Allwissender Autor

Phileas

Fremdländer
Guten Abend.

Seit kurzem bin ich im Tamriel-Almanach unterwegs und mir ist in manchen Artikeln folgende Art der Formulierung aufgefallen:

Sheogoraths Champion stammt aus Tamriel. Gerüchten zufolge handelt es sich bei ihm um den Helden von Kvatch. Da aber kein Austausch von Informationen zwischen Cyrodiil und den Shivering Isles stattfindet, wurde diese Annahme nie bestätigt. Zitat aus dem Artikel "Held von Kvatch"

Ist es allgemein üblich, über Informationen die der Spieler aus dem Spiel hat, über die die "offiziele" Geschichtsschreibung Tamriels jedoch nicht verfügt in dieser Art und Weise zu schreiben?
Ich hätte erwartet, dass nüchtern die Ereignisse wie aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers (Autors) widergegeben werden.

Nicht, dass mich der angewandte Stil stören würde, ich finde ihn sogar reizvoller. Doch ich bin der Ansicht, dass es für das Projekt "Tamriel-Almanach" der falsche weg ist, da diese Art des Schreibens eher in den RP-Bereich gehört.


Gibt es diesbezüglich eine gewünschte Richtung seitens der Administration? Gerne darf auch über den Sachverhalt diskutiert werden.

Gruß,
P.
 
Die meisten Artikel sind aus der Sicht eines Erzählers geschrieben der sich in die Welt von TES reinversetzt . Er weiß zwar alles schreibt es aber so das man denkt eine Person auf Nirn hätte es geschrieben . Also ungefähr so wie zum Beispiel ein Wikipedia Artikel über irgendeine Person . Dort steht dann auch nicht alles was sie je gemacht hat sondern nur das von dem man weiß das sie es gemacht hat . Über Vermutungen wird auch geschrieben , so ist es auch mit dem Almanach . Dort steht auch nur das was man in der Welt von TES darüber weiß und nicht was nur die Spieler wissen


Greez Colakarim
 
Im Grunde werden die Artikel in der Art und Weise verfasst, wie wenn die Autoren Bewohner Tamriels wären. Dies wurde im Almanach damals vorgeschlagen und bestimmt.

Natürlich kann man nicht alle Artikel so formulieren, aber bei den meisten trifft es zu. Von diesem Kurs wird wohl auch nicht abgewichen werden.
 
Das stimmt. Die Artikel sind eine Mischung aus einem Fan-RPG aus den Stories in den ganzen Mods, den Büchern in den Spielen Morrowind und Oblivion, sowie der Story in den ältesten TES-Reihen. Daher schreiben wir eine Art "Wikipedia" über Tamriel, seine Städte und seine Bewohner.

Wir können doch froh sein. Es ist immerhin nicht ganz so "nüchtern" wie das UESP-Wiki, das jede Quest und jede auch noch so kleine Höhle einzeln beschreibt. Wir legen da eher mehr Wert auf die Personen in Tamriel, genauer gesagt in Morrowind und Oblivion.
 
Im Grunde werden die Artikel in der Art und Weise verfasst, wie wenn die Autoren Bewohner Tamriels wären. Dies wurde im Almanach damals vorgeschlagen und bestimmt. Zitat: Archaeon

Darauf bezog sich meine Frage. Denn der Stil der Artikel ist sehr heterogen, so sieht man z.B. in den Artikeln über die Dunmer-Festungen detaillierte Beschreibungen des Interieurs:

In der ersten der Räumlichkeiten stützen auch zwei Säulen die Decke und ein Daedra verteidigt den Bereich. Knochen und Schädel liegen hier genauso wie im Raum daneben auf dem ganzen Fußboden verteilt. Dort befindet sich nämlich die Waldelfin Ardhil, die magisch talentiert ist und Fremde nicht grundlos angreift. Ebenso in dem Raum befindet sich eine Tür, die zur unteren Ebene führt. Artikel: Falensarano

Dies widerspricht der allgemeinen Doktrin und wäre so im Sinne des Almanachs sachlich falsch.

