Idee Ausbalanciertes Resetten von Perks

Drullo321

Reisender
Das Thema ist in den Bethesdaforen schon heiß diskutiert worden. Ich bin der Meinung man sollte einem Spieler in gewisser Weise erlauben, seine Perks zu resetten. Natürlich muss es dabei Restriktionen und Auflagen geben, damit man das nicht ausnutzen kann.

Warum überhaupt?

Die generelle Idee hinter der Möglichkeit ganze Bäume oder einzelne Talente zu resetten ist die, dass man evtl später im Spiel feststelle, dass einem z.Bsp. leichte Rüstung nicht gefällt und man aus diversen Gründen (Optik, Werte, Spielstil etc) auf schwere setzen möchte. Nun hat man aber evtl schon ein so hohes Level erreicht und hat keine Punkte mehr frei oder diese sind anders verplant. Evtl hat man schon eine Unsumme and Quests und Co erledigt oder möchte nicht neu anfangen. Ich denke es gibt da zich Gründe. Es könnte z.Bsp. auch sein dass man sich hier und da verklickt hat.

Warum nicht per Konsole?

Klar sowas geht und habe ich auch schon selbst gemacht (8 Pkt aus Schwere Rüstung raus und gemäß Möglichkeiten neu verteilt). So etwas ist aber umständlich (Raussuchen der Perks, entfernen, neu geben etc) und doch unschön wenn man es wahrscheinlich später auch mit dem CS machen könnte

Wie soll so etwas von statten gehen?
Da kann sich jemand ne Story ausdenken, bin da leider nicht so kreativ. Z.Bsp. durch einen Daedraschrein, einen NPC gegen Gebühr o.ä. mit entsprechender Story dahinter.

Ausnutzen verhinden/Balancing
Es sollte natürlich Restriktionen dafür geben. Einer der Hauptkritike ist die Abuse-Möglichkeiten z.Bsp. man schmiedet und verbessert sich seine Waffen und Rüstungen und resettet dann den entsprechenden Talent-Baum und schwups investiert man diese woaders hinein. Daher sollte es so sein dass nur ausgewählte komplette Bäume zurückgesetzt werden sollten, die keinerlei dauerhafte Vorteile erbringen bzw. schon erbracht haben. Zu den gesperrten kompletten Bäumen sollte u.a Verzauberkunst und Schmieden sowie Taschendiebstahl und Redekunst gehören. Ich zähle nicht alle auf, da die Idee dahinter nun verständlich sein sollte. Meiner Meinung nach unbedenkliche Bäume sind die beiden Rüstungsspezialisierungen sowie die versch. Magieschulen Illusion, Beschwörung, etc.
 
Hmm resetten fänd ich persönich nicht so gut. Würds denk besser finden wenn man extra perks bekommen könnte wenn man bestimmte Meilensteine erreicht wie z.B. "Beende die Diebesgilde" oder ähnliches.
 
Ich würde sagen, wer mehr Perks will, sollte weiter leveln xD Und solange man keinen kompletten Bruch von Magier zu Krieger oder dergleichen vorhat, kann man doch immernoch gut umskillen. Ich hab zum Beispiel viele Skill-Bäume entdeckt, von denen mich kein oder nur ein einzelner Perk reizt...
 
@Drullo321
Es sagt mir iwie einfach nicht zu. Im einen Augenblick biste noch Meister mit einhandwaffen und im anderen Augenblick weißte nicht mehr wie du ein Schwert halten sollst kannst aber mti verbundenen Augen ein Schloss knacken was du vorher nicht konntest Außerdem wieso soll man grade Fertigkeiten, die man bis aufs MAX geskillt hat wieder verschlechtern wollen? Wenn man eine Sache schon so hoch geskillt hat dann kann man wohl auch nciht wirklich unzufrieden damit sein
 
Tja sagen wirs mal anders, du bist ein Drachenblut, im Verlaufe deines Abenteuers schlachtest du Monsterhorden ab, löst Rätsel, murkst Leute ab, stiehlst, plünderst, hilfts usw. Kurz um du bist mächtig. Mächtige Wesen haben mächtige Eigenschaften und ich denke rein dahingehend sollte sowas kein Problem sein

