Übersetzung aMidianBorn Book of Silence DV

Estebanium

Neuankömmling
Autor: CaBal 120
Übersetzer: Estebanium
Versionsnummer: 1.9
Aktuelle Übersetzungsversion: 1.9a (18.05.2014)
Kategorie: Models und Texturen
Download: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53826
Original (wird benötigt): http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24909

Beschreibung:
aMidianBorn Book of Silence ist eine der bekanntesten Texture-Replacer für Skyrim. Neue hochauflösende Texturen und überarbeitete Meshes lassen Rüstungen, Waffen, Kreaturen und Items im neuen Licht erstrahlen.
Die Original-Mod ist modular aufgebaut und kann als einzelnes Paket für Waffen, Rüstungen, Kreaturen, und Gegenstände heruntergeladen werden. Wer zusätzlich auch das Addon-Paket installiert, erhält darüber hinaus viele Rüstungen in unterschiedlichen Farben und Beschaffenheiten.
Meine Übersetzung bezieht sich auf diejenigen die die Mod nicht nur als Textur-Replacer verwenden und damit neue Gegenstands-Varianten erhalten. Diese liefern dann nämlich eine esp-Datei mit die ich ins Deutsche übersetzt habe.

Bilder:
24909-1-1379954669.jpg 24909-1-1379951329.jpg 24909-2-1379957208.jpg 24909-1-1379953124.jpg

Installation:
Ich empfehle euch die übersetzten Dateien des Armors-Pakets händisch in euer Skyrim-Verzeichnis einzufügen, da in diesem Paket alle esp-Varianten enthalten sind.
Also auch die Varianten die ihr während der Installation der Original-Mod nicht ausgewählt habt. Daher nur die esp-Dateien ersetzen die bereits vorhanden sind!

Paket "Armors":
Habt ihr dieses Paket installiert wird sich je nach Installationsauswahl eine der Dateien in eurem Skyrim Verzeichnis wiederfinden:
  • AMB Glass Variants Lore.esp ODER Glass Variants.esp
  • Differently Ebony.esp
Ersetzt die entsprechenden Dateien falls vorhanden aus meinem Übersetzungspaket.
Achtung! Nur die ersetzen die bereits vorhanden sind!

Paket "Weapons":
Ersetzt die Datei aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp mit der Datei aus meinem Übersetzungspaket.

Paket "Content Addon":
Falls ihr die nachfolgenden Pakete zusammen mit dem "Content Addon" installieren wollt, installiert erst die nachfolgenden Pakete der Original-Mod bevor ihr das Content Addon der Original-Mod installiert.
Die vier Pakete sind kein muss, ihr könnt einige, alle oder keines installieren:
  • Book of Silence Armors
  • Book of Silence Dragonborn DLC
  • Book of Silence Weapons
  • Book of Silence Unique Items
Sofern nicht geschehen aktiviert nach Abschluss der Installation die aMidianBorn_ContentAddon.esp und überschreibt diese Datei mit der Datei aus meiner Übersetzung.
Wichtig! Bei Verwendung des "Content Addon" müssen nachfolgende esp-Dateien deaktiviert werden falls vorhanden:
  • Glass Variants.esp oder AMB Glass Variants Lore.esp
  • Differently Ebony.esp
  • aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
Credits:
  • CaBaL und das AMB-Team für die tolle Original-Mod
  • McGuffin für das beste Übersetzungstool überhaupt: TESVTranslator
  • Danke Bethesda natürlich für ein immer noch fesselndes Spiel
Über ein Feedback eurerseits und über ein Endorsement auf dem Nexus andererseits freue ich mich natürlich sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autor: CaBal 120
Übersetzer: Estebanium
Versionsnummer: 1.9
Kategorie: Models und Texturen
Download: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53826
Original (wird benötigt): http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24909

Beschreibung:
aMidianBorn Book of Silence ist eine der bekanntesten Texture-Replacer für Skyrim. Neue hochauflösende Texturen und überarbeitete Meshes lassen Rüstungen, Waffen, Kreaturen und Items im neuen Licht erstrahlen.
Wer zusätzlich auch das Addon-Paket installiert, erhält darüber hinaus viele Rüstungen in unterschiedlichen Farben und Beschaffenheiten. Wer aMBoS jedoch nicht nur als Texture-Replacer verwendet wird im Spiel
auf einige englische Begriffe stoßen, genau diese habe ich übersetzt.

