Alchemie - Tränke brauen - wie gehts richtig ?

Sixx

Reisender
So nu hat der Sixx ne Alchemiefrage - überschwemme ja den ESO-Bereich mit Beiträgen :p

Also, wie Alchemie funktioniert ist mir ja klar. Nu kann ich seit ein paar Minuten
3 Reagenzien einbringen. Also habe ich eine Trank erstellt, der Gesundheit, Magie
und Ausdauert wieder herstellt. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie ich die Reagenzien
angeordnet hab. Hab da nicht drauf geachtet, sondern mich nur darüber gefreut
was da tolles kommt :oops: Eine Reagenzie ist davon nu auch verbraucht.

Nu hab ich versucht das nochmal nachzuvollziehen und rumprobiert. Aber so richtig
blicke ich da nicht durch.

Klar, bei einigen Reagenzien sind die Wirkungen bekannt, bei anderen sind es nur
2 oder 3. Hat die Anordnung der Reagenzien einen Einfluss auf das was rauskommt ?

Es werden ja die bekannten Reagenzien wenn ich sie zum "Tisch ziehe" im Quadrat
angezeigt. Manche werden etwas leuchtend hervorgehoben, andere sind nur grau.
Ich hab zwar Reagenzien die Gesundheit, Magie und Ausdauer wiederherstellen und
zwar 3 einzelne Reagenzien, aber ich bekomme keine Trank damit zu Stande der
alles drei anzeigt, egal in welcher Reihenfolge ich die anordne.

Und was ist entscheidend für die Namensgebung des Trankes. Schlückchen des
Lebens, Schlückchen der Ausdauer etc.

Vielleicht gibt es ja iwo wieder ne gute Erklärung oder einer von Euch kann mir das
erläutern :) Das Bild ist nur ein Beispiel.

Danke schön
Dat Sixx 8)

alch.jpg
 
Ich schieb gleich noch ein Bild hinterher.

Warum wird das ein Trank des "Kritischen Waffentreffers" obwohl in der ersten Reagenzie
"Leben wiederherstellen" ich nenne es mal "aktiv" geschaltet ist - also hell erleuchtet. Ich
verstehe es nicht :blink: Selbst wenn ich Reagenzie 1 und 3 tausche und "Waffentreffer" hinten
angeordnet ist, bleibt der Name gleich..

Ersetze ich die 3. Reagenzie mit der Komponente "Magie herstellen" wird aus dem ganzen
nur ein simpler Trank der Ausdauer.. Magie kommt garnicht vor

alch2.jpg

alch3.jpg

alch4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt das Lustige. Ich bekomme ganz andere Tränke ins Inventar,
als wie mir am Tisch angezeigt werden. Raus kommen müsste ein Trank der
Gesundheit der 162 Leben und auch Ausdauer wiederherstellt.

Was kommt raus. Ein Trank der Ausdauer, der nur 162 Ausdauer wiederher-
stellt... und dafür hab ich mein ganzes gutes Wasser verballert :mad:
Ach neee.. es kommt nicht ein Trank bei raus.. es werden 2 Tränke gemacht.
Hatte dafür ja ein Skillpunkt eingesetzt. Aber ändert die Eigenschaft den Trank

alch5.jpg
 
Wenn ich deine Bilder interpretiere, dann passiert folgendes:

- 3 Reagenzien mit der selben Wirkung: Ein extra starker Trank mit nur dieser Wirkung entsteht
- 3 Reagenzien, von denen sich je zwei eine Wirkung teilen: Ein Trank mit drei durchschnittlichen (oder niedrigeren?) Wirkungen entsteht

Wenn ein anderer Trank raus kommt als erwartet liegt das eventuell an den Wirkungen die du noch nicht kennst, wenn die dritte Pflanze den Effekt aufhebt, sind die ersten beiden wirkungslos. Eine Liste der Reagenzien mit Wirkung gibt es schon im Almanach.
Falls du der Meinung bist, dass Tränke dabei rauskommen, die nicht rauskommen sollten, können wir dir aber auch nicht helfen, immerhin haben wir keine Macht über Spielfehler ^^
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Danke Nerian :)

Naja komisch ist schon das ein anderer Trank rauskommt, anstatt dessen der angezeigt wird.
Das sollte nicht sein, da sonst die Mixturen sinnlos werden. An einen Programmfehler hab ich
gernicht gedacht. Müsste doch auch anderen Spielern aufgefallen sein..

Ich muss mal testen was passiert, wenn ich die selben Reagenzien nutze und mixe, wenn ich
alle eigenschaften kenne.. Also fleissig Grünzeug futtern.

Muss ja auch einen Grund haben, warum einige Eigenschaften hell "geschaltet" sind und andere
nicht. Wahrscheinlich reagieren diese dann irgendwie stärker oder anders. Aber richtig schlüssig
ist das für mich nicht..