Aber gut, ich werde dann in meinen Artikeln wie ausgemacht verfassen. Vielen Dank für die Hilfe,
P.
 
Stimmt. Viele Beschreibung von wichtigen Gebäuden sind sehr exakt. Weniger wichtige Gebäude oder Städte werden kaum erwähnt.






Archaeon schrieb:
Dies widerspricht der allgemeinen Doktrin und wäre so im Sinne des Almanachs sachlich falsch.

Gut, wobei man bei so spielrelevanten Festungen wie Falensarano eine Ausnahme machen kann.

Cherubion
 
Ok, dann hört nochmal die Erklärung von dem der das ganze in die Wege geleitet hat ~

Am Anfang des Almanachs war es so das wir einfach ohne Struktur Einträge erstellten, Quantität sollte erreicht werden (der damalige Zwist mit Wikiscrolls verschärfte diese Tatsache nochmals). So kam ich auf die Idee, dass wir uns doch einfach vorstellen würden - wir befinden uns in dem Spiel selbst. Wir sind ein Schreiberorden der versucht all dies was die Welt von TES zu bieten hat niederzuschreiben. Nun ist es aber nunmal so, dass wir aufgrund unserer Spielinternen Situation nur soviel schreiben können wie die Figuren selbst sehen konnten. Ein gutes Beispiel ist dafür - Gipfelnebelhof-Massaker - ich finde das macht auch für den Leser einiges an mehr Spaß und verrät manchmal nicht allzuviel von den wahren Begebenheiten. Dies ist natürlich nicht bei allen Artikeln möglich. Solche Sachen wie Effekte/Fertigkeiten etc. können nur schwerlich in diese Art eingebettet werden. Wer einfach nur Spielfakten haben will, der sollte zur UESP gehen. Dort hat man derzeit vollständige CS-Listen. Wir wollen das alles mehr wie ein Buch aufbereiten, ein Buch indem man Lesen kann ;)

Der Name des Ordens ist übrigens "Orden der aufstrebenden Feder" - wir haben aus dieser Sache aber außer dem Namen und einer Textbox noch nicht gemacht. Vielleicht irgendwann mal - derzeit sind wir bemüht Artikel zu erstellen - wichtige Artikel.

Hoffe das konnte die Frage beantworten - bei weiteren Fragen kannst du gerne auf uns zukommen =) Aber hast dich ja schon gut eingefunden bei uns ;)
 
Ich selbst schreibe meine Artikel normalerweise aus der Sicht eines Gelehrten Tamriels, der Zugriff auf das CS hat (wie auch immer man sich das loretechnisch vorstellen mag ;)) und deswegen an jedes Spielgeschehen beliebig dicht heran gehen kann. Allerdings verlasse ich dabei die Welt von Nirn nicht. Ich versuche ja selbst eindeutige Fehler in den Spielen aus der Sicht eines unwissenden Beobachters zu erklären.

Für mich ist der Almanach ein Zwischending zwischen IL und UESP. Wir beschreiben die Welt von Nirn wie sie ist, überinterpretieren sie aber nicht. Mein Ziel ist es eigentlich, dass alle wichtigen Spielinformationen auch im Almanach zu finden sind, aber so, als ob der Almanach eben tatsächlich in Tamriel existiert und nicht nur als unschöne Listen wie bei UESP. Dazu gehört eben auch eine genaue Beschreibung der Örtlichkeiten. Lies dir mal einen Ausgrabungsbericht in unserer Welt durch, der ist bestimmt auch ziemlich langatmig, aber in etwa dieser Spalte kannst du auch die Ruinenbeschreibungen einordnen.
 
Gut, wobei man bei so spielrelevanten Festungen wie Falensarano eine Ausnahme machen kann. Zitat: Cherubion

Na, über die Spielrelevanz Falensaranos lässt sich aber streiten! :D
Ich würde sie so in dem Bereich 0,0-0,1 schätzen. :p

Gruß, P.