Bilder:
Anhang anzeigen 8013 Anhang anzeigen 8014 Anhang anzeigen 8015 Anhang anzeigen 8016

Installation:
Ich empfehle euch die übersetzten Dateien händisch in euer Skyrim-Verzeichnis einzufügen, da in den jeweiligen Paketen alle esp-Varianten enthalten sind.
Also auch die Varianten die ihr während der Installation nicht ausgewählt habt. Daher nur die esp-Dateien ersetzen die bereits vorhanden sind!

Paket "Armors":
Habt ihr dieses Paket installiert wird sich je nach Installationsauswahl eine der Dateien in eurem Skyrim Verzeichnis wiederfinden:
  • AMB Glass Variants Lore.esp ODER Glass Variants.esp
  • Differently Ebony.esp
Ersetzt die entsprechenden Dateien falls vorhanden aus meinem Übersetzungspaket.
Achtung! Nur die ersetzen die bereits vorhanden sind!

Paket "Weapons":
Ersetzt die Datei aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp mit der Datei aus meinem Übersetzungspaket.

Paket "Content Addon":
Falls ihr die nachfolgenden Pakete zusammen mit dem "Content Addon" installieren wollt, installiert erst die nachfolgenden Pakete bevor ihr das Content Addon installiert.
Die vier Pakete sind kein muss, ihr könnt einige, alle oder keines installieren:
  • Book of Silence Armors
  • Book of Silence Dragonborn DLC
  • Book of Silence Weapons
  • Book of Silence Unique Items

Sofern nicht geschehen aktiviert nach Abschluss der Installation die aMidianBorn_ContentAddon.esp und überschreibt diese Datei mit der Datei aus meiner Übersetzung.
Wichtig! Bei Verwendung des "Content Addon" müssen nachfolgende esp-Dateien deaktiviert werden falls vorhanden:
  • Glass Variants.esp oder AMB Glass Variants Lore.esp
  • Differently Ebony.esp
  • aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
Credits:
  • CaBaL und das AMB-Team für die tolle Original-Mod
  • McGuffin für das beste Übersetzungstool überhaupt: TESVTranslator
  • Danke Bethesda natürlich für ein immer noch fesselndes Spiel

Über ein Feedback eurerseits und über ein Endorsement auf dem Nexus andererseits freue ich mich natürlich sehr :)


Also ich finde diese Übersetzung sehr gut gelungen und bedanke mich für deine Arbeit! Bin gespannt welcher Mod du dich als nächstes annimmst.

P.S. All deinen Credits kann ich mich nur anschliessen. :)
 
Dankeschön für die Übersetzung, Estebanium. :) Die Übersetzung werde ich auf jeden Fall verwenden.
 
Bitte schön! Es freut mich das die Übersetzung euch gefällt. Es war mega viel zu übersetzen auch wenn man mit dem Übersetzungstool einiges an Arbeit abgenommen bekommen hat, war es doch sehr aufwändig..
 
Auch von mir ein herzliches Danke. Diese Modreihe vom CaBal 120-Team ist einfach ungeschlagen... Freut mich wirklich, das sich jemand der Mod angenommen hat. :good:
 
Ich muss jetzt einfach frage, sorry.
Aber ich benutzte die Mods schon ewig und habe noch nie was englisches gesehen.
Kannst du mir vll ein Beispiel nennnen?
 
Klar warum nicht. Zuerst steht die Frage im Raum ob du die Mod nur als Texture-Replacer verwendest. Tust du das, dann werden sich in deinem Skyrim Verzeichnis keine esp-Dateien der Mod finden: Logisch.
Solltest du jedoch auch Änderungen an den Gegenständen selber wünschen, die die Mod bei der Installation auch anbietet, so fügt die Mod natürlich auch esp-Dateien mit englischen Inhalten ein. Letzteres habe ich bei mir gemacht.

