Almanach-Eintrag des Monats August 2008

Almanach-Eintrag des Monats August 2008

• Bravil (Stadt) von Ricardo Diaz

Stimmen: 6 18,8%
  • Oblivion-Tor von Ricardo Diaz

Stimmen: 15 46,9%
  • Amulett der Könige von Ricardo Diaz

Stimmen: 2 6,3%
  • Schlacht um Bruma von Ricardo Diaz

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Bilal, Hamsa, es reicht allmählich!

Wenn ihr wissen wollt wozu dieser Thread mit der Umfrage gedacht ist, dann fragt ganz einfach.
Eure ständigen Privatgespräche im Forum stören den Betrieb mittlerweile erheblich, unterlasst das endlich, regelt das per PN, oder zu Hause.

Wenn ihr wissen wollt was der Tamriel-Almanach ist, guckt ihn euch einfach an: Tamriel-Almanach

Zu diesem Almanach gibt es einmal im Monat eine Wahl zum Artikel des Monats. Genau so eine Wahl findet hier jetzt statt.

Ihr könnt wie jeder andere auch, an dieser Wahl teilnehmen. Dazu müsste ihr euch nur die vier Artikel die zur Wahl stehen durchlesen und dann gebt ihr dem Artikel der euch am besten gefallen hat eure Stimme.

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier auch reinschreiben warum ihr dem Artikel eure Stimme gegeben habt. Mehr aber auch nicht, keine Diskussion darüber welches T-Shirt ihr bei der Abstimmung getragen habt, ob euch euer Bruder bei der Abstimmung den Bleistift geklaut hat, oder sonstwas für Späße.

In den Almanach haben, über Jahre, einige Leute wirklich sehr viel Zeit investiert und sie investieren diese Zeit noch immer.
Das mindeste was sie verdient haben, ist ein wenig Respekt vor dieser Leistung.
Wenn dann jemand wie ihr hier ankommt und sein Kasperletheater aufführt, dann ist das schlicht respektlos und eine Beleidigung für jeden der seine Zeit damit verbracht hat diesen Almanach zu vervollständigen.

Also, reißt euch zusammen, lest euch mal durch was ein paar Leute da in mühseliger Kleinarbeit zusammengetragen haben und dann überlegt euch mal wie ihr euch fühlen würdet, wenn man mit euch so umgehen würde.

PS:

Ich will hier im Thread kein Wort mehr lesen dass nicht mit der Wahl zum Almanach-Artikel des Monats zu tun hat.
Wenn jemand meint mir etwas mitteilen zu müssen, dann per PN.

Ich hab für das Oblivion-Tor gestimmt. Der Artikel ist zwar wie die anderen hervorragend recherchiert, aber durch ihn habe ich beiläufig von der Schlacht um Festung Sutch erfahren, einem Quest, den ich bis dato noch nicht kannte.

Ps.: Ich hoffe nächsten Monat gewinnt meine "Geheime Univerität", mein erster Artikel.

Ich hab mich für den Artikel von Ricardo entschieden. *hust*
amulett der könige weil ich den beitrag rein "zuufällig" grade brauchte. Hat mir sehr geholfen;)

Die Schlacht von Bruma finde ich sehr schön detailliert und ausführlich beschrieben, dazu einfach gut aufbereitet, daher fiel meine Wahl darauf. :)

Am Besten gefällt mir der Artikel Oblivion-Tor, da er eigentlich alles wissenswerte enthält und trotzdem kurz und präzise ist, sodass man alles in kurzer Zeit in einer guten Sprache nachlesen kann.
Danach kommt für mich das Amulett der Könige, da es ähnlich kurz, präzise und informativ ist und dem Oblivion-Tor-Artikel in keiner Weise nachsteht, durch seine kleinere Länge aber weniger heraussticht.

Beim Bravil-Artikel bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist er wie die anderen Artikel gut geschrieben und informativ, allerdings stört es mich gewaltig, dass Großteile des Textes rot sind. Hätte Ricardo bei der Wahl der verlinkten Artikel mehr auf die Existenz geachtet, wäre dies ein würdiger Anwärter für den Titel, so bleibt es für mich "lediglich" ein guter Artikel.

