Ati Grafik und Nvidia Physx

Elros

Ehrbarer Bürger
Ich habe soeben zum Spottpreis eine HD3870 ersteigert, nachdem meine treue HD2900PRO den Geist aufgab. Ich würde nun gerne meine noch ältere Nvidia 8500GT als Physx Karte benutzen, der Slot ist vorhanden, das operierende System ist WinXP.

Ist das möglich?

Und wenn ja, hat wer eine Anleitung?

Danke im Vorraus,

Elros.


Edit: Huh? Falscher Bereich. Bitte verschieben!
 
Es könnte möglich sein. Unter XP kann man soweit ich weiss mehrere Grafiktreiber installieren (voraussetzung um Ati und Nvidia Physx zusammen zu nutzen). Allerdings weiss ich auch nicht mehr darüber
 
Auch wenn das hier das falsche Unterforum ist, gebe ich Dir mal eine eindeutige Antwort: NEIN. :D
Man kann leider keine zwei Grafikkarten zusammen einbauen, die nicht exakt vom gleichen Typ sind. Dein Beispiel geht also gar nicht klar.
Aber mach Dir keine Gedanken um das NVidia PhysX, das wird ohnehin nur von ganz wenigen Spielen verwendet und bringt auch nicht soooo viel. ;)

@Assassin_456: Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung hast? Unterschiedliche Karten haben auch ganz unterschiedliche Taktraten und völlig verschiedene Spannungen. Möchtest Du den Rechner von Elros etwa zum Explodieren bringen? XD
 
Zuerst einmal muss ich Karl widersprechen: Es ging bis vor kurzem, allerdings hat nVidia die Möglichkeit, die Karte als unterstützende PhysX-Karte zu nutzen vor einiger Zeit aus den Treibern entfernt. (Quelle)
Eine Alternative ist es, dir bei ebay eine gebrauchte PhysX-Karte aus Zeiten vor der Übernahme durch nVidia zu kaufen. Das sollte dann funktionieren. Die Dinger haben aber schon einiges an Seltenheitswert.

Edit: Soeben gefunden: Link (Ein Stattusbericht über eine entwickelte Software, die PhysX auch auf ATI-Karten ermöglicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
bei den älteren modellen gings glaub ich, aber mehr kann ich dir nich sagen...
schon gegoogelt? ;)
 
Aber die alten treiber sollten doch irgendwo zu finden sein?

Edit: @PelagioSerac: Ja, einige Seiten sagten es wäre möglich, allerdings fand ich keine brauchbare Anleitung.

Edit 2: Ja, aber ein alter Treiber macht noch lange kein Physx, von der Kompatibilität gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß funzt PhysX auch mit ATI-Grafikkarten, nur übernimmt dann die CPU und nicht die GPU die Berechnung, und da die CPU um weites langsamer ist als die GPU kommt es zu erheblichen FPS-Einbrüchen. Soweit ich weiß gibts Physx-Karten ( also wirklich nur Karten die PhysX berechnen ), aber ich weiß nicht ob die in Zusammenarbeit mit ATI funktionieren ;)
 
Auch wenn das hier das falsche Unterforum ist, gebe ich Dir mal eine eindeutige Antwort: NEIN. :D
Man kann leider keine zwei Grafikkarten zusammen einbauen, die nicht exakt vom gleichen Typ sind. Dein Beispiel geht also gar nicht klar.
Aber mach Dir keine Gedanken um das NVidia PhysX, das wird ohnehin nur von ganz wenigen Spielen verwendet und bringt auch nicht soooo viel. ;)

@Assassin_456: Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung hast? Unterschiedliche Karten haben auch ganz unterschiedliche Taktraten und völlig verschiedene Spannungen. Möchtest Du den Rechner von Elros etwa zum Explodieren bringen? XD

Der Pc würde doch gar nicht explodieren. Hasst du schon mal etwas vom MSI Fusion gehört. Das ist ein Mainboard, welches den gleichzeitigen Betrieb von ATI und NVidia Karten ermöglicht. Und da kannst du wirklich jede Karte einsetzten.
 
