Projekt Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

Ist ganz einfach:

In der Wrye-Bash-zip, die du runterlädst, ist im Ordner Moby\Extras die Datei "Bashed Patch, 0.esp".
Diese kopierst du in deinen Oblivion\Data-Ordner und startest dann Wrye Bash.

Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf diese neue esp und wählst "Rebuild Patch...". Im neuen Fenster gehst du zu "Tweaks Assorted" und aktivierst im rechten Teil dann den nvidia fog fix und klickst danach auf "OK".

Wrye Bash durchsucht jetzt alle deine esm/esp-Dateien und fixt alle Cells, die es nötig haben und kopiert diese in den bashed patch, der dann am Ende deiner Ladereihenfolge steht und somit alle deine Cells fixt :)

Du kannst dir auch gerne mal alle anderen Tweaks usw. durchsehen, vielleicht ist ja was dabei, was dir zusagt (ich nutze einiges).

MfG,
ThreeD
 
Andere Möglichkeit wäre die alle ESP/ESM zu markieren, die rechte Maustaste auf eine beliebige Datei und dort dann "Nvidia Fog Fix" zu wählen. Jetzt werden wieder alle Dateien durchsucht und direkt in der Datei gefixt. Hat den Vorteil das im Bash Patch die betroffenen Cells nicht enthalten sind und dadurch womöglich unnötig groß wird.
 
Hat aber den Nachteil, dass das z.B. nicht die Oblivion.esm betrifft (die man ja nicht verändern darf) und somit nicht die Vanilla-Zellen.
Außerdem ist das ungeschickt, wenn man omods verwendet, da dann nach Deaktivieren/Aktivieren wieder alle Zellen zurückgesetzt sind und man die Prozedur nochmals durchführen müsste.

Der Bashed Patch ist genau das Richtige dafür ;) Wie groß der ist, spielt auch keine Rolle.

MfG,
ThreeD
 
Hat aber den Nachteil, dass das z.B. nicht die Oblivion.esm betrifft (die man ja nicht verändern darf) und somit nicht die Vanilla-Zellen.
warum darf man die nicht verändern? gut, nen patch kann man dann natürlich nicht mehr installieren, aber erstens hab ich eh nen backup, und zweitens, kommt da überhaupt noch einer von bethesda? :roll:

den fog fix im bashed patch konnte ich irgendwie nicht aktivieren, da hats jedes mal diverse python-fehler ausgespuckt... :?
 
Ich bin nah klar doch ein Nividia 9800 GT-Besitzer und das schon seit 5 Jahre,
zu freiden bin ich schon seit angang an. Bis zu dem Zeitpunkt
an dem einmal dieser Fehler in einem Mod aufgetretten ist.
Ich habe mich damals an den Modder gerichet und
das Problem beheben lassen.
 
Die Nvidia 9800GT gibt es sicher nicht seit 2004, sondern 2007/2008.. außerdem wärst du da gerade mal 8 Jahre alt gewesen?!
Wenn ne Mod den Blackscreenfix nicht eingebaut hat, kann man idT den Modder anschreiben, das ist kein Aufwand das zu korrigieren.
Ansonsten kann man sich selbst einen Workaround basteln.

Gruß
roobsi
 
Hallo alle zusammen, auch ich habe diesen Ratschlag befolgt und werde mein Projekt (die Interiors besser gesagt) mit den Einstellungen (cells -> Interior - Lightning 0.0001) ausstatten.

Ich finde, für diese paar Änderungen benötigt bei einigen Interiors höchstens einige Sekunden bis man sie eingestellt hat.

Lieben Gruß
Matti
 
Ich hab zwar diesen Bug nicht obwohl ich Nvidia-Benutzer bin, aber ich hab den Fix auch in meine Mod eingabaut und werde es auch bei meinen zukünftigen Mods machen(is ja eine sehr helfende Kleinigkeit):)
 
Ist mit diesen Blackscreens gemeint wenn aufeinmal weite Flächen schwarz sind?
Das ist bei mir in Total Tamriel 5.0 in Elsweyr so.
Hat das damit was zu tuen?
Hab auch eigentlich kein nividia sondern Sapphire
 
Der Blackscreen Bug äußert sich darin, dass man in den Interiors einen komplett schwarzen Bildschirm bekommt. Manchmal auch nur, wenn man in Richtung Boden schaut. Dich betrifft dies aber nicht, da Du ja offensichtlich keine GeForce besitzt. ;)
 
Wenn Du mitten in der Landschaft solche Fehler hast, könnten auch andere Mods daran Schuld sein. Du musst halt mal ein wenig an Deiner Ladeliste herumspielen. :)
 
ne das ist nur ziemlich ...ziemlich...ziemlich weit tief in Elsweyr dieser fehler^^

Naja Total Tamriel is ja auch nicht soooo gut von der Landschaft her. Bin z.B.
sehr oft fliegenden Bäumen begegnet.
 
ne das ist nur ziemlich ...ziemlich...ziemlich weit tief in Elsweyr dieser fehler^^

Naja Total Tamriel is ja auch nicht soooo gut von der Landschaft her. Bin z.B.
sehr oft fliegenden Bäumen begegnet.

Die saure Trauben Taktik, hat einen Bart wie Metusalem :lol:
 
Nnw meinte damit wohl, dass Du Deine Mods alle nacheinander deaktivieren solltest, um Stück für Stück den Fehler bzw. die saure Traube ausfindig zu machen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, ist aber sehr effektiv.
 
[...]

Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt)

[...]

Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
[...]
Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

[...]

Hab' nun in BEC den Black-Screen-Fix eingebaut, aber du sprichst ja oben von mehreren Ursachen.
Reicht denn da jetzt einfach nur das auf 0.0001 setzen? Oder muss noch was getan werden?