Projekt Angvasur

ibengames

Abenteurer
Ich stelle hiermit mein aktuelles Mod Projekt "Angvasur" vor.

Beschreibung:

Angvasur ist eine der Inseln, die einer Vulkanisch entstandener Inselkette ("Vasur") angehört. Vasur entstand vor vielen vielen Jahrhunderten, und wurde entdeckt zu einer Zeit als die Dwemer noch existierten.

Erforsche Angvasur und entdecke eine liebevoll gestaltete Welt. Erforsche das ausgestorbene Volk Melan, und entschlüssel ihre Schrift. Durch deine Hand kann Angvasur an Ruhm und Reichtum gewinnen.


Alles weitere:

Auf meiner neu aufgelegten Website findet ihr zusätzliche Infos über Vasur, Angvasur und über die anderen Mods und Mod Projekte.
Wie bereits gesagt ist "Angvasur" ein Mod Projekt im WIP status. Es werden immer wieder Vorversionen erscheinen, um frühzeitig Hilfe bei Bug-findungen und Verbesserungsvorschlägen der Community zu erhalten.
Aktuell erschiene Version (stand 25.03) 0.01
Um immer auf dem laufenden zu bleiben, und um den Release einer neueren Version mitzubekommen besucht doch meine Website, auf der eine News/ eine Fortschritt/ und eine Release/ -seite zu finden sind. Auch könnt ihr Screens auf meiner HP finden. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit auf meiner Website mit mir in Kontakt zu treten für Anregungen Bug meldungen usw.

Ich freue mich auf euren Besuch auf meiner Seite.


Meine HP:
ibengames
Meine E-Mail Adresse:
ibengames@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild schaut für so eine niedrige Versionszahl schon sehr gut aus ;)
Ich finde solche Projekte echt toll und hoffe, dass du auch gut vorankommst. Nur einen kleinen Rat möchte ich dir noch geben: Geh es langsam an. Ein ganzes Land modtechnisch zu erstellen mag theoretisch funktionieren, verschlingt aber verdammt viel Zeit. Desgn erstmal ein kleines Dorf oder tal, und je nachdem wie gut du vorankommst, kannst du dein Gebiet ja Stück für Stück erweitern!

Grüße,

Hadrian
 
Ich zeige euch nun mal ein Bild von innen.
ScreenShot19.jpg
 
Für alle die noch nicht auf meiner Homepage waren (was sich empfiehlt) möchte ich ankündigen das am 2. Februar die Version 0.01 online geht.
 
Hallo Ibengames,
freut mich, dass du dir ein Modprojekt vornimmst und dieses ankündigst.
Der Screen zeugt auf jeden Fall schonmal davon, dass du die Grundkenntnisse des Creation Kits beherrscht und nicht, wie so viele andere, ein riesen Projekt ankündigst ohne jemals zuvor das CK geöffnet zu haben.

Meine Frage wäre nun noch, auf wieviele Zellen sich dein Land beschränkt. Unter dem Wort "Land" stell ich mir nämlich schon eine recht große neue Landschaft vor. Die Arbeit solltest du keinesfalls unterschätzen, denn mit dem Erstellen der Landschaft ist es keinesfalls getan. Im Gegenteil, die Schwierigkeit kommt dann mit den NPCs, Packages, Regionen, Wettereinstellungen, den zahlreichen Bugs des CKs und und und.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Story der Mod. Mit der Erklärung, dass sich dieser Kontinent in einer "magischen" Welt befindet bist du den gröbsten Lorefehlern schon entgangen, aber wie sieht es bezüglich der restlichen Storyline aus? Wirst du da versuchen, auf die TES-Lore einzugehen und möglichst viele Verknüpfungen zu dieser zu erstellen oder eher versuchen, etwas komplett eigenes zu machen und möglichen Lorefehlern einfach aus dem Weg gehen?

