Adobe Photoshop CS3

Jim-Panse

Reisender
Jeder weiss, das viele Leute, auch sehr viele in diesem Forum, als Grafikbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop benutzen. Die meisten benutzen die Version 7.0, ein großer Teil des Restes CS2 und wenige die neueste CS3, welche ja in der Standard und Extended Version auf den Markt gekommen ist.

Adobe hat ja im Dezember letzen Jahres eine öffentliche Beta veröffentlicht und die endgültige Version von CS3 ist weltweit in Englisch verfügbar, deshalb gehe ich davon aus, dass manche in diesem Forum Photoshop CS3 benutzen.

Nun interessiert mich mal, was ihr von den neuen Funktionen haltet und ob sich etwas für den Einsteiger seit CS2 getan hat, ganz konkret eure Meinung. Ihr könnt auch unabhängig von der Standard oder Extended Version reden.
 
Ich habe nicht die Neueste und bin mit meiner 7.0 zufrieden.
Ich werde auch nicht an einen Umstieg denken, da das meiner Meinung nach a) Geldverschwendung und b) auch noch Zeitverschwendung ist.
Ich habe mich in meine Version eingelebt und alle Funktionen, die ich brauche, also wozu umsteigen und mehr Geld ausgeben? :)
Und solange ich mir kein Grafiktablett angeschafft habe, nutzt mir das sowieso nichts, weil meine aktuelle Maus einfach nur Schrott ist, und ich brauch Photoshop in erster Linie ja zum kolorieren, wie einige wissen. ^^

Gruß, Doom
 
ich benutze PS nur für meine wallpaper-arbeiten oder banner..und da reicht 7.0 völlig...wie Doom schon sagte,hat man sich da eingelebt und findet alles auf anhieb mit schnellen klicks.Forsetzungen haben oftmals leider die schlechte angewohnheit,das alles völlig anderes angeordnet ist und man erst jahrelang suchen muss um z.B seine geliebten filter zu finden......


ich bleib bei 7.0.....englische version übrigens:-D
 
Hui, sehr schnell getippt, dPüm, hm? :lol:

Ich hatte auch mal PS 7, aber mittlerweile hab' ich keinen Schimmer mehr, wo das abgeblieben ist :blink:

War übrigens auch eine Englische Version...*hüstel* :-D
 
Da gebe ich euch Recht, jeder hat seine Version in der er sich eingelebt hat, meistens ist das 7.0, nur ich hab bei Photoshop CS2 angefangen und da die neuen Funktionen von CS3 gerade meinen Bearbeitungsbereich ansprechen, habe ich mir das ganze auch zugelegt. Ich meine bei einem Preis von 1605€ für die Extended Version ist es wirklich für einen Privatanwender die Kohle aufzubringen, dafür kauft man sich lieber nen PC, obwohl ich mir das ganze als Schulversion für 250€ gekauft hab.
 
Bei solchen Programmen kommt es immer darauf an, wofür sie hauptsächlich genutzt werden. Ich brauche Photoshop beruflich. Wir arbeiten bei uns in der Agentur noch mit Version 7, werden aber demnächst aufstocken, weil wir auch mit InDesign arbeiten. Dafür brauchen wir jetzt ein Update, weil wir sonst nicht mehr mit anderen Agenturen oder Lieferanten zusammenarbeiten können. Da die Corporate Suite von Adobe im Bundle wesentlich preiswerter ist, werden wir dann wohl auch Photoshop CS 3 haben. Aber: "Brauchen" im eigentlichen Sinne tu ich PS CS3 nicht. Ich arbeite mit Photoshop seit der Version 2.5. Vieles ist zwar jetzt wesentlich einfacher, aber zum Ziel bin ich vorher auch gekommen. Viele Funktionen sind eigentlilch schnickschnack. Die blasen so ein Tool ungeheuer auf. Wie gesagt, als Profi bin ich von Photoshop voll überzeugt und kann mir nichts anderes vorstellen, aber für den reinen Hobbyanwender ist das Programm viel zu mächtig.
 
Wenn hier so viele Photoshop-erfahrene Leute sind will ich gleich mal ne Frage (oder 2) dazu los werden.

Auf Arbeit hab ich Photoshop CS2 (privat Paint Shop Pro X).

Wenn ich ein Bild zurechtschneiden will fehlen mir detailierte Angaben zu Position und Größe der Schnittmarkierung. Wo kann ich die angezeigt bekommen? In PSP bekomm ich detailiert angezeigt z.B (473,487) -> (1058,791) = (585x304) [1,924]. Das vermisse ich in Photoshop. Grundsätzlich vermisse ich solche Positions- und Größenangaben in PS. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die nicht gibt. Nur wo?

