Hallo liebe Modder,
ich hätte eine Bitte an euch:
manche nvidia-Kartenbesitzer haben hin und wieder Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt). Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
Von Quarn gibt es hier einen Fix.
Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!
Das Problem ist nun, dass durch einige Mods die Original-Interiors überschrieben werden und somit Änderungen des Fixes rückgängig gemacht werden (da man diesen als erstes laden soll) und natürlich bei den neu erstellten Interiors die Werte oft alle drei 0 sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.
Interior->Edit-Dialog->Lighting-Tab vorher:
Nachher:
Ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber es wäre ein Anfang.
Außerdem überlegt Wrye (der Autor von Wrye Bash), eine Methode einzubauen, dies in den Bashed Patch zu integrieren. Da dies aber einige Arbeit für ihn wäre, wird sich dies hinziehen, wenn überhaupt.
Edit:
da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!
Edit2:
inzwischen hat die Methode auch in Wrye Bash Einzug gehalten, so dass ihr auch ohne nähere Verständnis der Materie den nvidia blackscreen fix auf esp/esm-Dateien anwenden könnt!
Edit3:
die Methode ist jetzt auch im bashed patch verfügbar, der automatisch (wenn aktiviert) über alle esm/esp-Dateien drübergeht und das fixed
MfG,
ThreeD
ich hätte eine Bitte an euch:
manche nvidia-Kartenbesitzer haben hin und wieder Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt). Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
Von Quarn gibt es hier einen Fix.
Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!
Das Problem ist nun, dass durch einige Mods die Original-Interiors überschrieben werden und somit Änderungen des Fixes rückgängig gemacht werden (da man diesen als erstes laden soll) und natürlich bei den neu erstellten Interiors die Werte oft alle drei 0 sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.
Interior->Edit-Dialog->Lighting-Tab vorher:
Nachher:
Ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber es wäre ein Anfang.
Außerdem überlegt Wrye (der Autor von Wrye Bash), eine Methode einzubauen, dies in den Bashed Patch zu integrieren. Da dies aber einige Arbeit für ihn wäre, wird sich dies hinziehen, wenn überhaupt.
Edit:
da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!
Edit2:
inzwischen hat die Methode auch in Wrye Bash Einzug gehalten, so dass ihr auch ohne nähere Verständnis der Materie den nvidia blackscreen fix auf esp/esm-Dateien anwenden könnt!
Edit3:
die Methode ist jetzt auch im bashed patch verfügbar, der automatisch (wenn aktiviert) über alle esm/esp-Dateien drübergeht und das fixed
MfG,
ThreeD
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