Problem AFT - AmazingFollowerTweaks

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Ich habe AmazingFollowerTweaks und AFT_ManagedFollowerBoost installiert.

All die Monate lief es sehr gut.
Nun habe ich ein neues Spiel angefangen, und auch jetzt läuft AFT sehr gut.

Was ich aber jetzt vermisse, sind diese beiden Befehlszauber im SkyUI-Fenster für Zauber, mit denen man verloren gegangene Begleiter zurückholen /erzwingen kann, wenn es über das normale Dialog-Fenster nicht mehr funktioniert.
Beim Aktivieren geht da dann ein gesondertes Fenster auf, mit verschiedenen speziellen Befehlen, die im Dialog-Fenster nicht vorkommen.
Man kann damit auch NPCs in das AFT einbinden, die über den normalen Dialog, nicht zu Begleitern werden.

Ich hoffe, ihr wisst, von was ich rede.
Frage ist nun, wie komme ich wieder an diese beiden speziellen AFT-Zauber?
Eine Neu-Installation & Save-Clean von AFT, hat nix gebracht.
 
Ich würde jetzt mal ganz stumpf PSB in den Raum stellen. Ansonsten haben die Zauber doch eine ID? Damit vllt herbei cheaten?
 
Das hilft mir leider nicht weiter.
Ich müsste schon den Grund kennen, warum diese Zauber nun fehlen.
Dies muss ja eine Ursache haben.
Zum Beispiel Versionsbedingt, oder war das eine Option von AFT, wie zum Beispiel AFT_ManagedFollowerBoost.
Ich weiß das nicht mehr.
 
Hm. Ich hab' mir AFT letztens erst geladen, latest blahblah und da sind zwei Zauber bei. Der eine war "CreateFollower", nach dem anderen müsste ich mal schauen.

Ansonsten nutze ich es eig' kaum, da AFT mit meinem Klon anscheinend auch nicht klar kommt...
 
Exakt die Version habe ich auch, und auch von diesem LINK. :confused:

Jetzt habe ich noch einmal ein Clean-Save gemacht, aber das Problem bleibt erhalten.
Und das Problem ist größer als ich dachte.
Nun erhalte ich auch noch folgende Meldung, wenn ich einen NPC zum Begleiter machen will: (je nach deutscher oder englischer Version)



Zwar laufen die Begleiter mir dann nach, aber mehr auch nicht.
Befehle werden von denen völlig ignoriert.

Die Ladereihenfolge spielt dabei keine Rolle.
Egal ob ganz unten, in der Mitte oder oben, ...es ändert sich nichts.

Ich bin jetzt hin, und habe AFT nach vielen Wochen, in dem es gut funktionierte, wieder entfernt.
Vermutlich liegt es an einem Savegame, und nicht an den Mods.

Installiert habe ich mir jetzt EFF, denn das funktioniert gut. :)

Allerdings hätte ich hierzu mal eine andere Frage:

Wie bekommt man diese $ - Zeichen in den englischen Mods weg?
Ich habe hier so zwei /drei Mods, die diese voran stehen haben.
Hatte mal gelesen, dies hätte mit dem Sprach-Konflikt, von Deutsch /Englisch zu tun ???
Also bei Nutzung einer englischen Mod mit MCM, in einem deutschsprachigen Skyrim ?

 
Genau das selbe habe ich mit meinem Klon. o_O Der nimmt nur Befehle an, die mit AFT NICHTS zu tun haben. Seltsam. Ich teste das mal an Sven.

In welcher Form tritt denn das $ Zeichen auf? Werden Umlaute ersetzt, oder kommt das völlig random?

Ansonsten habe ich auch ein Deutsches Skyrim und benutze recht viele englische Mods, aber ein $ - Zeichen ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Das $-Zeichen sitzt nur vor wenigen meiner englischen Mods mit MCM.
Funktionieren tun alle trotzdem einwandfrei.
Diese $-Zeichen sitzen dann vor manchen typisch englischen Begriffen.
Es handelt sich dabei auch nur um ein optisches Problem, welches halt einfach störend aussieht, mehr auch nicht.
Hätte ja sein können, dass man das irgendwie weg bekommt.
 
Vielleicht sind diese Mods besonders wertvoll? :D Ich schau mal, was Google ausspuckt, auch wenn du das bestimmt schon getan hast.

Edit: Schon was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dich das betrifft:


Mod Configuration Menus (MCMs) display strange text like $REQ_cat_0


Origin
This issue occurs when you use the main Requiem version with a localized version of Skyrim. The Mod Configuration Menus from SkyUI feature a mechanism to enable the localization of the displayed text by means of an external file rather than hardcoding the text in the scripts and thus having to modify the script for each language. As a consequence, the MCM will load the translation file for the current language, as defined by your Skyrim setup. Since Requiem only ships with the English translation, any use with a localized version will cause missing file issues. MCM resolves these issues by displaying the raw identifiers, stuff like $REQ_cat_0 or$REQ_REQ_Combat_Arrow_Weight_highlight.

Resolution
You have two possible solutions for this problem:

  • download a translation for Requiem, if an up-to-date version is available for your language
  • rename the file Data/Interface/Translation/Requiem_ENGLISH.txt to your language to tell Skyrim to use the English MCM texts for your chosen language
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Das AFT bei dir mit Alvilde nicht funktioniert liegt schlicht und einfach daran das sie eigentlich kein Begleiter ist und du sie per Mod dazu gemacht hast.
Ob und mit welchen NPCs solche Mods funktionieren ist von NPC zu NPC unterschiedlich. Da spielen die sogenannten Factions eine entscheidene Rolle.
Das sind grob gesagt Gruppenzuordnungen. Für Begleiter gibt es da zB die PotentialFollowerFaction (die angibt das ein NPC ein Begleiter werden kann) und
die CurrentFollowerFaction (gibt den Begleiterstatus an).
Die Mod die du da benutzt fügt NPCs nun diese beiden Factions neu zu. Es gibt allerdings Factions und auch AI Pakete die nicht wirklich kompatibel mit einem neuen Begleiterstaus sein können.
Auch wenn AI Pakete während eines Begleiterstatus abgeschaltet werden, können sie besonders bei einigen Funktionen von Begleitertweaks "dazwischen funken".
Bei Alvilde kann es, bei diversen Befehlen die etwas mit ihrer Freizeit zu tun haben, passieren das sie nach Weißlauf zum Markt geht.
Ihre Hauptfaction ist nunmal WhiterunMarketShopper.
Außerdem levelt sie nicht mit und auch die NPC Klasse kann Einfluss haben. Bei Mods die NPCs zu Begleitern machen können steht meist auch dabei das es nicht mit allen
NPCs funktioniert und mit der VvH sind es noch mehr.
NPC die nur "Grundfactions" und Default AIPakete haben lassen sich in der Regel einfach besser zu Begleitern machen, als NPCs mit komplexeren Verhalten und AFT hat
sehr wahrscheinlich mit Alvilde als Begleiter Konflikte gehabt.
 
Interessant! ...wieder etwas dazugelernt. :)
Allerdings war dann das Bild-Beispiel schlecht gewählt.
Denn dieses AFT-Problem habe ich jetzt mit allen meinen Begleitern gehabt, selbst mit Lydia.
Und dies, obwohl ich AFT de-installiert habe, dann einen Clean-Save plus 48 Stunden Wartezeit, und dann einer Neu-Installation gemacht habe.
Nun ja, jetzt ist EFF installiert, und das läuft gut.
Ich wollte schon lange mal wieder zu EFF wechseln, und da war jetzt der Anlass eigentlich günstig.