Viele Grüße
AlbiTheReal

PS: Ich hoffe das mit den "Geldspenden" auf deiner Website meinst du nicht ernst, denn es wird dir garantiert niemand Geld für eine WIP-Mod spenden ;)
 
  • Like
Reaktionen: ibengames
Eines noch: Deine Hompage müsste dringend noch mal auf Rechtschreibfehler quergelesen werden. Das Design kommt professionell und ohne unnötigen Schnickschnack rüber, aber dieser eindruck wird leider von den vielen Flüchtigkeitsfehlern beim tippen zunichte gemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: AlbiTheReal
Danke für die ersten rückmeldungen.

@AlbiTheReal
zu frage 1
wieviele Zellen am Ende dabei rauskommen ist noch nicht sicher. Ich bin mir der schwierigkeiten der NPC erstellung und allem was dazu gehört bewusst. Und ich meine genau das was du denkst.

zu frage 2
die Lösung eines Magischen übergangs in die neue Welt klang für mich am Logischten, von der Story her soll es nur zum kleinen Teil an Skyrim direkt anknöpfen. Die eigendliche Story und die geplante Hauptquest werden jedoch komplett eigenständig Arbeiten.

und die sache mit dem Geldspenden ist mir ebenfalls bewusst und mach dir da keine Sorgen. Ich möchte nur das System das sich dahinter verbirgt trotzdem durchführen. Dazu aber erst mehr wenn es soweit ist und die Mod bereits fortgeschrittener ist.

@Hadrian
danke das dir die Website so weit gefällt an den rechtschreibfehlern bin ich dran und habe auch einen Probeleser der sich mit mir zusammenschließt, ich schreibe täglich neue Texte schreibe alte um oder korrigiere sie.


Danke für eure berichte sie helfen mir die Mod und die HP noch besser werden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AlbiTheReal
Der Tag des Releases der Version 0.01 kommt näher. Hier nun ein Bild das ein wenig vom Fortschritt zeigt.Aktuelle Infos wie immer auf meiner HP.
ScreenShot23.jpg
mfg
ibengames
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Da muß ich TheDarkRuler zustimmen.:) Insbesondere was die Beplankung betrifft, wirkt es auf den ersten Blick, als wenn es sich um längere Sperrholzbretter handelt, die durch einen "Zauber" als Ebenen in der Luft gehalten werden und nicht durch die Stützen. Man sieht keine Querbalken, die die Beplankung zusammenhalten könnte. Vielleicht müßtest Du für den Screen näher ran, damit man mehr Details des Postenturm's...Aufgangs... erkennen kann? ;)Wobei ja die Leitern und Stützen normal rüberkommen.:huh:
Und zudem stimme ich AlbiTheReal inbezug auf die Frage nach der Größe Deines geplanten Vorhabens zu. Etwas nachher größer machen, wie zunächst geplant, dürfte besser sein und wahrscheinlich machbarer, als zu groß begonnen und dann aufgeben,weil man es nicht packt.;) Was ich nicht wünsche und deshalb auch viel Spaß bei der Umsetzung Deines Projekts.:)

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibengames und Lorneos
Danke für die rückmeldungen dann setz ich mich nochmal dran und mach es stabiler ;)
Ich geb mein bestes bei der Umsetzung.
@doritis ich hoffe du ziehst die Version 0.01, so gutes feedback kann ich sehr gut gebrauchen.
mfg
ibengames
 
Grüß Dich Ibengames,
ich hab mir die Version 0.01 mal angesehen und da gibt es einiges, was ich dazu sagen würde.

Dies würde ich gerne aber mit Bildern untermauern um es anschaulich zu machen. Ist es mir erlaubt hier Bilder aus deiner Mod zu zeigen oder soll ich das per Privatnachricht machen?

Viele Grüße
Albi
 
Ok, vielen Dank.

Mir ist klar, dass die Mod in der 0.01 ist, deswegen werde ich unfertige Gebiete oder solche Dinge einfach mal weglassen sondern nur darauf eingehen, was schon da ist.

Beginnen wir gleich mit dem Eingang. Ich machte mich also auf den Weg zur Höhle und fand diese auch prompt. Hier fiel mir gleich auf, dass der Balken rechts, sowie auch der Stein daneben in der Luft schwebt und man unten reinsehen kann. Solche Fehler fielen mir übrigens in deinem ganzen Design immer wieder auf.

