Alternatives Levelsystem

Cepheiden

Fremdländer
Hallo,

Das wird eher eine Mod Anfrage für Nehrim, aber dafür gab es keinen geeigneten Präfix.

Wie sich vielleicht einige erinnern können, gab es mal in einem anderen größeren Modprojekt ein alternatives Levelsystem.
Bei jedem Stufenaufstieg hatte man, unabhängig von den benutzen Skills, eine feste Anzahl an Attributspunkten zur Verfügung. Diese konnte man einzeln, frei auf die verschiedenen Attribute verteilen.

Was ich also suche, wäre ein Mod, der dieses Levelsystem in Nehrim implementiert. Meine Suche hat bisher noch nichts ergeben, also frage ich hier einfach mal nach.


Der Mod sollte theoretisch auch nicht dem Erfahrungspunkte System von Nehrim im Weg stehen, da dieses ja nichts weiter macht als einen Stufenanstieg auszulösen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Es macht einfach keinen Spaß, wie in Oblivion in jedem Level auch ja Skill x oft genug einzusetzen, um Attribut y genügend erhöhen zu können. Eigentlich kommt man so garnicht zum spielen, weil man immer nur darüber nachdenkt wie man jetzt am besten an seine Attribute kommt.
Mit einer festen Anzahl an Attributspunkten pro lvl besteht dieses Problem nicht und man kann seine Skills nach Lust und Laune einsetzen bzw. LP aus Nehrim dafür ausgeben. Das mit den LP ist ja noch das nächste Problem, Skills die man so steigert zählen nicht zu den Attributssteigerungen.
Mmn. wäre das alternative Levelsystem also eine gute Lösung.

Fraglich ist aber, wie viele Punkte pro Stufenaufstieg es geben sollte? In dem alten Mod hatte man die Wahl zwischen 5 oder 8, wobei 5 in Ordnung war, da man dort sehr hohe Level erreichen konnte. 8 waren ein wenig zu viel, da man so docht recht schnell auf 100 Punkte in den Attributen kam.
Ich denke das für Nehrim ein Wert von 6-7 Punkten pro level in Ordnung gingen / würde mir die Mod mit 6 bzw. mit variablen Werten wünschen.

Oh und wenn das alles klappen sollte, wäre noch eine Begrenzung der Attributsteigerungen als kleines Extra sinnvoll. Z.B. so das man ein Attribut nur um 4 Punkte pro lvl steigern darf, um zu verhindern das man zu schnell auf 100 Punkte kommt.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch einen relativ einfachen Weg den alten Mod Nehrim-kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt, dass man für jeden Stufenaufstieg, z.B. Schleichen oder Schwertkampf um x Punkte erhöhen kann?

Ich glaub das müsstest du schon selber machen, denn den meisten gefällt wohl eher das System was jetzt da ist besser(ist ja auch quasi Rollenspielkulturerbe)

Welche "alte Mod" soll das sein?
 
Meinst du jetzt, dass man für jeden Stufenaufstieg, z.B. Schleichen oder Schwertkampf um x Punkte erhöhen kann?

Ich glaub das müsstest du schon selber machen, denn den meisten gefällt wohl eher das System was jetzt da ist besser(ist ja auch quasi Rollenspielkulturerbe)

Welche "alte Mod" soll das sein?


Nein ich meine Attribute. Also Stärke, Geschicklichkeit etc.

Das Problem ist ja, dass die Steigerungsmöglichkeit der Attribute beim Levelaufstieg von den benutzen / gesteigertern Skills abhängt.
Z.b. um meine Stärke 5 Punkte erhöhen zu können, muss ich mindestens 10 skillpunkte, bei skills die Stärke brauchen, gewonnen haben.
Das Problem ist aber, dass man im Regefall die Skills nicht 10 mal gesteigert hat. Meistens bekommt man grade mal genug für +2 Attributspunkte. Also hüpft man einfach noch tausend mal auf und ab um Akrobatik zu pushen um auch ja 5 Punkte auf Konstitution verteilen zu können.

Das macht so aber keinen Spaß.
Ständig ist man immer nur drauf bedacht skill x oft genug gesteigert zu haben, um Attribut y steigern zu können.


Der alte Mod war übrigens R****** ... Leider fällt mir der genaue Name nicht mehr ein. Es war aber ein recht großer mod der vieles am balancing von oblivion verändert hatte. Hatte sogar mal ein eigenes Unterforum hier.


Das alternative Levelsystem gibt es also bereits als Mod und müsste irgendwie zu Nehrim kompatibel gemacht werden. Wenn ich selber wüsste, wie es geht würde ich es machen.


Oh es ist mir auch wichtig, dass verstanden wird warum ich diesen mod will. Vielleicht findet ja jemand mit Kenntnissen die Idee auch gut und kann den mod bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er spricht hier von der Mod, deren Name nicht genannt werden darf :D. Für die, die damit nichts anfangen können:
ROO bzw. RAFIM in diversen Versionen.
Zumindest kenn ich das erwähnte Levelsystem daher. Weiss aber nicht, ob dieser Tweak aus seiner Feder stammte oder von nem anderen Autor übernommen wurde.
Grüße, Nitha

Edit: Ups, da war ich wohl nicht schnell genug :>
 
Im SureAI-Forum gabs einen ähnlichen Thread, ein Benutzer hat dieses Levelsystem dann auch konvertiert, ich frage mal, ob er es online stellt.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Cepheiden
Das Schwarze Schaaf, war klar. :roll:
Um mal einen besonders charismatischen Kaffewerbespot zu zitieren:
"What else?"

Ich versteh aber immernochnicht worauf du hinauswillst, Cepheiden.
Naja, egal. Ich steh öfters mal auf der Leitung...
 
Ich hatte das vom SureAi Forum scheinbar falsch in Erinnerung, es gibt bisher noch keine konvertierte Version der Mod. Allerdings hab ich dort auch eine Anfrage erstellt und werde versuchen die Mod selbst zu konvertieren.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: Cepheiden
Ist zwar nicht ganz das was gesucht wird, aber eine gute Alternative: Oblivion XP

Hab Oblivion zur Zeit nicht installiert, kann es also nicht testen.

Ich frage mich auch schon länger ob Oblivion XP mit Nehrim Kompatibel sein könnte,
aber ich schätze mal das das umöglich ist, da Nehrim ja mit einem eigenem XP System arbeitet und es da zu komplexen Inkompatibitäten kommen könnte.

Das ist die Altenrnative mit dem *** Levelsystem noch um einiges kompatibler.
 
Hallo phoenyx001,

da es die von dir gemeinte Mod nicht mehr als Download gibt, kann man mit einer Angleichung an Nehrim auch nichts machen.

Auch daher ist die Diskussion darüber hier nicht erwünscht.