Während ich die Mod auf englisch installiert hatte sind mir auch nicht wahnsinnig viele Gegenstände aufgefallen die englisch gewesen wären. Es gab sie aber durchaus. Öfter sammelte ich mal Stahlpfeile der Himmelsschmiede
ein (das ist schon meine deutsche Übersetzung) oder meine Elfenrüstung war nach Installation des Content Addons englisch. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen kann die Auswirkung der englischen Mod stark oder weniger
stark auf das Spiel sein.

Wieso Gegenstände von Mods sich manchmal nicht in der Welt von Himmelsrand in Truhen oder an Gegnern wiederfinden lassen liegt teilweise daran, dass diese nicht der Levelliste hinzugefügt wurden. Diese sagt dem Spiel letztlich
ob und wo ein Gegenstand vielleicht mal auftauchen könnte. Durchaus kann es auch problematisch sein, wenn mehrere Mods diese Liste bearbeiten.

Ich bin letztlich erst durch die Verwendung der Mod Lootification und dem BashedPatch des Programms Wrye Bash so richtig in den Genuß meiner Waffen- und Rüstungsmods gekommen. Davor wusste ich nur, dass ich Mods wie
Immersive Armors oder Book of Silent installiert habe, ich hab sie aber meist nie im Spiel gesehen.

Probier es einfach aus. Solltest du während deiner Abendteuer auf englische Rüstungen oder Waffen stoßen, könnte es das Book of Silent sein und dann weißt du ja wo du die Übersetzung findest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort :D freut mich zu lesen. Da werde ich echt mal ein Auge drauf werfen müssen.
 
Die Texturen sehen wirklich klasse aus :good:

Allerdings scheue ich mich irgendwie davor sie zu laden :/ wirkt sich das denn merklich auf die Performance aus?
Spiele nämlich nur auf meinem Lappi und der ist nicht sooo bombig.
Hier mal meine Hardware:

IntelCore i7 3632Q 2.2Ghz
8Gb DDR3 Ram Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 710M 2 Gb ( Der Knackpunkt an der ganzen Sache ) -.-
Windows 8.1

Spiele bisher auf 1366x768 Auflösung
Texturqualität auf hoch
Antialiasing aus
Anisotroper Filter 2 Samples
Decal Anzahl aus
Der Rest auf niedrig
Details entfernter Objekte Niedrig
Sichtweite usw alles so zwischen 4 und 8

Bis jetzt läuft es auch mit einigen Mods ( Redone usw, komme auf knapp 30 Mods oder so ) sehr flüssig
 
Hallo xPxFxGx es kommt drauf an ^^

Grundsätzlich sind deine 2 GB VRAM der Knackpunkt bei deinem Notebook, immerhin werden hier hinein die Texturen geladen und je größer die Texturen (2k-, 4k-Texturen) desto mehr VRAM wird benötigt.
Es komm drauf an wie "voll" dein VRAM bereits ist und das hängt davon ab wieviele Texture-Mods du bereits installiert hast und für was...

Sind bspw. Texture-Mods für die Landschaft (Berge, Felsen, Häuser etc.) installiert und dein VRAM ist bereits auf Anschlag, dann kann sich die Performance bspw. in einem Kampf oder in einer größeren Schlacht verschlechtern, wenn du Armor-Mods zusätzlich installierst.
Das installieren einer Armor-Textur beeinflusst die Performance natürlich nur, wenn du die Rüstung auch wirklich vor deiner Nase hast, schaust du nur einen Stein an, ist das natürlich unerheblich: Logisch!

Meine 2 GB VRAM sind voll. Immer! Oder fast immer! Ich merke das bei Drehungen um die eigene Achse, dann kommt es schon mal zu Nachladerucklern.
Eine Möglichkeit wäre es mit einem Tool vom Nexus deine Textur-Auflösung zu verringern, das spart VRAM.