Waldmeister, ich wollte schon einen Magier spielen, hab aber nach 2h abgebrochen obwohl es soviel Spaß gemacht hat. Grund war einfach, ich hatte 0 Lust nochmal alle oder einen Teil der Quests zu machen
 
ähm, wende nachträglich einen komplett anderen weg gehen willst (von leichter zu schwerer rüssi nur als kleines beispiel), dann fängst doch am besten en neues game an und beginst von vorne...
du kannst auch nicht nachdem du mit Ulfric jeden ****** Kaiserlichen aus Skyrim vertrieben hast, dich denen anschliessen (verlernen) als ob du nie gegen die gekämpft hättest...
ebenso kannst du es nicht rückgängig machen und erneut entscheiden, in welcher reihenfolge du das Essen von deinem teller heut abend gegessen hast...

mach doch beim ersten mal en spiel um alles kennenzulernen, damit du weisst wie du spielen willst, und dann fängst en neues game an.
 
Die Idee ist klasse und sollte definitiv gemacht werden! Leider wird das Verhindern des Ausnutzen bzw. Balancing nahezu unmöglich.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre das zurücksetzen immer nur eines Skillpunktes bei einem NPC. Nach jedem "verlernten" Skillpunkt steigt der Preis bis zu einem bestimmten Wert. So könnte man ggfs. das Ausnutzen ein wenig einschränken.


Btw: Lore-technisch ist das ein No-Go! :D
 
Fänd ich eine sehr gute Idee, würde gar nicht allzuviel Steine in den Weg legen sondern einfach alle Perkpunkte, Ausdauer/Leben/Magiesteigerungen rückgängig und wieder frei verfügbar machen.

Bei dem Schwachsinn der mit Verzauberungen, Schmieden etc. von Anfang an in dem Spiel möglich ist braucht man da meiner Meinung nach gar nicht diskutieren obs da irgendwelche moralischen oder rollenspieltechnische Einwände gibt. Das Spiel kannst du sowieso nur halbwegs genießen wenn man sich selbst Grenzen setzt und nicht die nimmt die das Spiel dafür vorsieht.
 
Ich fände die Idee auch Klasse, nur sollte man wie henrychinaski bereits sagte es einfach Frei wähbar machen. Wenn die Leute soetwas ausnutzen wollen können auch gleich Cheaten, die machen ihr Spiel selbst kaputt...
Allerdings sollte man nur die Perkpunkte frei verteilbar machen lassen, und zwar in den Möglichkeiten, ein bestimmter Perk, ein Perkbaum und alle Perks. bestenfalls gegen eine Gebühr in Form von Septimen oder bestimmten Items bei einem NPC, der an einem schwer erreichbaren Ort schlummert :D

LG KP
 
Die idee an sich ist kKlasse, aber ichf idne mit der KonsohlenLösung gitb eine Möglichkeit die WIRKLICHE FEHLEr gut beseitigen kann und gleichzeitg nicht zum "ich mach mal so, mal so" verführt. Ich hab 3 Chars und Zock nich immer die selben quests.
 
Als Story könnte man zB nen Magier einbauen, der einem gegen ne großzügige Entlohnung alle Perks eines Baumes löscht.
Verpacken könnte man dies damit, dass man dem Magier erst einmal einige seltene Zutaten für den Zauberspruch besorgen müsste, Items die es normalerweiße nicht gibt (vll in nem extra Dungeoun zB neue Pflanzen oä).
Wenn man alles besorgt hat entzieht der Magier einem das Wissen und gibt einem 75% der perks zurück. Somit wäre das ganze etwas aufwendiger und da 25% verloren gehen wäre es dann auche ersteinmal eine Überlegung wert die Quest überhaupt zu starten.
 
