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Ehemaliger Benutzer 15163
Gast
Ich weiß, dass es hier Threads gab die ein ähnliches, nicht gleiches, Thema hatten. Dort aber waren zum Teil keine Antworten mehr möglich weil geschlossen.
Beispiel:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/eure-meinung-zu-teso-der-community-und-dem-rest.51382/
Sicherlich wurde dort einiges angesprochen was auch ich hier jetzt schreibe, aber es liegt 2 Jahre zurück und ist mit Sicherheit nicht mehr in allen Punkten richtig oder anwendbar.
Ich selbst bin langjähriger Spieler bei TES und habe auch die eine oder andere Erfahrung mit MMO machen dürfen. Leider ist gerade aber bei den MMO etwas festzustellen (auch bei TESO habe ich es schon erlebt) was mir mehr als einmal schon den Spielspaß genommen hat:
Andere Spieler die nichts anderes zu tun haben als zu stören, sich in den Vordergrund stellen, wild herumhopsen und Duelle im Eingang der Bank abhalten in der ich gerade mein Geld deponieren will.
Aber das ist nicht mein Thema sondern:
Ich lese immer wieder mal in anderen Foren, die ich durchaus gerne mal als Gast besuche, das TESO von der gesamten Anlage zu schwer und extrem unfair ist.
Halt!! Kommt wieder runter, das muss man in einem bestimmten Zusammenhang sehen. Der Vorwurf kommt vor allem von Spielern die alleine die Welt bereisen und sich alleine in Gewölbe wagen wo sie dann natürlich auch alleine mit demn Endgegner fertig werden müssen.
So, wie sage ich es meinen Kindern? Am Besten in der Ichform als Erzähler.
ESO oder TESO (was ist richtig?) ist von der Anlage her ja ein Multiplayergame. Heißt man kann es mit anderen spielen, muss es aber nicht (immer). Aber wie seht ihr das?
Werd ich jetzt gezwungen einen Dungeon nur in Begleitung zu besuchen weil es da Gegner geben könnte die mir weit überlegen sind? Ich habe gehört, es gibt ein Skalierungssystem das mich als Spieler auf ein Niveau hebt das dem Rest einer Gruppe und dem Niveau des Dungeon entspricht, wenn ich mich dieser Gruppe anschließe. Heißt für mich: Ich bin Stufe 8, der Rest der Gruppe so um die 12 bis 15 und im Dungeon warten Endgegner der Stufe 15. Dann würde ich ja auf das Niveau angehoben und hätte eine Chance.
Da frage ich mich, warum erkennt das Spiel nicht, wenn ich alleine in einen Dungeon gehe den ich von der Gegnerstärke her nicht alleine bewältigen kann? Warum erfolgt hier keine Skalierung? Okay, ich sehe ein da ist wohl recht viel Programmieraufwand. Nein, TESO lässt mich in den Dungeon laufen und dann stehe ich da und staune. Es gibt dort gefühlt 40 Geister und Geistkrieger in meist 2er oder 3er Gruppen, dazu noch ungezählte Wölfe, Kobolde und anderes unfreundliches Getier. Ja, richtig, der Questmarker ist ganz am Ende der Höhle und ich muss jetzt erst mal an denen vorbei.
Jetzt lese ich genau dazu von den anderen Spielern: Das ist unfair, unausgewogen, hat kein Verhältnis zu dem was ich bekommen kann.
(Ich selbst drehe mich an der Stelle unauffällig um, schaue ins Inventar ob noch genug Geld da ist und wenn ja, beame ich mich sofort zum nächsten Wegschrein und level erst mal was höher, der Dungeon läuft nicht weg. Das tolle an der Sache ist aber auch, wenn doch noch ein zwei andere ebenfalls dort drin sind und ich spiele mit, dann greifen die mich teilweise an, wohl mit dem Gedanken: Der nimmt mir was weg.)
Aber, und das gebe ich offen zu, ich selbst habe auch mehrfach dabei gedacht: Eigentlich haben die ja recht. Das ist nicht ausgewogen, das ist unfair.
Don´t put your blame on me, ich war bisher fast immer Spieler von Offline Games und das hier ist eine völlig neue Erfahrung für mich.
Ich bin aber auch ins Grübeln gekommen. Stimmt die Aussage?