Das muss doch auch irgendwo vernüftig erklärt sein :?
 
Wenn sie hell markiert sind, wirken sie sich auf den Effekt des Trankes aus, wenn sie dunkel sind eben nicht.
 
Ohne eine helle Markierung schlägt die Herstellung fehl. Wenn du also zwei Pflanzen kombinierst, die sich keine Wirkung teilen, dann ist es ein Fehlschlag.

Eigenschaften findest du am besten heraus, in dem du die Zutaten möglichst unterschiedlich miteinander kreuzt.

In deinem zweiten Post: Wie du selber sehen kannst, leuchtet nur noch eine Eigenschaft und das ist die mit Ausdauer, daher wird es auch ein Ausdauertrank.

Bei deinem Problem mit dem Trank, der anders ist als das, was du herstellen wolltest: Weiter unten findet sich dein Schluck des Lebens, eventuell stimmt hier nur die Anzeige nicht, welchen Gegenstand du gerade neu bekommen hast. Ich sehe da unten nämlich genau zwei Schluck des Lebens, die du ja durch die Investition der Punkte auch bekommen musstest. Ergo stimmt die Anzeige im Inventar nicht, den Trank hast du aber korrekt erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Huhu Leijona. Danke für die Erläuterung.

Post 2 bei mir: da wo die Eigenschaft "Ausdauer" ist und ein Ausdauertrank raus kommt das leuchtet mir ein
und ist eigentlich auch ganz klar, das dann der passenden Trank zur Eigenschaft rauskommt.

Aber nehmen wir die beiden ersten Bilder. Da ist Leben und Ausdauer aktiv - was ja im Trank auch beides
wierder hergestellt wird. Aber mir erschließt sich nicht, warum es ein Trank der "Kritischen Waffentreffers"
wird. Dafür ist doch keine Eigenschaft aktiv. Könnte das verstehen wenn die, ich nenne es jetzt mal
"dominate" Eigenschaft als erstes stehen würde und aktiv wäre. Aber mit Waffentreffern ist ja nichts aktiv
:(

Da wo bei mir was anderes raus kommt: da kommt leider wirklich was anderes raus. Ganz oben kannst Du
30 Tränke der Ausdauer sehen. Das waren vorher nicht so viel. Mir ist leider erst sehr spät aufgefallen das
da ein anderer Trank rauskommt als angezeigt. Darauf hin hab ich meine Trankliste aufgeschrieben um zu
überprüfen wieviele Tränke ich von jeder Sorte habe. Nur der Ausdauertrank oben hat sich vervielfacht...
Der Trank der Gesundheit der unten in der Liste steht, ist einer von vielen die ich beim rumtesten mit den
Eigenschaften rausbekommen haben... leider..
:blink:
 
Aber nehmen wir die beiden ersten Bilder. Da ist Leben und Ausdauer aktiv - was ja im Trank auch beides
wierder hergestellt wird. Aber mir erschließt sich nicht, warum es ein Trank der "Kritischen Waffentreffers"
wird. Dafür ist doch keine Eigenschaft aktiv. Könnte das verstehen wenn die, ich nenne es jetzt mal
"dominate" Eigenschaft als erstes stehen würde und aktiv wäre. Aber mit Waffentreffern ist ja nichts aktiv
:(

Kritische Waffentreffer wird im Bild von der mittleren Pflanze durch die gegenteilige Wirkung negiert.

Da wo bei mir was anderes raus kommt: da kommt leider wirklich was anderes raus. Ganz oben kannst Du
30 Tränke der Ausdauer sehen. Das waren vorher nicht so viel. Mir ist leider erst sehr spät aufgefallen das
da ein anderer Trank rauskommt als angezeigt. Darauf hin hab ich meine Trankliste aufgeschrieben um zu
überprüfen wieviele Tränke ich von jeder Sorte habe. Nur der Ausdauertrank oben hat sich vervielfacht...
Der Trank der Gesundheit der unten in der Liste steht, ist einer von vielen die ich beim rumtesten mit den
Eigenschaften rausbekommen haben... leider..
:blink:

Benediktenkraut negiert die Wirkung von "Leben wiederherstellen", deswegen kommt ein simpler "Ausdauer wiederherstellen"-Trank dabei heraus.
 
aber... die Wirkungen sind doch nicht aktiv :blink:
Oder ist das hell/dunkel nur eine Zeichen für positive/negative Wirkung vielleicht :huh:

Und wenn eine Zutat etwas verändert, dann muss doch auch der Trank angezeigt
werden der am Ende raus kommt.. Sonst ist die ganze Anzeige doch witzlos..

