.