Ist TESO unfair gegenüber Einzelspielern. Wie seht ihr das?
Beispiel:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/eure-meinung-zu-teso-der-community-und-dem-rest.51382/
Sicherlich wurde dort einiges angesprochen was auch ich hier jetzt schreibe, aber es liegt 2 Jahre zurück und ist mit Sicherheit nicht mehr in allen Punkten richtig oder anwendbar.
Ich selbst bin langjähriger Spieler bei TES und habe auch die eine oder andere Erfahrung mit MMO machen dürfen. Leider ist gerade aber bei den MMO etwas festzustellen (auch bei TESO habe ich es schon erlebt) was mir mehr als einmal schon den Spielspaß genommen hat:
Andere Spieler die nichts anderes zu tun haben als zu stören, sich in den Vordergrund stellen, wild herumhopsen und Duelle im Eingang der Bank abhalten in der ich gerade mein Geld deponieren will.
Aber das ist nicht mein Thema sondern:
Ich lese immer wieder mal in anderen Foren, die ich durchaus gerne mal als Gast besuche, das TESO von der gesamten Anlage zu schwer und extrem unfair ist.
Halt!! Kommt wieder runter, das muss man in einem bestimmten Zusammenhang sehen. Der Vorwurf kommt vor allem von Spielern die alleine die Welt bereisen und sich alleine in Gewölbe wagen wo sie dann natürlich auch alleine mit demn Endgegner fertig werden müssen.
So, wie sage ich es meinen Kindern? Am Besten in der Ichform als Erzähler.
ESO oder TESO (was ist richtig?) ist von der Anlage her ja ein Multiplayergame. Heißt man kann es mit anderen spielen, muss es aber nicht (immer). Aber wie seht ihr das?
Werd ich jetzt gezwungen einen Dungeon nur in Begleitung zu besuchen weil es da Gegner geben könnte die mir weit überlegen sind? Ich habe gehört, es gibt ein Skalierungssystem das mich als Spieler auf ein Niveau hebt das dem Rest einer Gruppe und dem Niveau des Dungeon entspricht, wenn ich mich dieser Gruppe anschließe. Heißt für mich: Ich bin Stufe 8, der Rest der Gruppe so um die 12 bis 15 und im Dungeon warten Endgegner der Stufe 15. Dann würde ich ja auf das Niveau angehoben und hätte eine Chance.
Da frage ich mich, warum erkennt das Spiel nicht, wenn ich alleine in einen Dungeon gehe den ich von der Gegnerstärke her nicht alleine bewältigen kann? Warum erfolgt hier keine Skalierung? Okay, ich sehe ein da ist wohl recht viel Programmieraufwand. Nein, TESO lässt mich in den Dungeon laufen und dann stehe ich da und staune. Es gibt dort gefühlt 40 Geister und Geistkrieger in meist 2er oder 3er Gruppen, dazu noch ungezählte Wölfe, Kobolde und anderes unfreundliches Getier. Ja, richtig, der Questmarker ist ganz am Ende der Höhle und ich muss jetzt erst mal an denen vorbei.
Jetzt lese ich genau dazu von den anderen Spielern: Das ist unfair, unausgewogen, hat kein Verhältnis zu dem was ich bekommen kann.
(Ich selbst drehe mich an der Stelle unauffällig um, schaue ins Inventar ob noch genug Geld da ist und wenn ja, beame ich mich sofort zum nächsten Wegschrein und level erst mal was höher, der Dungeon läuft nicht weg. Das tolle an der Sache ist aber auch, wenn doch noch ein zwei andere ebenfalls dort drin sind und ich spiele mit, dann greifen die mich teilweise an, wohl mit dem Gedanken: Der nimmt mir was weg.)
Aber, und das gebe ich offen zu, ich selbst habe auch mehrfach dabei gedacht: Eigentlich haben die ja recht. Das ist nicht ausgewogen, das ist unfair.
Don´t put your blame on me, ich war bisher fast immer Spieler von Offline Games und das hier ist eine völlig neue Erfahrung für mich.
Ich bin aber auch ins Grübeln gekommen. Stimmt die Aussage?
Ist TESO unfair gegenüber Einzelspielern. Wie seht ihr das?