Änderungen am Schmiedesystem

Welches System findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Anscheinend werden sich Waffen und Rüstungen nicht mehr abnutzen und man muss sie folglich nicht mehr reparieren. Statt dessen kann man seine Gegenstände in einer Schmiede nun verbessern (mehr Schaden bzw. mehr Rüstungswert). Diese Änderung hat zu vielen Diskussionen geführt, welches System besser ist. Hier mal eine Umfrage dazu:

Welches System ist euch am liebsten?

  1. Waffen und Rüstungen können in Schmieden verbessert werden. Dieses System ist für Skyrim bestätigt.
  2. Waffen und Rüstungen nehmen durch Gebrauch Schaden und müssen mit Schmiedehämmern überall repariert werden. Das war das System aus Morrowind und Oblivion.
  3. Waffen und Rüstungen können nur in Schmieden repariert werden. Dieses System sollte nach einigen frühen (Anfang des Jahres) Berichten in Skyrim enthalten sein. Seit dem hat man nichts mehr davon gehört.
  4. Waffen und Rüstungen müssen repariert werden. Allerdings sollte das System viel komplizierter sein. Beispielsweise sollte man Metall regelmäßig polieren müssen, Leder fetten. Man bräuchte für jeden Gegenstand spezielle Reparaturutensilien, ...
  5. Ein ganz anderes System.

Ich habe hier die drei Systeme zur Abstimmung angeboten, die am häufigsten diskutiert wurden.
 
1. und 2. Ich will meine Gegenstände in schmieden verbessern können, allerdings sollten sie sich auch abnutzen und ich sie dann reparieren können...
 
najaa, mir wäre eine kunterbunte Mischung aus allem am liebsten..

- Man kann Waffen und Rüstungen in Schmieden verbessern
- Man kann seine Waffen und Rüstungen überall mit einem Schmiedehammer ausbeulen, folglich nicht ganz reparieren, das geht dann nur in einer Schmiede.
- Minigaaaame :-D Ist zwar bei den Dietrichen in Oblivion nervig geworden, aber genau weil es kein Minigame für Schmieden gab, fand ich es immer ziemlich sinnlos so einen Skill zu nehmen, obwohl man ja glaube ich bei der Meisterstufe seine Sachen sogar verbessern konnte.
- Beim Schmieden könnte auch das einbauen von Runen (wie bei Diablo) eingebaut werden.

- Das Pflegen der Sachen wie polieren finde ich aber eher für überflüssig, das gäbe dieselben konsequenzen wie Essen, Trinken und Schlafen, da ist man viel zu lang beschäftigt mit.
 
Ich wäre für 3. Die Rüstungen und Waffen sollten zwar denn nicht so Schnell abnutzen wie in MW oder Obl aber nach 3-4 Dungeons sollte man doch schon über einen Schmiedebesuch nachdenken müssen. Am besten wäre es wenn man den Verschleiß der Ausrüstung auch ansieht (nach harten kämpfen wie ein Lump aussehen will :ugly: ).

2. wäre auch voll in Ordnung.
 
1. und 2. Ich will meine Gegenstände in schmieden verbessern können, allerdings sollten sie sich auch abnutzen und ich sie dann reparieren können...

Ich habe absichtlich keine Umfrage mit Mehrfachauswahl genommen ;)

Ansonsten wurde auch schon einmal angedeutet, dass die Verbesserungen nicht dauerhaft sind. Möglicherweise nutzen sich dann die Verbesserungen ab.

- Minigaaaame :-D Ist zwar bei den Dietrichen in Oblivion nervig geworden, aber genau weil es kein Minigame für Schmieden gab, fand ich es immer ziemlich sinnlos so einen Skill zu nehmen, obwohl man ja glaube ich bei der Meisterstufe seine Sachen sogar verbessern konnte.

Zu dem Minispiel hatten wir sogar schon mal eine Umfrage ;)

Ansonsten konntestdu ab dem Expertenlevel (75) in Oblivion Gegenstände bis auf 125% ihrer Haltbarkeit verbessern.
 
Ich war mit dem System in Oblivion und Morrowind bisher immer zufrieden. Klar ist es unrealistisch, dass man Pelzrüstungen mit Schmiedehämmern ausbeult und sie wieder auf Bestqualität bringen kann. Allerdings war dieses System für mich einer der besten Mittelwege zwischen Realismus und Spielbarkeit.
System Nr. 1 klingt natürlich auch nicht schlecht, sofern sich die Gegenstände zusätzlich in irgendeiner Art und Weise abnutzen und repariert werden müssen.
 
Ich fände es am logischsten, wenn man die Gegenstände wenn denn nur an einer Schmiede verbessern könnte. Ist wohl das realistischste, da man nur an einer Schmiede die Temperaturen haben kann um Waffen und Rüstungen wirklich zu bearbeiten.
 
Ich find eine Mischung aus 3. und 4. am besten.
Dann allerdings auch nicht für alle Gegenstände, man braucht ja z.B. nicht umbedingt eine Schmiede um einen Bogen oder Ähnliches zu reparieren.
 
Ich habe mich nie wirklich am System von Oblivion gestört, von daher hätte mich nicht gestört wenn sie es so gelassen hätten. Eine Mischung wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen. Reparieren geht immer. Verbessern nur an Schmieden.
 
Ich bin für das ganz andere System:
Rüstungen gehen kaputt und können überall repariert werden. An speziellen Schmiede-Plätzen kann man sie dann aufwerten, je nach Material ist anderes Werkzeug erforderlich.
 
System 1 kenne ich aus Drakensang, deshalb habe ich sofort eine gewisse Sympathie empfunden :)
Nichtsdestotrotz: 4 passt mir am ehesten in ein solches Spiel. Lederrüstungen kann man unter gewissem Zeitaufwand außerhalb eines Kampfes z.B. mit einer Zange zurechtziehen oder nähen oder so :D das ist keine vollständige Restaurierung aber einen gewissen Nutzen hat es doch. Man sollte trotzdem Hämmer mitnehmen können; als Schmiedelehrling kann der dann auch mal mehr Schäden an einer Rüstung auslösen als entfernen (mMn realistischer, als wenn ein Bauer auf einmal einen Hammer in der Hand hat und mit Einsatz mehrerer Hämmer eine Rüstung blitzblank klöppeln kann).
Das olle, rostige Eisenschwert, das man dann als allererste Waffe erhält, kann mit Waffenbalsam und Aufwertungen irgendwann scharf wie Kristall sein und robust wie ... wie ein olles Eisenschwert eben :)
 
"Einmal Nr. 3 bitte, zum Vorbestellen!"

- "Tut uns leid, wurde vorläufig gestrichen, da die Zubereitung zu kompliziert ist."

Joa, ich wäre schon für das Reparieren an untransportablen Schmiedestätten, aber dann muss man immer so viel laufen oder dauernd ins Menü, um die Schnellreise zu aktivieren undso...
 
Imho hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Und prinzipiell ist es mir egal, welches System gewählt wird, solange die Umsetzung stimmt, kann ich mit jedem von diesen Leben.
Wenn man mich fragen würde, wäre ich für ein recht komplexes System. Rüstungen und Waffen können sich abnutzen, repariert werden sie in einer Schmiede für teures Geld, ist dafür aber Qualitätsarbeit. Wer sich die Ausrüstung selbst repariert spart Geld, investiert dafür Zeit und läuft Gefahr, den Gegenständen einen ungewünschten Effekt zuzufügen (etwa plötzliches Abbrechen des Schwertes im Kampf, oder schlicht eine sofortige Zerstörung der Waffe während des Reperaturvorgangs (eventuell kann die Ausrüstung dann wiederum beim Schmiedemeister für noch teures Geld wieder ganz zusammengeflickt werden, verliert aber sämtliche hinzugefügte Boni, etwa Verzauberungen)), aufgrund anfangs fehlender Schmiedekenntnisse und mangels professionellen Equipment. Und da man zwar seine Schmiedefähigkeit trainieren kann, in der freien Wildbahn aber keine Schmiede samt hochwertigem Zubehör rumsteht, kann man dieses Risiko zwar minimieren, aber keinesfalls komplett entfernen.
 
Ich bin für Ersteres, einfach weil es mal was anderes ist. Außerdem bin ich gespannt auf die Verbesserung. Das hat nämlich den Effekt das man mehr an seinem Schwert hängt, wenn man es verbessern kann. Wenn man in Oblivion schnell levelt besorgt man sich alle paar Minuten ein neues Schwert und wirft das Alte einfach weg. Durch die Verbesserungen kann man vllt sein eigenes persönliches Schwert kreieren das man dann auch wirklich eine Weile behält, weil man es halt weiter ausbaut.

Zu der Sache mit der Abnutzung, finde ich die Variante: Unterwegs kleine Reparaturen(vllt bis 80%) und an der Schmiede oder beim Meister dann die volle Reparatur. Unterwegs mit einer Zange seine Lederrüstung zurecht zuziehen oder mit einem Schmiedehammer sein Schwert an einem großen Felsen notdürftig zurecht zubiegen, klingt eigentlich ganz spannend.^^
 
sebbl schrieb:
Würdest du das auch auf die Artefakte wie Goldbrand ausweiten?

Für Artefakte habe ich foglendes vorgesehen:

(eventuell kann die Ausrüstung dann wiederum beim Schmiedemeister für noch teures Geld wieder ganz zusammengeflickt werden, verliert aber sämtliche hinzugefügte Boni, etwa Verzauberungen)

Damit ist das Artefakt nicht komplett zerstört. Wie man das mit der Verzauberung handhaben würde, weiß ich noch nicht. Eventuell könnte man diese bei einem Verzauberungs-Meister wiederherstellen lassen, allerdings mit einem bleibenden Schaden. So wird etwa die Anzahl der Ladungen verringert o.Ä.
Ein gewisses Risiko sollte schon da sein, wenn man sich seine Ausrüstung selbst reparieren will.
 
Ein gewisses Risiko sollte schon da sein, wenn man sich seine Ausrüstung selbst reparieren will.

Dann sollte es aber die Möglichkeit geben, das wenn man z.B. irgendwann selber Schmiedemeister ist, man die Ausrüstung wieder in den Ursprungszustand versetzen kann oder sie sogar noch besser machen.
 
Ich bin für Ersteres, einfach weil es mal was anderes ist. Außerdem bin ich gespannt auf die Verbesserung.

Die Verbesserungen erhöhen bei Waffen den Schaden und bei Rüstungen den Rüstungswert. Die Verbesserungen erzeugen keine optischen Änderungen der Gegenstände.

Soweit die bekannten Informationen, hört sich also nicht so wirklich spektakulär an. Eigentlich genauso wie das auf 125% reparieren aus Oblivion.
 
Die Verbesserungen erhöhen bei Waffen den Schaden und bei Rüstungen den Rüstungswert.

Hm das ist ja wirklich etwas... lahm. Aber unterstützt trotzdem etwas meine Theorie das man sein Schwert nicht so schnell wegwirft. Wobei ich mir mehr erhofft habe das sich Effektmässig etwas an den Waffen ändert, sprich dauerhafter Giftschaden etc. Aber das geht wohl wieder in Richtung Verzauberung.