Ich bin jetzt kein großartiger PC-Spieler, und sofern möglich spiele ich alles lieber auf Konsole. Zur Not ziehe ich sogar Stadia einem PC vor, aber es gibt Spiele, die sind auf dem PC einfacher zu spielen. Dazu zählen natürlich Strategie- und Aufbau-Spiele aber auch Klassiker lassen sich oft am PC einfacher spielen, vor allem wenn Rechteinhaber kein Interesse an Remakes oder Remaster haben. Doch gibt es auch dort regelmäßig Probleme. So auch in meinem Fall mit Soul Reaver 2. (。T ω T。)
Ich habe mir das Spiel bereits zwei Mal geholt. Einmal auf Steam und dann später auf GOG, da die ja damit prahlen, alte Spiele auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen. Nur ist das eben Bullshit, denn kaum startete ich das Spiel, stürzte es in nahe zu jeder Cutscene ab. Also den Support angeschrieben und wie ich erfuhr, heißt "Modernes System" alles, was vor Windows 10 kam, denn Windows 10 wird bei der GOG-Version von Soul Reaver 2 nicht supportet. Scheint wohl kein sehr weit verbreitetes Betriebssystem zu sein, oder so ¯\_(ツ)_/¯
Also habe ich dem Support ein dickes "Ja, Moin", entgegen gepfeffert und mich im Interweb auf die Suche nach Hilfe gemacht. Ich startete das Spiel also in verschiedenen Kompatibilitäts-Modi wie Windows XP - Service Pack 2 und 3, was nicht half. (Ich aktivierte den Kompatibilitätsmodus an der SR2.exe, nicht dem Desktop-Icon, der gog-Galaxy öffnete. Manchmal bin ich auch smart (* ^ ω ^) ) Ich lud auch eine d3d8.dll herunter, die probleme von DirectX 8 oder 9 beheben soll. Auch ohne Probleme. Schlussendlich ließ ich "dgVoodoo2_74" über den Soul Reaver 2 Dateipfad gehen, dass angeblich auch viele Probleme behob. Ohne ergebnis. Den "Peixoto" Patch für viele alte Spiele versuchte ich auch, aber der brachte mir nur das ein: "Injector64.ahk not Found"
Mein PC:
CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20 GHZ
RAM: 8 GB
Grafikeinheit: Intel HD Graphics 4600 (112mb VRam)
Betriebssystem Windows 10 Home (64 bit)
Also. Watt is'n da jetzt los? Spiel läuft super flüssig. Bis es halt dann gar nicht mehr läuft. Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun kann?
Ich gedenke in Zukunft mehr alte Schinken auf meinem PC zu spielen also nutze ich den Thread, um Hilfe bei technischen Problemen zu suchen, was ihr auch gerne so im Thread tun könnt!
Lösungsvorschläge:
Ich habe mir das Spiel bereits zwei Mal geholt. Einmal auf Steam und dann später auf GOG, da die ja damit prahlen, alte Spiele auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen. Nur ist das eben Bullshit, denn kaum startete ich das Spiel, stürzte es in nahe zu jeder Cutscene ab. Also den Support angeschrieben und wie ich erfuhr, heißt "Modernes System" alles, was vor Windows 10 kam, denn Windows 10 wird bei der GOG-Version von Soul Reaver 2 nicht supportet. Scheint wohl kein sehr weit verbreitetes Betriebssystem zu sein, oder so ¯\_(ツ)_/¯
Also habe ich dem Support ein dickes "Ja, Moin", entgegen gepfeffert und mich im Interweb auf die Suche nach Hilfe gemacht. Ich startete das Spiel also in verschiedenen Kompatibilitäts-Modi wie Windows XP - Service Pack 2 und 3, was nicht half. (Ich aktivierte den Kompatibilitätsmodus an der SR2.exe, nicht dem Desktop-Icon, der gog-Galaxy öffnete. Manchmal bin ich auch smart (* ^ ω ^) ) Ich lud auch eine d3d8.dll herunter, die probleme von DirectX 8 oder 9 beheben soll. Auch ohne Probleme. Schlussendlich ließ ich "dgVoodoo2_74" über den Soul Reaver 2 Dateipfad gehen, dass angeblich auch viele Probleme behob. Ohne ergebnis. Den "Peixoto" Patch für viele alte Spiele versuchte ich auch, aber der brachte mir nur das ein: "Injector64.ahk not Found"
Mein PC:
CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20 GHZ
RAM: 8 GB
Grafikeinheit: Intel HD Graphics 4600 (112mb VRam)
Betriebssystem Windows 10 Home (64 bit)
Also. Watt is'n da jetzt los? Spiel läuft super flüssig. Bis es halt dann gar nicht mehr läuft. Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun kann?
Ich gedenke in Zukunft mehr alte Schinken auf meinem PC zu spielen also nutze ich den Thread, um Hilfe bei technischen Problemen zu suchen, was ihr auch gerne so im Thread tun könnt!
Lösungsvorschläge:
- Das Spiel aus dem "Programme (x86)" Ordner verschieben. Am besten auf eine andere Festplatte als das System
- Spiel als Administrator starten. Bei mehreren EXE-Dateien im Ordner allen diese Rechte einräumen.
- Den GESAMTEN Pfad des Spiels in euren Virenscanner eintragen, um mögliche Problemen vorzubeugen.
- Spiele unter Windows 10 in den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Servicepack 2" einstellen:
- Sucht die .exe Datei des Spiel.
- Rechtsklicken und auf "Eigenschaften" klicken
- Unter dem Reiter "Kompatibilität" einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen.
- Wählt darunter "Windows XP Service Pack 2"
- Den Peixoto-Patch installieren:
- Downloaden
- In einen Ordner entpacken
- "Peixoto.bat" ausführen
- Euer Spiel aus der Liste auswählen
- Auf "Play" klicken
- Die .exe Datei des Spiel im original-verzeichnis finden
- Alternativ kann danach ein Shortcut in Peixoto erstellt werden
- Die Soundeffekte bei Windows 10 deaktivieren
- Öffnet die Windows 10 Einstellungen
- Geht zu "System"
- Dann auf "Sound"
- Dann unter "Verwandte Einstellungen" zu "Sound-Systemsteuerung"
- Rechtsklickt auf euer Ausgabegerät und geht auf "Eigenschaften"
- Beim Reiter "Verbesserungen" setzt ihr einen Haken bei "Alle Soundeffekte Deaktivieren"
Zuletzt bearbeitet: