Dacri
Vertrauter
Ich habe das mit den Sicherheitsmasnahmen auf besseren Kopierschutz etc bezogen...Entweder habe ich deinen Vorpost falsch ausgelegt oder einfach ned auf den Post angesprochenSag mal, liest du Posts einfach nur partweise? Pickst dir einzelne Wörter 'raus und kommentierst sie?
Mein Vorschlag war: Die Filesharingunternehmen werden verpflichtet, alle Uploads (ab einer bestimmten Größe?) zu überprüfen. Wenn jemand einen Film oder ein Videospiel hochlädt, ist es normalerweise ein einzelne Parts aufgesplittet und der Downloader lädt dann alle Parts herunter und enptackt zu zu einer Datei, bzw. einem Dateisystem. Sagen wir bei Uploads von zwei Gigabyte oder mehr müssen diese Unternehmen sie also auf ihre Legalität prüfen. Illegales wird dann gelöscht und nach einer gewissen Anzahl an illegalen Uploads müssen die entsprechenden Accounts gesperrt, meinetwegen auch die Behörden eingeschaltet werden.
Wo ist da bitte ein legaler Internetnutzer, (bzw. jemand, der im Netz nichts oder nur wenig Illegals tut) betroffen?
Ich verlange dies nicht für jede einzelne Website. Das wäre nicht nur den Aufwand in keinster Weise wert, sondern auch einschränkend für die normalen User.
Und eben um diese Monopolstellungen mache ich mir sorgen, denn ich glaube nicht dass man das auf dauer derart überwachen kann...Entweder eine internationale Behörde oder mehrere profitorientierte Unternehmen. Wenn eine solche Behörde rein nationalen Wirkraum hat, kann man sie auch gleich streichen, es muss international sein. Wenn es profitorientierte Unternehmen sind, die diese Überprüfungen ausführen, müssen es mehrere sein, die von den (inter)nationalen Kartellschutzämtern strengstens überwacht werden. Es ist wichtig, dass hier kein Monopol entsteht, da eine solche Stellung - wie du ganz richtig erkannt hast - extrem machtvoll sein kann.
Stimmt, das Einführen einer solchen Behörte wäre automatisch mit der Abschaffung der Grundrechte verbunden!:idea:
Ich glaube fast da etwas Sarkasmus herauszuhören
Mir geht es dabei eher darum, dass der staat ja schon lange und oft genug nach Ausreden sucht um das Internet besser kontrollieren zu können. Und mit ACTA hätte er mMn eine perfekte ausrede gefunden! Und genau deshalb mache ich mir Sorgen, was das dann für weitläufige FOlgen haben könnte. Man kann mich gerne als Verschwörungstheoretiker anprangern, aber ich denke dadurch könnte leicht wieder eine SItuation der totalen Überwachung entstehen.Wenn ich fünf Leute tot prügel und mich ansonsten sozial engagiere und für die Menschenrechte einstehe, kann ich auch keine Unantastbarkeit erwarten. Wenn ich ein Verbrechenbegehe, ist es doch ******egal, was ich ansonsten zu sagen habe. Für das entsprechende Verbrechen werde ich bestraft und der Rest hat nichts mit dem Thema zu tun.
Wenn deine "Website mit sozialkritischen Inhalten" auch gleichzeitig gegen das Urheberrecht verstößt, brauchen sich die Betreiber nicht wundern, wenn sie dafür bestraft werden. So bescheuert muss man mal sein, dass man auch noch bewusst gegen geltendes Recht verstößt, wenn man sowieso schon unter Beobachtung stehen könnte.
Ganz recht, es ist Spekulation. Aber ich red das hier nicht einfach so daher, ich denke über das nach, was ich schreibe bevor ich es schreibeZum einen ist dies reine Spekulation von dir, zum anderen habe ich mich in diesem Thread ACTA gegenüber komplett neutral gegeben.
Und ich habe nie behauptet, dass du für oder gegen ACTA bist, aber ich behaupte, dass ich gegen ACTA bin