Die Idee an sich ist schon mal nicht schlecht, bzw. ging mir das auch durch den Kopf. Mich wurmt allerdings weniger, dass ich die Rüstungsklasse oder Magieschule wechseln will als dass es für mich sehr schwer ist, meinen Char wirklich "auszuskillen". Mein Char ist nun auf Stufe 42 und ich empfinde den Levelfortschritt mittlerweile als ziemlich langsam, da ja die hohen Skills, die man immer verwendet, je nach Spielart, langsamer ansteigen und damit auch die Stufe, solange man sich nicht durch Powerleveling behilft. Somit glaub ich kaum, dass ich mehr als einen Perkbaum wirklich voll kriege, aber ich hätte gern meine "Hauptfertigkeiten", also Leichte Rüstung, Bogenschießen, Einhändig, Schlossknacken, Blocken und Schleichen irgendwann einmal ausgeskillt, d.h. alle diesbezüglichen Perks gelernt und den Char "abgeschlossen", so wie ich es aus den Vorgängern gewohnt war. Doch so wie ich das sehe, wird das unmöglich sein, wenn ich nicht 500+ Stunden an einem Stufe 80 Char sitzen will und ich glaub selbst dann reichen die Talentpunkte noch nicht.
Meine Idee dazu wäre, dass man kleine, aber richtig knackige Rätsel oder Quests für sehr hochlevelige Charaktere einführt und zur Belohnung immer einen Talentpunkt bekommt. Allerdings hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, inwiefern das das Balancing aushebeln würde. Ich fänd, so etwas, oder etwas Ähnliches wäre schön, um seinen Char im Lategame noch zu "verfeinern". Vielleicht entspricht es aber auch nicht ganz dem Sinn des jetzigen Skillsystems und Balancings von Skyrim, in mehr als einer oder vielleicht zwei Fertigkeiten alle Perks zu besitzen. Vielleicht ist es besser so, dass man nur Meister in wenigen Disziplinen ist. Keine Ahnung...
Dieser Beitrag soll auch nur als winziger Denkanstoß dienen. Ich hab zurzeit leider zu viel zu tun, als mich wieder dem Modding zuzuwenden, mal davon abgesehen, dass ich ohne CK wohl zu nichts imstande wäre. ^^ Dennoch hoffe ich, dass irgendwann mal etwas in der Richtung getan wird, früher oder später.

@ eigentliche Intention des Threads:
Ich ließ mich blöderweise zu schnell durch den Titel des Threads beirren. Was ich meine, ist etwas ziemlich anderes, bitte entschuldigt meine Verwirrung. ^^
Auf diese Weise, die der Threadersteller bevorzugt, wäre man ja schließlich immer noch Meister in nur höchstens zwei (oder was weiß ich wie vielen) Fertigkeiten. Wie gesagt, etwas an den Talentpunkten zu drehen, fänd ich nicht schlecht, aber absolutes Resetten eines Perkbaums würde nicht dem Rollenspiel entsprechen (jaja, manchmal kann ich's selbst nicht mehr hören, aber es stimmt doch oder nicht?). Schließlich geht es darum "verantwortungsvoll" zu skillen, also seine Perks sinnvoll zu wählen und im schlimmsten Falle mit einer falschen Skillentscheidung leben zu müssen. Ich find, das ist doch gerade das Spannende am Skillen, dass man begrenzte Möglichkeiten hat und oft knobeln muss, was günstiger ist. Ein Reset würde das alles deutlich entschärfen.

EDIT: Dämlich von mir zu glauben, dass die Talentpunkte nicht für mehr als zwei Skills ausreichen. Um Schießkunst (16 Perks), Schleichen (13), Einhändig (21) und Leichte Rüstung (10) auszuskillen, muss ich gerade einmal Stufe 60 erreicht haben. Mit den Talentpunkten, die ich noch in diversen Nebenfertigkeiten verpulvert hab, müsste ich auf höchstens Stufe 70 kommen und das ist ohne Weiteres schaffbar, wenn ich mir so einige Leute hier anschaue, die schon weit über Stufe 70 sind. Insofern ist meine Idee von zusätzlichen Talentpunkten eigentlich Quatsch. :D Man möge mir verzeihen, dass ich soviel Platz hier verschwendet hab...
 
Zuletzt bearbeitet: