Änderungen am Schmiedesystem

Welches System findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe für Nr. 3 gestimmt, auch wenn ich bei näherem Überlegen wohl besser 5 genommen hätte. Hier mal eine kurze Beschriebung meines Tramsystems:

Vom Prinzip her, wie für Skyrim angedacht, also Bearbeitung nur in Schmieden. Allerdings in einm Stufenlosenem System. Jede Waffe hat quasie Standartwerte für den Schadenswert. (Gewicht ist nur bedingt Änderbar und der Wert wird automatisch berechnet) Man verändert den Prozentsatz (wie in Oblivion (und Morrowind?)), nur dass dieser im Hintergrund bleibt. Sehen kann man die Änderungen an Schaden, Gewicht und Wert.
Ich würde dabei keine Begrenzung für den besagten Prozentwert einführen, sondern nur den Aufwand, bzw die Schwierigkeit (es wird sich ja zeigen, was das Spiel in dieser Hinsicht zu bieten hat) anhand des bereits erreichten Prozenwertes erhöhen. Somit kann man aus jeder Waffe etwas Geniales machen, nur wird es eben, immer schwerer und zeitaufwändiger. Somit ist es irgendwann einfacher auf eine bessere Basis umzusteigen.
Mit der Nutzung wird eben dieser Zustandswert wieder verschlechtert. Aber durch das dynamische Reperatur-/Verbesserungs-System ist dieser Wert quasie beliebig, aber bis minimal 0.
Den Verzauberungen würde ich ein eigenes Gebiet geben, und der Schaden der Waffe bestimmt lediglich wie gut dieser Effekt übergeht.
Natürlich kommt man nicht ganz ohne Risiko aus. Aber bei mir gäbe es keine Möglichkeit, etwas dauerhaft zu beschädigen, man müsste nur wieder von vorne anfangen, mit reperatieren und dann verbessern. Auch das kann man ja dynamisieren, zum Beispiel wird durch eine Prozessmischung aus Zufall, Skill und Menge der gelungenen "Operationen" an er Waffe bestimmt, ob es funktioniert oder nicht. Zufällig ist dann noch, wie viel Prozent dabie verloren gehen.
Für Rüstungen wäre das alles natürlich identisch.

Da ich mir absolut sicher bin, dass es kein System geben wird, dass auch nur annähernd diesem hier enspricht, werde ich (sofern die technische Grundlage vorhanden ist), versuchen dieses System in einer Mod umzusetzen. Ich finde einfach, dass es zum Gesamttrend der Dyanisierung passt.
 
Ich bin für 3. und für 4. Die Pflege sollte man aber überall betreiben können, reparieren/verbessern nur in Schmieden. Vielleicht könnte man Polieren/Fetten als Idle Animation einfügen, die der Spieler automatisch ausführt, wenn er längere Zeit unbewegt auf einer Stelle steht.
 
Finde es schon lustig aber unlogisch, Perücken, Lederrüstungen und ähnliches mit dem Hammer zu reparieren. Auch wenn man dann nochmehr Werkzeug mit sich rumschleppen muss, der wohlmöglich das Gewicht reduziert. Metallrüstungen sollten aber eine deutlch längere Lebensdauer haben und Hämmer sollten kaum verschleissen (wieso geht ein Hammer manchmal schon nach einen Schlag kaputt?).