[ACTA] Anti-Counterfeiting Trade Agreement

ACTA? Deine Meinung!

  • Bin dafür

    Stimmen: 1 1,3%
  • Bin dagegen

    Stimmen: 76 97,4%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    78

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Ich bin so frei und eröffne hiermit den Diskussionsthread zu ACTA.

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards in dem Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren[SUP][1][/SUP]; in Deutschland wird es deshalb auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet.
Quelle: Wikipedia

Hier ein sehr illustratives aber informatives Video zur Thematik:
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw


Hier mal ein Mustertext, den ich eben ausformuliert habe. Vielleicht mag der ein oder andere das auf seine Facebook- oder GooglePlus-Seite posten ;)
ACTA... nach außen hin für den 0815-Nutzer des Internets eher der der gelbe Textmarker, der über ohnehin schon vorhandene Paragraphen fährt. Direkt hinterfragt und auf Teilbereiche des Webs bezogen, die sich fern der "Ich such mir mal den Bus raus"-Nutzung befinden, ist ACTA jedoch eine unmoralische Legitimation allen möglichen Inhalten den Stempel des römischen "geistigen Eigentums" aufzudrücken. "Ganz normal" sagen die einen, "Man kann's auch übertreiben" die anderen. Wer das Internet nicht nur zum Chatten oder Recherchieren nutzt, sieht das Manko, dass auf uns zukommt. Sich nicht zu informieren und nur dabei zuzusehen bewegt nichts & rückgängig machen lässt es sich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Anonymous-Video ist schon sehr "parteiisch", aber trotzdem, wer sowas befürwortet kann nur Größenwahnsinnig sein. Damit werden die mit Sicherheit nicht durchkommen. Solche weitreichenden Veränderungen sind auch mit allem Geld der Welt nicht durchzusetzen.
 
sag niemals nie 0_ô mal abgesehen davon is der reine gedanke, so einen müll durchzusetzen ein verbrechen.
 
Es muss mal etwas getahn werden egal mit welchen Mitteln, sonst geht die Piraterie genauso weiter. Man schaue sich die Menschen heutzutage mal an. Es ist fast schon "normal" sich Filme und Musik im Internet illegal anzuschauen bzw. zu downloaden. Mir gefallen zwar die Massnahmen nicht. Aber eine andere Möglichkeit gibt es halt nicht.
 
Es muss mal etwas getahn werden egal mit welchen Mitteln, sonst geht die Piraterie genauso weiter. Man schaue sich die Menschen heutzutage mal an. Es ist fast schon "normal" sich Filme und Musik im Internet illegal anzuschauen bzw. zu downloaden. Mir gefallen zwar die Massnahmen nicht. Aber eine andere Möglichkeit gibt es halt nicht.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Gute Filme und Spiele werden von mir direkt gekauft. Digitale Distribution in Form von Maxdome und Steam erleichtern das ganze natürlich.

Meiner Meinung nach sollte man eher mit den Quellen der Medien zusammenarbeiten und Projekte wie eine Account-Bindung o.Ä. ausarbeiten.
Wie wenig die Legislative von dem Medium Internet und seiner täglichen Nutzer überhaupt weiß, machen die törichten Aussagen von CDUler Ansgar Heveling bewusst. Stumpfsinn und Übermut. Tut selten gut.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Freiheit contra Piraterie zu setzen ist nicht allzu clever, zumal dies nicht der Hauptanteil des Internets ist, sondern eher eine Nische. Klar wird jedenfalls das bisherige politische Strukturen einfach viel zu träge und uninformiert reagieren um mit den aktuellen (politischen) Entwicklungen im Netz mithalten zu können, irgendwie wirkt ACTA da wie ein weiterer hilfloser Versuch das Inet doch noch unter Kontrolle zu bringen.

Allerdings setzt Freiheit auch Verantwortung vorraus. Das mit der Account-Bindung ist sicher eine Möglichkeit, verlangt aber die Aufgabe der Anonymität, ein Internet-Führerschein wär auch nicht schlecht.

Also Dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"News" zum Thema:

Kein Einfallstor für Netzsperren
Justizministerin widerspricht ACTA-Kritikern

Bei ACTA handele es sich um kein Einfallstor für Netzsperren, erklärte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP). Damit weist sie die Kritik von Gegnern des Handelsabkommen, das nach deren Auffassung die Einschränkung von Freiheitsrechten zufolge hat, zurück.