Zu dem letzten Artikel, den zu der Schlacht von Bruma, äußer ich mich erstmal nicht, da der Artikel an Informativität höchtens von der Wappen-Seite übertroffen werden kann und vom Schriftbild auch super ist, jedoch durch seine Länge schon fast als zu detailreich gelten könnte. Da ich nun mal aber einen Fetisch nach langen, informativen und gut geschriebenen Artikeln habe, schließe ich diesen Punkt für mich von der Umfrage aus, da imo der Titel nicht nach persönlichen Meinungen, sondern wie der Name schon sagt, an den besten Artikl gehen soll.
Gewiss lässt sich die persönliche Meinung nie vollkommen aus dem Ergebnis ausschließen, aber leider fällt es mir im Moment zu schwer den Artikel überhaupt ohne meine Voreingenommenheit lesen zu können.

Ps. Ich habe mich leider vertippt und meine Stimme dem Amulett gegeben, aber wie schon oben geschrieben finde ich es den Toren fast ebenbürtig und egal was rauskommt, der Preis geht an Ricardo ^^

MfG
Cil

• Like
Reaktionen: Calarathon
Zunächst mal Danke Ciliva für diesen ausführlichen und für mich als Schreiber hilfreichen Kommentar. :) Ich will nur kurz auf etwas eingehen:

Beim Bravil-Artikel bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist er wie die anderen Artikel gut geschrieben und informativ, allerdings stört es mich gewaltig, dass Großteile des Textes rot sind. Hätte Ricardo bei der Wahl der verlinkten Artikel mehr auf die Existenz geachtet, wäre dies ein würdiger Anwärter für den Titel, so bleibt es für mich "lediglich" ein guter Artikel.

Ich achte, wenn möglich, auf Vollständigkeit. Daher schreibe ich in einen Artikel alles, was über dieses Thema bekannt ist und fülle dann normalerweie dadurch entstandene rote Links selber aus. Das musste ich z.B. damals bei Ritter der Neun (Orden) oder Rislav machen, da zu der Entstehungszeit dieser Artikel über diese Themenbereiche nichts im Almanach existierte. Nur im Moment habe ich leider überhaupt keine Zeit, solche vermeindlich unwichtigen Artikel wie die z.B. zu den Einwohnern von Bravil zu schreiben, weil ich im Almanach momentan in Arbeit versinke. Und das aus einem leidigen Grund, welcher auch dafür verantwortlich ist, dass ich diesen Monat leider Alleinunterhalter bei der Monatsartikelwahl bin (leider deshalb, weil ich persönlich nicht gerade darüber erfreut bin, dass es diesmal eine eintönige Wahl ist, was die Autoren angeht, auch wenn es mir wieder eine Auszeichung mehr bringt).

Das Hauptproblem des Almanachs ist es eben, das wir kaum engagierte Schreiber haben. Und die wenigen, die wir haben (im Moment sind wir sieben Hauptschreiber, von denen auch nur vier nahezu täglich aktiv sind; und auch von denen sind zwei im Moment verhindert), haben leider keine Zeit für vermeindlich unwichtigere Artikel wie z.B. die Einwohner aus Bravil. Jetzt im August war es besonders schlimm, da war ich fast Alleinunterhalter im Almanach. Daher sind auch diesmal nur von mir Artikel zur Auswahl, da einfach kein anderer einen Artikel auf Monatsartikelwahlniveau geschrieben hat. Hätten wir mehr Schreiber, die sich um solche Sachen kümmern und die zahlreichen roten Links zu z.B. Personen ausmerzen oder sich auch so um die kleineren, "unwichtigeren" Themen kümmern oder es sich gar zutrauen, einen Großartikel auf Monatsartkelniveau zu schreiben, wäre es um einiges leichter für uns. Aber so sagen wir wenigen Schreiber uns notgedrungener Weise: "Was nicht unbedingt wichtig ist, schieben wir raus, bis wir mal die Zeit dazu finden!"