Außerdem sieht man durch die Fenster der Türe, dass sich direkt dahinter eine Steinwand befindet. Hier würde ich entweder die Türe wechseln oder direkt hinter die Türe eine schwarze Plane packen um einen finsteren Höhleneingang zu simulieren.



Ich aktivierte die Türe und fand mich in einer Art Höhle wieder. Diese Höhle ist ziemlich leer. Neben den Steinwänden und dem Boden hast du keine anderen Objekte verwendet, es ist also alles ziemlich kahl. Das ist das erste Stück, das der Spieler von deiner Mod sieht. Hier gehören Pilze, kleine Steinchen, kaputte Kisten, von der Decke hängende Pflanzen, Farne, evtl. sogar mystische Lichtquellen in exotischen Farben hin, um den Spieler sofort ein Gefühl von deiner "magischen" Welt zu vermitteln. Leider ist das Bild so dunkel, dass man nichts sieht. Aber da es sowieso nicht viel zu sehen gibt, spielt das eigentlich keine Rolle.



Ich ging also recht schnell durch die Höhle hindurch und betrat zum ersten Mal Angvasur. An der Ausgangstür übrigens wieder die selben Probleme wie am Eingang. Und die Tür sollte "Pfad nach Himmelsrand" heißen und nicht "Pfad nach Angvasur". Schließlich geht es da ja wieder zurück ;) Nun gut, auf den ersten Blick sah alles normal aus, aber bei genauerem Hinsehen fielen mir wieder viele Sachen auf.

Du musst unbedingt dafür sorgen, dass es nicht so viele schwebende Objekte gibt. Ca 10% all deiner Objekte befinden sich bis zu 10cm über dem Boden.



Ich ging also weiter um mir das Wäldchen genauer anzusehen. Beim Terrain-Editing musst du aufpassen, dass sich keine unschönen Kanten bilden. Das Landscape-Editing ist in Skyrim folgendermaßen aufgebaut: Die gesamte Landmesh besteht aus Punkten (Vertices), welche man verschieben kann. Wenn du mit dem Editing-Tool auf kleinster Stufe arbeitest kannst du sogar einzelne Punkte verschieben. Wenn du diese zu weit nach oben verschiebst, bilden sich so kleine "Pyramiden", die nicht toll aussehen. Hier einfach mal die Option "Soften Vertices" benutzen, dann passiert sowas nicht.



Dann zum Wald. In wiefern der fertig ist bin ich mir nicht bewusst, aber um einen schönen Wald hinzubekommen musst du da noch Geschütze auffahren. Es fehlt an Pflanzen, Felsen, Pilzen, Bächen, Baumstümpfen und Stämmen. Natürlich ist es ganz dir überlassen, wie du deinen Wald gestaltest, aber so sieht er extrem unnatürlich aus.



Ein Stückchen weiter kommt dann diese Art "Wegkreuzung" zu dem Haus. Der kleine Weg zum Haus ist dir gut gelungen, wie so eine Art Trampelpfad, jedoch ist diese Kreuzung davor noch ziemlich karg. Hier lohnt es sich oftmals einfach mal ein wenig realistisch zu überlegen und sich in die Welt hinein zu versetzen. Was machen die Leute dort? An der Kreuzung könnte beispielsweise ein Pferdewagen oder ein kleiner Handwagen stehen, weil diese ja zu groß für den Trampelpfad zum Haus wären. Auch Kisten könnten dort stehen. Einfach, damit das ganze nicht mehr so eine große leere Fläche darstellt.



Die Gegend rund um das Haus ist dir, im Vergleich zum Rest, eigentlich ganz gut gelungen, jedoch schwebt hier wieder alles. Sogar das Haus befindet sich 15 cm über dem Boden ;) Hier wirklich aufpassen!