Ihre Aussage begründet Leutheusser-Schnarrenberger mit der fehlenden Aufforderung im Abkommen, aus diesem Veränderungen an der geltenden Rechtslage abzuleiten. Somit bestehe nicht die Möglichkeit, Netz- bzw. Zugangssperren einzuführen und auch beim Patentschutz soll weiterhin der EU-Standard gelten. „Deshalb sehen wir es auch nicht so kritisch, wie es einige Initiativen sehen“, sagte die Ministerin.

Kritiker des Abkommen reagieren verärgert auf die Äußerungen. Christopher Lang, Pressesprecher der Piratenpartei, erklärte, die FDP müsse diese Haltung dringend überdenken und revidieren, wolle sie auch weiterhin als Partei glaubhaft für Bürgerrechte eintreten. Ansonsten könne der Eindruck entstehen, dass Freiheitsrechte zugunsten von Lobbyinteressen aufgegeben werden.

Mehrere EU-Staaten haben das Handelsabkommen unterzeichnet, an dem neben den 27 EU-Staaten insgesamt 39 Staaten beteiligt sind. Deutschland fehlt bislang, allerdings hat Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger angekündigt an, diesen Schritt demnächst nachzuholen. Bei ACTA handelt es sich um ein Abkommen ähnlich der heftig umstrittenen und vorerst gescheiterten Gesetzesentwürfen SOPA und PIPA in den USA. Es sieht vor den Rechteinhabern eine stärkere Position zu verleihen, allerdings mangelt es bislang an Details zur genauen Umsetzung. Neben den genannten Netzsperren wurde im Rahmen von ACTA auch die Haftung von Providern und Plattformbetreibern in Betracht gezogen, um diese für die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten über ihre Kanäle zur Verantwortung ziehen zu können.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Dacri und theSoXX
Auch nochmal von der ARD ein kleiner Text dazu:
http://www.tagesschau.de/ausland/acta110.html

Noch ein Informativer Text der Piratenpartei:
http://www.piratenpartei.de/Pressem...onen-gegen-internationales-handelsabkommen-ac
Falls jemand dagegen ist geht er bitte dafür auch auf die Straße! Das ganze ich finds ******e und unterschreib bei einer Petition und damit hat sich das bringt nichts.
Am 11. Februar 2012 ist Massendemo in über fünfzig deutschen Städen:
http://wiki.stoppacta-protest.info/DE:Uebersicht_Demos
hier ist auch noch ein schöner Link zu GMaps der verdeutlicht wo überall Demos stattfinden.
Ich würde mich sehr darüber freuen den ein oder anderen auf der Hamburger Demo anzutreffen!
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Auch nochmal von der ARD ein kleiner Text dazu:
http://www.tagesschau.de/ausland/acta110.html

Noch ein Informativer Text der Piratenpartei:
http://www.piratenpartei.de/Pressem...onen-gegen-internationales-handelsabkommen-ac
Falls jemand dagegen ist geht er bitte dafür auch auf die Straße! Das ganze ich finds ******e und unterschreib bei einer Petition und damit hat sich das bringt nichts.
Am 11. Februar 2012 ist Massendemo in über fünfzig deutschen Städen:
http://wiki.stoppacta-protest.info/DE:Uebersicht_Demos
hier ist auch noch ein schöner Link zu GMaps der verdeutlicht wo überall Demos stattfinden.
Ich würde mich sehr darüber freuen den ein oder anderen auf der Hamburger Demo anzutreffen!

<- Freiburger Demo
Ich freue mich über jede PN, wer voraussichtlich dabei sein wird!
 
Sry, für den Doppelpost.

Hier mal ein Video von Giga in der direkt gezeigt wird, was passieren würde wenn ACTA zugelassen wird. In der Beschreibung sind zudem alle Standorte und Uhrzeiten für die Demos: *Klick*
 
Hier mal ein Mustertext, den ich eben ausformuliert habe. Vielleicht mag der ein oder andere das auf seine Facebook- oder GooglePlus-Seite posten ;)
ACTA... nach außen hin für den 0815-Nutzer des Internets eher der der gelbe Textmarker, der über ohnehin schon vorhandene Paragraphen fährt. Direkt hinterfragt und auf Teilbereiche des Webs bezogen, die sich fern der "Ich such mir mal den Bus raus"-Nutzung befinden, ist ACTA jedoch eine unmoralische Legitimation allen möglichen Inhalten den Stempel des römischen "geistigen Eigentums" aufzudrücken. "Ganz normal" sagen die einen, "Man kann's auch übertreiben" die anderen. Wer das Internet nicht nur zum Chatten oder Recherchieren nutzt, sieht das Manko, dass auf uns zukommt. Sich nicht zu informieren und nur dabei zuzusehen bewegt nichts & rückgängig machen lässt es sich auch nicht.