Wenn du dich näher mit deinem RAM- und VRAM-Verbrauch beschäftigen willst habe ich hier ein paar "Tools" für dich:

Skyrim Performance Monitor
ENB Series mit ENBoost
Config und Anleitung für ENBoost
Skyrim Startup Memory Editor

Zur Erklärung:
Mit dem Skyrim Performance Monitor hast du ein externes Tool zur Hand was dir deinen RAM-Verbrauch und VRAM-Verbrauch u.a. anzeigt.
Beim RAM muss man wissen, dass Skyrim ungeachtet deiner Menge an RAM Riegeln nur maximal (ich glaube es sind 3 GB RAM) belegen kann. Kommst du an die Grenze kann es zu CTDs kommen.

Solltest du an die Grenze im Tool kommen hilft dir die ENB Series weiter. Sie kann das Spiel nicht nur besser aussehen lassen! Verzichtet man auf die grafische Komponente der ENB Series, steht
einem immer noch die ENBoost offen. Grafisch ändert sich dann in der Hinsicht bei dir nichts, du profitierst allerdings von einem geringeren RAM-Hunger des Spiels und verringerst die Wahrscheinlichkeit für CTDs im Spiel oder während der Schnellreise.
Wie du die enblocal.ini der ENBSeries konfigurierst erfähst du im darunter angegebenen Link.

Zu guter Letzt der Skyrim Startup Memory Editor. Meiner Meinung nach für Skyrim eine so großartige Erfindung wie für die Menschheit das Rad. Über zwei Jahre lang habe ich versucht Skyrim zu spielen, es blieb bei dem Versuch.. Auch nach erzwungener
Reduzierung meines Mod-Hungers war es mir nicht möglich Skyrim gemoddet über einen längeren Zeitraum zu spielen (15 min?). Ich lief durch die Welt, ein kleiner Nachladeruckler und ZACK, willkommen auf dem Desktop.

Das es weniger an den von mir sorgsam ausgesuchten Mods lag, sondern vielmehr an der bescheuerten Speicherverwaltung des Spiels erfuhr ich erst Anfang des Jahres, davor war das Spiel eher ein Nexus-Modmanager-Tycoon.
Gerade in Gebieten wo Skyrim viel laden muss ist das Tool ein Segen. Weißlauf z.B. Immersive College of Winterhold setzt es sogar voraus, da in den Zellen sehr sehr viele Gegenstände zu finden sind. Trotz meiner 200 Mods lief das Spiel jetzt nie besser.
Ein CTD gibts manchmal beim ersten Mal Laden des Spielstandes, aber sonst ist das graue Vergangenheit. Daher definitiv einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Estebanium

Deine sorgfältig ausformulierten Beiträge machen Spass zu lesen, auch wenn mir als alte TES-Oma vieles nun nicht neu ist/war, so sind sie dennoch für einige sicherlich hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Estebanium
Danke dieselpark :D

Eigentlich fange ich immer unter der Prämisse an zu schreiben, dass ich nur kurz auf Fragen antworte. Meistens wird es dann doch aber etwas länger. Ich erinnere mich an meine ersten Modding Erfahrungen und zu einigen meiner Probleme hätte ich gerne solch ausführliche Antworten gelesen wie ich sie nun verfasse..

Wenn es den Leuten auch noch weiterhilft und sie davon etwas mitnehmen freut es mich um so mehr :)
 
Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären was diese Conten Addon macht?
Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Die haupt Mod ist ja ein Texture replacer, was machen dann die *.esp Dateien?
 
Die .esp sorgt unter anderem dafür, daß die Himmelschmiedewaffen ein einzigartiges Aussehen haben und nicht mehr wie die gewöhnlichen Waffen aussehen.
 
@novem99: Um Waffen ein neues Aussehen zu verpassen, bedarf es keiner .esp, da langt es, in bester Replacer-Manier Meshes und Texturen zu ersetzen. ;)

Eine .esp ist immer dann vonnöten, wenn zusätzlicher Inhalt eingefügt wird, egal, was.

Z.B. kann man in der Armor-Mod "Differently Ebony" anhaken, dann wird nicht nur die Original-Textur mit einer neuen überschrieben, sondern es werden noch zwei Varianten ins Spiel implementiert. Dazu wird dann auch eine .esp mit eingefügt, die genutzt werden muss.

