Ich denke wie meine Vorgänger auch, dass es in Oblivion letzendlich egal ist, womit man anfängt.
Ich spiele seit einiger Zeit wieder und mein Level 24er Dunmer metzelt im Nahkampf ohne Probleme Sturmatronarche und Oger nieder, erledigt als Assassine seine Gegner perfekt mit Dolch und Bogen und setzt massenweise Feinden bis zum Tod mit zig Zaubern aus verschiedenen Klassen zu.
Trotzdem würde ich dir raten, zumindest ein WENIG auf deine Anfangswahlen zu achten, da ich teilweise in den niedrigeren Leveln einige Probleme mit Gegnern meine Stufe hatte.
Ich habe zwar länger die anderen Klassen und Rassen nicht mehr ausprobiert, aber ich würde dir zu Folgendem raten:
Rasse:
Dunmer oder Kaiserlicher (beide decken eine recht hohe Bandbreite an Fähigkeiten ab und haben keine allzu großen Schwächen)
Sternzeichen:
Der Magier (gerade hinterher auf den hohen Leveln, wenn es von Lichs und Magiern wimmelt, zeigen sich die Schwächen des Lehrling-Sternzeichens, und Magieaufwertung solltest du auf jeden Fall haben)
Klasse:
Erstelle selbst eine und gib ihr...
Als Attribute:
Konstitution (Lebensenergie braucht man immer, und wenn du Konsti nicht schnell levelst, hast du [wie es mir ging] hinterher zu wenig)
Intelligenz (siehe oben, auch mit Magie verhält es sich so)
Als Hauptfertigkeiten:
Wiederherstellung (macht meiner Meinung nach Alchemie überflüssig, Geld hat man hinterher genug, wieso Tränke verkaufen, und außer den Heiltränken und vielleicht Chameliontränken mit denen man auf 100% kommt [was ich persönlich für unehrenhaft halte] benötigst du diese Fähigkeit nicht. Außerdem brauchst du so auf niedrigen Leveln kein Geld für Heilzeugs auszugeben)
Schwertkampf (rentiert sich gerade zu Anfang wesentlich mehr als Stumpfe Waffen, hinterher kannst du trotzdem beides skillen)
Zerstörung (immer gut zur Unterstützung im Kampf, gerade am Anfang, um die anderen Magieklassen kannst du dich später noch kümmern)
Waffenschmied (gerade zu Anfang, wo die Ausrüstungsskills noch niedrig sind und alles schnell kaputtgeht, ist es wichtig, diese Fertigkeit zu haben, und Geselle zum Reparieren von magischem Zeugs kann man auch nicht früh genug werden)
Überredungskunst (man glaubt es nicht, aber ständig Leute fröhlich zu machen kann ziemlich teuer werden [wenn man mit dem Minispiel so schlecht klarkommt wie ich], und wenn man einen hohen Infamiewert und einen geringen Ruhmwert hat, wie es gerade zu Anfang passieren kann, hat, wird es noch teurer)
Leichte Rüstung (ich persönlich habe schwere Rüstung immer für überflüssig gehalten, entweder man kämpft gegen Gegner, bei denen leichte ausreicht, oder gegen welche, bei denen auch schwere nicht genug Verteidigung bietet. Ausweichen ist immer besser, und das geht mit Leichter natürlich viel besser. Außerdem ist sind schwere Rüstungen so schwer [irgendwie klar], dass es einfach nur nervt, die mit sich rumschleppen zu müssen)
Die letzte Hauptfertigkeit solltest du dir selbst aussuchen, je nachdem, was du sonst noch gerne zu einem frühen Zeitpunkt hättest.
Ich empfehle ausdrücklich NICHT Akrobatik oder Athletik als Hauptfertigkeit zu nehmen, diese leveln auch so schnell genug, hast du sie als Hauptfertigkeit wirst du zu schnell leveln und mit deinen Gegnern irgendwann nicht mehr mithalten können.
Wie gesagt, alle anderen Fertigkeiten kannst du auch so leveln und hinterher auf einen hohen Wert bekommen, aber diese sind wichtig für die frühen Stadien deines Charakters.
Alle meine Angaben beziehen sich auf meine eigenen, persönliche Erfahrungen. Wenn jemand etwas davon anders sieht/erlebt hat, kann ich dazu nichts sagen.
Außerdem rede ich natürlich von einem Oblivion OHNE Mods, die z.B. das Kampf- oder Magiesystem ändern. Wenn man solche nutzt, kann sich alles schon wieder ändern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.