Ich spiele zwar nicht die SE aber das ist ja eh Fisch, da gibt es keinen großen Unterschied.
Ich persönlich bin einer derjenigen der echte Probleme mit dem wegsterben von NPCs hat(te). Daher habe ich da wirklich viel inzwischen ausprobiert gehabt,
@Skyrimgamer.
Die beiden Modifikationen "Run for your lives" und "When Vampires Attack" brachten bei mir nur bedingte Erfolge und daher habe ich auf diese beiden wieder verzichtet. Dann habe ich eine längere Zeit "Immersive Citicens Overhaul" genutzt, mit welchem ich bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz zufrieden war (hatte es dann wegen einem Problem mit einer anderen Modifikation entfernt). Diese Mod enthält keine zusätzlich eingesprochenen Dialoge, es weren hier eher das MCM und einige Sätze in Scripten übersetzt, es bleibt ansonsten alles deutsch. Durch diese Mod kriegen die NPCs eine Art "Überlebenswillen" und fliehen rechtzeitig aus dem Kampf bevor sie dem Gegner unterliegen. Es kann aber vorkommen dass ein NPC so doch stirbt ... wenn dieser z.B. nicht rechtzeitig genug das weite sucht oder der NPC durch den Gegner blockiert wird beim fliehen.
Die (persönlich) beste Erfahrung habe ich bisher mit "Protect your People" gemacht, nutze diese Mod aktuell. Diese Modifikation nutzt eher die "Holzhammermethode" aber dafür sicherere (meiner Meinung nach), grade wenn man abdsolut nicht will das die NPCs sterben (Händler, Questgeber etc.). Protect your People setzt generell alle NPCs, mit eigenem Namen, auf "Protect" und so können diese nur noch durch den Spieler selbst getötet werden. Protect your People bezieht dabei aber auch Tiere mit ein, so dass man z.B. bequem mit Meeko unterwegs sein kann. Diese Modifikation benötigt keine Übersetzung, Namen etc. bleiben unangetastet.
Protect your People gilt für alle NPCs in Skyrim. Sollen bestimmte NPCs aus anderen Mods auch geschützt werden so brauchst du dafür eine zusätzliche Datei. So wie z.B. für die Mod "Cutting Room Floor", für die gibt es auf der Seite von PyP eine zusätzliche Datei die auch bestens funktioniert. Nutze ich auch mit. Übrigens: Sollte doch mal ein namenhafter NPC in Skyrim sterben (mit aktivem PyP) so hast dann entweder du als Spieler den NPC gekillt oder es handelt sich um einen NPC der nicht geschützt ist da dieser im späteren Spielverlauf eh sterben würde/müsste.
Edit: Grade nochmal nachgeschaut da ich mir nicht mehr zu 100% sicher war. Ich hatte mir erst kürzlich eine neue Sammlung von Mods die ich verwenden wollte zusammengestellt und war mir nun nicht mehr sicher ob ich Protect your People nicht doch mit übersetzt hatte. Bei Protect your People muß man für die Basis Version (Skyrim+DLC) und auch für das Cutting Room Floor Addon nichts übersetzen, es werden keine vanilla Strings angetastet.