Ach hätte ich bloss nicht gefragt :cry:
 
Kritischer Waffentreffer ist das Schwert mit den Zacken drum rum, wenn ich das mal so nennen darf.
Das ist in deinem ersten Post in den beiden oberen Bildern jeweils leuchtend, also ist es im Trank auch vorhanden.

Das mit dem anderen Trank: Vermutlich kommt das wirklich durch das Benediktenkraut. Denn, nur weil du noch nicht erforscht hast, dass da Lebensminderung drauf ist, ist der Effekt deswegen ja nicht weg. Daher kommt ja beim experimentieren auch nichts raus, wenn es keine Überschneidungen gibt :)
 
Weiß = aktiver Positiver/Additiver Effekt
Grau = inaktiver Positiver/Additiver Effekt
Schwarz = Negativer/Destruktiver Effekt

Wenn zwei Additive und ein Desktruktiver Effekt der selben Sorte zusammen kommen gibt das faktisch einen Additiven Effekt, was nicht ausreicht, um einen Trank mit dieser Wirkung zu erzeugen (dazu braucht es minimum zwei). Mit drei gleichen additiven Effekten bekommt man einen Trank, der länger hält, jedoch die selben Effekte pro Sekunde ausübt (Heilt also insgesamt z.B. über Zeit mehr, aber jede Sekunde genauso viel wie einer mit zwei additiven).

Die Tränke, die dabei heraus kommen basieren auf der Wirkung der Zutaten. Die Tränke, die dir angezeigt werden, basieren auf den dir bekannten Wirkungen der Zutaten. So ist das doch ganz realistisch. Nur weil du nicht weißt, dass Benediktenkraut Lebensverwüstung beinhaltet, bedeutet das ja nicht gleich, dass der Trank diesen negativen Effekt nicht beinhaltet, was dir allerdings natürlich als Alchemist nicht bekannt ist, weswegen du davon ausgehst, dass durchaus ein Trank mit Heilungseffekten dabei heraus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Kritischer Waffentreffer ist das Schwert mit den Zacken drum rum, wenn ich das mal so nennen darf.
Das ist in deinem ersten Post in den beiden oberen Bildern jeweils leuchtend, also ist es im Trank auch vorhanden.


jaaa... jetzt... wo Du es sagst... öhm.. seh ich das auch :shock: Na wäre das geklärt.. so halbwegs..
wobei ja auch Ausdauer und Heilung beide 2fach aktiviert sind.. wobei vielleicht ausschlaggebend
ist, das der Waffentreffer zwei Mal hintereinander kommt...

Ach egal.. ich mach einfach keine Tränke mehr :blink:
 
Nur weil du nicht weißt, dass Benediktenkraut Lebensverwüstung beinhaltet, bedeutet das ja nicht gleich, dass der Trank diesen negativen Effekt nicht beinhaltet, was dir allerdings natürlich als Alchemist nicht bekannt ist, weswegen du davon ausgehst, dass durchaus ein Trank mit Heilungseffekten dabei heraus kommt.

Den Satz muss ich jetzt erst noch 10 Mal lesen :p:lol:
 
Hallo,

ich poste einfach mal eine Liste mit allen 2er Kombies wo du 2 Effekte lernst.

Nr.Zutat 1Zutat 2Wirkung 1Wirkung 2
1.AlkaleiBergblumeLeben wiederherstellenAusdauer wiederherstellen
2.AlkaleiWolfaugeLeben wiederherstellenMagicka wiederherstellen
3.BenediktenkrautDrachendornAusdauer wiederherstellenErhöht Waffenkraft
4.BenediktenkrautStinkmorchelLebensverwüstungErhöht Waffenkraft
5.BergblumeKoboldschemelErhöht RüstungReduziert Waffenkraft
6.BergblumeLeuchttäublingLeben wiederherstellenReduziert Waffenkraft
7.Blauer GlöcklingWeißkappeVerringert MagiekraftMagickaverwüstung
8.Blauer GlöcklingWolfsaugeLeben wiederherstellenVerringert Magiekraft
9.BrechtäublingStinkmorchelAusdauerverwüstungLebensverwüstung
10.BrechtäublingVioletter TintlingLebensverwüstungMagickaverwüstung
11.DrachendornStinkmorchelErhöht WaffenkraftVerringert Rüstung
12.KoboldschemelLeuchttäublingAusdauerverwüstungReduziert Waffenkraft
13.KornblumeVioletter TintlingErhöht MagiekraftLebensverwüstung
14.KornblumeWiesenschaumkrautErhöht MagiekraftMagicka wiederherstellen
15.Violetter TintlingWiesenschaumkrautErhöht MagiekraftVerringert Magieresistenz
16.WeißkappeWolfsaugeErhöht MagieresistenzVerringert Magiekraft


Die Tränke sind eh nicht so toll. Aber es ist besser erstmal alle Effekte zu kennen bevor man sie verwendet...

Grüße