Soweit so gut, ich sah die ganzen Lichtquellen am Haus und entschied mich, mir mal anzusehen wie du das Lighting hinbekommen hast. Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht vorhanden ist. Und beachte, diese Aussage gilt für ALLE Kerzen, die du in deinem ganzen Worldspace gesetzt hast. Es gibt keine Lichtquellen, die Kerzen stehen zwar da und brennen, machen aber kein Licht.



Du hast übrigens die falschen Türen verwendet. An Hauseingängen gehören die Türen, welche sich nur ein kleines Stück öffnen. Die Modelle erkennst du daran, dass die Objekte auf "loaddoor" enden.



Okay, das Erdgeschoss des Hauses ist vermutlich noch nicht fertig, deswegen gehe ich nur auf den Dachboden ein. Die Idee, den Dachboden mit Fässern verschiedenster Größe vollzustopfen ist nicht schlecht, jedoch wirkt das ziemlich eintönig. Auch fehlt hier die Variation. Die Fässer sind perfekt verteilt. Stattdessen könntest du auch mal Fässer übereinanderstapeln oder ein umgefallenes Fass platzieren. Selbstverständlich würde ich auch Kisten usw. benutzen.



Auf dem Weg durch den ziemlich verwinkelten Keller fiel mir auf, dass es konstant eine recht helle Beleuchtung gab, obwohl wir uns unter der Erde befanden und es keinerlei Lichtquellen gab. Dort sollte eigentlich alles stockfinster sein. Also würde ich entweder Lichtquellen platzieren oder den ganzen Interior abdunkeln.



Sooo, hier sind wir fast am Ende. Am Ende der zahlreichen Kellerwindungen fand ich mich in einer großen Halle wieder. Die Architektur sieht gar nicht mal so schlecht aus, leider ist hier wieder alles ziemlich kahl. Auch verstehe ich das Feuer mitten auf dem Holzboden nicht, der eigentlich dein ganzes Konstrukt abbrennen lassen müsste. Was mir aber in den Sinn kam, ich kenne zwar deine Geschichte nicht, aber unten würde sich eine Art "Rittertafel" richtig gut machen.



Das wärs auch schon, ich hoffe ich konnte dir in einigen Bereichen helfen und du nimmst dir meine Tips zu Herzen. Potenzial ist auf jeden Fall da, es gibt nur noch ein paar Fehler besonders in Sachen "Schwebende Objekte" und "Lighting". Aber das sollte man schnell ändern können.

Viele Grüße und Spaß beim Weitermodden
Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Albi ein wirklich super Feedback.
Das mit den schwebenden Objekten ist mir irgendwie entgangen und wird sofort korrigiert.
Das hast ist noch lange nicht fertig wie dir bestimmt aufgefallen ist und gegen die Kargheit wird auf jedenfall was passieren.
Die idee mit der Rittertafel ist genau die idee die ich dort umsetzen wollte, mit dem Feuer bin ich noch nciht ganz zufrieden.
Kommen wir zum Lighting... was soll ich sagen innen ist wie gesagt noch nciht fertig und außen bin ich mir nciht sicher ob ich die Kerzen als passive Lichtquellen haben will oder ob ich für jede Kerze einen großen schein machen will...
Die Höhle wird nicht sonderlich geändert da sie magisch und eher unwirklich aussehen soll (Storybezogen)

Ich danke für das wirklich super gelungene Feedback und werde versuchen sämtliche Mangel in der nächsten Version beseitigt zu haben.

mfg
ibengames
 
Es gibt Neuigkeiten.

Es ist nun möglich sich auf meiner HP zu registrieren. Alle Infos dazu gibt es auf meiner HP.
Über weiteres Feedback würde ih mich freuen.

mfg
ibengames
 
Nachdem ich einige Tage nicht weiterkam, kann ich nun guter Dinge ankündigen das ich nun wieder vorankomme und ich wohl bald den Release der Version 0.02 ankündigen kann.

Neuerungen werden sein:
- Komplett neu aufgelegtes Landscape
- Ingrid eröffnet ihre Taverne

Haltet euch auf dem Laufenden auf meiner Fortschrittsseite auf meiner HP.

mfg
ibengames
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElCommodore