ATTK Skyrim Power Loader - Bessere Performance

Schattenjäger

Reisender
ATTK11.png

Autor: Jason2112
Download: skyrim.nexusmods.com
Benötigt: Skyrimkonfigurator und SKSE
Beschreibung: Ein Tool miit dem man die Performance verbessern kann und auch unter anderem Steam abstellen kann. Laut Autor soll es bis zu 20, 40 oder sogar 80 FPS mehr geben. Das Tool optimiert die Speicher- bzw. Prozessverwaltung des PCs auf dem es betrieben wird. Theoretisch könnte man die laufenden Prozesse über den Taskmanager auch selbst verwalten/priorisieren. Der Vorteil von ATTK ist halt, dass es diese Optimierungen automatisch vornimmt. Eine verbesserte Prozesspriorisierung und Speicherverwaltung kann aber natürlich dazu führen, dass ein PC flüssiger läuft (zwangsläufig würde dadurch ein geringer Gewinn an FPS möglich sein).

Hat jmd schon damit Erfahrungen gemacht? Mir wurde das von mehreren Seite empfohlen, habs aber selbst noch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal drauf gehabt,aber weder Vorteile noch sonst irgendwelche Verbesserungen bemerkt...kann natürlich auch sein,dass ich es falsch installiert/angewendet habe.

ATTK Skyrim Power Loader ist nicht darauf ausgelegt die FPS-Rate zu verbessern. Das ist maximal ein netter Nebeneffekt. Wobei eine Verbesserung von mehr als 5-10 FPS meines Erachtens kompletter Unsinn ist. Das Tool optimiert lediglich die Speicher- bzw. Prozessverwaltung des PCs auf dem es betrieben wird. Theoretisch könnte man die laufenden Prozesse über den Taskmanager auch selbst verwalten/priorisieren. Der Vorteil von ATTK ist halt, dass es diese Optimierungen automatisch vornimmt. Eine verbesserte Prozesspriorisierung und Speicherverwaltung kann aber natürlich dazu führen, dass ein PC flüssiger läuft (zwangsläufig würde dadurch ein geringer Gewinn an FPS möglich sein). Ohne die angewandten Logarithmen für die Optimierung zu kennen, ist es aber sehr schwer eine genaue Aussage über das Optimierungspotenzial zu treffen. Ich gehe davon aus, dass der Autor das Rad nicht neu erfunden hat. Ansätze wie diese gab und gibt es in Hülle und Fülle. Auf Skyrim im speziellen bezogen, finde ich aber durchaus, dass dieses Tool gut gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze dieses Tool. Da ich aber keine richtige Ahnung habe, wie das Programm genau funktioniert bzw. nicht so bewandert in diesem Bereich bin, kann ich weiter in der Richtung auch nichts sagen. Dennoch will ich anmerken, dass sich ATTK lohnt. Seit einer Weile nutze ich dieses Programm schon. Und seitdem läuft mein Skyrim flüssiger und ich habe tatsächlich eine bessere Performance. Bevor mich aber jemand fragen will, ja um wie viel FPS habe sich denn die Leistung verbessert, kann ich nur sagen, dass ich keine Zahl nennen kann. Diese Zahl interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Aber rein vom Gefühl und meinen Augen nach, kann ich sagen, dass es definitiv etwas bringt und ich es gerne nutze.

Hi
Hört sich ja gut an aber wie und welche Version muss man installieren ?

Du brauchst den ATTK Package Installer (siehe Donwloadlink)
Den Skyrimkonfigurator: http://skyrim.nexusmods.com/mods/814
Und SKSE: http://skse.silverlock.org/

Zuerst installierst du SKSE, falls du ihn noch nicht hast. Dann kommt der Skyrimconfigurator dran, am besten ins Hauptverzeichniss von Skyrim installieren. Den Schluss bildet dann ATTK. Ist ein praktischer Installer, einfach nur den Anweisungen folgen.

• Like
Reaktionen: Graurock
ATTK Skyrim Power Loader ist nicht darauf ausgelegt die FPS-Rate zu verbessern. Das ist maximal ein netter Nebeneffekt. Wobei eine Verbesserung von mehr als 5-10 FPS meines Erachtens kompletter Unsinn ist. Das Tool optimiert lediglich die Speicher- bzw. Prozessverwaltung des PCs auf dem es betrieben wird. Theoretisch könnte man die laufenden Prozesse über den Taskmanager auch selbst verwalten/priorisieren. Der Vorteil von ATTK ist halt, dass es diese Optimierungen automatisch vornimmt. Eine verbesserte Prozesspriorisierung und Speicherverwaltung kann aber natürlich dazu führen, dass ein PC flüssiger läuft (zwangsläufig würde dadurch ein geringer Gewinn an FPS möglich sein). Ohne die angewandten Logarithmen für die Optimierung zu kennen, ist es aber sehr schwer eine genaue Aussage über das Optimierungspotenzial zu treffen. Ich gehe davon aus, dass der Autor das Rad nicht neu erfunden hat. Ansätze wie diese gab und gibt es in Hülle und Fülle. Auf Skyrim im speziellen bezogen, finde ich aber durchaus, dass dieses Tool gut gemacht ist.

Hab mal meine Beschreibung bearbeitet. ;)

So habe mir gestern das Programm mal gedownloaded und genutzt.

Ich habe den ATTK Package Installer und den ATTK o7 ausprobiert. Wirkliche Steigerungen der FPS Zahl waren nicht zu erkennen. (Laut ENB FPS Meter) Denke das wird daran liegen das du die ganzen Texturenreplacer die ich nutze eher die Grafikkarte beanspruchen als die CPU.

Mit dem ATTK Package Installer konnte ich nach meinem Gefühl eine bessere Performance erreichen. Die Ladezeiten verkürzten sich um... 0,5 - 1,5 Sekunden wobei mein Skyrim sowieso nicht länger als 2-3 Sekunden lädt wegen meiner SSD.
Ich schätze das dieses Tool besonders für schwächere PC´s/ CPU´s geeignet ist. Wenn ihr also ein Skyrim habt, das über einige HD Texturen verfügt dann macht es keinen riesen großen Unterschied, ob ihr das Tool nutzt oder nicht. Maximal kann es in diesem Fall für eine stabilere FPS sorgen.
Ich werde es denke ich weiterhin benutzen. Es sorgt bei mir für eine stabilere FPS´s und die Ladezeiten sind extrem kurz, das fetzt!

Werde mich melden wenn es etwas neues gibt oder ähnliches.

Ah, O.K., dann werd' ich's mal ausprobieren.

Edit: Oder doch nicht. Ist mir jetzt zu viel Arbeit mit dem Configurator...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello, I am the designer of ATTK ... This is a very good description of what ATTK is ...

Just like to let you know the Attk Power loader is still available. Attk now has an all game version.
The shareware versions of Attk and the all game version have been moved to their own site.
www.AttkPowerLoader.com you are welcome to download the current versions.

ATTK has 18 different algorithms, focused on better game play.

Versions:

requirements
---------------------------------------
v5.0.3.2 (light) ... SKSE and Skyrim.
v5.0.5.1 (UI) ...... SKSE, Skyrim Configurator and Skyrim.
---------------------------------------
v6.0.7.0 (Turbo) . No requirements, All Games.

Zuletzt bearbeitet: