Alte Onboard Grafikkarte/Chip (?) und Shader Model 2 Unterstützung

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
"Ich" habe ein kleines Problem und hoffe das mir jemand weiterhlefen kann.

Und zwar hat sich meine kleine Schwester heute Sims 3 gekauft und installiert, leider läuft das Spiel nicht so wie erhofft. Es liegt wohl vor allem daran, dass sie einen recht alten Rechner besitzt.
Ich hab mich mal ein bisschen mit dem Problem befasst, aber im Grunde genommen bin ich nur zu dem Ergebnis gekommen das ich ihr nicht weiterhelfen kann/konnte.
Sie hat soweit ich das rausgefunden habe einen Grafikchip/Grafikkarte (Keine Ahnung was von beidem oder keins von all dem aber ich tendiere zur Karte :D) mit folgender Bezeichnung: VIA/S3G UniChrome Pro IGP

Im Internet habe ich schon nach neuen Treibern ausschau gehalten, aber das auch nur mit mäßigem Erfolg, zwar habe ich einen gefunden, aber geholfen hat es nicht.
Wenn Sims 3 gestartet wird kommt immer die Selbe Meldung das das Spiel auf Grund einer fehlenden Shader Model 2 Unterstützung nicht gestartet werden kann und die Grafikkarte doch mit einem neuen Treiber ausgestattet werden soll.

Zwar habe ich im Internet einige Seiten gefunden, aber wirklich geholfen hat das bisher nicht. Kann mir eventuell einer sagen/schreiben ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Spiel ohne weitere kostenpflichtige Anschaffungen wie einer neuen Grafikkarte usw. zum laufen zu bringen?
Oder ist die von mir genannte Karte überhaupt nicht kompatibel zu dem Shader Model? Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und hoffe das es überhaupt welche gibt. :)
 
Nun ja ich glaube mal da muss eine neue Grafikkarte ran. Denn der Shader Model ist von dem Grafikchip/der Grafikkarte abhängig, nicht vom Treiber. Sprich deine GraKa oder Grafikchip hat einen Shader Model der unter 2.0 liegt. Heutzutage haben die billigsten Grafikkarten aber schon einen 3.0 Shader, also wird es glaub ich mal nicht teuer ausfallen, denn sogar meine alte 7600 Go GT (aus 2006 eine Notebookgrafikkarte) kann Sims 3 auf höchster Grafik flüssig darstellen. Tut mir Leid aber ich glaub mal da wird man nicht drum herum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Och ich habe damit weniger ein Problem, mein PC ist klasse. :-D
Nur meine Schwester wird wohl nicht so erfreut sein, aber danke für die Hilfe. :(

Edit: So, das Ende vom Lied, meine Schwester spielt das jetzt auf einem zwar älterem Laptop, aber da der nicht so alt ist wie der PC läuft es da. Also doch noch alles recht positiv verlaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: