Projekt Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

ThreeD

Ehrbarer Bürger
Hallo liebe Modder,

ich hätte eine Bitte an euch:
manche nvidia-Kartenbesitzer haben hin und wieder Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt). Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
Von Quarn gibt es hier einen Fix.
Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.
Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

Das Problem ist nun, dass durch einige Mods die Original-Interiors überschrieben werden und somit Änderungen des Fixes rückgängig gemacht werden (da man diesen als erstes laden soll) und natürlich bei den neu erstellten Interiors die Werte oft alle drei 0 sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.

Interior->Edit-Dialog->Lighting-Tab vorher:



Nachher:



Ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber es wäre ein Anfang.
Außerdem überlegt Wrye (der Autor von Wrye Bash), eine Methode einzubauen, dies in den Bashed Patch zu integrieren. Da dies aber einige Arbeit für ihn wäre, wird sich dies hinziehen, wenn überhaupt.


Edit:
da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

Edit2:
inzwischen hat die Methode auch in Wrye Bash Einzug gehalten, so dass ihr auch ohne nähere Verständnis der Materie den nvidia blackscreen fix auf esp/esm-Dateien anwenden könnt!

Edit3:
die Methode ist jetzt auch im bashed patch verfügbar, der automatisch (wenn aktiviert) über alle esm/esp-Dateien drübergeht und das fixed :)

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch alle Werte händisch zurücksetzen....

Und was würde passieren, wenn man den Patch zuletzt läd?

Sry, aber ich bin ATI-User, bin ich schon seit 8 Jahren.
 
Man kann doch alle Werte händisch zurücksetzen....

Und was würde passieren, wenn man den Patch zuletzt läd?

Sry, aber ich bin ATI-User, bin ich schon seit 8 Jahren.

Bevor der User 120 mods bearbeiten muss, wäre es einfach sinnvoller wenn die modder selbst einmal 3 sek zeit investieren.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, und ich bin auch ATI User;)

MfG Grum:)
 
Am Ende Laden würde die Änderungen der vorherigen Plugins (sofern sie etwas an den Original-Interiors ändern) wieder überschreiben.
Und als Betroffener jede esp anzupassen, ist auch sehr mühsam und kann nicht von jedem erwartet werden... Der Modder selbst hat tatsächlich nur minimale Mehrarbeit dadurch.

MfG,
ThreeD
 
Hiho,

dann notiere ich mir das mal für die Angleichungen, da der Fix ja wahrscheinlich sowieso nur die Vanilla-Oblivion Zellen erfasst. ;)

Ich hoffe ich vergesse es nicht. Wenn ja, dann melde Dich einfach ThreeD. ;)

GreeZ,
Suchan
 
@Mods: könnte man das vielleicht fixieren? Sonst gehts in der Versenkung unter ;)
Außerdem hätte ich noch die Bitte an die Modder, die den Fix dann tatsächlich einbauen, dies in ihrer Readme zu erwähnen (dann sparen sich die User die Mühe, das im CS überprüfen zu müssen) :)
Außerdem müssen auch die Interior-Cells angepasst werden, die aus dem Original-Oblivion stammen und durch die jeweilige Mod angefasst werden (d.h. ein * im Cell-Edit-Dialog haben) und nicht nur die neu hinzugefügten.

MfG,
ThreeD
 
Werde ich auch bei mir einbauen, ich bin selber Nvidia Besitzer. ;)
Danke auf jeden Fall für die Anleitung.
 
Hallo zusammen,

da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

MfG,
ThreeD
 
Hallo zusammen,

da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

MfG,
ThreeD

oder man setzt alle werte, wie ich, auf 100000. selber effekt keine probleme. (ich hatte sonst noch mehr blackscreen probleme auch wenn ich fog near oder ein andres auf 0.0001 gesetzt hab :roll:).
 
Wrye hat in sein Wrye Bash eine Methode eingebaut, um den nvidia blackscreen fix auf eine esp/esm anzuwenden! Dadurch wird es jetzt viel leichter, den Fix auf seine Mods anzuwenden, wenn man betroffen ist oder wenn man eine Mod neu rausbringt!

MfG,
ThreeD
 
Hallo zusammen,

Wrye hat in einer neuen Version den nvidia fog fix auch im bashed patch verfügbar gemacht.
Somit müssen nun die esp/esm-Dateien gar nicht mehr angefasst werden. Es reicht, wenn der bashed patch drüber läuft :)

MfG,
ThreeD
 
:)Danke ThreeD für den Hinweis. Ich selbst bin auch Nvidia Kartenbesitzer. Werde meine Mods auch nach editieren.

Bin auch Nvidia-Karten besitzter und schlage einfach mal vor, dass die Modder, die wie Whelp ihre Mods nacheditiert haben oder das noch vor haben und dafür Patches bzw. neue Versionen anbieten, das ja vielleicht auch hier posten könnten, fände ich sehr toll und nicht ganz unpraktisch!

So könnten sich die Leute, die an diesem "Blackscreen-Problem" leiden, sich die Info über gepachte Mods gebündelt an dieser Stelle holen. ;)

Danke an die Modder im Voraus!

Gruß
DESTERO
 
Also bei meinen Mod´s und denen der Modderlegion Falterburg ist der Fix fest eingebaut. Hab bisher noch keine Meldungen erhalten das NVidia Besitzer Probs hatten. Werde aber auch mal auf die geänderten Oblivion Zellen schauen.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.




Edit:
da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

mhh könnte das dick markierte evtl berichtigt werden? im edit stehts ja schon richtig, dass FogNear auf 0.0001 gesetzt werden muss. Mir ists so gegangen, dass ich annem PI gebastelt habe und will ja solche aufrufe hier nicht missachten... also schnell überflogen was getan werden muss....ok fogfar auf 0.0001 und ma eben interior anschauen...zack alles schwarz.
Jaja ich weiß am besten immer alles gründlich durchlesen^^...aber wenn man grade am CS sitzt und nur eben schnell diesen Fix einbauen will guckt man (ich zumindest) schnell drüber und die erste passage fällt halt zuerst ins auge
 
Hm, ich habe mir jetzt mal diesen Wrye Bash geladen (habe auch schon Python 2.5), aber irgendwie bin ich gerade trotzdem etwas hilflos. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Wrye Bash installiert habe, aber wie geht es danach weiter? Allein die Installation hat nämlich noch nicht geholfen, das Problem zu lösen. Diese verlinkte Wrye Bash-Seite aus dem ersten Beitrag hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, da ich vom Modden so gut wie gar keine Ahnung habe und auch nicht weiß, wo ich jetzt nachschauen muss, um die Lösung für das Problem zu finden. Wäre nett, wenn mir kurz einer erklären könnte, wie ich jetzt weiter verfahren muss! Danke!