Ich zitiere mal zur MSI Fusion:

Das Ergebnis viel jedoch etwas ernüchternd aus, zwar gibt es einige wenige Games die wirklich von dem Betrieb profitieren können, dennoch kommt es des öfteren zu Abstürzen und nur marginalen Leistungsgewinnen. Auch sollte erwähnt sein, dass die Kombination aus zwei Gleichwertigen GPUs aus dem Hause AMD und NVIDIA erst wirklich Sinn macht. Da die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, darf man aber weiterhin gespannt sein, wie die Entwicklung voranschreitet.
Quelle: Link

In meinen Augen macht es da wenig Sinn, sich so etwas zu besorgen. Vor allem wird das wohl kaum mit zwei so alten GraKas wie die von Elros funzen, die ja doch ziemlich unterschiedlich sind. Anders wäre es, wenn er eine GeForce 285GTX und eine ATI Radeon 5870 hätte. Die würden wohl eher miteinandern harmonieren. Und hat schon mal einer von Euch in den PC-Zeitschriften oder auf seriösen PC-Anbieter-Seiten einen PC gesehen, der eine ATI und eine GeForce beinhaltet? Wohl eher nicht. Viel besser ist es nun mal, zwei gleiche GraKas zu besitzen, beispielsweise zwei 285 GTX. Also müsst Ihr hier nicht so tun, als ob es das normalste der Welt wäre, zwei unterschiedlich Karten zu betreiben. Zudem benötigt man dafür auch sehr gute Kenntnisse in der Computertechnik an sich. Und ich hab schon viele Rechner zusammengesbastelt, mein Freund...
Komm in zwei Jahren mal wieder mit dem Thema, da dürfte das ganze wahrscheinlich schon viel weiter vorangeschritten sein - könnte aber auch sein, dass die ATI-Karten dann auch so etwas wie PhysX haben.

PS: Das mit dem Explodieren war übrigens ein Scherz. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl C. Agathon

Der im Link des roten Hasen zu sehende Leistungsunterschied ist nicht gerade klein, obwohl nur ein 8600GT verwendet wurde. Auch bleibt zu sagen, das für die dedizierte Physx-Berechnung keine enorme Geschwindigkeit vonnöten ist (und auch kein MSI Fusion), das Beispiel mit der GTX 285 ist stark übertrieben. Ich habe auch nie behauptet, dass das Ganze zwingend oder gar reibungslos funktioniert. Jedoch musst du zugeben, das dir in deinem ersten Post einfach das Hintergrundwissen zum Thema fehlte, auch wenn du schon viele Rechner zusammengebaut hast.

Der Erfolg meines "Vorhabens" kann vielleicht zurecht angezweifelt werden, das ist aber noch lange kein Grund es ohne genug Know-How über die Technologie gleich abzuschmettern.
Es ist zweifellos möglich, und es kostet mich keinen Cent, also besteht wenig Anlass es gar nicht erst zu versuchen. Trial and Error, das kann nie schaden :D.


@RoterHase

Danke, der Link ist sehr hilfreich!


@Sundog

Interessantes Mainboard, aber für einen Neukauf fehlt mir an dieser Stelle das Geld. Ich frag mich wie die die Treiberprobleme lösen, da ja irgendwie dann beide Karten das Gleiche zu berechnen haben.


@Nilez

Die Karten, die du meinst, wurden extra zur benutzung mit ATI-Karten hergestellt, sind mittlerweil aufgrund ihrer Rarität aber seeehr teuer.
 
Stimmt, ich hatte mich zu Anfang nicht genügend darüber informiert und hatte bis dato nur experimentelle PCs mit so einer Konfiguration gesehen. Dass das ganze nun auch für den Privatgebrauch möglich ist, wusste ich nicht. Aber wie wir gesehen haben, kommt es dabei oft zu Komplikationen. Jedoch möchte ich Dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten, denn probieren geht über studieren. ;) Würde mich auch interessieren, was hinterher dabei herauskommt.
 
Du brauchst kein MSi Fusion dafür. Es war nur ein Vorschlag um Karl C. Agathon Argument zu entkräftigen. Es funktioniert eigentlich zu 100%ent, du müsstest nur den Patch installieren und an deinen Monitor beide Grafikkarten anschließen. Es wird aber alles in dem FAQ erklärt. Und es wird kein wirklicher Verbund der Grafikkarten erstellt, sondern es wird den Grafikkarten gesagt, das sie einmal das Bild (ATI) und einmal Physx (NVidia). Es berechnen nicht beide Grafikkarten das Bild.