Btw: Ich empfehle bei der Installation, im ersten Auswahlfenster "custom" anzuhaken, um sich dann anschließend die Texturen nach eigenem Geschmack auszusuchen und sich nicht die vom Autor bevorzugten aufdrängen zu lassen.

[...] könnte mir bitte jemand erklären was diese Conten Addon macht?
Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.
Du meinst folgende:
Requires Dragonborn. Provides support for multiple texture variants, including iron, steel, wolf, elven, glass, ebony, and nordic armor. You DO NOT need this file if you only use Book of Silence as a texture replacement, and you do not want to have the different texture variations. This file combines Glass Variants, Differently Ebony, and Skyforge Weapons, so you should not use those files together with this one. Optional support is also included for navida1's Improved Closefaced Helmets.
?
Es werden Varianten von verschiedenen Rüstungsarten eingefügt, zusätzlich zu den Replacer-Texturen. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@novem99: Um Waffen ein neues Aussehen zu verpassen, bedarf es keiner .esp, da langt es, in bester Replacer-Manier Meshes und Texturen zu ersetzen. ;)

Um Waffen ein neues Aussehen zu verpassen, die sich Meshes und Texturen mit anderen Waffen teilen, die wiederum kein neues Aussehen verpaßt bekommen sollen, wie es bei den Waffen der Himmelsschmiede der Fall ist, braucht es sehr wohl eine .esp. ;)
 
Stimmt! Ich vergaß, dass die Himmelsschmiedenwaffen in der Vanilla-Version wie gewöhnliche Stahlwaffen aussehen. :roll:

Das ist aber eher die Ausnahme.

Einigen wir uns darauf, dass wir beide Recht haben: Du in diesem speziellen Fall, ich im Allgemeinen. :-D

Gruß
Elandra
 
Hatte die Mod eine Zeit lang installiert, war an sich echt klasse aber aus mir unerfindlichen Gründen wurden die Texturen der Eisen- und Stahlrüstung nicht geladen. Besser gesagt die Schuhe und von der Brustplatte die Schulterpolster nicht. Habe die .zip Datei noch auf'm Rechner weil ich glaube, dass sich die .esp(s) mit anderen (Rüstungs)Mods beißt.

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
SPIKE.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
SPERG.esm=1
Omegared99-Compilation.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Cutting Room Floor.esp=1
Unique Region Names.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
SkyUI.esp=1
WATER.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
Headbomb's Better Sorting -- DE (by sheijian) v1.03.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp=1
RealShelter.esp=1
Holidays.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
WATER DG.esp=1
SPERG.esp=1
SPERG-DB.esp=1
SPERG-DG.esp=1
FCO - Follower Commentary Overhaul.esp=1
AmazingFollowerTweaks.esp=1
Guard Dialogue Overhaul.esp=1
Cloaks - Dawnguard.esp=1
OpenFaceGuardHelmets.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Brighter Dungeons.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1

WATER DB Waves.esp=1
BFT Ships and Carriages.esp=1
Point The Way.esp=1
Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp=1
Cloaks.esp=1
1nivWICCloaks.esp=1
1nivWICSkyCloaksPatch.esp=1
LFArmors.esp=1
Run For Your Lives.esp=1
Immersive Patrols II.esp=1
Chesko_Frostfall.esp=1
WATER Plants.esp=1
PlayerHomeMapMarkers.esp=1
iNeed.esp=1
WATER - Sir Crabalot Returns.esp=1
ImmersiveArmorsNPCs.esp=1
Standard-15Percent.esp=1
WondersofWeather.esp=1
Omegared99-WeaponSets.esp=1
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp=1
Bashed Patch, 0.esp=1
HDTPhysicsWeaponSling.esp=1

Habe mal die Mods gekennzeichnet welche neue Rüstungen in's Spiel einfügen, hatte übern NMM meine .esps sortiert. Kann es sein, dass der NMM dadurch etwas durcheinander gebracht hat?