Und einfach einen rechteckigen Rahmen ziehen, sagen wir in rot, 3px - wie? Boxen kein Problem, aber Rahmen?
 
Wie gesagt habe ich eine leicht veraltete Version, aber im 7er gibt es das Info-Fenster. Das öffnest Du unter "Fenster/Informationen" oder mit F8. Dort bekommst Du Info über Auswahlgröße und -position sowie über die Position des Mauszeigers. Wenn Du die Auswahl bewegst, wird dies dort auch numerisch angezeigt.
In der Zeile unterhalb der Menüs wird bei Erstellen einer Auswahl ein Eingabefenster geöffnet, in dem Du die Werte für Deinen Rahmen eingeben kannst. Du ziehst eine Auswahl, dann erscheint o.g. Menüleiste, da wählst du bei "Art:" im Pulldown-Menü den Punkt "Festes Seitenverhältnis" oder "Feste Größe". Dadurch werden die Eingabefelder "Breite" und "Höhe" freigeschaltet in die Du Deine Werte eingeben kannst.
Aus dieser Auswahl erstellst Du nun Deinen Rahmen indem Du auf "Bearbeiten/Kontur füllen" klickst. Es öffnet sich ein Dialogfenster wo Du die Breite des Rahmens, seine Farbe, Sättigung und Deckkraft eingeben kannst. Außerdem kannst Du hier bestimmen, ob der Rahmen mittig auf der Auswahl liegen soll, oder nach innen bzw. nach außen "wachsen" soll.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

<Salute>
Arynn
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Danke, doch ich denke das hilft mir weiter. Das Informationsfenster wird in der CS2 ja nicht abgeschafft worden sein. Das mit den festen Größen und festem Seitenverhältnis hab ich schon entdeckt, manchmal sehr nützlich. Gibts auch in PSP. Das mit den Rahmen werd ich nächste Woche mal ausprobieren wenn ich wieder vor Photoshop sitze.

Eigentlich würde für die grafischen Sachen (überwiegend fürs Web) die ich auf Arbeit mache auch ein Paint Shop Pro reichen. Das kenn ich wenigstens, da ich damit seit der Version 3 arbeite.
Für komplexere 2D Konstruktionen greif ich oft auf das 3D-Prog Cinema 4D zurück, oder auf Freehand MX.
Mich stört nur etwas, dass ich auf Arbeit kein Grafiktablett habe. Privat hab ich vor einer Weile mein kleines durch eins >A4 abgelöst (Baugleich Aiptek HyperPen 12000 U). Die Wacom-Teile sind leider über meiner Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafik-Tablett fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wenn ich das jetzt richtig deute, würdest Du ein Wacom vorziehen? Was das angeht, bin ich der totale Anfänger, weil ich es hier auf Arbeit nicht brauche. Für zuhause weiß ich nicht, wie schnell der Reiz des Neuen verflogen ist. Kannst Du mir ein günstiges gutes gebrauchtes Tablett empfehlen?

Danke schonmal im Voraus
Arynn

Upps ich vergaß: :nospam: ! Sorry für :OT:
 
Ich habe bis jetzt immer mit CS2 gearbeitet und wollte fragen ob es schon eine Trial von CS3 gibt damit ich mir die mal angucken kann.
Auf der Adobe seite habe ich keine gefungen.

mfG daniel41
 
Es gab eine Beta Version, die kann man aber nicht mehr runterladen und wenn man sie hat, läuft sie nicht mehr.

In den USA ist das ganze mit den Design- und Websuiten der CS3 am 20. April rausgekommen in Deutschland am kommenden Samstag.

Auf der Adobe Website steht das nach Release in 6-8 Wochen Trials rauskommen werden, also in den USA Mitte Mai und in Deutschland Mitte Juni.
 
Erleichtert alles, obwohlich eigentlich ziemlich gut Englisch verstehe (deshalb auch englisches Vista gekauft und deutsch als Sprachpaket dazuinstalliert).
 
Also Ich binn mit CS 3 echt zufrieden, sind einige richtig gute neuerungen dabei, wie z.B. das Verzerren Tool. Damit hier keine Missverstände entstehen, ich binn ja 14 und nien, soviel Geld hab ich für CS3 nicht ausgegeben, ich nutze lediglich die 30 Volversion zum Testen, davor habe ich immer Mit dem normalen CS gearbeitet. Aber ich habe mal eine Frage, ist es legal, wenn ich die 30 Tage Testversion auf einen Virtual PC installiere, sobald die Version abgelaufen ist, dann einen neuen Virtual PC erstelle und das dann da wieder drauf mache?