Daher finde ich es auch ganz Klasse von Tohawk, dass er sich ransetzen und probieren will, selber einen Artikel im Almanach zu schreiben. Wir freuen uns über jeden neuen Schreiber, der seinen Teil zum Almamach beitragen will. Und es darf sich wirklich jeder mal probieren. Der Almanach ist ein Communityprojekt. Und gerade solche kurzen, kleinen Artikel wie zu den Einwohnern aus Bravil sind meiner Meinung nach ideal, um sich mal zu probieren. Dazu braucht man weder großes Lorewissen, noch große Kenntnisse im Almanach. Und wenn's nicht klappt, ist das auch nicht weiter schlimm. Auch wenn wir haufenweise Arbeit haben, schauen wir uns jeden neuen Artikel an und korrigieren den gegebenenfalls und passen ihn an das Almanachschema an. Und wir helfen auch, wenn Fragen auftreten. Entweder hier im Forum via PN oder im Almanach auf den Diskussionsseiten.

Von daher wie gesagt: wer es mal versuchen will, der pickt sich z.B. die Person "Gellius Terentius" raus, sucht im Spiel ein paar Infos und schreibt die einfach in den Almanach. Das hilft uns und hilft der Community. Und ihr könnt dann sehen, ob es euch taugt oder nicht. ;)

Jetzt aber genug davon. Auch wenn die Wahl etwas eintönig ist, was den Autor angeht, geht es hier um den Artikel des Monats August 2008, und nicht um "Der Almanach sucht Schreiber". :-D

Als Autor gefallen mir alle vier gleich gut ("Das Privileg des Künstlers", wie es Relmyna Verenim auf den SI so schön sagt), von daher enthalte ich mich der Stimmabgabe.

Also mir gefällt der Artikel über die Schlacht von Bruma am besten, großes Lob Ricardo, auch für die anderen Artikel. Ist alles wissenswertes drin und gut zusammengefasst, manche sind zwar ausführlicher, aber ich finde das nicht störend. Man muss dann halt mehr lesen bekommt aber auch mehr Info.

mfg aureal17

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt di wahl bei so vielen exzellenten Artikeln sehr schwer, doch letztendlich habe ich mich für die Schlacht von Bruma entschieden. Der Artikel ist wirklich SEHR ausführlich und toll geschrieben, Großes Lob an Ricardo_Diaz.

Sieht mal wieder so aus, als müsste ich wieder mal im Almanach was für Morrowind kritzeln, pöh, nur noch Oblivion-Artikel, tztz :-D

Ich habe mal für das Amulett der Könige gestimmt, Schmuckstücke sind für mich interessanter als Krieg und Zerstörung ... meine feminine Ader xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich für einen Artikel von Ricardo Diaz entschieden.

Hahaha, ich bin manchmal soo komisch. :lol:

Im Ernst, ich habe mich für Bravil entschieden, da mir Städtebeschreibungen immer gefallen und die Schlacht um Bruma ehrlich gesagt zu ausufernd ist.

Oblivion-Tor, einfach weil mir der Artikel größere Zusammenhänge im Spiel erklärt. Woher kommen die eigentlich, welche gibt es und dergleichen mehr. Spielt sich gleich etwas authentischer mit so einem Hintergrundwissen.

Hiho,

ich hab vergessen für was ich gestimmt habe. :oops: Ist schon ein Paar Tage her. Mir haben alle Beiträge gut gefallen und irgendwie konnte ich mich so gar nicht entscheiden. Ich glaube ich habe mich für Bravil entschieden oder war es die Schlacht um Bruma? Ich weiss es nicht mehr. Ich werde alt. :cry:

GreeZ,
Suchan

Edit: Nach dem kursiv gedruckten war es die Schlacht um Bruma.

Oblivion-Tor. Okay, man könnte meinen, die Masse wäre daran "Schuld", denn die anderen Beiträge sind auch ganz gut.
Aber dieser Beitrag ist einfach gut geschrieben. Zwar gibt es Oblivion-Tore in der Realität gar nicht. Aber es wurde so erklärt und erläutert, als ob es sich um eine Zusammenfassung einer guten wissenschaftlichen Abhandlung handelt.

Cherubion